Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Respekt auch nicht...die Digitalisierung wird in Deutschland nicht kommen, auch wenn "wir" es wollten, können "wir" es nicht.
Die Digitalisierung wird über kurz oder lang weltweit kommen, so wie es bei der Industrialisierung schließlich auch der Fall war. Nicht in allen Ländern zur gleichen Zeit im gleichen Maß, aber sie kommt

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Was ist mit ALG1 nd ALG 2?
Da bekommt man womöglich noch durch Sacharbeiter freie Stellen angeboten, bei längerer Arbeitslosigkeit fällt man weiter ab und für die
Entgegennahme von Geld und Unterstützungen muß man ab und an vorstellig werden bei der Arge.

Das findet man in Teilen der BGE Befürworter unverfroren... und will man meiden wie der Teufel das Weihwasser.

( Achtung Ironie )


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:25
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Viele Menschen würden mit einem BGE das sie bekommen trotzdem noch Arbeiten gehen. Um sich noch etwas obendrauf zu verdienen oder um ihrem Leben eine Struktur und einen Sinn zu geben.
Also dies ist schon jetzt bei H IV nicht zu erkennen. Kinder die in H IV Haushalten aufwachsen sind vielfach auch nicht unbedingt
die Raketenwissenschaftler von morgen. Menschen werden von ihrem Umfeld geprägt, gerade im Kindesalter. Ein in meinen Augen wesentlicher Faktor für die Entwicklung.

Menschen wie ich, die gehen arbeiten weil auch die Eltern malochten, weil früher der Bezug von "Stütze" eher negativ besetzt war.

Es ist die "Hoffnung" der BGE Befürworter, das sich andere den Hintern weiterhin aufreißen damit viele "Künstler" ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten können.

Aber das ist viel zu kurz gedacht und wird über kurz oder lang zum Zusammenbruch einer Gesellschaft führen.
Noch haben wir nicht die KI-gesteuerten Haushaltsroboter wie in " I Robot", die einem alle Arbeit abnehmen.
Auch wenn es ein Trickfilm war, Wall-E hat da einen nicht von der Hand zu weisendenen Bick in die Zukunft einer Gesellschaft gegeben,
wo kaum noch einer einen Finger krumm machen muß für sein Überleben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:26
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Die Digitalisierung wird über kurz oder lang weltweit kommen, so wie es bei der Industrialisierung schließlich auch der Fall war. Nicht in allen Ländern zur gleichen Zeit im gleichen Maß, aber sie kommt
Ich habe als Berater Einblick in sehr vielen Firmen...die deutsche Realität sieht so aus:
Man hat ein führendes System SAP zB. dazu gibt es Excellisten, auch Excellisten zur Übersicht der Excellisten.
Wenn man eine Excelliste löscht, also archiviert, druckt man diese vorher aus.
Möchte man irgendwann den Ausdruck durch Reißwolf jagen, macht man vorher eine Papierkopie davon und die legt man in einem Ordner ab.

Das ist nicht schlimm, das ist nicht abwertend: die Digitalisierung wird kommen, aber nicht nach Deutschland...deswegen sehe ich unsere Zukunft in der Agrarindustrie, zB Bio mit sehr viele Vorschriften.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:29
@Gwyddion
Möglich. Ich will ja auch gar nicht behaupten mit allen Punkten recht zu haben. Aber ich denke keiner kann bestreiten, dass man zumindest über genau diese Themen ernsthaft und auf politischer Ebene viel stärker Diskutieren muss. Was gegenwärtig leider nicht genug geschieht.

Ich selbst arbeite übrigens auch gerne. Das merke ich jetzt, da ich aufgrund der Krise seit mehr als 5 Wochen nur zuhause rumsitze, auch wieder sehr stark. Also zumindesr ich würde bei einem BGE nicht zuhause rumsitzen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:45
@Ldex97
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Aber ich denke keiner kann bestreiten, dass man zumindest über genau diese Themen ernsthaft und auf politischer Ebene viel stärker Diskutieren muss.
Darüber kann man mal nachdenken wenn dringendere Probleme gelöst wurden.
Wir können uns glücklich schätzen, das wir in D ein gutes und funktionierendes System unterhalten, welches jedem Menschen Obdach, Nahrung, medizinische Versorgung und sogar Geld für privates Vergnügen garantiert. Wenn wir in Richtung USA schauen, sehen wir wie das genaue Gegenteil. Dort gibt es kaum soziale Netze die die durch den Coronavirus jetzt unzähligen Arbeitslosen auffangen.

Was mir auf den Sender geht bei der Diskussion über das BGE ist oftmals das Argument: ALG I u. II sind an Bedingungen geknüpft.
Diese Bedingungen möchte man nicht haben. Man möchte allimentiert werden durch eine arbeitende Kaste rsp. durch die Besteuerung von z. B. Robotern in der Industrie.

Man möchte keine Bedingungen.... stellt aber indirekt die Bedingung das andere für den Lebensunterhalt aufkommen müssen.

Irgendwie paradox.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:46
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Aber ich denke keiner kann bestreiten, dass man zumindest über genau diese Themen ernsthaft und auf politischer Ebene viel stärker Diskutieren muss.
Ich bin genau anderer Meinung - das BGE ist ein Ergebnis der debilen linken Blase und stachelt in Leuten die Hoffnung auf den gleichen Lebensstandard ohne Arbeit zu haben. Das ist Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Schwachsinn.
...und auch der Wunsch der Umverteilung von oben nach unten. Ohne Fleiß ein Preis.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 10:54
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:...und auch der Wunsch der Umverteilung von oben nach unten.
Wir werden auch über die Umverteilung in der Horizontale sprechen müssen und nicht nur über Geld - wieso muss der Staat Arbeitsunwilligen Wohnungen in der Stadt finanzieren müssen...während Arbeiter hohe Miete selbst zahlen oder lange Zeit pendeln müssen?
Warum gibt es keine Fast Lane beim Einkaufen für Arbeiter? Die anderen könnten mal auf ihre Zeit verzichten, die haben im Schnitt 8 Stunden mehr davon am Tag.
Nur mal so paar Beispiele.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:01
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich selbst arbeite übrigens auch gerne. Das merke ich jetzt, da ich aufgrund der Krise seit mehr als 5 Wochen nur zuhause rumsitze, auch wieder sehr stark. Also zumindesr ich würde bei einem BGE nicht zuhause rumsitzen.
Ja.. ich arbeite auch gene.. zumindest betätige ich mich gerne. Nur zu Hause rumsitzen ist auch öede.
Aber mal eine andere Frage... hast Du die 5 Wochen Zwangspause denn z. B. dazu genutzt verborgene künstlerische Fähigkeiten
auszuloten und dich dann dahingehend zu betätigen? Und wenn nein, würdest Du mit mir konform gehen das diese oftmals gebrachte
Argument kompletter Unsinn ist?

Denn mir offenbaren sich bei längeren Zwangspausen auch keine künstlerischen Ambitionen.
Für mein Rentendasein im übrigen habe ich tatsächlich einen Lebensentwurf entwickelt. Und völlig ohne Gewissensbisse da ich meinen
Teil für die Gesellschaft geleistet habe.

@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wir werden auch über die Umverteilung in der Horizontale sprechen müssen und nicht nur über Geld
Ich hege eher nicht die Hoffnung das diejenigen die allimentiert werden nur einen Deut von ihren "Rechten ohne Pflichten" abrücken würden.
Denn eine "Fast Lane" ( die ich mir dieser Tage oftmals wünsche, auch in Baumärkten ) und der damit verbundenen Pflicht seinen Lebensrhytmus ein klein wenig abzuändern, wäre ja schon wieder eine unzumutbare Bedingung.

Aber auch das sollte man diskutieren, in der Tat.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:08
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber mal eine andere Frage... hast Du die 5 Wochen Zwangspause denn z. B. dazu genutzt verborgene künstlerische Fähigkeiten
auszuloten und dich dann dahingehend zu betätigen? Und wenn nein
Sei nicht so hart... L'Ultima Cena von Da Vinci hat auch 3 Jahre gedauert :D
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:wäre ja schon wieder eine unzumutbare Bedingung.
Nö, ist sie nicht. Ich war so frei, wenn wir hier das Geld der Arbeiter, Erben und versteuerte Vermögen aufteilen, sehe ich kein, also wirklich gar kein Hindernis über die Wohnung, Geld und Zeit der reinen Empfänger zu sprechen...kann man nämlich auch einteilen und sinnvoll einsetzen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich war so frei, wenn wir hier das Geld der Arbeiter, Erben und versteuerte Vermögen aufteilen, sehe ich kein, also wirklich gar kein Hindernis über die Wohnung, Geld und Zeit der reinen Empfänger zu sprechen...kann man nämlich auch einteilen und sinnvoll einsetzen.
Die Argumente die dann angeführt würden, kann ich mir schon im Vorfeld ausmalen. Die "Künstler" würden man ja aus der "Gesellschaft" ausschließen und auch die freie Wohnungswahl wäre doch dann nicht mehr gegeben und die Grundrechte damit gefährdet.... usw.

Wir sollten umdenken: Nehmen und ja nicht Geben. Das trifft es beim BGE so ziemlich genau, wenn auch überspitzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:L'Ultima Cena von Da Vinci hat auch 3 Jahre gedauert
:D Aber für Skizzen sollte es schon reichen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:17
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wir sollten umdenken: Nehmen und ja nicht Geben. Das trifft es beim BGE so ziemlich genau, wenn auch überspitzt.
Du kennst mich, ohne Provokation: nichts anderes habe ich gemacht. Ich will auch nur Nehmen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:die freie Wohnungswahl
Die ist doch frei - wer arbeitet darf sie frei wählen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:20
Zitat von BauliBauli schrieb:Da lasse ich Dich nicht raus. Ich finde von Dir die letzten Seiten keine Beispielrechnung, nur ein paar substanzlose Sätze, die man mehr als vage bezeichnen kann. Also wo ist der Beleg und richtig ausgeführt?
Er hat mir ja seine Rechnung verlinkt, das hast du gesehen, oder? Nur vollständig durchgerechnet ist es halt nicht.
Zitat von MayarMayar schrieb:ca, 3000 euro :)
Bitte? Please elaborate.
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:allerdings wenn der Fall eintrifft, wie oben beschrieben, dann ist es quasi schon finanziert
Erklär mir doch mal bitte diese Annahme. In welchen Fall ist das BGE bereits finanziert?
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ich sehe das nicht so drastisch. Viele Menschen würden mit einem BGE das sie bekommen trotzdem noch Arbeiten gehen.
Viele, die jetzt bereits arbeiten, sicherlich. Aber viele, die vielleicht schlechte Erfahrungen machen oder noch nie gearbeitet haben, werden dann keine Motivation mehr haben. Außerdem würde ich mir das auch zweimal überlegen, wenn z. B. beim Modell der negativen Einkommenssteuer mein erarbeitetes Geld unendlich hoch versteuert wird.
Die Leute werden neidisch aufeinander werden. Wenn man in Kaff XY lebt und kaum Miete bezahlt, kann man mit BGE und ein bisschen Sparen sicherlich ganz gut leben (vorausgesetzt, die Kosten bleiben so wie jetzt, wovon nicht auszugehen ist). Und ich schufte dann, um mit 25 Tagen Urlaub im Jahr auch mal frei zu haben und mein Geld, von dem ich nur noch einen Bruchteil sehe, auszugeben? Glaube nicht, dass unsere Arbeitskraft dann in diesem Maße erhalten bleibt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man möchte keine Bedingungen.... stellt aber indirekt die Bedingung das andere für den Lebensunterhalt aufkommen müssen.
Sehr richtig, gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Es ist die "Hoffnung" der BGE Befürworter, das sich andere den Hintern weiterhin aufreißen damit viele "Künstler" ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten können.
Ich bin voll für Selbstverwirklichung und die Dinge tun, die einem Freude bereiten. Aber man muss auch minimal Vernunft zeigen. Und nicht andere dafür verantwortlich machen, dass man selbst überleben will - oder zumindest nicht in einem derartigen Maße, wie es das BGE bringt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin genau anderer Meinung - das BGE ist ein Ergebnis der debilen linken Blase und stachelt in Leuten die Hoffnung auf den gleichen Lebensstandard ohne Arbeit zu haben. Das ist Schwachsinn.
Uneingeschränke Zustimmung.

Ich hatte auch eine Zeit, in der es mir sehr dreckig ging. Aber mir ist es nicht im Traum eingefallen, auf das Geld anderer Mitmenschen zu schielen. Ganz zu schweigen von einem BGE, über das damals schon gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:40
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:hast Du die 5 Wochen Zwangspause denn z. B. dazu genutzt verborgene künstlerische Fähigkeiten
auszuloten und dich dann dahingehend zu betätigen?
Künstlerisch würde ich es zwar nicht nennen, aber ich habr noch nie in meinem Leben in so kurzer Zeit so viel über meine Leidenschaft, die Philosophie gelesen wir in den letzten 5 Wochen. Dedhalb kann ich subjektiv deine Frage ganz deutlich bejahen. Wie das bei anderen ist, keine Ahnung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 11:48
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:nachgehen?
Also ich denke, das sich die meisten Menschen sehr schnell daran gewöhnen würden. Bei den alten Griechen haben ja auch kaum welche gearbeitet, die haben die Sklaven arbeiten lassen, und die konnten sich trotzdem intrinsisch beschäftigen
Da reden wir über eine gesamtgruppe kleiner als Berlin... Zumal eine präindustrielle.

Ein mäßiger Vergleich.. Vor allem weil wir heute nicht isolierte Staaten betrachten können


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 12:01
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ich bin voll für Selbstverwirklichung und die Dinge tun, die einem Freude bereiten.
Klar. Das macht das Leben lebenswerter. Ich würde es für mich als Hobby bezeichnen. Ausgleich zur Arbeit... was mich zur Antwort von

@Ldex97 bringt:
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Künstlerisch würde ich es zwar nicht nennen, aber ich habr noch nie in meinem Leben in so kurzer Zeit so viel über meine Leidenschaft, die Philosophie gelesen wir in den letzten 5 Wochen
Und jetzt mal angenommen... Du hättest ein Leben lang Zeit über Philosophie zu lesen. In wie weit würde Dir das gefallen?
Oder wäre es irgendwann zu monoton?

5 Wochen Zwangspause sind ja ähnlich wie ein längerer Urlaub zu bewerten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 12:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich hatte auch eine Zeit, in der es mir sehr dreckig ging. Aber mir ist es nicht im Traum eingefallen, auf das Geld anderer Mitmenschen zu schielen
Ging mir ähnlich. Es war mir allerdings zuwider mich von Mitmenschen alimentieren zu lassen. Selbst ist der Mann/die Frau.
Zumal... ich schrieb es vorhin schon, "Stütze" in meiner Jugend eher negativ konotiert war.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.04.2020 um 12:05
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und jetzt mal angenommen... Du hättest ein Leben lang Zeit über Philosophie zu lesen. In wie weit würde Dir das gefallen?
Oder wäre es irgendwann zu monoton?

5 Wochen Zwangspause sind ja ähnlich wie ein längerer Urlaub zu bewerten.
Ich denke das führt mich zu weit weg von meiner eigentlichen Motivation hier zu schreiben. Deshalb klinke ich mich an der Stelle vorerst ab.


Anzeige

1x zitiertmelden