Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 20:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ah, und das funktioniert mit einem BGE, in dem dann alle das Gleiche kriegen, egal welcher Arbeit man nachgeht?
Indem die eher schlichte Arbeit so bezahlt wird, dass es interessant ist, es sich zum BGE dazuzuverdienen.
Also nicht die Notlage von Arbeitnehmern, die mit Dumpinglöhnen ausgenutzt wird...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:diese Leute dumpen sich selbst, es sind Jobs wo keine Vorkenntnisse erforderlich sind.
Eine interessante Interpretation von "Notlage ausnutzen"...

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 20:30
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Eine interessante Interpretation von "Notlage ausnutzen"...
Erläutere doch mal wer sich in Deutschland in einer "Notlage" befindet...und Du kannst auch gerne erklären warum man mehr Gehalt als der marktübliche Lohn gezahlt werden soll.

Und noch skurriler: weil sich manche Arbeiter schlecht bezahlen lassen sollen andere Arbeiter für sie aufkommen :D
Sind dann diese BGE Finanzierer noch "richtig bezahlt" oder werden sie auch ausgenutzt?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 20:49
@Abahatschi

Ich vermute mal, dass sich CEO´S und allgemein höhere Gehaltsklassen dann im Ausland anstellen lassen. Da werden sich bestimmt Mittel und Wege finden lassen. Mal eine kleine Übersicht, wer da was trägt, wie folgt:

https://www.bundestag.de/resource/blob/644072/6967bb5df502e1ca8e6465e6e9d66b10/WD-4-036-19-pdf-data.pdf

entnommenes Zitat:
Wie folgender Tabelle des Statistischen Bundesamts zu entnehmen ist, zahlten im Veranlagungs-
jahr 2014 die 10% der Steuerpflichtigen mit den höchsten Einkommen 56,7% der festgesetzten
Einkommensteuer, während die unteren 50% nur 4,8% der Einkommensteuer zahlten



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 20:58
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich vermute mal, dass sich CEO´S und allgemein höhere Gehaltsklassen dann im Ausland anstellen lassen.
Hmm...Du gehst davon aus dass hier noch Unternehmen bleiben? Da muss ich aber schmunzeln.
Die Angaben in deinem Link sind der Grund warum Deutschland bereits jetzt nicht mehr attraktiv ist.
Zb gehe ich davon aus dass einer mit Frau und Kind und ein Gehalt dass doppelt so hoch ist wie der Durchschnittsgehalt sich keine Wohnung bzw. Haus leisten (kaufen) kann. (das wären 72.000 brutto)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zb gehe ich davon aus dass einer mit Frau und Kind und ein Gehalt dass doppelt so hoch ist wie der Durchschnittsgehalt sich keine Wohnung bzw. Haus leisten (kaufen) kann.
Ja, weil die Steuer dermassen zuschlägt. Auch weil Immobilienbesitzer sich an keine Richtwerte mehr halten, nachdem die Bundesländer sich von sovielen Immobilien getrennt haben, bzw. veräusserten.

Beides spielt eine Rolle. Die Abgaben sind auch nicht weniger geworden.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:06
Ich verstehe immer nicht die Gier der BGE Befürworter.

Ich meine, wenn man arbeitet und das unter immer schwereren Bedingungen, kann man doch nicht auf deren Besitz gieren und geifern.

Naja die SPD/ Grüne mit ihrer doppelten Rentenbesteuerung hat gezeigt, dass Rechtssicherheit hier nicht mehr gegeben ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:11
Zitat von BauliBauli schrieb:Auch weil Immobilienbesitzer sich an keine Richtwerte mehr halten
Die halten sich an dem Markt...welche Richtwerte meinst Du?
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Abgaben sind auch nicht weniger geworden.
Die steigen sogar regelmäßig, siehe Beitragsbemessungsgrenze.
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich verstehe immer nicht die Gier der BGE Befürworter.
Für die habe ich Verständnis, akzeptiere es aber nicht.
Noch suspekter sind mir die Leute die kein BGE brauchen es aber trotzdem wollen...aber bis dahin nichts abgeben wollen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die halten sich an dem Markt...welche Richtwerte meinst Du?
Naja es sind die Marktpreise, die durch die Decke geschossen sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch suspekter sind mir die Leute die kein BGE brauchen es aber trotzdem wollen...aber bis dahin nichts abgeben wollen
Du meinst @Kurzschluss mit seinen 4000 Mitarbeitern? :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:29
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was mehr Steuern bedingt, die es erleichtern ein BGE zu etablieren...
Brain Out und Kauftourismus hat es zur Folge. Aber gerne kann dir Steuer wie zb die Mehrwertsteuer steigen, ich kaufe eh nur in den Niederlande oder Belgien. Als ob der Staat einen Cent sehen würde. Die 1000 kann er mir aber gerne zahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Indem die eher schlichte Arbeit so bezahlt wird, dass es interessant ist, es sich zum BGE dazuzuverdienen.
Und du meinst, das würden Unternehmen dann auch ganz automatisch tun. Es wird ein BGE eingeführt und plötzlich denkt sich die durchschnittliche Unternehmensleitung „Mensch, jetzt bezahle ich die Leute, die ich bisher niedrig bezahlt habe, einfach mal wesentlich höher!“
Ich verstehe, warum du das willst - würde die Finanzierung vereinfachen. Aber Unternehmen sind auf Gewinn ausgerichtet. Wo man sparen kann, wird gespart, und das ist nur zu oft Personal. Du (als Staat) musst dann Mindestlöhne festsetzen, dann werden dir Unternehmen abwandern (was sie nach @Abahatschi ja sowieso tun).
Klar wäre eine höhere Bezahlung ganz toll für die einzelnen AN. Nur das so selbstverständlich vorauszusetzen bzw. anzunehmen ...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 21:38
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Und du meinst, das würden Unternehmen dann auch ganz automatisch tun.
Nein, in allen Arbeitsverträgen, die ich kenne steht wortwörtlich drin, der Arbeitnehmer hat seine ganze Arbeitskraft dem Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Auch kann das Unternehmen Nebenbeschäftigungen verbieten. Das ist ein Pferdefuss, egal ob Du nebenher arbeitest oder hauptberuflich.

In die Vertragsfreiheit kann der Staat nicht eingreifen. Würde er das tun, müsste er Entschädigung leisten, nach meinem Kenntnisstand.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:00
Ergänzung:
Es gibt wenige Punkte, die ausgenommen sind.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch suspekter sind mir die Leute die kein BGE brauchen es aber trotzdem wollen...aber bis dahin nichts abgeben wollen.
Vielleicht wollen Sie es, um in deutsche Staatsanleihen noch mehr Kohle zu generieren?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Vielleicht wollen Sie es, um in deutsche Staatsanleihen noch mehr Kohle zu generieren?
Nee...das funktioniert nicht - die Zinsen von Staatsanleihen haben was mit der Wirtschaftsleistung zu tun, höhere Sozialausgaben sind nicht so schick. Deutsche Anleihen waren begehrt weil die Einnahmen so hoch sind.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:höhere Sozialausgaben sind nicht so schick
Ach weisst Du, damit rechnen die Befürworter nicht. Renten fallen dann weg, Arbeitslosengeld, die Lohnsteuer. Was ich schon alles lesen durfte, geht auf keine Kuhhaut.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:26
@Bauli
Man muss es aber schon so festhalten: BGE wäre eine (zusätzliche) Sozialausgabe.
Zitat von BauliBauli schrieb:Renten fallen dann weg
Nein, nur für die zukünftigen Generationen die ihr lebenlang nur BGE beziehen (Künstler?)
Zitat von BauliBauli schrieb:Arbeitslosengeld
Ja. ALGII(H4) auch....ob die ALGII Bezieher wissen dass sie mit weniger auskommen müssten?
Zitat von BauliBauli schrieb:die Lohnsteuer.
Nee...nur unter einer bestimmten Verdienstgrenze...für alle anderen steigt die fett.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja. ALGII(H4) auch....ob die ALGII Bezieher wissen dass sie mit weniger auskommen müssten?
Da wusste ich ehrlich gesagt, bis heute auch nicht, bis ich es heute las. Da werden sich aber noch viele Mitbürger die Augen reiben. Die Betroffenen werden alle nüchterner.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:34
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Brain Out und Kauftourismus hat es zur Folge. Aber gerne kann dir Steuer wie zb die Mehrwertsteuer steigen, ich kaufe eh nur in den Niederlande oder Belgien. Als ob der Staat einen Cent sehen würde. Die 1000 kann er mir aber gerne zahlen.
Deswegen muss das fiktive BGE-Deutschland ja auch die Mauer hochziehen, dass die DDR ein Witz dagegen wäre - ausländische Waren müssen draußen gehalten werden, und die Bürger drinnen, denn die dürfen weder im Ausland einkaufen fahren können, noch dürfen sie sich in BGEistan günstig einen Uniabschluss holen und dann in ein normales Land gehen, wo sie sich den versilbern können. Umgekehrt muss BGEistan natürlich auch darauf achten, dass keine Sozialtouristen oder Rentner aus dem Ausland kommen, um sich den Lebensabend kostenlos finanzieren zu lassen. Das Resultat ist eine Art Nordkorea.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Da werden sich aber noch viele Mitbürger die Augen reiben.
#DasHatMirAberNiemandGesagt...rofl...

Sogar die OECD hält den BGE für Länder mit guten Sozialsystemen wie Deutschland...da ohne Einschränkung der "Zielgruppe", das Armutrisiko steigt.
https://www.oecd.org/els/soc/15_Immervoll_OECD_Basic_Income_Brief.pdf


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

26.04.2020 um 22:46
@Abahatschi

Wenn ich das so lese. Erwachsene und Kinder sollen profitieren. Wenn ich das in Zusammenhang mit @bgeoweh´s Nordkorea setze, haben wir die Situation - das ist eine Annahme von mir- dass Frauen wieder zu Gebärmaschinen degradiert werden. Denn ich für mich ziehe hier das Ergebnis, dass es vornehmlich, verzeihung ich möchte keinem zu nahe treten, nicht gerade die gebildesten Köpfe sind, die sowas fordern.

Das Experiment Finnland ist gescheitert. Ich meine wegen anhaltender Faulheit. Liege ich da richtig?


Anzeige

melden