Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:49
Ich spreche für alle. Allen soll es besser gehen!

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du arbeitest solange es geht (so bis 80-85, danach Exitus)
Sozialverträgliches Ableben.. ich verstehe :D
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach komm schon, es ging um den Hirn Chirurgen, der den finanziellen Ausfall seiner Studienzeit wieder rein holen will und nich um nen Handwerker auf dem Bau.
Als Kind hatte ich einen Zahnarzt vor mir stehen.. um die 70... seine Hände zitterten enorm.
Sorry... aber jeder Beruf hat eine gewisse Beanspruchung die es irgendwann unmöglich macht, weiterzuarbeiten.
Körperlich wie geistig. Und ich denke, wenn man 45 - 50 Jahre gebuckelt hat, hat man auch das Recht einen relativ guten Lebensabend zu verrichten. Wenn ich meinen Arbeitsplatz räume.. kann doch gerne der nächste diesen einnehmen, der vlt. gerade eine Ausbildung angefangen hat oder der des rumgammelns im Elternhause überdrüssig ist.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie viele Lehrer erreichen wohl das Rentenalter in der Schule?
Keine Ahnung... einge scheiden mit Burn-Out wohl früher aus.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du als Inschtalateur kannst nicht wie der (Hirn)Chirurg oder der Dachdecker mit 70 mit zittrigen Händen oder Beinen noch so inschtalliere,
Naja, wer der Meinung ist der Handwerker könnte bis ins hohe Alter locker seine Leistung bringen, war weder auf dem Dach ( mit einer Rolle Dachpappe auf der Schulter ) , hat weder seine Knie für Fliesenlegen ruiniert, hat mit Sicherheit auch keine Heizkessel transportiert.
Wahrscheinlich trägt er nicht mal seine Ordner selbst ( sofern er Politiker ist ).


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:08
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das bedeutet dass sich die Steuereinnahmen eklatant erhöhen.
Die Zahl der Arbeitsunwilligen aber auch...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:13
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Zahl der Arbeitsunwilligen aber auch...
Wie kommst du darauf? Dass sich jetzt plötzlich alle einkuscheln in die 1.200€ BGE und mit diesem enormen Einkommen leben wie Gott in Frankreich und nie wieder ans arbeiten denken...?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:15
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie kommst du darauf? Dass sich jetzt plötzlich alle einkuscheln in die 1.200€ BGE und mit diesem enormen Einkommen leben wie Gott in Frankreich und nie wieder ans arbeiten denken...?
Wenn ich überhöhte Steuern dafür zahlen muß das ich arbeite und andere sich einkuscheln weil sie den bildenden Künsten anhängen, ja dann kann ich es mir ja auch gemütlich machen und das arbeiten aufhören.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:15
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein. Durch das BGE deutlich mehr.
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen? Dann versuche ich das Thema in einfachen Worten zu erklären, ok...?
Also muss man die Steuern erhöhen, aber alle haben am Ende mehr Geld im Portemonnaie?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wie kommst du darauf? Dass sich jetzt plötzlich alle einkuscheln in die 1.200€ BGE und mit diesem enormen Einkommen leben wie Gott in Frankreich und nie wieder ans arbeiten denken...?
Einige machen das ja schon bei ALG II. Wenn 1.200 Euro wenig ist - weil in dem Fall netto - was zahlst du deinen Mitarbeitern so? Also, natürlich denen, die weniger wichtige Arbeiten erledigen. Putzfrauen, Hausmeister...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich überhöhte Steuern dafür zahlen muß das ich arbeite
Müsstest du?
Nein, da du ja mehr Geld in Summe hast, da du ja das BGE bekommst...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, da du ja mehr Geld in Summe hast, da du ja das BGE bekommst...
Wenn sich meine Sozialabgaben exorbitant erhöhen um das BGE zu finanzieren... sodaß meine geleistete Arbeit weit unter Mindestlohn wandert... warum soll ich mir noch den Buckel krumm machen? Andere schaffen es noch nicht einmal einen Eimer Wasser von A nach B zu tragen und ich soll das mit Maloche finanzieren?

Denn ohne extreme Erhöhungen der Steuern ist das BGE m.E. nicht zu finanzieren.
Die Industrie wird zudem in Billiglohn-Länder abwandern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 21:27
Zitat von chrisebachriseba schrieb:was zahlst du deinen Mitarbeitern so?
Ich zahle gar nix. Ich arbeite nicht mehr aktiv.
Aber in München findest du eh keine Mitarbeiter für geringen Lohn.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Also, natürlich denen, die weniger wichtige Arbeiten erledigen. Putzfrauen, Hausmeister...
Der Tariflohn für eine Reinigungskraft ist etwa 1.900€. Das sind 1.400€ Netto. Dafür findest du aber niemanden...
Einen Hausmeister unter 3.500€ wirst du nicht finden...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 22:00
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Der Tariflohn für eine Reinigungskraft ist etwa 1.900€. Das sind 1.400€ Netto. Dafür findest du aber niemanden...
Einen Hausmeister unter 3.500€ wirst du nicht finden...
Ach da kommt Dir wohl das neue Wohngeld in München gerade recht?

Hast Du vor ein paar Monaten nicht nach Mitarbeiterwohnungen gefragt und hat @Abahatschi Dir nicht zwei Angebote gemacht?

Hat sich wohl mit dem neuen Münchner Wohngeld zerschlagen? Sollen alle für aufkommen, gelle? BGE für Arbeitgeber.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 22:33
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du willst es nicht verstehen. Es ist völlig egal ob die Einnahmen aus der Sozialversicherung/Rentenversicherung als Rente oder Bürgergeld ausgezahlt werden. Es ist jetzt schon nicht genug da, und künftig soll mehr ausgezahlt werden, als jetzt schon da ist.
Natürlich ist genug Geld da. Die Rentner bekommen ja nicht jeden Monat mitgeteilt das ihre Rente nicht komplett ausgezahlt werden kann, weil nicht genug Geld da wäre.wie gesagt, du musst das ganze Bild betrachten und nicht ständig nur Einzelposten.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Dir das Wort Anarchie ungelegen kommt, dachte ich mir schon. Aber darin wird es zwangsläufig münden.
Weil? Den kausalen Zusammenhang zwischen: weniger Bürokratie führt zwangsläufig zur Anarchie erschließt sich mir noch nicht. Aber das wirst du sicherlich darlegen können.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nein, brauche ich auch nicht zu erwähnen. Du hast ja von Anfang an eine mögliche Unterfinanzierung verschwiegen. Zeig bitte nicht mit dem Finger auf andere, wenn du damit vorher in der Nase gebohrt hast.
Quark, ich schrieb von Anfang an das die Frage, ob ein Bürgergeld finanzierbar ist oder nicht trivial ist, denn es kommt eben immer auf die Höhe an. Und für das solidarische Bürgergeld sieht es halt, wenn man alles berücksichtigt gar nicht so schlecht aus.
Zitat von BauliBauli schrieb:Bundeswehr? Fehlanzeige? Arbeitsamt? braucht es nicht mehr, weil BGE. Bildung? Schulabschluss ist überflüssig, ach nein, Du willst ja nicht arbeiten gehen. Da braucht man dann gar nicht mehr in die Schule. Und weil Du dann nicht lesen und schreiben wolltest, besorgen wir für Dich einen amtl. Betreuer oder was?
Das die das nicht peinlich ist so einen Unsinn zu schreiben. Erzähl mal wo du gelesen hast ich wolle nicht mehr arbeiten.
Ausser falsche Unterstellungen und unbelegte Behauptungen hast du also gar keine Argumente.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und ja, das zählt auch für die ganzen Chantals, Tschakkelines und so weiter, die sich einfach nur haben anbumsen lassen, und fortan "Vollzeitmutter mit Leib und Seele (und Single)" sein werden.
Die Kinder die heute geboren werden Zahlen morgen deine Rente, vielleicht solltest du sie mit etwas mehr Respekt behandeln. Ausser Menschenverachtenden Geschwätz also auch bei dir kein Argument mit Substanz.

Auf dem Niveau gibt's für mich mit euch nichts mehr zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 23:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Fast überall müssen Chirurgen mit spätestens EIntritt des 70. Lebensjahrs das Skalpell aus der Hand legen und das ist auch sehr gut so.
Und das is ein Naturgestz oder kann sich das mit medizinischem Fortschritt auch mal ändern?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nein, er behauptet das nicht. Er erwähnt nur die Möglichkeit, dass es so sein könnte. Deswegen muss er das auch nicht belegen.
Doch, genau das hat sie behauptet! Hier das entsprechende Zitat:
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Gelder können in dieser Weise nicht generiert werden. Denn ich versuche Dir erfolgslos zu erklären, dass die Steuern nicht reichen können.
Da steht eindeutig "Die Gelder können in dieser Weise nicht generiert werden." Das is nich das erwähnen einer Möglichkeit, das is ne Tatsachenbehauptung.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ist das nicht das, worauf du dich immer zurückziehst?
Nein!
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ja, eben. Du zeigst immer nur irgendwelche Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten auf. Danach labst du dich daran, wenn andere darauf eingehen - und kehrst wieder auf deinen "Ich habe doch nur aufgezeigt, das es möglich wäre"-Standpunkt zurück.
Ich behaupte zumindest nix, was ich nich auch belegen kann. Das willste mir doch nich wirklich vorwerfen, oder?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und wieder der sanfte Hinweis darauf, dass jemand anders vermutlich einfach ungebildeter ist als du.
Ich habe lediglich eine Vermutung geäußert, bei der ich offensichtlich falsch lag und dies dann auch eingeräumt. Das , möchtest du jetz auch noch bekritteln?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Prima Idee. Staatlich dazu gezwungen, weniger Geld zu verdienen.
Wer sagt was von staatlichem Zwang? In den letzten Jahrzehnten hat sich die Arbeitszeit deutlich verringert, meist durchgesetzt durch Tarifabschlüsse der Gewerkschaften und im Zuge von Produktivitätssteigerungen auch mit einer Erhöhung des Lebensstandards der Beschäftigten. Warum meinst du sollte dies in Zukunft, bei weiterer Automation nich auch der Fall sein?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Oder erhöht sich der Stundenlohn entsprechend? Muss er ja, weil es ansonsten nix bringt.
Ich gehe davon aus, dass das allgemeine Preisniveau aufgrund der Automation weiter sinkt. Heute arbeitet ja auch keiner mehr 50 Stunden die Woche, dennoch gehts den meisten besser als noch vor 50 Jahren.
Zitat von BauliBauli schrieb:Kann es auch nicht.
Mal wieder ne Behauptung ohne Beleg. Man gewöhnt sich dran...
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Vorsicht, gleich kommt wieder "Du musst das mit dem richtigen Steuersatz rechnen".
Was sollte auch sonst kommen? Wenn du mit beliebigen Zahlen rechnest, kannste erstmal alles "widerlegen", nur is das dann Beliebigkeit.
Wenn Beliebigkeit dein Anspruch is, bitte schön...

kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 23:17
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich ist genug Geld da. Die Rentner bekommen ja nicht jeden Monat mitgeteilt das ihre Rente nicht komplett ausgezahlt werden kann, weil nicht genug Geld da wäre.wie gesagt, du musst das ganze Bild betrachten und nicht ständig nur Einzelposten.
So ein dummes Zeug. Hast Du jemanden der eine Rente bezieht in Deiner Umgebung? Dann schau Dir mal den ersten Bewilligungsbescheid an.

Da steht explizit drin, dass die Rente nur unter Vorbehalt ausgezahlt wird.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das die das nicht peinlich ist so einen Unsinn zu schreiben. Erzähl mal wo du gelesen hast ich wolle nicht mehr arbeiten.
Ausser falsche Unterstellungen und unbelegte Behauptungen hast du also gar keine Argumente.
???? Das kommt ausgerechnet von Dir?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf dem Niveau gibt's für mich mit euch nichts mehr zu diskutieren
Von sich schliesst man auf andere.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da steht eindeutig "Die Gelder können in dieser Weise nicht generiert werden." Das is nich das erwähnen einer Möglichkeit, das is ne Tatsachenbehauptung.
Du masst Dir also an, die Steuern eklatant zu erhöhen? Mit welcher Berechtigung. Bist Du Wirtschaftsweiser oder sowas in der Art oder Regierungsberater? An welchen Kriterien machst Du das fest?

Wieviel willst Du denn noch aus dem Portemonnaie der anderen rausleiern?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 23:25
Zitat von BauliBauli schrieb:Du masst Dir also an, die Steuern eklatant zu erhöhen?
Nein @Bauli das tue ich nich. Ich masse mir an dein Geschreibsel zu bewerten und genau das steht da auch. Keine Ahnung warum du dir hier wieder irgendwas zusammen fantasieren musst. Schreib doch lieber etwas weniger Unsinn, dann muss ich nich ständig nachfragen oder dich korregieren.

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 23:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein @Bauli das tue ich nich. Ich masse mir an dein Geschreibsel zu bewerten und genau das steht da auch. Keine Ahnung warum du dir hier wieder irgendwas zusammen fantasieren musst. Schreib doch lieber etwas weniger Unsinn, dann muss ich nich ständig nachfragen oder dich korregieren.
Gelegentlich, wenn ich Zeit habe, komme ich mal zu Deinen Texten. Habe schon wieder eine falsche Widergabe gefunden. Verlinke ich Dir morgen. Langsam ist es peinlich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 23:30
Zitat von BauliBauli schrieb:Gelegentlich, wenn ich Zeit habe, komme ich mal zu Deinen Texten. Habe schon wieder eine falsche Widergabe gefunden. Verlinke ich Dir morgen. Langsam ist es peinlich.
Und wieder eine unbelegte Behauptung, dürfte allein heute schon 2-stellig sein. :D
Und du möchtest anderen Peinlichkeiten vorwerfen? Weia...

kuno


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 08:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich interpretiere das mal so, dass man sich über den Standard Tarif hinaus noch privat versichern kann und auch der Staat noch Einnahmen aus einer (vermutlich erhöhten Mehrwertsteuer) mit rein buttert.
Hier mal eine von Deinen Peinlichkeiten:

So erkläre doch mal was ein Staat im Falle eines BGE´s tun wird? Aus erhöhter MwSt. mit reinbuttern? Agiert der Staat im Falle eines BGE`s als karitatives Unternehmen? Wenn ja, warum? Warum sollte er Dir mehr für einen Standard+ Tarif bezahlen? Weil Du Kuno7 bist?
Wie sollte er das finanzieren?

Bist auf eine Veränderung des Grundgesetzes aus? Wenn ja warum passt Dir das jetzige nicht?

Dann erklärst Du mir bitte die zweistellige Zahl an Behauptungen. ......und unterlasse zukünftig User Gebashe.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 08:53
Zitat von BauliBauli schrieb:Hier mal eine von Deinen Peinlichkeiten:
Ich hab ne Vermutung geäußert, weil mir detaillierte Informationen nich vorliegen. Ob diese Vermutungen richtig oder falsch sind weiß ich nich.
Was daran doll denn deiner Meinung nach peinlich sein?
Zitat von BauliBauli schrieb:Aus erhöhter MwSt. mit reinbuttern?
Das war meine Vermutung, ja.
Zitat von BauliBauli schrieb:Agiert der Staat im Falle eines BGE`s als karitatives Unternehmen?
Nein, er agiert wie ein Staat. :D
Zitat von BauliBauli schrieb:Warum sollte er Dir mehr für einen Standard+ Tarif bezahlen?
Er soll mir gar nix bezahlen, sondern sich an den Kosten zur Gesundheitversorgung beteiligen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wie sollte er das finanzieren?
Über Steuern.
Zitat von BauliBauli schrieb:Bist auf eine Veränderung des Grundgesetzes aus?
Nein.
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann erklärst Du mir bitte die zweistellige Zahl an Behauptungen.
Ich soll dir erklären, warum du an einem Wochenende eine vermutlich 2-stellige Anzahl an unbelegten Behauptungen in einen einzigen Thread einstellst?
Die Frage solltest du dir vielleicht mal selbst stellen. :D

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 09:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Er soll mir gar nix bezahlen, sondern sich an den Kosten zur Gesundheitversorgung beteiligen.
Ich würde mich freuen wenn wir zu einer Einigung kommen:
"Arbeitgeberbeiträge" sind Verarschung an dem Arbeitnehmer, so glaubt das Völkchen dass der AG auch was zahlt!
Der Arbeitgeber kennt nur eine Kostenart: Personalkosten (mindestens Brutto AN + sog. AG Beiträge)" und diese müssen sich rechnen.
DU muss als Installateur diese Kosten einarbeiten, sprich im Monat/Jahr mehr Umsatz als die Personalkosten erzielen, nicht dein AG...!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

15.06.2020 um 09:46
@Abahatschi

Das sehe ich komplett genauso und habe es eigentlich schon immer so gesehen.

mfg
kuno


Anzeige

melden