Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:52
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich lasse mich gerne durch Menschen finanzieren, die das mir gönnen, und gerne für mich arbeiten, denen ihre Arbeit Spaß macht, von diesen gibt es genug,
Hast Du persönlich mit ihnen gesprochen? Sie über den Aufwand befragt den sie betreiben um Dich zu finanzieren?
Und "Dank" ist dann alles was Du beizutragen hast?

Edit: Wie genau hast Du ermittelt wer für Dich gerne arbeiten geht um Deine Faulheit zu unterstützen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:53
Zitat von UnikUnik schrieb:Und ich bemühe mich trotzdem irgendwie ein Weg zu finden für das BIP beizutragen.
Wie genau gestaltet sich das?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das wir uns schon seit längerem weg von der Industriegesellschaft, hin zur Dienstleistungsgesellschaft bewegen ist dir wohl entgangen
Was? Werden Autos und Nahrung wieder alles von Hand gemacht?

:D

Es wird alles automatisiert und digitalisiert werden.


Kassierer wirds nicht mehr geben weil z.B. automatisch gescannt wird.

Gibt schon Prototypen die auch Haare schneiden können.

Etc.


Maschine wird Menschen erweitern und ersetzen.


Das ist Evolution.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Wie? Ich bin ein Troll, weil du das so siehst?
Boah. Nochmal. Ich schreibs extra langsam
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ach. Ich seh den Troll eher in demjenigen der durch Abstrusität versucht den Rest der Diskutanten auf die Palme zu bringen
Zitat von UnikUnik schrieb:Nein erst die richtige Einsicht bringt Verbesserung.
Ach. Dann hat es noch niemand Begriffen das du die Wahrheit erschlossen hast?
Das ist echt ärgerlich.
Da solltest was gegen tun
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich lasse mich gerne durch Menschen finanzieren, die das mir gönnen, und gerne für mich arbeiten, denen ihre Arbeit Spaß macht, von diesen gibt es genug, weil sie verstanden haben, dass es Menschen gibt, denen keine Arbeit Spaß macht, die man darum aber nicht fallen lassen darf ♥

Was ich zurückgebe? Dank.
Kurz gesagt. Schmarotzer. Und gierig dazu noch, willst noch mehr für noch weniger Gegenleistung.
Zitat von UnikUnik schrieb:Wo habe ich beleidigt? Und ich kann doch nichts dafür wenn du wütend wirst.
Seufz. Ich werde versuchen einfacher zu schreiben damit du auch den Sinn des geschriebenen verstehen kannst


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Das ist Evolution.
Nein, das ist technischer Fortschritt.

Die menschliche Evolution scheint eher dahin zu gehen, das Menschen vor lauter Technik nicht mehr wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen und irgendwann auch nicht mehr wissen, wie sie einen Eimer Wasser umschütten sollen.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:57
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wie genau gestaltet sich das?
In dem ich erstmal herausfinde was aus welchen Gründen ich genau machen will mit meinem Leben, die Endmotivation und Sinnfrage bei mir herausfinden und mich mit dann mit trotzdem Notwendigen Kompromissen zufriedenstelle.

Aber ob Ausbildung, Abi, Studium, Zeitarbeitsfirmenarbeit, ALG 2.

Überall sehe ich halt Negatives.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:59
@Unik
Zitat von UnikUnik schrieb:In dem ich erstmal herausfinde was aus welchen Gründen ich genau machen will mit meinem Leben, die Endmotivation und Sinnfrage bei mir herausfinden und mich mit dann mit trotzdem Notwendigen Kompromissen zufriedenstelle.
Das trägt mal überhaupt nichts zum BIP bei.

Wichtiger ist die Beantwortung dieser Frage:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hast Du persönlich mit ihnen gesprochen? Sie über den Aufwand befragt den sie betreiben um Dich zu finanzieren?
Und "Dank" ist dann alles was Du beizutragen hast?

Edit: Wie genau hast Du ermittelt wer für Dich gerne arbeiten geht um Deine Faulheit zu unterstützen?



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:59
@Unik

Wie stellst Du denn sicher dass ausschließlich Menschen die dies wollen Steuern für Deine Sozialleistungen zahlen?

Weiterhin ist der Staat nicht für ein schönes Leben für jeden der bocklos ist zuständig.

So eine Embryonalhaltung gegenüber dem Staat sehe ich als menschenunwürdig an nicht dass man morgens aufstehen muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 22:59
Zitat von UnikUnik schrieb:Was? Werden Autos und Nahrung wieder alles von Hand gemacht?
Man man man. Beschäftige dich mal damit wie viele Menschen in D noch in der Produktion beschäftigt sind. Und wieviele in anderen Bereichen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:04
Zitat von UnikUnik schrieb:Überall sehe ich halt Negatives.
Kann man leicht ändern: geh arbeiten, dann haste keine Zeit für so was.
Zusatzeffekt: zB Du kannst Dir kaufen was Du möchtest, 10 anstatt keinen Theaterbesuch usw.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ach. Ich seh den Troll eher in demjenigen der durch Abstrusität versucht den Rest der Diskutanten auf die Palme zu bringen
Ach, das war gar nicht auf mich bezogen, warum hattest du das dann geschrieben?
Cachalot schrieb (Beitrag gelöscht):Das Trollgejammer nutzt dir nix
Hier ist der Beweis erbracht, das du mich halt als Troll sahst und vllt. ja immer noch siehst.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ach. Dann hat es noch niemand Begriffen das du die Wahrheit erschlossen hast?
Das ist echt ärgerlich.
Da solltest was gegen tun
Joa. Ein Buch schreiben und viele Amazon 5 Sterne Bewertungen bekommen, Medienpräsenz und so, wär vllt. ne Idee.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Kurz gesagt. Schmarotzer. Und gierig dazu noch, willst noch mehr für noch weniger Gegenleistung.
Nur weil man nicht erwerbstätig ist, ist man automatisch nicht faul. Das ist aber Voraussetzung um als Schmarotzer zu gelten. Du unterstellst halt oft aus Vermutungen heraus, genauso das ich gierig sei. Ich bin eher Nutznießer.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Seufz. Ich werde versuchen einfacher zu schreiben damit du auch den Sinn des geschriebenen verstehen kannst
Du schriebst
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Du beleidigst und bist perplex das mich das nicht aufbringt?
Und ich fragt, wo ich beleidigt habe das dich das aufbringt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:12
Zitat von UnikUnik schrieb:Ach, das war gar nicht auf mich bezogen, warum hattest du das dann geschrieben?
Zitat von UnikUnik schrieb:Hier ist der Beweis erbracht, das du mich halt als Troll sahst und vllt. ja immer noch siehst.
Rüüüchtüg. Ich sehe dich als Troll. So meine Worte.
Meine Worte waren nicht das du ein Troll bist.
Zitat von UnikUnik schrieb:Joa. Ein Buch schreiben und viele Amazon 5 Sterne Bewertungen bekommen, Medienpräsenz und so, wär vllt. ne Idee.
Klasse Idee. Geb Bescheid wenn es fertig ist. Ich bestelle dann eines. Mit Widmung.
Zitat von UnikUnik schrieb:Nur weil man nicht erwerbstätig ist, ist man automatisch nicht faul. Das ist aber Voraussetzung um als Schmarotzer zu gelten. Du unterstellst halt oft aus Vermutungen heraus, genauso das ich gierig sei. Ich bin eher Nutznießer.
Wer nicht erwerbstätig ist weil er keinen Bock drauf hat und sich dabei von anderen aushalten lässt, der ist ein Schmarotzer.
Das Gierig ergibt sich aus deinen Aussagen. Du willst noch mehr Geld durchs BGE und das bloß ohne die doofen Anträge etc
Zitat von UnikUnik schrieb:Du schriebst
Cachalot schrieb:
Du beleidigst und bist perplex das mich das nicht aufbringt?
Und ich fragt, wo ich beleidigt habe das dich das aufbringt.
Du hast meinen Satz gelesen? Wohl ja.
Hast du ihn auch verstanden? Hast du da das Wörtchen „nicht“ entdeckt? Und auch begriffen wir es den Sinn des Satzes beeinflusst? Versuch es einfach nochmal. Aller guten Dinge sind drei


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:14
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das trägt mal überhaupt nichts zum BIP bei.
Ist aber notwendige Voraussetzung, bei mir halt so scheint es etwas komplexer. Ich schrieb ja das ich mich bemühe zum BIP beizutragen, nicht das ich es tatsächlich tue.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wichtiger ist die Beantwortung dieser Frage:

Hast Du persönlich mit ihnen gesprochen? Sie über den Aufwand befragt den sie betreiben um Dich zu finanzieren?
Und "Dank" ist dann alles was Du beizutragen hast?

Edit: Wie genau hast Du ermittelt wer für Dich gerne arbeiten geht um Deine Faulheit zu unterstützen?
Ich lese viele Kommentaren in Onlineprintmedien unter Artikel.

Gibt auch Kommentare von Nutzern, die kein Problem mit H4 Empfängern haben ihnen ihr Lebensstandard halt gönnen, aber wohl selbst diesen nicht haben wollen würden.

Dank ist schon mal kundgetane Wertschätzung.

Jemand der das nicht gerne tut dem ist wohl schlecht zu danken.

Wie gesagt. Ich mag das System nicht. Auch tut es mir schwer mich dran anzupassen.

Ist halt ein Multilemma bei mir.

Wer aber nicht gerne arbeiten geht, soll sich doch H4 Bezieher werden

Die Wenigsten tun es ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:17
Zitat von UnikUnik schrieb:Gibt auch Kommentare von Nutzern, die kein Problem mit H4 Empfängern haben ihnen ihr Lebensstandard halt gönnen
Also nicht persönlich, okay.
Dann wäre darüber auch nur zu diskutieren, wenn man einem Gesprächsaustausch zwischen Dir und den Schreibern in den Artikeln
folgen könnte, rsp. diese lesen.
So ist Deine Antwort zu allgemein und kann nicht belegt werden.

Edit: Ich persönlich habe auch kein Problem damit, Rentner mit Grundsicherung oder H4 Empfänger mit dem Existenzminimum auszustatten, dafür lebe ich in einer Solidargemeinschaft. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist Lauschepper zu unterstützen die nur verlangen, aber sonst in keinster Weise etwas für andere machen wollen. Das war das Beispiel vorhin mit Nehmen und Geben.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wie stellst Du denn sicher dass ausschließlich Menschen die dies wollen Steuern für Deine Sozialleistungen zahlen?
Man müsste wohl die Verfassung ändern dafür, und wenn nicht nötig Parteien wählen, die das so regeln, ggf. gründen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin ist der Staat nicht für ein schönes Leben für jeden der bocklos ist zuständig.
Doch, er hat Automatismus und Digitalisierung weiter auszubauen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:So eine Embryonalhaltung gegenüber dem Staat sehe ich als menschenunwürdig an nicht dass man morgens aufstehen muss.
Zieh doch einfach die Steuern für H4 Leistungen von Deinem Brutto ab bzw. nach Absprache mit deinem AG :D (ironie)

Besser: Verfassungsbeschwerde.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:20
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Man man man. Beschäftige dich mal damit wie viele Menschen in D noch in der Produktion beschäftigt sind. Und wieviele in anderen Bereichen.
Ja und? Maschinen machen in der Produktion die meiste Arbeit.

Eigentlich müsste hier durch technologischen Fortschritt auch immer weiter Arbeitskraft abgebaut werden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:22
Warum gibt es eigentlich nur leidenschaftliche Gegner oder Verfechter eines BGE?

Als Gegner eines BGE ist wohl die Grundüberzeugung vorhanden dass der Mensch für sich selbst die Verantwortung trägt und nur in Notlagen zu denen Unlust nicht gehört die Gemeinschaft einspringt. Diese Überzeugung ist im Wesentlichen Resultat der Aufklärung.

Als Befürworter steht wohl die Überzeugung im Raum der allmächtige Staat soll für alle sorgen und nur wer besonders motiviert ist trägt etwas bei.

Ich entscheide mich für Eigenverantwortung ung Aufklärung und gegen den alles versorgenden Allmachtsstaat.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:23
Zitat von UnikUnik schrieb:Ja und? Maschinen machen in der Produktion die meiste Arbeit.

Eigentlich müsste hier durch technologischen Fortschritt auch immer weiter Arbeitskraft abgebaut werden.
Wir kommen der Sache näher. Also. Menschen in der Produktion werden weniger. Ist nen Trend der letzten Dekaden.
Und trotzdem arbeiten noch immer genau so viele Menschen. Man man man. Schwieriges Rätsel. Was machen die nur?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kann man leicht ändern: geh arbeiten, dann haste keine Zeit für so was.
Zusatzeffekt: zB Du kannst Dir kaufen was Du möchtest, 10 anstatt keinen Theaterbesuch usw.
Nein Geld alleine reicht mir dafür nicht aus um zu arbeiten, mein Leben zu finanzieren, auch wenns sein müsste. Ich will halt frei sein, nicht gezwungen sein zu arbeiten, es muss bei mir einen übergreifenden Sinn haben. Ich brauch halt BGE.

Ich will auch nicht 160 h was machen.

Gibt nichts was mich dafür reizen würde.

So drei mal die Woche je drei Stunden.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

12.09.2020 um 23:25
@Unik

Ich nehme an Du meinst nicht Automatismus sondern Automatisierung.

Weder dafür noch für Digitaliserung der Wirtschaft hat der Staat einen Auftrag nur für Bereitstellung von Netzen. Das ist nicht das Gleiche.

Wir haben keine Planwirtschaft und die die sie mal hatten wissen warum sie sie nicht mehr haben.


Anzeige

1x zitiertmelden