Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:34
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Geht aber bei den "dagegen"- Leuten nicht. Dumpfes Polemisieren ist einfacher.
Yep. Damit werden dann immer Diskussionen unterbrochen und gesprengt.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:39
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Na, dann hoffe ich mal, dass Du nicht irgendwann so senil bist, statt der Masse ans Gehäuse zu schließen.
Danke, das is ja nett von dir, aber noch gehts.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Und bei denen wird die Senilität später einsetzen?
Die werden gesünder älter. Willst auch du dafür nen Beleg, ich hatte dieses Wissen eigentlich als trivial vorausgesetzt.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich zumindest teile diese Ansicht.
Ich nicht. Kommt immer auf die Anforderungen der Arbeit an. Und darauf, wie man seine Gesundheit in Schwung hält.
Denn längeres Arbeiten kann die beste Gesundheit ruinieren.

Wer zB lange in der Arbeit steckt, kann in derselben Zeit nichts für seine Gesundheit tun, nicht wahr?

Wen wir uns mal die in der Gesellschaft vorgeführten Gesunden, Sportler, Filmstars, Fitnessmenschen aller Art, etc ansehen, dann stecken die sehr viel Zeit und Geld in ihre Gesundheit, in Ernährung und Bewegung. Die Erhaltung ihres gesunden und fitten Aussehens und Körpers ist ein Teil ihrer Arbeit. Das braucht täglich nämlich durchaus Stunden.
Diese Zeit bringst Du aber neben der Arbeitszeit, neben der Zeit, die man braucht, um zur Arbeit zu kommen und dann auch noch tägliche Verrichtungen wie Kinderbetreuung, Einkaufen, Kochen, Putzen, kurzum: Haushaltsarbeiten, zu erledigen, nun mal keine Zeit, von der Energie ganz zu schweigen, einfach nicht mehr auf.

Selbst die Fittesten werden alt, ob sie wollen oder nicht. Der natürliche Altersprozess führt sehr schnell zu gravierendem Abbau körperlicher und mitunter auch geistiger Funktionen, egal, wie gut die Gesundheitsvorsorge sein mag. Man sieht schlechter, man hört schlechter, man reagiert langsamer, man denkt langsamer, und schleppt durchaus die eine oder andere Krankheit mit, die die Gesundheit mit Belastung durch Arbeit nur verschlechtert.

Die einzige sinnvolle Art, auch im Alter noch zu arbeiten, wäre eine Reduktion des Pensums. Plus der Möglichkeit, dies nicht täglich im selben Ausmaß erledigen zu müssen. Also, eine freiwillige Arbeit, und das handhaben etliche Senioren durchaus so.

Man sollte sich von ein paar fitten Älteren nicht täuschen lassen. Die sind einfach genetisch besser drauf, oder man sieht sie nur in kurzen Momenten, woraus man nicht schließen kann, dass sie als Dauerbrenner immer so gut drauf wären.
Ein weiterer Faktor für Gesundheit und Fitness in Alter ist eben, das man seine letzten Kräfte nicht mit regelmäßiger Arbeit erschöpft. Gerade, weil sie sich ausruhen können, wann und so oft und so lange, wie sie wollen, sind sie ja einigermaßen gesund.
Daraus jetzt umgekehrt abzuleiten, weil sie so gesund wirken, könnte man sie genauso belasten wie Junge, ist zu kurz gedacht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du bist wirklich dreist, hm? Allein von gestern und heute stehen noch locker 3-4 unbelegte Behauptungen von dir im Raum, die du auch auf ausdrückliches Nachfragen nich belegt hast, aber ich soll "unverzüglich" eine triviale Aussage belegen, weil dir das gerade so passt, ja?
Mir is selten eine derart unverschämte Person wie du begegnet.
Du fragst doch immer selber nach Belegen, Quellen und sonstwas. Wenn man selbiges von dir haben möchte, antwortest du in einem patzigen Ton.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die werden gesünder älter. Willst auch du dafür nen Beleg, ich hatte dieses Wissen eigentlich als trivial vorausgesetzt.
Japp. Seltener Rheuma, trotzdem alt. Gesünder altern heißt nicht, länger arbeitsfähig zu sein.
Ist schön, das der Straßenbauer heute seltener an Altersbeschwerden erkrankt. Macht seine Arbeit aber auch nicht einfacher, und die gesundheitlichen Auswirkungen seiner Arbeit werden auch nicht geringer.
Mit so einer Argumentation sind schon eine Menge "Volkspolitiker" voll aufs Maul geflogen, wenn es um das Thema "Rente" ging. Aber für @Kurzschluss ist länger arbeiten dann ja kein Problem, Hauptsache, das BGE wird dadurch finanziert.
Der ganze Mist setzt dann immer noch voraus, das genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, da die vorhandenen Arbeitsplätzen den Jüngeren ja nicht zur Verfügung stehen. Den blockiert der gesund alternde, 70jährige Hans-Günther.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dabei vermisse ich die Umsetzung der Vorschläge in Taten, Du erzählst dass Reiche die Du kennst gerne dies und das, das geht und das geht auch, aber es geschieht nichts. Reiche würde das Land bei Belastungen nicht verlassen, Du wohnst aber in anderem Land und deine Firma ist in Bayern. Hä?
Klingt ohnehin immer unglaubwürdiger.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:52
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Danke, das is ja nett von dir, aber noch gehts.
NOCH...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die werden gesünder älter. Willst auch du dafür nen Beleg, ich hatte dieses Wissen eigentlich als trivial vorausgesetzt.
Aber klar können die noch mit 70 auf'm Dach rumturnen. Der Bauarbeiter kann auch mit 70 noch n 25 Kilo Zementsack tragen. Also hej, funzt in jedem Job prima!


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:55
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du fragst doch immer selber nach Belegen, Quellen und sonstwas. Wenn man selbiges von dir haben möchte, antwortest du in einem patzigen Ton.
Ich habe ihm den Beleg heute morgen geliefert. Aber ich sollte ihm das vorrechnen und Auszüge verlinken. Das schrieb ich ihm, das das sehr einfach zu lesen wäre und nur im Zusammenhang zu verstehen. Das reichte ihm aber nicht. Ich bin nicht dran Schuld wenn er ein Problem mit dem Leseverständnis hat.

Er konnte ja auch nicht die 583 Milliarden zusammenrechnen aus dem Link von Straubhaar. Er frug dann noch nach, wie man auf die 583 Milliarden käme. Das habe ich ihm dann auch noch mal serviert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 19:57
Na immerhin ein Versuch eines Belegs, einer von Mehreren offenen.

Blöderweise passte dein Beleg nich so recht zu deiner Behauptung, die lautete:
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Gelder können in dieser Weise nicht generiert werden. Denn ich versuche Dir erfolgslos zu erklären, dass die Steuern nicht reichen können.
Erstens haste das nich mir erklärt, womit ich noch hätte leben können und zweitens hattest du versucht zu erläutern, dass nich genug Steuereinnahmen aus einer Besteuerung des Umlaufvermögens generiert werden könnten, was ich nich mal bezweifle.
Du hattest allerdings behauptet, ein BGE könne grundsätzlich nich aus Steuermitteln aufgebracht werden, weder eins mit 1000€ pro Monat noch eines mit 600.

Aber ich will meine Ansprüche mal nich so hoch ansetzen, da du ja sonst überhaupt nix lieferst, is das ja schon mal ein Fortschritt.

Daher und weil auch @liezzy nachfragte hier noch mal ne Quelle die bestätigt, dass die Deutschen immer gesünder älter werden:
Rembrandt Scholz vom Max-Planck-Institut in Rostock sieht noch kein Zeichen für eine Stagnation. "Der Trend wird sich auf diesem hohen Niveau fortsetzen." Und: Es werde immer mehr Lebenszeit bei guter Gesundheit verbracht.
https://www.swp.de/panorama/immer-aelter_-immer-gesuender-18744103.html

Hätte ich nun zwar als allgemein bekannt vermutet, aber was solls.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:00
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber klar können die noch mit 70 auf'm Dach rumturnen. Der Bauarbeiter kann auch mit 70 noch n 25 Kilo Zementsack tragen. Also hej, funzt in jedem Job prima!
Und ich schreib auch noch...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ach komm schon, es ging um den Hirn Chirurgen, der den finanziellen Ausfall seiner Studienzeit wieder rein holen will und nich um nen Handwerker auf dem Bau.
Ein bisschen mitlesen musste schon, ich will ja auch nich alles 3 mal schreiben.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:16
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du fragst doch immer selber nach Belegen, Quellen und sonstwas. Wenn man selbiges von dir haben möchte, antwortest du in einem patzigen Ton.
In der Tat. Wenn du jemanden zig-fach nach Belegen fragst und quasi nie einen bekommst, aber dann bei einer völlig trivialen Aussage aufgefordert würdest, "unverzüglich" einen Beleg zu liefern, dann würdest du vermutlich auch etwas barsch reagieren, oder?

Ansonsten liefere ich immer spätestens auf Nachfrage einen Beleg, @Bauli is aus gegebenem Anlass die Ausnahme, wobei ich inzwischen auch da schon den Beleg nachgereicht habe.

Nur weil die gute @Bauli eher deine Ansicht teilt, solltest du dennoch versuchen etwas objektiv zu beurteilen.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Japp. Seltener Rheuma, trotzdem alt. Gesünder altern heißt nicht, länger arbeitsfähig zu sein.
Hab ich ja auch nich behauptet, nur das die Wahrscheinlichkeit steigt länger arbeiten zu können.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Der ganze Mist setzt dann immer noch voraus, das genügend Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, da die vorhandenen Arbeitsplätzen den Jüngeren ja nicht zur Verfügung stehen. Den blockiert der gesund alternde, 70jährige Hans-Günther.
In dem Zusammenhang hatte ich ja bereits angeführt, dass Arbeitszeitverkürzung hier helfen können.
Zitat von BauliBauli schrieb:Er konnte ja auch nicht die 583 Milliarden zusammenrechnen aus dem Link von Straubhaar. Er frug dann noch nach, wie man auf die 583 Milliarden käme. Das habe ich ihm dann auch noch mal serviert.
Du merkst auch gar nix, hm? Ich war weder zu doof dies zusammen zu rechnen, noch zu doof zum lesen, ich wollte nur wissen was genau gemeint war, weil die 583 Mio. in dem Zusammenhang falsch waren, was ich dann auch aufzeigte, weil ich niemandem was unterstellen will.
Aber du glaubst sogar noch, du hättest es mir "serviert". Lächerlich.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:18
@kuno7

Ne schiefe Hauswand mag ja noch angehen, aber ein schiefer Schnitt bei einer neurochirurgischen OP eher nicht. Fast überall müssen Chirurgen mit spätestens EIntritt des 70. Lebensjahrs das Skalpell aus der Hand legen und das ist auch sehr gut so.

Ein De Bakey stand auch mit 98 Jahren noch im OP. Ob das gut war? In Wirklichkeit war er dabei, hat aber nicht mehr selbst Hand angelegt.

Also, ganz schlechte Idee.

Wer sich von Opi operieren lässt, der braucht dann nach der Hirn OP wahrscheinlich ein BGE. Zielführend ist das nicht.

Auch ein Pilot, der nicht mehr so richtig weiss, wo er gerade hinwollte, ist dann nicht mehr Garant für ungetrübte Urlaubsfreuden.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Erstens haste das nich mir erklärt, womit ich noch hätte leben können und zweitens hattest du versucht zu erläutern, dass nich genug Steuereinnahmen aus einer Besteuerung des Umlaufvermögens generiert werden könnten, was ich nich mal bezweifle.
Du hattest allerdings behauptet, ein BGE könne grundsätzlich nich aus Steuermitteln aufgebracht werden, weder eins mit 1000€ pro Monat noch eines mit 600.
Nein, er behauptet das nicht. Er erwähnt nur die Möglichkeit, dass es so sein könnte. Deswegen muss er das auch nicht belegen.
Ist das nicht das, worauf du dich immer zurückziehst?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich ja auch nich behauptet, nur das die Wahrscheinlichkeit steigt länger arbeiten zu können.
Ja, eben. Du zeigst immer nur irgendwelche Wahrscheinlichkeiten und Möglichkeiten auf. Danach labst du dich daran, wenn andere darauf eingehen - und kehrst wieder auf deinen "Ich habe doch nur aufgezeigt, das es möglich wäre"-Standpunkt zurück. Garniert damit, auf dem Gegenüber noch ein wenig rumzutrampeln.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hätte ich nun zwar als allgemein bekannt vermutet, aber was solls.
Und wieder der sanfte Hinweis darauf, dass jemand anders vermutlich einfach ungebildeter ist als du.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In dem Zusammenhang hatte ich ja bereits angeführt, dass Arbeitszeitverkürzung hier helfen können.
Prima Idee. Staatlich dazu gezwungen, weniger Geld zu verdienen. Oder erhöht sich der Stundenlohn entsprechend? Muss er ja, weil es ansonsten nix bringt.
3.000 Euro aufgeteilt auf zwei Arbeitnehmer sind immer noch 3.000 Euro.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hattest allerdings behauptet, ein BGE könne grundsätzlich nich aus Steuermitteln aufgebracht werden, weder eins mit 1000€ pro Monat noch eines mit 600.
Kann es auch nicht.

@chriseba hat grob die Ausgaben aufgezeigt. Jetzt haben wir 799 Milliarden Einnahmen in 2019.
Stand jetzt würden wir zusätzlich 598 Milliarden für das BGE ausgeben. Dann wären bei laufender anhaltenden Zahlungen, die sowieso getätigt werden noch 356 Milliarden zu berücksichtigen und ausserdem:

kommen hinzu:
301,8 Milliarden Euro sind für Bundesbeamten und Soldaten vorgesehen, 190 Milliarden Euro für Post- und 75,2 Milliarden Euro für Bahnbeamte. Hinzu kommen 190,75 Milliarden Euro für Beihilfen, die Gesundheitsversorgung der Beamten.
14.06.2019
https://www.destatis.de/DE/Themen/Staat/Steuern/Steuereinnahmen/_inhalt.html


Nochmal Wo soll das Geld herkommen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wer sich von Opi operieren lässt, der braucht dann nach der Hirn OP wahrscheinlich ein BGE. Zielführend ist das nicht.

Auch ein Pilot, der nicht mehr so richtig weiss, wo er gerade hinwollte, ist dann nicht mehr Garant für ungetrübte Urlaubsfreuden.
oder der 80 jährige Busfahrer der kleine Kinder zur Schule bringen muss und dem Kinderlärm nicht gewachsen ist.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:31
@Bauli

Vorsicht, gleich kommt wieder "Du musst das mit dem richtigen Steuersatz rechnen".


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:37
Zitat von BauliBauli schrieb:Nochmal Wo soll das Geld herkommen?
Durch das BGE wird jedes Einkommen auf das BGE draufgerechnet und dadurch werden für den ersten verdienten Euro Steuern fällig.
Das bedeutet dass sich die Steuereinnahmen eklatant erhöhen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das bedeutet dass sich die Steuereinnahmen eklatant erhöhen.
Finde ich super! Bin dagegen!
Wir könnten Arbeitsunwilligkeit besteuern, da kommt richtig was rein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:38
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das bedeutet dass sich die Steuereinnahmen eklatant erhöhen.
Sprich, die Leute haben weniger Geld im Portemonnaie? Ja?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:40
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Durch das BGE wird jedes Einkommen auf das BGE draufgerechnet und dadurch werden für den ersten verdienten Euro Steuern fällig.
Das bedeutet dass sich die Steuereinnahmen eklatant erhöhen.
Damit Du Gehälter sparst, machst Du Staats zersetzende Vorschläge und möchtest an mein Geld ran? Du solltest das in Österreich propagieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und ich schreib auch noch...
kuno7 schrieb:
Ach komm schon, es ging um den Hirn Chirurgen, der den finanziellen Ausfall seiner Studienzeit wieder rein holen will und nich um nen Handwerker auf dem Bau.
Aber ja doch, der Hirnchirurg hat mit 70 ganz sicher ruhigere Hände als Du als Inschtalateur. Bei Dir trifft's halt Dich, wenn Du Masse und Plus verwechselst. Beim Hirnchirurgen... Aber hej, Du brauchst ja keine OP...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:44
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sprich, die Leute haben weniger Geld im Portemonnaie? Ja?
Nein. Durch das BGE deutlich mehr.
Ist das wirklich so schwierig zu verstehen? Dann versuche ich das Thema in einfachen Worten zu erklären, ok...?
Zitat von BauliBauli schrieb:Damit Du Gehälter sparst, machst Du Staats zersetzende Vorschläge und möchtest an mein Geld ran?
Falsch polemisiert. Ich denke, dass die Löhne und Gehälter im unteren Segment eher steigen...
Und Nein - keine Angst, niemand will dir Geld wegnehmen...
Ich bin ganz im Gegenteil dafür, dass niedrige und mittlere Gehälter steigen...


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 20:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich bin ganz im Gegenteil dafür, dass niedrige und mittlere Gehälter steigen...
Bist Du in der Kategorie oder gehe ich recht in der Annahme, dass Du für deine Deine 4000 Mitarbeiter sprichst?


Anzeige

melden