Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 10:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Abahatschi schrieb:
Wer hält den Laden sonst noch am Laufen mit ihrem finanziellen Beitrag, die 100% Empfänger etwa?

Alle Steuerzahler in ihrer Gesamtheit
Ah ja. Du bist also der Meinung, die die dem System mehr entnehmen, als sie einzahlen, bringen am Ende der Rechnung Geld ins Säckel, das der Staat zur Verfügung hat?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 10:40
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Das sind die einzigen, die das finanzieren?!
Wie schon gesagt, ich bin da anderer Meinung.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Du bist also der Meinung, der progressive Steuersatz bringt nichts?
Ich frag mich grad wirklich, wie du sowas aus meiner Aussage ableiten möchtest, aber kurz geantwortet, nein.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ah ja. Du bist also der Meinung, die die dem System mehr entnehmen, als sie einzahlen, bringen am Ende der Rechnung Geld ins Säckel, das der Staat zur Verfügung hat?!
Jep. Oder bist du der Meinung, deren Geld landet nich im "Säckel"?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 10:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, ich bin da anderer Meinung.
Jupp, Dein Sheriff-Beispiel vergisst so was wie Bildungsetat, Verteidigung, sonstige staatliche Leistungen, immense Ausgaben in Richtung Entwicklungshilfe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich frag mich grad wirklich, wie du sowas aus meiner Aussage ableiten möchtest
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Würden zB. alle Menschen in einem Land den gleichen Betrag an Steuern Zahlen
Alle den gleichen Betrag = nix einkommensabhängig = nix progressiv

Nicht, dass ich da Probleme mit hätte. Das hätte mir deutlich mehr im Säckel gelassen als der Höchststeuersatz. Aber s wär vielleicht schon a wengala ungerecht, oder?!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jep. Oder bist du der Meinung, deren Geld landet nich im "Säckel"?
Lass mal rechnen: weniger rein als raus ergibt... hmmm... minus?!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 11:02
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Jupp, Dein Sheriff-Beispiel vergisst so was wie Bildungsetat, Verteidigung, sonstige staatliche Leistungen, immense Ausgaben in Richtung Entwicklungshilfe.
Es war bewusst vereinfacht dargestellt um meinen Punkt herauszuarbeiten, dass es (im Gegensatz zu deiner Ansicht) nich zwingend Netto Steuerzahler benötigt. Ein komplexeres System ändert daran prinzipiell nichts.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Alle den gleichen Betrag = nix einkommensabhängig = nix progressiv
Das war ein einfaches Beispiel, kein Lösungsansatz mit abschließendem Fazit.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Lass mal rechnen: weniger rein als raus ergibt... hmmm... minus?!
Da stimm ich dir natürlich zu, nur was hat das mit meiner Aussage zutun?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 11:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da stimm ich dir natürlich zu, nur was hat das mit meiner Aussage zutun?
Stellst Du Dich jetzt absichtlich dumm?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 11:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Meinung, es wären allein die Netto Steuerzahler, die den Laden am laufen halten, halte ich für Unsinn. Das is nur eine statistische Größe, die auslegbar is.
Würden zB. alle Menschen in einem Land den gleichen Betrag an Steuern Zahlen, dann gäbe es genau Null Netto Steuerzahler und das System würde dennoch funktionieren.
Das System könnte evtl. funktionieren, wenn dein System immer zu 100% gleich funktionieren würde. Es läuft immer alles gleich, nie passiert irgendwas unvorhersehbares, was höhere Staatsausgaben verlangt, nie verliert einer seine Arbeit etc. Das ist doch keine realistische Annahme.

Edit: Oder anders erklärt: Stell dir vor, du verdienst exakt so viel wie du im Monat ausgeben musst. Am Ende jeden Monats hast du 0 auf dem Konto, aber alles ist gedeckt. Jetzt geht deine Waschmaschine kaputt. Kannst du sie reparieren?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 11:26
@liezzy

Ja, mir wird die Diskussion um Netto Steuerzahler etwas zu blöd, mal davon abgesehen, dass die auch etwas OT is.
Wie ich schon mehrfach sagte, teile ich deine Einschätzung für die Bedeutung der Anzahl von Netto Steuerzahlern nich und auch deine Ausführungen dazu überzeugen mich nich wirklich.

Immerhin sind die Haushaltsüberschüsse in den letzten 10 Jahren eher gestiegen und das obwohl die Zahl der Netto Steuerzahler nach deinen Angaben deutlich gesunken is. Auch dies bestätigt mich in der Ansicht, dass die Anzahl der Netto Steuerzahler von dir eher überbewertet wird.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das ist doch keine realistische Annahme.
Nein natürlich nich, aber darum gings ja auch gar nich, sondern lediglich darum aufzuzeigen, dass die Anzahl der Netto Steuerzahler nich essentiell für das Funktionieren eines Systems is.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Stell dir vor, du verdienst exakt so viel wie du im Monat ausgeben musst. Am Ende jeden Monats hast du 0 auf dem Konto, aber alles ist gedeckt. Jetzt geht deine Waschmaschine kaputt. Kannst du sie reparieren?
Ja kann ich, bin ja schließlich professioneller Handwerker, tätig im Kundendienst. :)
Ok, ernsthaft. Dieses Beispiel geht ja komplett am Netto Steuerzahler vorbei, es betrifft eher die Notwendigkeit Reserven vorzuhalten. Auch ein System ohne Netto Steuerzahler könnte strategisch Reserven anlegen.

Aber mal im Ernst, mit nem BGE hat dies alles schon lange nix mehr zutun.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 11:54
Zitat von BauliBauli schrieb:Es wurden alle möglichen Gründe vorgeschoben.

- Selbstverwirklichung ohne Druck,
- zunehmende Automatisation
- davon größenteils IT
- zunehmende Arbeitslosigkeit


Zunehmende Automatisierung wird kommen, Ausnahme wäre eine massiver Rückschritt unserer Technologie insgesamt, aber dann ist diese Diskussion eh obsolet. Vom aktuellen Stand der Entwicklung muss man sowohl von zunehmender Automatisierung, künstlicher Intelligenz, bis hin zu humanoiden Robotern alles einkalkulieren. Die Frage ist nur wieviel Zeit noch benötigt wird 50 Jahre, 100 Jahre oder drüber. Jemand der heute geboren wurde kann dies evtl. noch erleben, wir die Anfänge. Insofern ist das kein vorgeschobener Grund, sondern einfach die Zukunft die man erwarten sollte.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 12:00
Zitat von tarentaren schrieb:Die Frage ist nur wieviel Zeit noch benötigt wird 50 Jahre, 100 Jahre oder drüber.
Dann sind wir 100 Jahre zu früh dran. Was sind dann also jetzt Deine Beweggründe ein BGE zu fordern?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 12:02
Zitat von tarentaren schrieb:Zunehmende Automatisierung wird kommen
Die gibts aber schon seit über 100 Jahren und bisher gings immer auch ohne BGE, der Anteil der Berufstätigen is tendenziell sogar eher gestiegen. Warum also sollte jetz alles anders werden?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 12:19
Zitat von BauliBauli schrieb:Du möchtest also wirklich die Anarchie? Jetzt sollen Ämter wegfallen, damit sie den Geldfluss nicht mehr kontrollieren können, damit Du aus einer Stelle das Geld bedingungslos erhältst? Am besten noch vom Finanzamt?
Du hast also keine Antwort auf meine gestellte Frage. Und wie kommst du auf Anarchie?
Zitat von BauliBauli schrieb:Wer nicht arbeiten will oder dazu erzogen wurde, nichts für die Gemeinschaft übrig zu haben, musste immer schon die Konsequenzen dafür übernehmen. Du willst das nicht? Das ist nicht mein Bier. Aber wir kommen der Wahrheit schon langsam näher. Wie Du so schön schriebst:
Nö, ich schreibe nur das es heute schon Menschen gibt die über Jahre Hartz 4 beziehen. Das scheint aber für dich solange kein Problem zu sein solange die theoretische Möglichkeit besteht diese Menschen zu sanktionieren. Das diese Menschen dennoch jahrelang Hartz 4 beziehen weil sie gar nicht anders mehr wollen und sich arrangiert haben scheint ja dann nicht so das Problem für dich zu sein.
Und jetzt Frage ich dich wo denn dann nun der qualitative Unterschied ist wenn du den Menschen das Geld einfach so gibst?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Stimmt, habe ich nicht. Weil du einfach so getan hast, als würde der Staat das Geld einnehmen, aber gar nicht erst ausgeben.
Nein, hab ich nicht. Ich schrieb immer das genau diese Teile eben auch in einem Bürgergeld aufgehen würden.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Nun soll auf magische Weise die Bürgerrente bis zu 2.400 Euro betragen - bei welchen Einnahmen?
Wie gesagt, du tätest gut daran dich mit der Materie mal intensiver auseinander zu setzten.
Das solidarische Bürgergeld weist eine gesetzliche Bürgergeldrente aus, die sich aus dem partiellen bedingungslosen Grundeinkommen von 600 € als Bürgergeld-Grundrente im Monat plus einer Zusatzrente zusammensetzt. Diese Zusatzrente soll nach dem 60. Lebensjahr gewährt und bis zur 3-fachen Summe des Bürgergeldes, maximal also 1.800 € im Monat, betragen.
Bis zur...maximal...nicht: 2400 EUR für alle.
Da du also weiterhin falsche Zahlen zugrunde legst ist es auch kein Wunder das es bei dir vorne und hinten nicht hinhaut.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Der Kracher ist wirklich: Du verlinkst einen Artikel der darauf hinweist, dass das Soziale Bürgergeld mit Summe X unterfinanziert ist - und tust so, als wäre das Geld da. Da wären wir wieder beim Lesen der eigenen Quellenangabe.
Das es entsprechende Berechnungen gibt die eine Finanzierung möglich scheinen lassen, sogar mit Überschuss erwähnst du nicht, obwohl es in derselben Quelle steht.
Und die Kritik was die Berechnungen der unterfinanzierung ergeben verschweigt du natürlich auch, auch da würde ja einiges weg gelassen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 12:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die gibts aber schon seit über 100 Jahren und bisher gings immer auch ohne BGE, der Anteil der Berufstätigen is tendenziell sogar eher gestiegen. Warum also sollte jetz alles anders werden?
Dazu gibt's ja auch wieder unterschiedliche Meinungen. Die einen die argumentieren das es in der Vergangenheit ja auch immer so war und andere die das gewaltige Potential künstlicher Intelligenen und Automation in einem Grad vorhersehen den wir uns jetzt noch nicht mal ansatzweise vorstellen können.
Ich bin da eher auf der letztgenannten Seite, entgleitet uns doch jetzt schon die Digitalisierung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 12:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich bin da eher auf der letztgenannten Seite, entgleitet uns doch jetzt schon die Digitalisierung.
Ich würd da eher in Richtung Arbeitszeitverkürzung gehen, statt die Einen für die Anderen zahlen zu lassen. Ein sanktionsfreies Sozialsystem aber mit Bedürftigkeitsprüfung fänd ich besser als ein BGE.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich würd da eher in Richtung Arbeitszeitverkürzung gehen, statt die Einen für die Anderen zahlen zu lassen. Ein sanktionsfreies Sozialsystem aber mit Bedürftigkeitsprüfung fänd ich besser als ein BGE.
Ist die Frage was man dann noch verkürzen kann an Arbeitszeit. So wie jetzt gerade wird's aber wohl nicht weitergehen. Eine Möglichkeit wäre dann ja auch Maschinen zu besteuern und so entsprechende Einnahmen zu generieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Leistungen die echten Einnahmen übersteigen, ja.
Dafür läuft's aber ja noch ganz ok, immerhin hat Deutschland in den letzten 70 Jahren fast immer mehr ausgegeben als eingenommen, irgendwoher müssen ja auch die 2 Billionen EUR Schulden kommen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:11
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist die Frage was man dann noch verkürzen kann an Arbeitszeit.
Derzeit dürfte die durchschnittliche AZ so bei 35-40 Stunden/Woche liegen, warum nich 30, 20 oder gar 10?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Eine Möglichkeit wäre dann ja auch Maschinen zu besteuern und so entsprechende Einnahmen zu generieren.
Maschinen besteuern scheint mir nich so sehr sinnvoll, besser is es Gewinne zu besteuern.

mfg
kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:14
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du hast also keine Antwort auf meine gestellte Frage. Und wie kommst du auf Anarchie?
Zitat von BauliBauli schrieb:Jetzt sollen Ämter wegfallen, damit sie den Geldfluss nicht mehr kontrollieren können, damit Du aus einer Stelle das Geld bedingungslos erhältst? Am besten noch vom Finanzamt?
Beantworte mal diese Frage, da meine Antwort schon war, ob jetzt Ämter wegfallen sollen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Derzeit dürfte die durchschnittliche AZ so bei 35-40 Stunden/Woche liegen, warum nich 30, 20 oder gar 10?
Weil das nur so lange sinnvoll ist, wie es von jedem Ausbildungslevel auf Abruf beliebig viele Personen gibt und Ausbildung auch nichts kostet, vor Allem keine Zeit. Es macht einfach keinen Sinn, z.B. einen Hirnchirurgen für mehrere 100.000€ auszubilden und dann nur einen Bruchteil seiner verfügbaren Arbeitszeit für den erlernten Beruf zu nutzen, damit er in der restlichen Zeit seinen Hobbies nachgeht. Auch für den Chirurgen nicht, der will ja die entgangene Lebensarbeitszeit auch zumindest finanziell wieder aufholen. Und es können auch nicht beliebig viele Leute Hirnchirurg werden, 99,9% der Bevölkerung fehlt das Talent.

Ne, dieser Arbeitszeitreduktions-Wunschtraum ist noch auf dem Mist von irgendwelchen Kohleminen und Fabrikhallen gewachsen, wo man im Prinzip nur angelernte Maschinenbediener braucht, für alles andere taugt er nur in engen Grenzen was.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Derzeit dürfte die durchschnittliche AZ so bei 35-40 Stunden/Woche liegen, warum nich 30, 20 oder gar 10?
Wäre natürlich denkbar, ich meinte bloß was man noch verkürzen könnte wenn es die Jobs gar nicht mehr gibt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Maschinen besteuern scheint mir nich so sehr sinnvoll, besser is es Gewinne zu besteuern.
Wenn dann eher die Umsätze, Gewinne kann man sich ja auch klein rechnen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:28
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es macht einfach keinen Sinn, z.B. einen Hirnchirurgen für mehrere 100.000€ auszubilden und dann nur einen Bruchteil seiner verfügbaren Arbeitszeit für den erlernten Beruf zu nutzen, damit er in der restlichen Zeit seinen Hobbies nachgeht.
Wie viel Arbeitszeit hat man denn so zur Verfügung?! Das ist doch auch eine gesellschaftliche Übereinkunft. 1870 arbeitete man im Schnitt noch mehr als 70 Stunden. 1990 gerade mal noch 40.
Wenn dein Argument valide wäre sind wir ja seit 150 Jahren auf dem Holzweg.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

14.06.2020 um 13:33
Zitat von BauliBauli schrieb:Beantworte mal diese Frage, da meine Antwort schon war, ob jetzt Ämter wegfallen sollen.
Das war keine Antwort sondern eine Gegenfrage deinerseits, um gerade keine Antwort geben zu müssen. Alter rethoriscger Trick der aber hier nicht funktioniert.

Deine Begründung wie du auf Anarchie kommst ist weiterhin ausstehend, es sei denn du meinst, wenn man ein öffentliches Amt abschafft würde gleich Anarchie herrschen, so viel kurzsichtigkeit traue ich dir aber nicht zu.

Und warum es für dich nun einen Unterschied macht Menschen auf ewig Hartz 4 zu zahlen aber nicht gleich das Geld so zu geben bist du auch noch nicht eingegangen.


Anzeige

1x zitiertmelden