Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 09:42
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Direkt teilgenommen, 1200 Euro mitnehmen. Da sieht der deutsche Staat aber nix von, das Geld geht direkt in die Niederlande.
Sehr vernünftig, so wäre die Studie sehr realistisch.
Zitat von BauliBauli schrieb:Hast Du es denn nötig so zu reagieren? Ich denke nicht.
Darum geht es nicht, sondern um das „bedingungslos“...wenn man den Bevölkerungsschnitt nimmt müssten 7-10% Wohlhanbende sein...20% Rentner.... 8% H4 usw.

Anzeige
1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 09:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sehr vernünftig, so wäre die Studie sehr realistisch.
Du glaubst doch wohl nicht, dass die Erhebung ehrlich abläuft, wenn Typen dabei sind, die ihren Willen durchdrücken wollen, wie der ehrenwerte Herr Götz? Da wird solange an den öffentlichen Aussagen gefeilt, bis es passt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 09:51
@Bauli
Wer sagt dass ich meine „Erfahrungen“ nicht mit einer Zeitung teile?
Eine Entschuldigung der Manipulierer nehme schon weg: weil zeitbegrenzt, haben sich alle etwas anders verhalten, aber wenn es unbegrenzt wäre, dann wäre es richtig :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 09:54
@Abahatschi

Das war ja jetzt schon die Begründung, dass man keine realen Werte hätte um das Ergebnis in Finnland zugrunde legen zu können.

Ich vermute mal, dass vermehrt Eltern junger Kinder in den Genuss kommen, die dann sagen: Das haben wir alles sehr viel dem Onkel Götz zu verdanken, daher kaufen wird jetzt auch in seinen Märkten ein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 09:59
@Bauli
Was hat der Götz mit der Studie zu tun?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 10:24
@Abahatschi

Damit wird 100% Eigentum an der Küste finanziert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 10:33
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Damit wird 100% Eigentum an der Küste finanziert.
Sehr nett und vor allem im Ausland, das ist in soweit wichtig wenn hier die Enteignungen losgehen.
Ich komme virtuell mit meinem Explorer aufm
Bier, Spritgeld hätte ich dann genug :D
Zum Wohle!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:36
Zitat von BauliBauli schrieb:Nachtrag: Denn jeder vernünftige Mensch auch H4 Bezieher müsste das BGE ablehnen.
Warum sollte man es ablehnen? Es läuft wahrscheinlich eh auf eine ähnliche Summe wie beim Hartz IV hin. Der einzige Unterschied ist, dass Arbeit belohnt wird.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Warum sollte man es ablehnen?
In erster Linie, weil es nicht vernünftig finanzierbar ist. Die, denen es was bringt, die brauchen es nicht. Denen, die es brauchen, bringt es nichts.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:41
@Atrox
Wie will man die auf Dauer wachsende Arbeitslosigkeit finanzieren? Die wird kommen, schließlich werden immer mehr Tätigkeiten von Technik ersetzt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:44
@Ray.

Auf dem gleichen Wege, wie man mit Berufen umgeht, die in den letzten 40 Jahren ausgestorben sind: Man schult um.

Ich hoffe, dass Konzepte wie Deep Learning zukünftig nicht nur an den Unis gelehrt wird, sondern auch verstärkt in den älteren Jahrgangsstufen der Schulen. Dann sehe ich da kein Problem.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:45
@Ray.

Wir haben 2020 etliche Berufe die fern ab der Arbeitswelt 4.0 sind und dennoch seit Jahren großen Bedarf haben.
Wenn die Digitalisierung ein Grund sein wird für eine hohe Arbeitslosigkeit, dann darf es in der Pflege keine Vakanzen geben.

"Aber es möchte nicht jeder in die Pflege", richtig dann sollte es aber auch angesprochen werden und nicht nur eine drohende Arbeitslosigkeit aufgrund der Digitalisierung.

Es werden etliche Berufe neu geschaffen, neue Arbeitsfelder werden sich erschließen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:45
@Atrox
Und in den berufen gibt es dann auf einmal sehr viel mehr stellen....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:50
Meine Heimatstadt steht vor einem Strukturwandel den es so hier noch nicht gegeben hat.
Die Braunkohle mit entsprechendem Kraftwerk wirf geschlossen, tausende Berufe sind nun auf der Kippe.

Hier sehe ich primär die Arbeitgeber wie RWE und Rheinbraun in der Pflicht, ihre Angestellten zu schulen und zu qualifizieren.
Gerne kann dies durch die Kommune gefördert werden.

Ein großer Teil kann dann im Anschluss eine neue Beschäftigung finden. Ich bin nicht naiv, ich behaupte auch nicht dass 100% sofort vermittelt werden kann, jedoch kann man 100 andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, als das BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:50
@Ray.

Ich verstehe diese Digitalisierungsangst nicht. Wissen schützt vor Angst. Dass dann jeder Roboter programmiert habe ich nicht gesagt.

Es werden deutlich weniger Jobs dadurch verloren gehen als wir jetzt denken. Pflege, Kinderbetreuung, sicherheitsrelevante Tätigkeiten...du wirst kaum jemanden finden, der da eine große Akzeptanz für zeigt.

Um alles zu digitalisieren müssen wir auch zunächst die Energiefrage klären.

Insofern ist das BGE eine Lösung für ein Problem, dass es noch garnicht gibt und in den nächsten 40 Jahren auch nicht geben wird.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 12:51
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie will man die auf Dauer wachsende Arbeitslosigkeit finanzieren? Die wird kommen, schließlich werden immer mehr Tätigkeiten von Technik ersetzt.
@Ray.

Das unterschlägt aber, dass der größte Teil dieser Umwälzung der Arbeitswelt bereits beendet ist. Da schuftet niemand mehr im Steinkohlebergwerk und am Band werden nicht mehr simple Haushaltsteile von Legionen von Arbeitern zusammengesetzt. Auf den Getreidefeldern sind schon ewig nicht mehr Menschenmassen mit kleinen Sicheln unterwegs.

Corona mal ausgeklammert hatten wir nach all diesen gewaltigen Umwälzungen von Ladnwirtschaft und Industrie dennoch fast Vollbeschäftigung.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Der einzige Unterschied ist, dass Arbeit belohnt wird.
Wie wird denn bei einem BGE Arbeit belohnt? Doch erst, wenn das BGE überschritten wird. Das ist bei H IV auch nicht anders.
Es kann auch kein System geben, bei dem am Ende alle mehr Geld in der Tasche haben. Das ist volkswirtschaftlich und mathematisch Unsinn. Jede Art von Verteilung führt dazu, dass Einige etwas bekommen, das aber zunächst andere abgegeben haben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 13:02
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie will man die auf Dauer wachsende Arbeitslosigkeit finanzieren?
Lol, durch Besteuerung von Arbeit? Besteuerung von BGE? Yepp, finde den Fehler.
Man sollte sich der Realität stellen und sollte das Szenario „Arbeitslosigkeit“ eintreffen und sich auf Leistungskürzungen einstellen bzw. jetzt „unattraktive“ Jobs doch annehmen.
Die Komfortzone wird halt ungemütlicher.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 13:13
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:durch Besteuerung von Arbeit?
was meinst du damit konkret? Besteuerung der AN?
Wie wäre der Ansatz, Arbeitsmittel, Maschinen, Roboter usw zu besteuern?
Dadurch würden die Waren sicher nicht viel teurer werden müssen oder doch?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 13:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dadurch würden die Waren sicher nicht viel teurer werden müssen oder doch?
Nee, nicht viel teurer, sondern dass man BGE finanzieren kann...folgt:
Wird nicht funktionieren, da man die Arbeit und Rohstoffe bezahlen muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 13:23
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wird nicht funktionieren, da man die Arbeit und Rohstoffe bezahlen muss.
muss man doch ohne BG auch?


Anzeige

melden