Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollen diese verhungern, wenn sie keine Arbeit finden?
@Optimist

Verhungern die denn ohne ein GE regelhaft? Das wäre mir neu. Es ist schwarz weiss Denken, wenn man BGE = Mehr für alle und Kein BGE = Verhungern formuliert.

Es ist ja nicht das Gleiche ein BGE unsinnig zu finden, wie die Abschaffung aller Sozialleistungen zu fordern.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:26
@sacredheart
ich gehe bei vielem mit, was du schreibst.
Hier jedoch nicht.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wer sein Leben auf ein BGE aufbaut, der wird ja nicht freier, sondern abhängiger.
Das bezweifle ich.

Ich muss jetzt erst mal weg, werde später noch näher auf dein Post eingehen.
@Gwyddion dir werde ich auch erst später antworten können.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sollen diese verhungern, wenn sie keine Arbeit finden?
Quatsch. Wo verhungert denn hier jemand? Wir haben doch soziale Sicherungssysteme.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sacredheart schrieb:Und wer sein Leben auf ein BGE aufbaut, der wird ja nicht freier, sondern abhängiger. Das bezweifle ich.
Dann bewirb Dich mal um eine Daueralimentierung durch andere Staaten. Dann würdest Du sehen, dass Dich eine BGE Existenz an den zahlenden Staat weitgehend festkettet.

Oder bekommen auch Auswanderer weiter deutsches BGE? Das wäre schön. Dann kann man die Kohle einsacken. Was der Einzelne dann in Uruguay oder Mocambique verdient, kann ihm der deutsche Staat so gut wie nicht nachweisen. Der Finanzierbarkeit wäre das aber nicht förderlich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nicht zu vergessen, Arbeitsstellen, die schlecht bezahlen oder sich um den Mindestlohn herummogeln (in der Reinigungsbranche z.B.).

Für solche Leute wäre ein BGE wirklich gut, dann müssten diese schwarzen Schafe unter den AG doch etwas mehr Entgegenkommen zeigen. Das wäre für mich ein entscheidender Pluspunkt, ganz unabhängig davon dass ein BGE wohl sowieso nicht machbar wäre.
Die sogenannten schwarzen Schafe unter den AG werden einfach ins Ausland abwandern um nicht horrende Steuern für ein BGE berappen zu müssen. Es liegt in der Natur der Globalisierung, das man seinen Firmensitz verlagern kann.

Die Reinigungsbranche ist heute auch ein Ausbildungsberuf: Gebäudereiniger.
Und auch hier kann man sich möglicherweise einen gutdotierten Job aussuchen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:33
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kann man nicht verallgemeinern.
doch, kann man, wenn sie nicht Teilzeit studieren o.ä. stehen sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, sind also diesbezüglich nicht vermittelbar, weshalb Studenten auch in der Regel kein Hartz 4 bekommen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hartz 4 ist auch eine freie Entscheidung, oder wird man gesetzlich bestraft wenn man den Antrag nicht stellt?
das ist auch schon wieder so etwas. Nein, man wird nicht gesetzlich bestraft, man hat aber dann eben nix, auch wenn man ohne eigenes Verschulden Hartz 4 Bezieher ist. Nicht mal Krankenversicherung...supi

@sacredheart
Bevor es tiefer in die Materie geht, können wir gleich vorab schon mal den Wind aus den Segeln nehmen – In der Regel gilt: Studenten, Auszubildende und Schüler, deren Ausbildung bzw. Studium mit dem BAföG, der Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) oder dem Ausbildungsgeld „dem Grunde nach“ förderungsfähig sind, haben keinen Anspruch auf Hartz IV Leistungen.
Quelle: https://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/hartz-iv.html
Bezieher oder „dem Grunde nach“ Anspruchsberechtigte von Ausbildungsförderung nach dem BAföG, BAB oder dem Ausbildungsgeld sind im Regelfall von Hartz IV ausgeschlossen, dies ergibt sich aus der Regelung des § 7 Abs. 5 SGB II. Hintergrund dieses Leistungsausschlusses ist, dass ebenfalls für die Ausbildungsförderung eine Bedürftigkeit vorliegen muss, weil der Student bzw. Auszubildende selbst nicht in der Lage ist, seinen Lebensunterhalt aus eigenen finanziellen Mitteln zu bestreiten. Dabei ist auch noch die Unterhaltspflicht der Eltern (sofern kein elternaunabhängiges BAföG) zu beachten. Jede Ausbildungsförderung deckt damit auch den Grundbedarf für die Lebenshaltungskosten.

Ein weiterer Grund ist, dass bei Hartz IV Bezug einer Vermittlungsfähigkeit zum Arbeitsmarkt bestehen muss, was bei Auszubildenden und Studenten nicht der Fall ist, da sie den Vermittlungsbemühungen der Jobcenter nicht zur Verfügung stehen.
Quelle: s.o.

reicht das?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:33
@Gwyddion

Ein finazoptimierter AG wird dann alle rauswerfen, die versuchen die 'Sonst nehme ich BGE' Karte zu ziehen und Menschen aus Ländern einstellen, die kein deutsches BGE erhalten können. So entsteht dann eine menschenunwürdige Zwei-Klassen-Gesellschaft.

Und bei ner MWST von 40% kaufe ich alles im Ausland, dann ist das Thema Handel in Deutschland platt (jetzt nicht nur wegen mir).


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch, kann man, wenn sie nicht Teilzeit studieren o.ä. stehen sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung, sind also diesbezüglich nicht vermittelbar, weshalb Studenten auch in der Regel kein Hartz 4 bekommen.
Warum sollte man Studenten denn auch vermitteln wollen? Sie befinden sich doch quasi in einer beruflichen Ausbildung.
Nein, das kann man nicht verallgemeinern und mit Hartz IV Bezug schon mal gar nicht in Verbindung bringen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:39
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es wird ja nicht nur dem Leistungsbezieher ein bestimmter Maximalstandard aufgenötigt, sondern dem Steuerzahler auch das Zahlen selbiger Steuern, die hierfür verwandt werden.
So ist das in einem Sozialstaat. Ansonsten könnte man Hartz IV abschaffen und die Bezieher auf die Straße setzen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hartz 4 ist auch eine freie Entscheidung, oder wird man gesetzlich bestraft wenn man den Antrag nicht stellt?
Fragt sich wer es sich leisten kann Hartz IV nicht zu beantragen...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:41
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein, das kann man nicht verallgemeinern und mit Hartz IV Bezug schon mal gar nicht in Verbindung bringen.
ähm ich habe den Bezug Studenten Hartz4 weder hergestellt, noch mache ich die Gesetze


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:sacredheart schrieb:Es wird ja nicht nur dem Leistungsbezieher ein bestimmter Maximalstandard aufgenötigt, sondern dem Steuerzahler auch das Zahlen selbiger Steuern, die hierfür verwandt werden.So ist das in einem Sozialstaat. Ansonsten könnte man Hartz IV abschaffen und die Bezieher auf die Straße setzen.
@Ray.

Ein Sozialstaat erfordert ja immer eine Ausgewogenheit zwischen dem berechtigten Interesse des Nettozahlers, dass seine Leistung nicht über Gebühr beansprucht wird und dem berechtigten Interesse desjenigen, der Pech im Leben hatte, menschenwürdig von den Steuerzahlungen anderer zu leben.

Daher ist Hartz IV auch nicht beliebig hoch und daher werden an die Bezieher auch (in meinen Augen keineswegs überbordende) Anfoderungen gestellt.

Ein BGE würde die Nettozahler aber noch mehr zu Nettozahlern machen, die Anforderungen an Leistungsempfänger würden ersatzlos gestrichen und die Summer würde sich erhöhen. Mit anderen Worten, das Gleichgewicht würde massiv verlagert. For what?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 10:48
@sacredheart
Es profitiert ja nicht der Hartz IV Empfänger vom BGE. Viel eher die Geringverdiener, Rentner und Studenten davon.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:06
@Ray.

Wenn nicht mal der Hartz IV Empfänger profitiert, dann ist das ein Argument gegen ein BGE. Dabei hieß es doch immer, die würden profitieren. Jetzt nicht mehr? Ok.

Warum profitiert der Geringverdiener nicht?

Weil er doch erst mal nicht mehr verdient, ihn die MWST aber mit voller Breitseite erwischt. Kann er denn dann nicht ein viel besseres Gehalt verlangen? Ja aber ohne Erfolg. Geringverdienerjobs sind meistens nicht hochqualifiziert. Also sucht sich der AG jemandem aus einem Land, der kein BGE kriege könnte.

Warum profitiert der Student nicht?

Weil jetzt viel mehr Geld in Soziales gepumpt wird, ist logischerweise weniger für Infrastruktur da, zu der ja auch Unis gehören. Das Studium wird also schlechter und wird international an Ansehen verlieren. Wenn er dann fertig studiert hat, gehört er schon zu denen, die den Quatsch bezahlen. Da ist er besser dran, wenn er abends kellnert wie bisher.

Warum profitiert der Rentner nicht?

Die Menschen mit guter Rente treffen erst mal nur die Steueraufschläge. Die gar nicht so kleine Gruppe Rentner mit gutem Vermögen aber geringer Rente profitiert kaum, weil sie die steigende Steuerlast vermehrt trifft. Der Armutsrentner profitiert kaum, weil 1200€ evtl zwar mehr sind als bisher, bei einer MWST von 40% aber kaum mehr Kaufkraft bleibt. Und gerade die Omma hat es nicht so leicht, dann im Ausland einzukaufen. Der Armutsrentner profitiert nur insoweit, dass vielleicht weniger Jüngere Flaschen sammeln gehen und daher mehr Flaschen übrig bleiben.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:14
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein finazoptimierter AG wird dann alle rauswerfen, die versuchen die 'Sonst nehme ich BGE' Karte zu ziehen und Menschen aus Ländern einstellen, die kein deutsches BGE erhalten können. So entsteht dann eine menschenunwürdige Zwei-Klassen-Gesellschaft.
würden die Menschen, die dann eingestellt würden dann nicht hier leben und Grundeinkommen beziehen können?

Und was ist mit meinen Belegen? Ist dann doch egal, denn interessiert Dich ja eh nicht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:23
[]
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hemmnisse, weil die auch nicht so recht glücklich mit ihrer Situation sind (z.T. Depressionen, wenn sie sich x mal umsonst bewarben
Da möchte ich mal zahlen haben..

Das klingt so als wären über 50 % psychisch dermaßen krank.

Immer diese Karte spielen.... Mit nicht signifikanten Gruppen. Sollen wir mal die demographie dieser Gruppe als erstes mal anschauen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:as ist auch schon wieder so etwas. Nein, man wird nicht gesetzlich bestraft, man hat aber dann eben nix, auch wenn man ohne eigenes Verschulden Hartz 4 Bezieher ist. Nicht mal Krankenversicherung...supi
Gut dass Du das Thema ansprichst - eine GKV kostet aus eigenen Mitteln ohne Verdienst 180,- der Staat zahlt aber nur 100,- für ein H4 Empfänger ein...somit wird der H4 auch da von den Arbeitnehmern subventioniert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sacredheart schrieb:Ein finazoptimierter AG wird dann alle rauswerfen, die versuchen die 'Sonst nehme ich BGE' Karte zu ziehen und Menschen aus Ländern einstellen, die kein deutsches BGE erhalten können. So entsteht dann eine menschenunwürdige Zwei-Klassen-Gesellschaft.würden die Menschen, die dann eingestellt würden dann nicht hier leben und Grundeinkommen beziehen können?Und was ist mit meinen Belegen? Ist dann doch egal, denn interessiert Dich ja eh nicht?
Erst mal hatte ich Dich um Belege für Deine Beleidigungen gebeten. Die stehen irgendwie noch aus.

Ein BGE ist ja erfreulicherweise bislang ein reines Fantasieprodukt. Also kann ich, wie Du weisst, keine Statistiken aus dem BGE Fantasia Land 2035 anführen.

Wenn aber ein BGE eingeführt würde, würde ja vorab definiert, wer das bekommen kann. Entweder nur Staatsbürger oder Staatsbürger und halbwegs äquivalente Aufenthaltsberechtige. Es wird in jedem Fall nicht die Weltbevölkerung sein. Sonst braucht hier niemand über Finanzierbarkeit nachdenken. Und dann wird es global auch Menschen geben, die nicht von einem deutschen BGE leben.

Also wird ein AG auf diese Menschen begrenzten Zugriff haben und muss nicht für einfache Tätigkeiten plötzlich das Doppelte raushauen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gut dass Du das Thema ansprichst - eine GKV kostet aus eigenen Mitteln ohne Verdienst 180,- der Staat zahlt aber nur 100,- für ein H4 Empfänger ein...somit wird der H4 auch da von den Arbeitnehmern subventioniert.
Ich sage es mal so knall hart wie es ist. So lange mir niemand auf dem Arbeitsmarkt eine Chance bietet habe ich auch kein schlechtes Gewissen die Gelder anzunehmen.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:bei einer MWST von 40% aber kaum mehr Kaufkraft bleibt.
Wer sagt, daß die MwSt so stark steigen würde?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Also sucht sich der AG jemandem aus einem Land, der kein BGE kriege könnte.
Nicht wenn man diese Arbeitskraft mit Abgaben für den AG belegen würde.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:37
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ich sage es mal so knall hart wie es ist. So lange mir niemand auf dem Arbeitsmarkt eine Chance bietet habe ich auch kein schlechtes Gewissen die Gelder anzunehmen.
Ja dann - ich habe auch eine Erkenntnis: wenn das Angebotene schlecht ist, gepaart mit einem Bombenauftritt, wird es keine Nachfrage geben. Ich weiß aber auch dass gute Leute gesucht und eingestellt werden.
Aber gut, wie fühlst Du Dich als Ausbeuter der Arbeitskräfte? Wie ist es wenn man ohne schlechtes Gewissen auf dem Rücken anderer lebt?
Ich bin selbständig ohne Angestellten, wenn dann kann ich mich nur selbst ausbeuten :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.09.2020 um 11:44
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer sagt, daß die MwSt so stark steigen würde?
@Ray.

Das steht in sehr vielen Eckpunktepapieren über ein BGE drin und wurde hier auch schon mehrfach als zu verwendende Steuerschraube angeführt. Irgendwo muss es ja auch herkommen.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nicht wenn man diese Arbeitskraft mit Abgaben für den AG belegen würde.
Wenn man das bei EU Bürgern so machen würde, dann ist das ohne EU Austritt gar nicht rechtens. Und ein Dexit würde unser Stueraufkommen und manches Mehr erheblich demolieren.
Wenn man das nur für nicht EU Bürger macht, wir der AG seine Firma ins benachbarte Ausland verlagern mit weniger bekloppten Gesetzen und von dort aus seine Leistung anbieten. Hilft also auch nicht.


Anzeige

melden