Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Studie soll in Sachsen stattfinden, dort reicht es locker für die Miete ;)
Wo haste das denn her? Also, den Ort der Studie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem auch, ob du Glück hast mit deiner Bewerbung, das werden sicherlich viele tun, denke ich?
Es hat von gestern bis heute gedauert, bis ich eine Bestätigungsmail bekommen habe. Wenn das ein Indikator ist für die Anzahl der Bewerbungen ...
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Die Zeit danach wird übel. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an mehr Geld. Umgekeht auf den alten Level runter fällt sehr viel schwerer.
Das denke ich auch, denke aber auch dass es für mich persönlich nicht so schlimm wird, weil ich Geldprobleme auch so nicht kenne.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 12:11
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wo haste das denn her? Also, den Ort der Studie.
Das ist doch einfach sein Wohnort, deswegen "soll" die Studie "dort" stattfinden :D Das sollte wohl Humor sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 12:12
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist doch einfach sein Wohnort, deswegen "soll" die Studie "dort" stattfinden :D
Ah, jetzt hab ichs kapiert, sorry :D Das passiert, wenn man während Meetings auf Allmy rumhängt :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deshalb glaube ich das hier nicht:
Kann man doch einfach ausrechnen, 120 aus einer Million ergibt ne Chance von 1:8333.
Für nen 6er im Lotto liegt die Chance bei 1:15 Mio.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 13:16
@kuno7
ach so, dann nehme ich das zurück :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Studie soll in Sachsen stattfinden, dort reicht es locker für die Miete ;)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wo haste das denn her? Also, den Ort der Studie.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist doch einfach sein Wohnort, deswegen "soll" die Studie "dort" stattfinden :D Das sollte wohl Humor sein.
nee, nee da war nich der Wunsch der Vater des Gedankens :D

Ich hatte davon gestern im "MDR aktuell" gehört.
Entweder hatten die was Falsches erzählt oder ich hatte mich gründlich verhört.
Hatte mich auch gewundert, weshalb das hier nicht gestern schon thematisiert worden war :)


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 13:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder hatten die was Falsches erzählt oder ich hatte mich gründlich verhört.
Hatte mich auch gewundert, weshalb das hier nicht gestern schon thematisiert worden war :)
Soweit ich das verstanden habe, sollen die Teilnehmer möglichst repräsentativ ausgewählt werden, weswegen erst eine Million Bewerber zusammenkommen sollen, aus denen dann eine repräsentative Menge ausgewählt wird, unter denen dann nochmal verlost wird - ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf Sachsen beschränken soll. Vermutlich sagten die einfach "auch in Sachsen".


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 13:27
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Soweit ich das verstanden habe, sollen die Teilnehmer möglichst repräsentativ ausgewählt werden, weswegen erst eine Million Bewerber zusammenkommen sollen, aus denen dann eine repräsentative Menge ausgewählt wird,
das ist schon mal gut.
Dennoch bezweifle ich, dass die 120 Leute es dann gut repräsentieren können.
Aber wie auch immer, interessant wirds allemal werden, vor allem, wenn es bei @Luminita klappen sollte.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vermutlich sagten die einfach "auch in Sachsen".
könnte möglich sein.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf Sachsen beschränken soll.
das hätte mich auch gewundert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 15:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Chance bei 1:15 Mio.
Ich kann diesen Satz hören ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder hatten die was Falsches erzählt oder ich hatte mich gründlich verhört.
Ja, auf jeden Fall ist es falsch ^^
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hatte mich auch gewundert, weshalb das hier nicht gestern schon thematisiert worden war
Wurde es doch, @Bauli hat doch den Link hier reingestellt, den ich dann nur zitiert habe.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf Sachsen beschränken soll.
Wird es auch nicht. Man muss nur seinen Wohnsitz in Deutschland haben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, interessant wirds allemal werden, vor allem, wenn es bei @Luminita klappen sollte.
Bewerbt euch doch auch, dann steigen die Chancen, dass wir hier einen Erfahrungsbericht bekommen. Für mich sinken zwar die Chancen, aber für‘s Gemeinwohl (Allmy-Wohl) ... :D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 17:41
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Bewerbt euch doch auch, dann steigen die Chancen, dass wir hier einen Erfahrungsbericht bekommen.
Den kannst Du auch von jedem Rentner erhalten, der nebenbei noch aus lauter Spaß an der Freude arbeiten geht.

Oder von Leuten, die genug Geld hätten, um nicht mehr zu arbeiten, es aber dennoch tun. Mein Schwägerin zB. Kann ohne Arbeit nicht leben. Wird dann kribbelig und buddelt den Garten um.

Im Gegenteil zu ihr, genügt mir ein bestimmte Summe, die mein Leben deckt und ein bisschen Luft für kleine Wünsche übrig lässt. Ich renn dann keiner Arbeit mehr nach.

Und auch BGE Empfänger werden da entweder so oder so ticken.

Was bei dem Experiment hier fehlt, ist die andere Seite, nämlich diejenigen, die arbeiten müssen, um den Spaß dann zu bezahlen. Und die stellen den weitaus gewichtigeren Faktor dar.

So, wie das Experiment jetzt laufen soll, ist es total für die Würst. Ich fürchte aber, es soll damit geschummelt werden, so nach dem Motto "Vertraue nur einer Statistik, die Du selbst gefälscht hast", damit man dann sagen kann "Was wollt Ihr eigentlich? So ein BGE klappt doch prima."


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 17:52
Habe mich auch mal beworben. Lehne das BGE zwar ebenso ab wie @Abahatschi ,aber 1.200 € nimmste mit, wenn es klappt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 17:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was bei dem Experiment hier fehlt, ist die andere Seite, nämlich diejenigen, die arbeiten müssen, um den Spaß dann zu bezahlen. Und die stellen den weitaus gewichtigeren Faktor dar.
Das kann man sich selbst anschauen - man braucht für jeden Probanden einen Steuerzahler der im Monat 1200€ Steuern zahlt (EkSt +Soli).
Das ist in Steuerklasse I einer der 5300 brutto monatlich verdient, da sind 13% der Arbeitnehmer die mehr als das verdienen...alleine daran sieht wie bescheuert die Idee ist.

@Atrox
Ich werde mich auch bewerben, leg was drauf und fahre zum Südpol.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 17:56
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:man braucht für jeden Probanden einen Steuerzahler der im Monat 1200€ Steuern zahlt (EkSt +Soli).
Finde den aber erst mal.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 17:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Finde den aber erst mal.
Und meine Annahme ist eh „gutmütig“ wir bräuchten eigentlich einen der 2400 Steuern zahlt, da man für ihn selbst 1200 abziehen müssten...ist ja bedingungslos.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist in Steuerklasse I einer der 5300 brutto monatlich verdient, da sind 13% der Arbeitnehmer die mehr als das verdienen...alleine daran sieht wie bescheuert die Idee ist.
Da hätte ich ne Idee. Vielleicht kann man außer dem Einkommen noch andere Sachen besteuern, wie zB. den Umsatz von Konsumgütern, Treibstoff, Grundbesitz, Versicherungen... :D

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da hätte ich ne Idee. Vielleicht kann man außer dem Einkommen noch andere Sachen besteuern, wie zB. den Umsatz von Konsumgütern, Treibstoff, Grundbesitz, Versicherungen...
Aber dann Grundbesitz, Versicherungen dann täglich, damit auch ordentlich was rein kommt. Ich sag doch, zum Schluss sind alle gleich arm und das Klima ist gerettet.
:-)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:28
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Ich sag doch, zum Schluss sind alle gleich arm und das Klima ist gerettet.
Ich verrat dir jetz mal was, wir sind ja hier unter uns. Grundbesitz und Versicherungen werden schon sehr lange besteuert, aber weder sind alle gleich arm (im Gegenteil, der Unterschied zwischen Arm und Reich wächst beständig) und der Klimawandel schreitet immer schneller fort. Aber nich weitersagen, das is geheim. :D
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Versicherungen dann täglich, damit auch ordentlich was rein kommt.
Ich glaub ja nich, dass mehr rein kommt, wenn man häufiger besteuert, imho sollte man dafür die Steuer erhöhen... :D

kuno


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich verrat dir jetz mal was, wir sind ja hier unter uns. Grundbesitz und Versicherungen werden schon sehr lange besteuert, aber weder sind alle gleich arm (im Gegenteil, der Unterschied zwischen Arm und Reich wächst beständig) und der Klimawandel schreitet immer schneller fort. Aber nich weitersagen, das is geheim. :D
Ich weiss ja nicht, welche Schule du besucht hast, aber ist schon irrsinnig komisch, wenn dann plötzlich eine Inflation da ist, dessen Ausmaß man sich noch nicht einmal erträumen konnte, oder meinst du, du kannst von 1.200 Euro viel kaufen. Natürlich im konspirativen Auswahlverfahren mit nur 120 Hanseln mag das gehen, wenn die anderen 83 Mio. aussen vor bleiben.

Zum anderen wenn alle gleich arm sind, werden irgendwann die diskreditiert, die gut aussehen, besser sprechen uvm. Was man nicht alles so macht, um seine eigene Unzulänglichkeit so am Pranger zu stellen. Eben kommunistisch.

Ich werde mich nicht darauf bewerben. Ich finde man schon bescheuert sein, den Verfechtern Daten zu liefern, die so oder so ausgelegt werden können und das alles nur um eine demokratische Ordnung schleichend zu unterwandern.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber weder sind alle gleich arm (im Gegenteil, der Unterschied zwischen Arm und Reich wächst beständig)
Es wird auch bei einem BGE die Kluft zwischen Arm und reich immer grösser werden, ich denke sogar, es wird sie schneller vergrößern.
Denn 1., BGE bekommen ALLE, arm oder reich, sonst wäre es nicht bedingungslos. Und 2., das BGE findet ganz schnell seine Senke im Konsum, macht also Reiche wieder reicher. Um das Geld abzuschöpfen, werden sich auch die Preise erhöhen. Aber nur meine Meinung. Aber das soll ja die Studie klären, ich weiß nur nicht wie.
(Message an mich: Ich muss Sarkasmus und Ironie in Foren wieder kennzeichnen)


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:44
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es wird auch bei einem BGE die Kluft zwischen Arm und reich immer grösser werden, ich denke sogar, es wird sie schneller vergrößern.
Tja mein Reden.

Eine andere Frage: Wie geht es zusammen mehr Konsum und weniger Co2. Wofür war FFF nochmal auf die Straße gegangen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

19.08.2020 um 19:46
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiss ja nicht, welche Schule du besucht hast, aber ist schon irrsinnig komisch, wenn dann plötzlich eine Inflation da ist, dessen Ausmaß man sich noch nicht einmal erträumen konnte
Die Inflation hängt davon ab, auf welcher Schule ich war? Hätt ich nich gedacht. :D
Zitat von BauliBauli schrieb:oder meinst du, du kannst von 1.200 Euro viel kaufen.
Kommt drauf an, viel is eben relativ.
Zitat von BauliBauli schrieb:Natürlich im konspirativen Auswahlverfahren mit nur 120 Hanseln mag das gehen, wenn die anderen 83 Mio. aussen vor bleiben.
Konspirativ? Ich schmeiß mich weg... :D
Zitat von BauliBauli schrieb:Zum anderen wenn alle gleich arm sind, werden irgendwann die diskreditiert, die gut aussehen, besser sprechen uvm.
Laut unserem Schrauber sollte das doch schon längst soweit sein, da sind wir aber offensichtlich noch mal davon gekommen. Vielleicht haben wir ja nochmal Glück, ich bleib da mal optimistisch. :)
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich finde man schon bescheuert sein, den Verfechtern Daten zu liefern, die so oder so ausgelegt werden können und das alles nur um eine demokratische Ordnung schleichend zu unterwandern.
Ja eben, bei dem konspirativen Auswahlverfahren... :D
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Es wird auch bei einem BGE die Kluft zwischen Arm und reich immer grösser werden, ich denke sogar, es wird sie schneller vergrößern.
Na was denn nu? Entweder alle gleich arm oder größere Kluft? Entscheidet euch mal... :)
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Message an mich: Ich muss Sarkasmus und Ironie in Foren wieder kennzeichnen
Komisch, das Selbe hab ich vorhin auch gedacht. :)

kuno


Anzeige

2x zitiertmelden