Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 19:46
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Versuchst du immer noch, deine eigene Erfahrung als Maßstab für alle und jeden durchzudrücken?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Daraus ableiten zu wollen, das es vielen oder gar der Mehrheit so ginge, finde ich mehr als nur anmaßend.
Und "innerhalb von 3 bis 4 Tagen einen neuen Job finden" soll sich als maßstab für alle und jeden durchdrücken lassen? Und es ist nicht anmaßend, das auf alle anzuwenden?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Deine Vollzeitbewerbungsgeschichte habe ich dir vor 130 Seiten schon nicht wirklich abgenommen, und daran wird sich auch nix mehr ändern.
Meine "Geschichte" bist die reine Wahrheit. Und ebenso nehme ich hier den Schwachsinn nicht ab, dass, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte ich in 3-4 Tagen einben Job gekriegt hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:08
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Meine "Geschichte" bist die reine Wahrheit. Und ebenso nehme ich hier den Schwachsinn nicht ab, dass, wenn ich mir mehr Mühe gegeben hätte ich in 3-4 Tagen einben Job gekriegt hätte.
Sagt auch keiner, weil
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und "innerhalb von 3 bis 4 Tagen einen neuen Job finden" soll sich als maßstab für alle und jeden durchdrücken lassen? Und es ist nicht anmaßend, das auf alle anzuwenden?
das da auch niemand sagt. Das war ein Einwurf von @sacredheart, der an mich gerichtet war und kein Teil dieser Grundsatzdiskussion.
Deine Geschichte nehme ich dir auch weiterhin nicht ab, weil ein Bestandteil deiner Argumentation dazu war, dass du dich quasi über den gesamten Zeitraum in Vollzeit beworben hast, und für gar nix anderes mehr Zeit hattest. Da wolltest du das schon so aussehen lassen, als träfe es auf so ziemlich jeden zu, und das Termine beim KJC deswegen eine reine Frechheit wären und bei Bewerbungen etc. behindern.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:12
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Da wolltest du das schon so aussehen lassen, als träfe es auf so ziemlich jeden zu, und das Termine beim KJC deswegen eine reine Frechheit wären und bei Bewerbungen etc. behindern.
Das ist eine Fehlrepräsentation. Mit geht es bei meiner Befürwortung des BGE nicht im geringsten um die Jobcenter-Termine.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Sagt auch keiner
Doch, sagt die Anti-BGE-Fraktion ständig. Die Anti-BGe-Fraktion wird hier nie zugeben, dass es Leute gibt, die arbeiten können, arbeiten wollen, aber die trotz bester Bemühungen trotzdem keiner einstellt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Doch, sagt die Anti-BGE-Fraktion ständig. Die Anti-BGe-Fraktion wird hier nie zugeben, dass es Leute gibt, die arbeiten können, arbeiten wollen, aber die trotz bester Bemühungen trotzdem keiner einstellt.
Ich habe keine Lust die Beiträge zu suchen, aber ich weiß, dass ich genau das min. 3 oder 4 Mal hier geschrieben habe. Das es derartige Fälle gibt, wird niemand bestreiten. Absolut niemand. Aber die BGE-Befürworter-Fraktion lässt auch nichts unversucht es so aussehen zu lassen, als träfe das auf die absolute Mehrheit aller Arbeitslosen zu. Und das zweifle ich bis zum Tag des Jüngsten Gerichts an.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:17
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ich habe keine Lust die Beiträge zu suchen, aber ich weiß, dass ich genau das min. 3 oder 4 Mal hier geschrieben habe. Das es derartige Fälle gibt, wird niemand bestreiten. Absolut niemand. Aber die BGE-Befürworter-Fraktion lässt auch nichts unversucht es so aussehen zu lassen, als träfe das auf die absolute Mehrheit aller Arbeitslosen zu. Und das zweifle ich bis zum Tag des Jüngsten Gerichts an.
Es ist eine reine Scheindiskussion, weil Leute, die wollen und können:

- auch mit dem Amt gut klarkommen sollten und
- in der BGE-Welt auch nicht besser klarkommen würden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:17
@bgeoweh
Sag das bloß nicht zu laut...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:19
Ich kann versuchen es leise zu schreiben


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:22
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Aber die BGE-Befürworter-Fraktion lässt auch nichts unversucht es so aussehen zu lassen, als träfe das auf die absolute Mehrheit aller Arbeitslosen zu. Und das zweifle ich bis zum Tag des Jüngsten Gerichts an.
Hast du dazu Statistiken? Weil bis du bessere Belege hast, gehe ich von den Fakten aus, die ich habe (meine persönliche Erfahrung eben)
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Das es derartige Fälle gibt, wird niemand bestreiten. Absolut niemand.
Bestreitet die Anti-BGE-Fraktion implizit doch ständig, wenn sie darüber schreien, dass vom Staat Leuten ein Existenzminimum gesichert wird, die trotz Arbeitsfähigkeit keine Arbeit haben. Eine Differenzierung nach "Arbeitslos weil Faul" und "Arbeitslos weil keiner ihn anstellen möchte" findet dabei nie statt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:24
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es ist eine reine Scheindiskussion, weil Leute, die wollen und können:

- auch mit dem Amt gut klarkommen sollten und
- in der BGE-Welt auch nicht besser klarkommen würden.
1.) wenn die Angestellten des Amtes den halbwegs was taugen würden.
2.) hängt sehr von der konkreten Situation der entsprechenden Person ab.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:35
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil bis du bessere Belege hast, gehe ich von den Fakten aus, die ich habe (meine persönliche Erfahrung eben)
Ehrlich gesagt sind das auch nur Deine persönlichen Fakten, die auch nicht auf alle Arbeitslose angewendet werden können.
Also eher eine Anekdote wie ein Beleg.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:1.) wenn die Angestellten des Amtes den halbwegs was taugen würden.
Wäre z.B. jetzt auch zu belegen.

Einen Job zu finden ist auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich z. B. habe bei der Jobsuche generell auch kein Problem da in meinem Gewerk Fachpersonal Mangelware ist. Eine frühere Bekannte von mir hat als gelernte Schneiderin immense Probleme.

Ein BGE wird allerdings nicht viel ändern. Die Kaufkraft wird eher weniger da die Inflation steigen wird.
Von daher verstehe ich nicht worin die Hoffnung auf ein Leben mit einem BGE herrührt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:47
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Hast du dazu Statistiken? Weil bis du bessere Belege hast, gehe ich von den Fakten aus, die ich habe (meine persönliche Erfahrung eben)
Ah, die eigene, persönliche Erfahrung ist jetzt der Maßstab. Okay, kann ich auch: Hier im Thread finden sich ja wesentlich mehr Menschen, die das Gegenteil von dem erlebt haben, was du erlebt hast. Tja, doof, ne?
Wenn du von mir Statistiken und Belege fordert - wo sindn deine? Hat der Hund gefressen? rofl...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Eine Differenzierung nach "Arbeitslos weil Faul" und "Arbeitslos weil keiner ihn anstellen möchte" findet dabei nie statt.
Und jetzt beißt sich der Hund in den Schwanz: Du als BGE-Befürworter erwartest eine Differenzierung? Und das, obwohl das BGE doch gar keine Unterscheidungen mehr machen, sondern ganz bedingungslos jeden flauschig betten soll?

Wozu sollte auch eine explizite Differenzierung stattfinden? Blondinen gelten als ein wenig doof, Polen gelten als Autodiebe, Russen als Säufer, Ballermann 6-Urlauber als Vollassis, Sport-Nieten mit Brille in der Schule als Mathe-Genies, Amerikaner als waffenverliebt... soll ich weitermachen?
Die Diskussion hier wäre nicht halb so anstrengend, wenn nicht alle Nase lang jemand aus dem Gebüsch krabbeln und lauthals "ABER ES SIND NICHT ALLE SO!!!!!" krakeeln würde.

Auch das schrieb ich hier im Thread schon mehrfach.

Und da ich ja von mir (und anderen) weiß, das sehr wohl zwischen Faulenzern und Arbeitswilligen ohne Glück bei der Jobsuche etc. unterschieden wird, und ich das mehrmals selber auch genau so geschrieben habe verbitte ich mir derlei dumme Behauptungen, wirklich!
Da komme ich mir dann nämlich dezent verarscht vor.

Außerdem zeugt es davon, das man auch so ein aus-dem-Gebüsch-Krabbler ist, der nur alle paar Wochen mal hier reinguckt, die verpassten 30 neuen Seiten ignoriert und nahtlos da anfängt, wo er 50 Seiten vorher aufgehört hat.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 20:58
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ehrlich gesagt sind das auch nur Deine persönlichen Fakten, die auch nicht auf alle Arbeitslose angewendet werden können.
Also eher eine Anekdote wie ein Beleg.
mehr als Anekdoten haben wir nicht, solange keiner Statistiken diesbezüglich rauskramt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Einen Job zu finden ist auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ich z. B. habe bei der Jobsuche generell auch kein Problem da in meinem Gewerk Fachpersonal Mangelware ist. Eine frühere Bekannte von mir hat als gelernte Schneiderin immense Probleme.
Also jeder, den ich meine Qualifikation nannte, und das ich auf Jobsuche war, hat praktisch instantan angenommen, dass es für mich ein einfaches sein sollte, einen Job zu kriegen, bis ich ihn/sie des realen Zustandes belehrte.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Von daher verstehe ich nicht worin die Hoffnung auf ein Leben mit einem BGE herrührt.
Auf einen Wunsch nach mehr Sicherheit und einer Gesellschaft mit weniger extremen Wohlstandsgefälle.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:09
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:dass es für mich ein einfaches sein sollte, einen Job zu kriegen
Angebot/Nachfrage. Möglich auch das regional ein Mangel an Jobs herrscht.
Das zu eruieren ist jetzt auch müßig und trägt zum Thema nichts bei.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Auf einen Wunsch nach mehr Sicherheit und einer Gesellschaft mit weniger extremen Wohlstandsgefälle.
Genau ein BGE wird das Wohlstandsgefälle exorbitant erhöhen... sofern man geneigt ist Marktmechanismen in seine Wunschvorstellungen mit einfließen zu lassen. Das Thema um abwandernde Wirtschaft, steigende Mieten ect. hatten wir hier schon zur Genüge.
Ebenso die Diskussion um die Finanzierbarkeit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:10
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Auf einen Wunsch nach mehr Sicherheit
Hier muß ich noch einmal nachhaken. Welche Sicherheit wird durch ein BGE denn genau gewährt außer der, keinen Sanktionen durch die Arge mehr ausgesetzt zu sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:10
Zitat von chrisebachriseba schrieb:der nur alle paar Wochen mal hier reinguckt, die verpassten 30 neuen Seiten ignoriert und nahtlos da anfängt, wo er 50 Seiten vorher aufgehört hat.
Mein Favorit ist (ergänzend):
Wir brauch das BGE weil es immer weniger Jobs geben wird.
Wenn wir BGE haben gehen alle(=mehrere) arbeiten
:D


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:13
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Ah, die eigene, persönliche Erfahrung ist jetzt der Maßstab. Okay, kann ich auch: Hier im Thread finden sich ja wesentlich mehr Menschen, die das Gegenteil von dem erlebt haben, was du erlebt hast. Tja, doof, ne?
Wenn du von mir Statistiken und Belege fordert - wo sindn deine? Hat der Hund gefressen? rofl...
also ich habe das hier gefunden:
Die wenigsten Leistungsbezieher sind arbeitsunwillig
Nach ihrer Erfahrung nach seien die wenigsten Hartz IV Bezieher “Arbeitsunwillig”. Es gäbe zwar zwar einen gewissen Prozentsatz, die tatsächlich nicht wollen, aber “die meisten wollen arbeiten. Wenn man sie an der Hand nimmt, wuppt das von ganz alleine.“

In ihrem Arbeitsalltag habe sie immer versucht, auf “die Kunden” einzugehen und weniger auf Richtlinien zu achten. Gegenüber der Zeitung sagte sie: „Ich habe meinen Job geliebt, allerdings habe ich mich nicht immer an die Vorgehensweisen gehalten und somit meinen Kunden viele Sanktionen erspart. Ich musste zwar vor meiner Vorgesetzten Rechenschaft ablegen, warum ich so wenig Sanktionen verteile, aber ich habe immer Argumentationen gefunden, die für meine Kunden sprachen. Es waren viele Kunden bei mir, die mir gedankt haben, dass ich Ihnen das Gefühl gebe, jemand zu sein. War für mich selbstredend.“
Quelle: https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-iv-ex-jobcenter-mitarbeiterin-packte-aus

Wie gesagt, ich lasse mich von besseren Belegen überzeugen, du hast schon gesagt, dass du dich nie überzeugen lassen wirst.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Und jetzt beißt sich der Hund in den Schwanz: Du als BGE-Befürworter erwartest eine Differenzierung? Und das, obwohl das BGE doch gar keine Unterscheidungen mehr machen, sondern ganz bedingungslos jeden flauschig betten soll?
Für dich ist "Existenzminimum" "Flauschig betten"?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Außerdem zeugt es davon, das man auch so ein aus-dem-Gebüsch-Krabbler ist, der nur alle paar Wochen mal hier reinguckt, die verpassten 30 neuen Seiten ignoriert und nahtlos da anfängt, wo er 50 Seiten vorher aufgehört hat.
Ich lese hier alles Geschriebene durch. Das ich mich hier ständig wiederhole, liegt nur darin, dass sich die Diskussion hier im Kreis dreht, und die Anti-BGE-Fraktion hier immer wieder mit dem Mythos von wegen "Einfach mal den Arsch hochkriegen dann kriegt man auch schnell einen Job" um die Ecke kommt, bei dem ich jedesmal kotzen muss.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:15
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Die Anti-BGe-Fraktion wird hier nie zugeben, dass es Leute gibt, die arbeiten können, arbeiten wollen, aber die trotz bester Bemühungen trotzdem keiner einstellt.
@Taln.Reich

Ok ich erbringe den Gegenbeweis. Ich gehöre zu den Menschen die ein BGE strikt ablehnen obwohl es Leute gibt wie Du sie beschreibst. Damit ist Deine Aussage hiermit falsch.

Die Existenz von Menschen die trotz Bemühungen keinen Job bekommen bedeutet dass genau diese Leute ein ALG II oder Ähnliches benötigen. Das bedeutet nicht dass 80.000.000 Menschen diese Hilfe brauchen.

Wenn ich ne Mandelentzündung habe nehme ich Antibiotika und fordere auch nicht dass das alle Bundesbürger tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:18
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Für dich ist "Existenzminimum" "Flauschig betten"?
Das Existenzminimum ist eine Bleibe mit 4 Wänden und Dach, ohne unverglaste Löcher versteht sich. Dazu ein Bett, fließend Wasser, Strom, täglich drei Mahlzeiten. Zum Existieren braucht man keinerlei Kleidung, aber selbst die ist mit drin.

So, und weiter?
TV, Handy, Kippen, wochenends rausgehen, Sportverein und so manches andere ist "Existenzminimum"?

Und bitte nicht lamentieren, der Begriff "Existenzminimum" ist klar definiert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich lese hier alles Geschriebene durch. Das ich mich hier ständig wiederhole, liegt nur darin, dass sich die Diskussion hier im Kreis dreht, und die Anti-BGE-Fraktion hier immer wieder mit dem Mythos von wegen "Einfach mal den Arsch hochkriegen dann kriegt man auch schnell einen Job" um die Ecke kommt, bei dem ich jedesmal kotzen muss.
Beweise, das ein normaler Jobsuchender ohne irgendwelche individuellen Einschränkungen keinen Job findet, wenn er sich aktiv darum bemüht.


2x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Hier muß ich noch einmal nachhaken. Welche Sicherheit wird durch ein BGE denn genau gewährt außer der, keinen Sanktionen durch die Arge mehr ausgesetzt zu sein.
Die Sicherheit, dass zumindest ein Leben auf Existenzminimumsniveau garantiert ist, statt eine Gnade um die man betteln muss und die nach wohlfallen des Staates verwehrt werden kann. (Ich habe in meiner Arbeitslosigkeit wie ich schon mehrmals sagte überhaupt nichts vom Staat gekriegt)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

08.10.2020 um 21:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mein Favorit ist (ergänzend):
Wir brauch das BGE weil es immer weniger Jobs geben wird.
Wenn wir BGE haben gehen alle(=mehrere) arbeiten
Erneute Fehlrepräsentation. Wogegen argumentiert wird, ist die ständige Behauptung der Anti-BGE-Fraktion, das sobald das Existenzminimum zugesichert ist sich alle sofort in die soziale Hängematte schwingenund niemand mehr arbeiten geht.


Anzeige

1x zitiertmelden