Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 07:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du ignorierst die Marktmacht die große Unternehmen haben. In einem anderen Bereich, nämlich der Qualität der Produkte, sind Mindeststandards völlig normal.
So ist es, ein europäisches Unternehmen wird ja auch an die zugelieferten Produkte bestimmte Qualitätsmerkmale stellen und die auch durchsetzen wenn der Lieferant sich nicht dran hält: du lieferst nicht die Qualität dich ich will? Hier bitteschön dann kannst du dein ganzes Zeug wieder haben und du bleibst auch noch auf den Kosten hängen und nen anderen Lieferanten nehmen wir noch obendrein. So läuft das bei großen Unternehmen. Also bitte erzähle hier keine Märchen Unternehmen könnten ihre Standards in anderen Ländern nicht durchsetzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 08:12
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:du lieferst nicht die Qualität dich ich will? Hier bitteschön dann kannst du dein ganzes Zeug wieder haben und du bleibst auch noch auf den Kosten hängen und nen anderen Lieferanten nehmen wir noch obendrein
Die Umsetzung ist nicht die gleiche.
Bei der Qualität vereinbare ich messbare Werte die bei Eingang der Ware oder bei Feldaufällen geprüft werden können.
Ist was nicht in Ordnung - Reklamation - Diskussion
Dazu kann jeder erstmal auf seinem Stuhl sitzen bleiben.
Die Reklamation gilt exakt nur für die betroffene(n) Charge(n)
Nicht grundsätzlich

Wie mach ich das bei Kinderarbeit?
Ich kann es vereinbaren (also keine Kinderarbeit), die Kontrolle ist ungleich aufwendiger und wäre fast ausschließlich rückwirkend und nicht beweisbar.
Ich stelle jetzt fest das du die Vereinbarung nicht beachtest. Für bereits getätigte Lieferungen kann ich das nicht mehr. Kann nur für zukünftige einen andren suchen. Das Geld hat und behält der Lieferant
Und wie läuft das? Klitsche verliert ihren größten Kunden, macht heute zu. Morgen unter andrem Namen wieder auf. Gleiches Personal, gleiche Geschäftsleitung. Und weiter gehts. Halt mit nem andren Kunden.
Das Problem kannst du nur beidseitig angehen. Kunden plus Ländergesetze.
Die letzteren haben erstmal sehr wenig Interesse ihre Wirtschaft zu schädigen.
Der letzte Punkt. Der Verbraucher. Heh wir leben hier die Geiz ist Geil Mentalität.
Bestes Beispiel, da müssen wir nicht mal ins Ausland gehen, das Fleisch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 10:40
@cachalot

Selbst wenn es so wäre, wie du sagst und der Produzent einfach mal so unter neuem Namen weiter machen könnte (was ich ein wenig bezweifle), liegt das Risiko doch ausschließlich beim Produzenten. Die abnehmende Firma in Europa würde einfach den Produzenten wechseln und weiter machen wie immer.
Wo also sollte es ein Problem geben, schlimmstenfalls bleibt alles so wie es is.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 10:42
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Selbst wenn es so wäre, wie du sagst und der Produzent einfach mal so unter neuem Namen weiter machen könnte (was ich ein wenig bezweifle), liegt das Risiko doch ausschließlich beim Produzenten
Das hab ich schon live mitbekommen. Der Laden war genau 10 Tage zu. Der eingetragene Besitzer war dann der Sohn.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die abnehmende Firma in Europa würde einfach den Produzenten wechseln und weiter machen wie immer.
Meine Worte


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 10:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Meine Worte
Das heißt, es wäre eine Chance, ohne Risiko. Warum also solte man sowas denn nich umsetzen?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 10:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das heißt, es wäre eine Chance, ohne Risiko. Warum also solte man sowas denn nich umsetzen?
Das verstehe ich nicht. Was wäre die Chance?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 10:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was wäre die Chance?
Na die, dass manche Produzenten den Aufwand scheuen im Zweifel ständig ihre größten Kunden zu verlieren und laufend unter neuem Namen ein neues Unternehmen zu gründen. Der eine oder andere könnte sich einfach schlicht an die Verträge halten.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 10:57
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na die, dass manche Produzenten den Aufwand scheuen im Zweifel ständig ihre größten Kunden zu verlieren und laufend unter neuem Namen ein neues Unternehmen zu gründen. Der eine oder andere könnte sich einfach schlicht an die Verträge halten.
Da müssten „unsere“ Einkäufer und die Endkunden (also wir) bereit sein höhere Preise zu zahlen.
Das sind wir nicht. Klar. Jeden den du fragst kauft nur noch freilaufende Eier oder Weide Steaks.
Nur. Warum ist Bio dann nur eine Nische?

Warme Worte und Gedanken allein nutzen nichts


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 11:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da müssten „unsere“ Einkäufer und die Endkunden (also wir) bereit sein höhere Preise zu zahlen.
Klar, darauf läufts hinaus, aber wenn ne Näherin in Bangladesch statt 50 Dollar im Monat 100 bekommt, wie viel teurer würde die Hose denn werden? So weit ich weiß entfallen ca. 85% der Kosten in Deutschland auf den Einzelhandel, das würde bedeuten, im Großhandel kostet ne 100€ Hose ca. 15€ und der Produzent bekommt vielleicht noch nen Zehner, wenn überhaupt.
Die paar Euro sollte uns das schon wert sein.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 11:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die paar Euro sollte uns das schon wert sein.
Ja, schon, wenn sie in den Händen der Näherinnen landen würden. Da ich schon mal dort war, kann ich ihnen eine Gewerkschaft empfehlen, über den Chef geht sonst nichts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So weit ich weiß entfallen ca. 85% der Kosten in Deutschland auf den Einzelhandel,
Nice one, kannst Du davon beziffern wieviel in die Händen des Staates landen? 50-60%? Locker.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 11:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, darauf läufts hinaus
Tja. Und daran scheitert es schon mal.
Wenn der EK um 30% steigt, steigt der Endpreis, nicht um 30% aber irgendwo im zweistelligen % Bereich.
Und was macht der Endkunde?
Das gleiche wie immer
Die Jeans kostet 56€, da andere, gleiche Qualität, Aussehen etc kostet 63€. Rate mal


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, schon, wenn sie in den Händen der Näherinnen landen würden. Da ich schon mal dort war, kann ich ihnen eine Gewerkschaft empfehlen, über den Chef geht sonst nichts.
Man sollte es also gar nich erst versuchen, auch wenn es letztlich kein Risiko gäbe und es nur besser werden kann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nice one, kannst Du davon beziffern wieviel in die Händen des Staates landen? 50-60%? Locker.
Kann ich nich, aber warum wäre das wichtig?
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und was macht der Endkunde?
Das gleiche wie immer
Die Jeans kostet 56€, da andere, gleiche Qualität, Aussehen etc kostet 63€. Rate mal
Wenn für alle die gleichen Regeln gelten, Zahlen alle im Einkauf mehr. Woher also sollte dann der Abschlag kommen?

mfg
kuo


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn für alle die gleichen Regeln gelten, Zahlen alle im Einkauf mehr. Woher also sollte dann der Abschlag kommen?
Bestimmst du jetzt die Gesetzte in Thailand Bangladesch Vietnam etc?
Stellst du Korruption ab?

Ich lebe ganz gern in der Realität


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:07
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann ich nich, aber warum wäre das wichtig?
Weil unter Unständen der deutsche samariter Staat durch seine gierigen Steuern und Abgaben die Näherinnen am meisten ausbeutet.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:08
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man sollte es also gar nich erst versuchen, auch wenn es letztlich kein Risiko gäbe und es nur besser werden kann?
Man sollte versuchen seinen Konsum in gescheite Bahnen zu lenken.
Etwas Geld sparen und z. B. Klamotten von Trigema kaufen. Die haben meist bessere Qualität und vor allem werden diese in D hergestellt. Kurze Transportwege, gescheite Löhne der Mitarbeiter ... um nur mal zwei Gründe zu nennen.

Höhere Kosten für die Billigwaren werden nicht bei den Näher/innen ankommen.
Höhere Kosten für Klamotten aus Bangladesh zu bezahlen und sich damit ein gutes Gefühl erkaufen mit dem Hintergedanken das dies den
Näher/innen zu Gute kommt, ist ein Trugschluß ( m. M. n. ).

Aber so richtig viel hat das Thema mit dem BGE nicht zu tun.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:14
@kuno7
Bring du die Menschen in D dazu den Konsum von Fleisch zu reduzieren. Das Rauchen abzustellen. Mit dem Drogenkonsum Schluss zu mache

Wenn du das geschafft hast, dann kannste dich am Ausland versuchen


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:16
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wenn du das geschafft hast, dann kannste dich am Ausland versuchen
Tolles Argument! Und so substanziell!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:24
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Tolles Argument! Und so substanziell!
Stimmt. Deswegen hab ich es ja gebracht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bestimmst du jetzt die Gesetzte in Thailand Bangladesch Vietnam etc?
Stellst du Korruption ab?
Nein und ich hab auch nichts derartiges vorgeschlagen! Also was soll der Strohmann?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil unter Unständen der deutsche samariter Staat durch seine gierigen Steuern und Abgaben die Näherinnen am meisten ausbeutet.
Wie das? Wie viel mehr Geld hätt denn die Näherinnen, wenn sich die Steuerlast in Deutschland halbierte?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Man sollte versuchen seinen Konsum in gescheite Bahnen zu lenken.
Stimmt, mache ich auch schon, aber darum gings jetz ja gar nich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Etwas Geld sparen und z. B. Klamotten von Trigema kaufen. Die haben meist bessere Qualität und vor allem werden diese in D hergestellt. Kurze Transportwege, gescheite Löhne der Mitarbeiter ... um nur mal zwei Gründe zu nennen.
Ich kaufe ungern Markenartikel, weil ich wenig Interesse daran habe, finanziell bereits gut ausgestattete Prominente noch reicher werden zu lassen. Verkaufen die ihre Produkte auch ohne Markennamen?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Höhere Kosten für die Billigwaren werden nicht bei den Näher/innen ankommen.
Höhere Kosten für Klamotten aus Bangladesh zu bezahlen und sich damit ein gutes Gefühl erkaufen mit dem Hintergedanken das dies den
Näher/innen zu Gute kommt, ist ein Trugschluß ( m. M. n. ).
Kann sein, aber ein Versuch sollte doch nich schaden, imho.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Bring du die Menschen in D dazu den Konsum von Fleisch zu reduzieren. Das Rauchen abzustellen. Mit dem Drogenkonsum Schluss zu mache

Wenn du das geschafft hast, dann kannste dich am Ausland versuchen
Hast du auch Argumente statt Strohmännern?

kuno


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein und ich hab auch nichts derartiges vorgeschlagen! Also was soll der Strohmann?
Wie willst du das dann durchsetzen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hast du auch Argumente statt Strohmännern?
Hast du Argumente statt „keep on dreaming“


Anzeige

1x zitiertmelden