Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 17:40
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb am 19.10.2020:Und was die Deregulierung der Märkte und des Finanzsystemes angeht, da sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen Deutschland und zum Beispiel Skandinavien. Dort hat man sich nicht die Unterhosen von Wirtschaft und Finanzen so weit runter ziehen lassen, dass man nur noch Stoffreste zum Verdecken des Hinterteiles übrig hat ;-)
Das schiebe ich darauf, dass die deutsche Linke militant, bürger- ,sytem- und wirtschaftsfeindlich sowie destruktiv ist. Die freie Marktwirtschaft ist der Motor unseres Wohlstandes. Warum sollte es grade denen gut gehen, die sich mit Händen und Füßen gegen sie wehren? Ich finde keinen nachvollziehbaren Grund.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 17:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Kommunisten die hier von gleichen Gehalt bei gleicher Tätigkeitsbezeichnung labern würden
Das ist keine kommunistische Forderung. So überhaupt nicht.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die freie Marktwirtschaft ist der Motor unseres Wohlstandes.
Unsere Arbeit ist der Motor, ohne Arbeit kein Wohlstand, mehr Arbeit, mehr Wohlstand.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 17:55
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsere Arbeit ist der Motor, ohne Arbeit kein Wohlstand, mehr Arbeit, mehr Wohlstand.
Und BG€ macht den Motor aus...es muss nicht mehr laufen, danach ist nichts mehr mit mehr Wohlstand - langsam verstehst Du.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Unsere Arbeit ist der Motor, ohne Arbeit kein Wohlstand, mehr Arbeit, mehr Wohlstand.
Das paßt nicht immer... siehe die Planwirtschaft in der ehemaligen DDR. Arbeit gab es viel, Wohlstand dort eher nicht.
Ebenso in den kommunistischen Systemen wie z. B. China. Viel viel Arbeit, dennoch ein Heer an armer Bevölkerung.
Scheint also doch eine Frage des Systems zu sein.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 18:10
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und BG€ macht den Motor aus...es muss nicht mehr laufen
Weil die Menschen nicht mehr arbeiten müssen um zu überleben? Das ist schon heute der Fall und offensichtlich kein Problem.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das paßt nicht immer... siehe die Planwirtschaft in der ehemaligen DDR. Arbeit gab es viel, Wohlstand dort eher nicht. Ebenso in den kommunistischen Systemen wie z. B. China. Viel viel Arbeit, dennoch ein Heer an armer Bevölkerung. Scheint also doch eine Frage des Systems zu sein.
Gerade China hat Abermillionen aus der Armut geführt, auch wenn es dort immer noch Armut gibt ist diese Leistung beeindruckend. Umgekehrt führt eine freie MW allein auch nicht immer zu sinkender Armut.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 18:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das paßt nicht immer... siehe die Planwirtschaft in der ehemaligen DDR. Arbeit gab es viel, Wohlstand dort eher nicht.
Ebenso in den kommunistischen Systemen wie z. B. China. Viel viel Arbeit, dennoch ein Heer an armer Bevölkerung.
Scheint also doch eine Frage des Systems zu sein.
So ist es. Die freie Marktwirtschaft führt dazu, dass der Verbraucher selbst (durch seine Nachfrage) lenkt. Er weiß letztlich am besten, wofür er wieviel bereit ist zu zahlen. Zumindest besser als irgendein behördlicher Wasserkopf, der bestimmt, was Otto Normalbürger zu brauchen hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 18:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade China hat Abermillionen aus der Armut geführt, auch wenn es dort immer noch Armut gibt ist diese Leistung beeindruckend. Umgekehrt führt eine freie MW allein auch nicht immer zu sinkender Armut.
China hat grade durch die Nutzung der freien Marktwirtschaft Millionen aus der Armut geführt. Nur verkaufen die ihre Waren eben in erster Linie ins Ausland, nicht ins chinesische Hinterland. Und genau in diesem Hinterland bleiben auch die Menschen arm.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 18:42
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade China hat Abermillionen aus der Armut geführt, auch wenn es dort immer noch Armut gibt ist diese Leistung beeindruckend. Umgekehrt führt eine freie MW allein auch nicht immer zu sinkender Armut.
Tja und China schaffte das durch Marktwirtschaftliche Reformen.

Eben in der Abkehr der Planwirtschaft und kollektivismus

Grade China ist eher ein Beispiel wie Marktwirtschaft wirken kann


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Grade China ist eher ein Beispiel wie Marktwirtschaft wirken kann
Im Guten wie im Schlechten ja. Als Beispiel für die Überlegenheit der Marktwirtschaft oder gar des Kapitalismus taugt es wohl nicht.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 19:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Guten wie im Schlechten ja. Als Beispiel für die Überlegenheit der Marktwirtschaft oder gar des Kapitalismus taugt es wohl nicht.
Grade warst du noch beeindruckt:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade China hat Abermillionen aus der Armut geführt, auch wenn es dort immer noch Armut gibt ist diese Leistung beeindruckend...



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 19:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als Beispiel für die Überlegenheit der Marktwirtschaft oder gar des Kapitalismus taugt es wohl nicht.
Die freie Marktwirtschaft ist noch mit das gerechteste unter den Systemen.
Welches schwebt Dir denn vor?
Kommunismus, Kapitalismus, Planwirtschaft scheiden wohl aus...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 19:18
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gerade China hat Abermillionen aus der Armut geführt
In China hat sich ein reicher Mittelstand gebildet, wohl war. Auf wessen Knochen?
Es gibt ebenso Millionen von Wanderarbeitern aus ärmlichsten Verhältnissen und Restriktionen gegen aufmüpfige Bürger.
Ich weis nicht ob man China wirklich als Vorbild nennen kann.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 19:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich weis nicht ob man China wirklich als Vorbild nennen kann.
Nein, es hat kein BG€.
Aber vielleicht in einem anderen Punkt: Renteneintrittsalter -> 60 Jahre für Männer und 50 für Arbeiterinnen beziehungsweise 55 Jahre für Akademikerinnen.
Sexismus bzw. Männerdiskriminierung lassen wir mal kurz außen vor hier müssen die Leute bis 67 buckeln um dann eine besseres Nichts zu bekommen. Mit einem BG€ müssten sie noch länger arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:10
Zitat von TripaneTripane schrieb:Grade warst du noch beeindruckt
Von der Leistung viele Menschen aus der Armut zu holen bin ich nach wie vor beeindruckt. Aber natürlich hat(te) das seinen Preis. China hat genug grauenvolle Seiten, die kann man kaum ignorieren. Daher:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich weis nicht ob man China wirklich als Vorbild nennen kann.
Geht mir ähnlich.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Welches [System] schwebt Dir denn vor?
Kommunitarismus ergänzt durch meritokratische Elemente, wäre so meine Vorstellung von Utopia.
Das BGE könnte tatsächlich ein erster Schritt in diese Richtung sein. Die Idee ein BGE aus einer CO2 Steuer zu finanzieren fand ich zum Beispiel sehr charmant.


4x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Überlegenheit der Marktwirtschaft oder gar des Kapitalismus taugt es wohl nicht.
Ähem doch... Marktwirtschaftliche Reformen Senkung der Armut, Ende der hungersnot. Usw

Wie sah es im realen Sozialismus dort aus?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:26
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die freie Marktwirtschaft ist noch mit das gerechteste unter den Systemen
Zumal es eigentlich nirgendwo eine freie Marktwirtschaft im Sinne des klassischen liberalen Modells gibt
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Idee ein BGE aus einer CO2 Steuer zu finanzieren fand ich zum Beispiel sehr charmant
LOL, da will man die Kohle herholen?

Wie soll das funzen... Und was passiert dann wohl.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:32
Klar ist, dass freie Marktwirtschaft nicht automatisch jeden(!) anderen Mißstand beseitigt. Das darf ihr aber nicht als Gegenargument angerechnet werden, weil das in die Irre führt. Die freie Marktwirtschaft ist nicht mehr und nicht weniger als die beste (mir bekannte) Voraussetzung um Freiheit generell und Wohlstand zu erlangen. Nur eine Voraussetzung, nicht mehr. Kommunismus und Sozialismus hingegen beschränken die Freiheit nicht da, wo es notwendig ist, sondern gehen grundsätzlich den gegenteiligen Weg, überhaupt nur zuzulassen, was im Sinne des von oben diktierten Systems ist. Das kann auf Dauer der Zufriedenheit der Mehrheitsbevölkerung nicht gut tun.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kommunitarismus ergänzt durch meritokratische Elemente, wäre so meine Vorstellung von Utopia.
Du meinst Du fährst mit dem Porsche von einem anderen, aber er nicht mit deinem weil Du keinen hast?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Idee ein BGE aus einer CO2 Steuer zu finanzieren fand ich zum Beispiel sehr charmant.
Genau...und dann kaufen sich die Reichen umweltfreundliche, teuere Techniken und zahlen keine CO2 Steuer mehr.
Da bleiben die untere Einkommensschichten die Hauptfinanzierer...ihres eigenes BG€.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 15.11.2019:Perpetuum Mobile namens BGE



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:34
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Idee ein BGE aus einer CO2 Steuer zu finanzieren fand ich zum Beispiel sehr charmant.
Das stünde dann dem Weg zu den erneuerbaren Energien direkt im Wege. Kein CO2, keine CO2 Abgabe, kein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

25.10.2020 um 20:47
Nur mal so

902 Mio Tonnen co2. Erzeugt Deutschland

Du willsz also so 500 bis 1000 Euro pro Tonne.. Um die notwendigen ca 800 Mrd. Zu beschaffen?


Anzeige

2x zitiertmelden