Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie das? Wie viel mehr Geld hätt denn die Näherinnen, wenn sich die Steuerlast in Deutschland halbierte?
Und wer zahlt die fehlende Differenz an Steuern? Oder welchem Ressort kürzt du das Budget?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie willst du das dann durchsetzen?
Sagte ich doch bereits:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 02.12.2020:Die Pflicht zur Einhaltung wird man ihnen kaum aufdrücken können, man könnte sie aber verpflichten sich diese Mindeststandards von den ortsansässigen Produzenten vertraglich zusichern zu lassen. Dies könnte die dortigen Produzenten vermutlich ausreichend motivieren, wenn bei Nichteinhaltung Vertragsstrafen fällig würden.
Das europäische Unternehmen oder Regierende im Ausland keine Gesetze ändern können, is mir auch klar.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und wer zahlt die fehlende Differenz an Steuern? Oder welchem Ressort kürzt du das Budget?
Ich fordere keine Steuersenkung und kürze schon gar niemandem das Budget. Ich wollte nur von @Abahatschi wissen, auf welche weise wohl der deutsche Staat mit seinen Steuern die Näherinnen in Bangladesch ausbeutet. Erstaunlicherweise kam da aber keine Antwort drauf. :D

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 12:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das europäische Unternehmen oder Regierende im Ausland keine Gesetze ändern können, is mir auch klar.
Solche Standards gibt es ja schon.
Nur hält sich nicht jeder dran bzw. drückt alle Hühneraugen zu.
Und nu? Willst KIK abstrafen weil Produzent x sich nicht an die Standards hält?
Woher weißt du das x sich nicht an die Standards hält?
Woher weißt du das der KIK beliefert?
Etc pp


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Solche Standards gibt es ja schon.
Es gibt also ein Gesetz, dass europäische Unternehmen verpflichtet, von ihren ausländischen Partnern soziale Mindeststandards zu fordern? Kannst du das mal kurz verlinken? Danke.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt also ein Gesetz, dass europäische Unternehmen verpflichtet, von ihren ausländischen Partnern soziale Mindeststandards zu fordern? Kannst du das mal kurz verlinken? Danke.
Ein Gesetz wüsste ich nicht. Ich sprach von Standards.

Die Frage wie du das Gesetz durchsetzen willst haste gesehen?

Kannst du dir vorstellen was in den Incentives der Einkäufer Jahr für Jahr drinsteht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Frage wie du das Gesetz durchsetzen willst haste gesehen?
Na es würde einfach verabschiedet werden. Zur Kontrolle kann man sich ja Stichprobenartig die Verträge der Unternehmen zeigen lassen. Haben die keinen entsprechenden Passus drin, dürfen die ihre Produkte nich in der EU vertreiben und/oder müssten eine Strafe zahlen.
Nur mal als ein Beispiel.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:23
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na es würde einfach verabschiedet werden. Zur Kontrolle kann man sich ja Stichprobenartig die Verträge der Unternehmen zeigen lassen. Haben die keinen entsprechenden Passus drin, dürfen die ihre Produkte nich in der EU vertreiben und/oder müssten eine Strafe zahlen.
Nur mal als ein Beispiel.
Ok. Das Gesetz ist verabschiedet.
Der Passus steht im Vertrag
Produzent Fanteer ist ein nicht kleiner Lieferant für deutsche Tier2-3

http://www.fannteer.com.tw/

Und nu?
Hält der sich dran? Muss der kontrolliert werden oder muss ich den glauben? Kann das kontrolliert werden? Wer ist in der Beweispflicht? Wie kann was bewiesen werden?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:28
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hält der sich dran? Muss der kontrolliert werden oder muss ich den glauben? Kann das kontrolliert werden? Wer ist in der Beweispflicht? Wie kann was bewiesen werden?
Wenn sich herausstellt, dass der sich nich dran hält, würden Vertragsstrafen fällig werden und kein Unternehmen dürfte mehr die hergestellten Produkte vertreiben, bis der Produzent nachweist, die Standards einzuhalten.
Das schlimmste was passieren könnte wäre, dass alles so bleibt wie es is. Wo is das Problem?

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn sich herausstellt, dass der sich nich dran hält, würden Vertragsstrafen fällig werden und kein Unternehmen dürfte mehr die hergestellten Produkte vertreiben, bis der Produzent nachweist, die Standards einzuhalten.
Also nix anders als heute. Wenn durch Zufall herauskommt das er sich nicht an Regeln hält wechselt man.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:35
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Also nix anders als heute. Wenn durch Zufall herauskommt das er sich nicht an Regeln hält wechselt man.
Doch schon anders, denn ohne eine solches Gesetz für alle Unternehmen, die in der EU verkaufen wollen, gäbe es die Regel ja gar nich und ohne ein Gesetz scheint es den Unternehmen ja recht egal zu sein oder wie oft hat schon ein Konzern den Produzenten gewechselt, weil ihm die sozialen Standards der Angestellten des Produzenten zu gering waren?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Doch schon anders, denn ohne eine solches Gesetz für alle Unternehmen, die in der EU verkaufen wollen, gäbe es die Regel ja gar nich und ohne ein Gesetz scheint es den Unternehmen ja recht egal zu sein oder wie oft hat schon ein Konzern den Produzenten gewechselt, weil ihm die sozialen Standards der Angestellten des Produzenten zu gering waren?
Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört.
Lies mal auf der letzten Seite
Von Daimler
https://docmaster.supplier.daimler.com/DMPublic/en/doc/ALD00001266.2019-11.DE.pdf (Archiv-Version vom 23.11.2020)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:45
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Lies mal auf der letzten Seite
Und das machen alle Unternehmen so? Und wenn nich, wäre es wirklich so schlimm, wenn alle es täten?
Vermutlich doch wohl nich, warum also sich mit Händen und Füßen dagegen wehren?

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:50
@kuno7
Das ist der Standard den ich vorhin erwähnte. Alle Großen haben das.
Und das seit Jahren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:52
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist der Standard den ich vorhin erwähnte. Alle Großen haben das.
Wenn die großen das alle schon haben, sollte es doch kein Problem darstellen, dies gesetzlich zu regulieren. Was spräche dagegen?

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 13:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die großen das alle schon haben, sollte es doch kein Problem darstellen, dies gesetzlich zu regulieren. Was spräche dagegen?
Was würde sich ändern? Hat ja eh schon jeder.
Und immer noch
Wie willst du das überprüfen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 14:02
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was würde sich ändern? Hat ja eh schon jeder.
Und meine Frage lautet, was dagegen spräche? Du hast mir ein Beispiel gezeigt, wo es eine freiwillige Forderung von Daimler gibt. Daraus zu schließen, es hätten eh alle schon is zumindest zweifelhaft.

Wenn alle Konzerne solche Klauseln in ihren Verträgen haben, würde sich nichts ändern, allerdings bezweifle ich das mal.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie willst du das überprüfen?
Es gibt zB. Journalisten oder NGOs, die sich um solche Fragen kümmern. Gibt es dann Hinweise, dass vertraglich festgelegte Mindeststandards nich eingehalten werden, kann das europäische Unternehmen vom Produzenten Aufklärung verlangen und im Zweifel Vertragsstrafen einklagen.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 14:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und meine Frage lautet, was dagegen spräche? Du hast mir ein Beispiel gezeigt, wo es eine freiwillige Forderung von Daimler gibt. Daraus zu schließen, es hätten eh alle schon is zumindest zweifelhaft.
Du arbeitest nicht in der Industrie würd ich mal schätzen.
Geh ins Internet. Such dir nen Konzern. Beliebig. Geh in die Leitsätze oder in die Lieferantenanforderungen.
Das ist Standard.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn alle Konzerne solche Klauseln in ihren Verträgen haben, würde sich nichts ändern, allerdings bezweifle ich das mal.
Das du zweifelst ändert nix an der Realität
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gibt zB. Journalisten oder NGOs, die sich um solche Fragen kümmern. Gibt es dann Hinweise, dass vertraglich festgelegte Mindeststandards nich eingehalten werden, kann das europäische Unternehmen vom Produzenten Aufklärung verlangen und im Zweifel Vertragsstrafen einklagen.
Aufklären? Klar macht der. Mega culpa. Wir machen jetzt alles besser. Oder er macht zu und zwei Wochen später wieder auf.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 14:30
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Geh ins Internet. Such dir nen Konzern. Beliebig. Geh in die Leitsätze oder in die Lieferantenanforderungen.
Das ist Standard.
Ne, das is Beweislastumkehr. Ich werd kaum meinen Sonntag verplempern um deine Behauptungen zu belegen, das mach mal schön selbst.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das du zweifelst ändert nix an der Realität
Richtig, ebenso wenig wie deine Behauptung. Entweder es is so wie du sagst, dann solltest du es ja aufzeigen können oder es is nich so, dann wäre meine Forderung berechtigt. So viel zur Realität.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aufklären? Klar macht der. Mega culpa. Wir machen jetzt alles besser. Oder er macht zu und zwei Wochen später wieder auf.
Also haben deiner Meinung nach Verträge mit Produzenten in zB. Bangladesch eh keinen Wert, denn wenn die sich nich an die Verträge halten wollen, machen die einfach ne neue Firma auf. Warum machen denn europäische Unternehmen überhaupt Verträge mit den dortigen Produzenten, wissen die denn nich, dass die sich da sowieso nich dran halten? Verrückte Welt. :D

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 14:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, das is Beweislastumkehr. Ich werd kaum meinen Sonntag verplempern um deine Behauptungen zu belegen, das mach mal schön selbst.
Ich brauch das nicht. Ich weiß das bereits. Wenn es dich nicht interessiert, lass es.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Richtig, ebenso wenig wie deine Behauptung. Entweder es is so wie du sagst, dann solltest du es ja aufzeigen können oder es is nich so, dann wäre meine Forderung berechtigt. So viel zur Realität.
Glaub was du willst. Wenn du sehen willst wie die Welt in real funktioniert musste dich halt informieren
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also haben deiner Meinung nach Verträge mit Produzenten in zB. Bangladesch eh keinen Wert, denn wenn die sich nich an die Verträge halten wollen, machen die einfach ne neue Firma auf. Warum machen denn europäische Unternehmen überhaupt Verträge mit den dortigen Produzenten, wissen die denn nich, dass die sich da sowieso nich dran halten? Verrückte Welt
Aus dem Bauch raus. Hab da keine Zahlen. Bei Automotive wird es wenige Lieferanten geben die sich nicht an die Vorgaben halten. Zertifizierungen, Audits etc.
Wie gesagt, erlebt hab ich das schon einmal. Rechtliche Konsequenzen für den Produzenten gibt es nicht. Gegen Landesgesetz hat er nicht verstoßen, Vertragsrecht gegen eine Firma die es nicht mehr gibt. Wozu?
Wie es in anderen Branchen aussieht, ich würde, ebenfalls aus dem Bauch raus, schätzen das in Bereichen wie Textil, Spielzeug die Zahlen ungünstiger sind.
Und klar. Je größer desto eher die Tendenz sauber zu bleiben


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.12.2020 um 15:08
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich brauch das nicht. Ich weiß das bereits.
Was du offenbar nich weißt is, dass es in einer Diskussion üblich is und zum guten Ton gehört seine Behauptungen auch zu belegen. Bei Allmy is es sogar eine der Forenregel.
Es stünde auch dir gut, dich an die üblichen Gepflogenheiten zu halten.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Aus dem Bauch raus.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wie es in anderen Branchen aussieht, ich würde, ebenfalls aus dem Bauch raus, schätzen...
Heißt letztlich, du weißt nich ob es üblich is, soziale Mindeststandards von den Produzenten vertraglich zu vereinbaren, beharrst aber gleichzeitig darauf, eine gesetzliche Regelung, die genau das fordert würde nix bringen, weil alle es ja jetz schon täten.
Merkste selber oder?

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden