Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 11:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:und wie gezeigt trägt die alleine der Endverbraucher.
Natürlich. Immer der letzte zahlt.
Du hast wohl keine Ahnung wie Preise entstehen.

Wieder vereinfacht
HKs (Vollkosten) + Zielmarge (der mögliche Gewinn hängt von diversen Faktoren wie zB Marktpreisen, Zielgruppe, Wettbewerber, USPs etc. ab) plus Steuern.

Ziehst du die Steuern hoch, hoppla, der Preis geht hoch

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 11:32
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Steuern sind ja nur der Teil den sich der Staat relativ willkürlich vom BIP abzweigt. Und das kann der Staat ja relativ frei festlegen wie viel er davon haben will.
Nein, so simpel ist das auch wieder nicht.

Wikipedia: Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 11:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, so simpel ist das auch wieder nicht.

Wikipedia: Volkswirtschaftliche_Gesamtrechnung
Magst du vielleicht noch relevante Teile zitieren, damit Mitleser auch einen Kontext haben? :) Danke!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 13:19
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weil ein Fach refirmiert werden soll dürfen wir seine simpelsten Grundannahmen ignorieren?
Wie Du schon schreibst, es sind eben nur Grundannahmen, einfach nur rein ökonomisch betrachtet. Das aber sehr viel mehr darüber hinaus noch Wirkung zeigen kann und sich eben nicht in Zahlen alleine abbilden lässt, dass ignorieren ja die BGE-Gegner mindestens ebenso geflissentlich. Mein Hinweis auf die Reformen des Studienganges sollten dies eigentlich nur deutlich machen. Denn wenigstens dort wurde eine Öffnung zu den Fragen von Effekten und gesellschaftlichen Folgen wenigstens schon erkannt.

Aber natürlich darf man sich solch weiter gefassten Überlegungen gegenüber auch weiterhin ignorant zeigen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 13:55
@masiquodo

Natürlich kann man die Zahlen auch weglassen.
Es geht ja um gefühlte Wahrheiten.

Nut auch dann kann man von 2000 Euro Gewinn keine 30000 Euro Steuern abführen.

Das ist auch dann so wenn man komplexe Folgen einkalkuliert.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 13:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Magst du vielleicht noch relevante Teile zitieren, damit Mitleser auch einen Kontext haben?
Also im Grunde sollten die Leute alles lesen.

Enzscheident ist das davon nicht einfach steuern erhoben werden.

Sondern das die zb von Firmen ebenfalls eingepreist werden

Vom BIP einfach 1/3 nehmen und verteilen ist nicht... Weil es nicht einfach lequide vorliegt


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 20:59
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Eine weitere Ausflucht. Na? Wie sieht es aus, wo bleibt denn deine Info wie aus dem BIP das BGE finanziert werden soll? Das war doch deine Ausgangslage.
Mal Budda bei die Fisch.
So wie sich der Staat auch schon jetzt von der erwirtschafteten Leistung finanziert, durch Steuern am einfachsten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ganz einfach nur so kommst Du an Deine Billion
Das ist doch Unsinn, schon heute fließen knapp ne Billion an Steuern und Abgaben. Und wir sind weit entfernt von Steuersätzen von 95%.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Natürlich. Immer der letzte zahlt.
Ist nun mal so. Ich hab das System ja nicht erfunden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 21:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:So wie sich der Staat auch schon jetzt von der erwirtschafteten Leistung finanziert, durch Steuern am einfachsten.
Das übliche Blabla. Keine Substanz, nur Schlagworte. Kurz, du hast keinen Plan wie das finanziert werden kann.
Hab wenigstens einmal so viel Arsch in der Hose das zuzugeben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist nun mal so. Ich hab das System ja nicht erfunden.
Mir ist das schon lange bewusst. Steck auch ne gewisse Logik dahinter.
Da steckt übrigens ein Killer für dein
Steuer-erhöhen-finanziert-das-BGE drin


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.09.2020 um 21:45
@McMurdo

Das ist kein Unsinn.

Ein BGE kostet 1,152 Billionen aktuell bettagen Sozialausgaben rund 200 Milliarden.

So sieht es aus. Steuern werden ja nicht nur für Soziales benötigt. Oder willst Du alle anderen Haushaltsposten auf 0 stellen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 15:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Natürlich kann man die Zahlen auch weglassen.
Wenn Du meinst. Für Dich/Euch gibt es anscheinend nur Schwarz oder Weiß. Es ist aber eben nicht Bestandteil dessen gewesen, was bereits zum Studium im Artikel ausgesagt wurde.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es geht ja um gefühlte Wahrheiten.
Eben. Zum Beispiel um die gefühlte Bedrohung durch ein bisher noch völlig fiktives BGE ;-)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 16:48
Ich stelle mir gerade vor, dass D zum 01.01.xx das BGE einführt...und die Massen pilgern alle nach D...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 17:04
Zitat von DonTihoteDonTihote schrieb:und die Massen pilgern alle nach D...
Machen sie auch so...H4 ist in manchen EU Länder und außerhalb mehr als ein Mindestlohn...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 18:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das übliche Blabla. Keine Substanz, nur Schlagworte. Kurz, du hast keinen Plan wie das finanziert werden kann.
Hab wenigstens einmal so viel Arsch in der Hose das zuzugeben.
Ist schon zig mal verlinkt worden zu entsprechenden Seiten. Wenn du unfähig bist dich da einzulesen dann ist das nocht mein Problem.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist kein Unsinn.
Ein BGE kostet 1,152 Billionen aktuell bettagen Sozialausgaben rund 200 Milliarden.
So sieht es aus. Steuern werden ja nicht nur für Soziales benötigt. Oder willst Du alle anderen Haushaltsposten auf 0 stellen?
Der Punkt ist das der Staat durchaus in der Lage ist Billionenbeträge von den Bürgern abzuschöpfen. Das wird ja immer bestritten das dies Möglich wäre.
Im übrigen sind die 1,1 Billionen nur für einen bestimmten Betrag an Bürgereinkommen nötig. Über die Höhe kann man ja diskutieren.
Wie gesagt, ich sehe da von bis alle Möglichkeiten.
Zitat von DonTihoteDonTihote schrieb:Ich stelle mir gerade vor, dass D zum 01.01.xx das BGE einführt...und die Massen pilgern alle nach D...
Jop, so wie damals als Hartz 4 eingeführt wurde oder der Mindestlohn. Diese Horroszenarienprediger kann man getrost lächelnd beiseite schieben.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 18:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist schon zig mal verlinkt worden zu entsprechenden Seiten. Wenn du unfähig bist dich da einzulesen dann ist das nocht mein Problem.
Tja. Du wusstest nicht das es eine Umsatzsteuer gibt, das man nicht einfach 30% des BIP umverteilen kann da da nix ist zum Verteilen.
Wenn deine Quellen genauso präzise mit Wissen glänzen, tja, dann besser nicht neu verlinken.

Ist ok


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 19:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Der Punkt ist das der Staat durchaus in der Lage ist Billionenbeträge von den Bürgern abzuschöpfen. Das wird ja immer bestritten das dies Möglich wäre.
Im übrigen sind die 1,1 Billionen nur für einen bestimmten Betrag an Bürgereinkommen nötig
Hast Du den Link/Verweis mal angeschaut den ich gebracht habe? Bundeshaushalt?

https://www.bundeshaushalt.de/#/2020/soll/ausgaben/einzelplan.html

Da generiert Vater Staat vlt. zu Jahresabschluß etwas über 1,1 Bio € und hat entsprechend auch die identische Summe in der Ausgabenliste.
Welche Ausgabenseite des Haushaltes würdest Du streichen um BGE zu zahlen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 19:52
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da generiert Vater Staat vlt. zu Jahresabschluß etwas über 1,1 Bio € und hat entsprechend auch die identische Summe in der Ausgabenliste.
Welche Ausgabenseite des Haushaltes würdest Du streichen um BGE zu zahlen?
BGE-Mathe 101: wir haben 1,1 Billionen Einnahmen, und dann geben wir die 1,1 Billionen nicht mehr aus, also haben wir jetzt 2,2 Billionen zur Verfügung :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 19:53
@bgeoweh

:D

So wird halt ein Schuh draus. Alles klar.... BGE ist locker finanzierbar :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 20:11
@bgeoweh
Hab das ähnlich gemacht. Hatte kein Geld, hab mir dann ein Haus zu kaufen angeschaut.
Kosten 1,2 mio €
Hab’s nicht gekauft, damit 1,2 mio € gespart die ich dann zur freien Verfügung hatte


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 21:06
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da generiert Vater Staat vlt. zu Jahresabschluß etwas über 1,1 Bio € und hat entsprechend auch die identische Summe in der Ausgabenliste.
Welche Ausgabenseite des Haushaltes würdest Du streichen um BGE zu zahlen?
Das ist doch schon zig mal durchgekaut worden. Selbstverständlich können dann gerade im Bereich Soziales einiges an Kosten wegfallen und für den Rest muss die Produktion von Gütern und Dienstleistungen besteuert werden und nicht mehr primär das Entgelt des Arbeiters. Nicht umsonst geht die Schere zwischen Arm und Reivch immer weiter auseinander.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

21.09.2020 um 21:11
Hihi. Das mit höheren Steuern die Preise hochgehen, ups. Wer hätte das gedacht


Anzeige

2x zitiertmelden