Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 11:24
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aber wer weiss, vielleicht kommt das noch. Die ehemalige FDJ Funktionärin hat ja versprochen, nicht noch mal anzutreten. Vielleicht macht sie es ja wie der eine oder andere Fußballtrainer und sucht sich eine neue Station im Ausland, um dann von dort gegenleistungslos Hunderte Milliarden auf das Deutsche Volk herabregnen zu lassen. Das würde ihren Platz in der Geschichte auch retten.
Ach ich bin mir sicher, dass sie die nächste WHO Sekretärin wird, damit wir noch mehr zahlen müssen. Dann gibt es BGG Gesundheitsabgaben für alle.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 11:51
@Bauli

Ich vermute allerdings, dass die Milliarden in Griechenland und italien nicht einfach so als BGE bis zu den Menschen durchsickern, die es vielleicht brauchen können.

Schließlich benötigen Volksvertreter ja auch erst mal Geld für sich. Deshalb haben viele italienische Parlamentarier ja selbst Corona Hilfe beantragt, die sie zu ihrer fürstlichen Entlohnung eingestrichen haben. Das finde ich auch richtig so, das einfache Volk kann doch eh mit Geld nicht umgehen und verschleudert das Vermögen, das ihnen so unverhofft und unverdient zufällt dann einfach für Strom, Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und anderen überflüssigen Schnickschnack.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 12:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb haben viele italienische Parlamentarier ja selbst Corona Hilfe beantragt, die sie zu ihrer fürstlichen Entlohnung eingestrichen haben.
Um ehrlich zu sein, etwas in dieser Art habe ich schon einkalkuliert. Zeigt auch gleichzeitig, dass unsere deutsche Akademikerin keine Menschenkenntnis hat, wie andere Politiker*innen auch nicht. Das sollte eigentlich Grundvoraussetzung für diesen Job sein.

Auch die ein BGE verlangen, spreche ich diese Eigenschaft ab.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 15:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich will überhaupt nichts, Tatsache ist aber das die gewaltige Produktivitätssteigerung viele Arbeitsplätze gekostet hat und immer weiter kosten wird. Irgendwann werden vermutlich nur noch soziale Berufe übrig bleiben, wenn Maschinen das nicht irgendwann sogar auch hinbekommen.
Doch. Du willst dein BGE über Automatisierung finanzieren. Und jeder soll die Option haben nicht zu arbeiten und Papa Staat kassiert dennoch wesentlich mehr Steuern als heute.
Oder wie willst du finanzieren?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hat man ja wenn man mit anderen kreativ ist und Spaß dran hat und sich drauf freut. Wo ist das Argument? Viel Substanz kommt da ja jetzt nicht mehr.
Ich könnte ja einfach mal frech schteiben: will jeder Arbeiten? :)
Wenn du Arbeit brauchst, weil du sonst keinen Ansporn oder Sinn im Leben siehst ist das ja ok. Nur musst du dann auch respektieren das andere eben andere Prioritäten haben, mit denselben Rechten.
Schau mal in die Geschichte was mit Gesellschaften passiert bei denen die Arbeit wegfiel.
Beispiel Römer. Als ihre Macht so groß war das sie anderen das Arbeiten überlassen konnten. Nimm dann die Sklaven und denke sie dir als Roboter. Die Menschen werden Dekadent, das System geht den Jordan runter.
Wer tut noch was? Die die Macht wollen und ausschließlich auf ihr persönliches Wohl achten. Und es gibt dann keine Kontrollinstanz mehr (wer wird dann schon Polizist)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 15:34
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich will überhaupt nichts, Tatsache ist aber das die gewaltige Produktivitätssteigerung viele Arbeitsplätze gekostet hat und immer weiter kosten wird. Irgendwann werden vermutlich nur noch soziale Berufe übrig bleiben, wenn Maschinen das nicht irgendwann sogar auch hinbekommen.
Wäre das denn so schlimm? Hätten Produktivitätssteigerungen in der Vergangenheit nicht zum Wegfall vieler Arbeitsplätze in der Landwirtschaft und in einer zweiten Stufe später in der Industrie geführt, wären die meisten von uns jetzt noch (verarmte) Bauern bzw. Fabrikarbeiter.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 16:24
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Aber auch irgendwie mal wieder fast schon Ironie das der Kapital ist fragt warum man auf Kosten anderer leben möchte, wo diese dies doch auch tagtäglich tun.
Das wird ja meist gar nicht thematisiert oder hinterfragt. Zum Beispiel im direkten Zusammenhang dieses Kapitalismus unserer Zeit, mit den immer "wichtiger" und heute leider "systemrelevanten" Hauptakteuren im Finanzmarkt, immer weiter die Enteignung des Staates und der Gesellschaft und eben damit auf Kosten eines jeden einzelnen Bürgers voran getrieben wird. Und dies alles um die Ideologie des Profites am Laufen zu halten.

Ein BGE bräuchte theoretisch(!), vorraus gesetzt man wollte da erst gar nicht auch weiteren Gründen nicht weiter regulierend eingreifen, gar nicht aus dem Bereich der produktiven Wirtschaft finanziert werden, sondern aus den spekulativen Profiten im Finanzmarkt der keine Inflation kennt.

Da der ursprüngliche Beitrag auf Grund einer darin enthaltenen Präsentation zur Verdeutlichung gelöscht wurde, darf gerne auf eigenes "Basiswissen" zurück gegriffen werden, aber eben bitte ergänzt um die Zusammenhänge mit und rund um den Finanzsektor, seine Einflüsse, seine Funktionsweise und warum dort in diesem völlig konträr funktionierenden "zweiten Geldmarkt" ausreichend Mittel im Umlauf zum Abschöpfen vorhanden sein könnte.

Ich bin da zu wenig Ökonom oder Fachwirt um das zu erklären. Jedoch stoßen herkömmliche volkswirtschaftliche Theorien mit ihren Thesen und Berechnungen bisweilen eben auch auf die harte Realität, die in ihren entwickelten Modellen solche modernen Entwicklungen gar nicht berücksichtigen oder abbilden. Allerdings finde ich es durchaus einleuchtend und interessant diese Zusammenhänge und auch den Finanzsektor mal intensiver unter die Lupe zu nehmen. Nicht ausschließlich, aber eben auch im Zusammenhang mit einem BGE.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da das Geld nicht vom Himmel fällt sondern erwirtschaftet werden muss, muss jetzt ein anderer zusätzlich buckeln.
Schaut man mal etwas intensiver hinter die Kulissen, dann könnte man doch irgendwie zu dem Eindruck gelangen das Geld vom Himmel fällt. Nur eben nicht mehr für alle.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 17:08
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Schaut man mal etwas intensiver hinter die Kulissen, dann könnte man doch irgendwie zu dem Eindruck gelangen das Geld vom Himmel fällt. Nur eben nicht mehr für alle.
Meine Antwort wurde als Spam gelöscht. Hatte zwar nicht weniger Substanz als deine Anmerkung aber die Ironie wurde wohl nicht erkannt. Insofern hake ich den Punkt ab.



Um auf den Rest deines Vorherigen Posts einzugehen.
Der Kapitalismus hat seine Stärken und Schwächen. Es gibt Verlierer und Gewinner. Ohne Frage.
Um es halbwegs Ausgewogen zu halten, dazu braucht es den Staat als Überwachung. In D funktioniert das mit der sozialen Marktwirtschaft noch halbwegs anständig. Seh dich mal im Rest der Welt um wie es da zugeht. In den Meisten Regionen darfst halt Verhungern oder Betteln wenn du oder andere nicht für dich sorgen. Hier gibt es eine Unterstützung die dir eine Wohnung und Grundversorgung sichert.
Es gibt auch die Gewinner und auch die Ausbeuter.
Nur. Von diesen Schwachstellen des Systems auf ein Anderes zu wechseln das schon im Vorfeld weit größere Schwachpunkte aufweist und noch größere Ungerechtigkeiten sein eigen nennt.
Mhm


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 17:38
Gute Nachricht! BG€ nicht mehr notwendig!
https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/geldvermoegen-der-deutschen-steigt-auf-rekordwert-a-bf76f4bd-a5d5-40f3-915d-f6c0099d0db9
Geldvermögen der Deutschen steigt auf Rekordwert

Die Menschen in Deutschland sind so vermögend wie nie zuvor.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 17:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gute Nachricht! BG€ nicht mehr notwendig!
Ein BGE bräuchte ohnehin einen neuen Gesellschaftsvertrag, in dem alle Abhängigkeiten auf das BGE zugeschnitten sind und von einen neuen Gesellschaftsvertrag rate ich eh ab, denn wie sagt man so schon: never change a running system


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 18:06
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Kapitalismus hat seine Stärken und Schwächen. Es gibt Verlierer und Gewinner. Ohne Frage.
Um es halbwegs Ausgewogen zu halten, dazu braucht es den Staat als Überwachung. In D funktioniert das mit der sozialen Marktwirtschaft noch halbwegs anständig.
Soweit kann ich Dir folgen. Leider durfte ich über die zuvor mal verlinkte Präsentation nicht ebenso den etwas komplexeren Nachweis liefern, wie die Kontrollfunktion des Staates immer weiter ausgehebelt wird. Auch deshalb fand ich es so wichtig, diese Zusammenhänge auf die zunächst gewählte Art deutlich machen zu können. Aber um es mal einfach herunter zu brechen, der Finanzsektor und auch die ihn begünstigende Ideologie des Profites ist mit dafür verantwortlich, dass es eigentlich die Grundpfeiler der sozialen Marktwirtschaft, ich drücke es mal vorsichtig aus, immer weniger Bedeutung erlangen. Und das obwohl es gerade für unsere Zukunft essentiell wichtig erschiene sich damit zu befassen.

Ich kann dabei jetzt nur für mich sprechen, ich las hier zuvor schon eine ganze Weile mit ohne eigene Beiträge. Bisher zählte ich mich da auch eher zu den eher Interessenlosen, es läuft ja doch alles und selbst spürt man ja bisher die Probleme kaum. Doch es reifte bei zunehmender Beschäftigung mit dem Thema BGE (und auch H4) auch die Einschätzung, gerade die Diskussionen und Argumente hier drehen sich immer irgend wie in einem eingeschränkten und auch durch einen oftmals engen, ungerechtfertigten Bias im Kreis.

Ich hatte eben dazu einen Hintergrund genannt, der zum einen nicht unwichtig ist, sondern eigentlich kaum bisher, auch in seinen Zusammenhängen und vor allem Auswirkungen erfasst und argumentativ aufgegriffen scheint. Es macht also für mich jetzt kaum mehr Sinn sich weiter im Kreis zu drehen und z. B. BGE immer nur wegen höherer Steuern oder eigenen persönlich gesehenen Belastungen abzulehnen, ohne den Willen sich auch mal um ein etwas größeres, erweitertes Bild zu bemühen. Deshalb brachte ich eben neben dem privatwirtschaftlichen Sektor, den parallel entstandenen und sich stark ausweitenden (aufbähenden) und mit (zu)viel Einfluss auf Politik und eben auch auf die Wirtschaft wirkenden Finanzsektor ins Spiel.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Von diesen Schwachstellen des Systems auf ein Anderes zu wechseln das schon im Vorfeld weit größere Schwachpunkte aufweist und noch größere Ungerechtigkeiten sein eigen nennt.
Das bestehende Problem ist ja eben der Zusammenhang und eben auch die in den vergangenen Jahrzehnten entstandene gegenseitigen, nicht immer positiv zu sehenden, Abhängigkeiten. Wer also jetzt ausschließlich nur noch mit zu hohen Steuern im Zusammenhang mit dem BGE argumentiert, der gibt zumindest Anzeichen, da nicht auch mal einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen zu wollen ;-)


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 18:18
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wer also jetzt ausschließlich nur noch mit zu hohen Steuern im Zusammenhang mit dem BGE argumentiert, der gibt zumindest Anzeichen, da nicht auch mal einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen zu wollen ;-)
Was hast du denn so an Steueraufkommen beigetragen, dass du dir anmaßen kannst, für die potentiellen Zahler zu sprechen?

Bist du deren Vormund oder hast du eine volkswirtschaftliche, psychologische oder eine Ausbildung mit genügend Lebenserfahrung im sozialen Sektor gesammelt? Bist du gar Mathematiker der die Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrscht oder erprobst du dich hier gar in journalistischem Stil, um zu sehen wie so eine destruktive Meinung herüberkommt?

Beim BGE wird man runtergebrochen auf Transferempfänger und Nettozahler. Liste mal die Punkte von Anbeginn auf, wie du dir das vorstellst. Mit Belegen und Querverweisen bitte. Das hatten wir hier alles schon besprochen. Macht auch nichts, wenn es ein paar Monate dauert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 18:27
@masiquodo
Ein BGE zu überdenken ist nicht falsch.
Die Ansätze hier beruhen allerdings bisher nur darauf andere für die eigene Bequemlichkeit zahlen zu lassen.
So ich da was verpasst habe, gerne nochmal darauf hinweisen.

Die Gesellschaft wandelt sich, was hier auch schon nicht bemerkt wurde.
Das muss sich und bildet sich auch in den Gesetzen etc ab.
Du erwähnst den Finanzsektor in dem viel Gewinn erwirtschaftet wird. Oft Steuerbefreit. Ja hier kann und muss nachgebessert werden. Das geht schleppend bis langsam.

Und so sehe ich die Zukunft. Aufbauen auf das was gut ist. Anpassen an sich ändernde Gegebenheiten.
Das weniger gute versuchen zu verbessern.

Ein Eden in dem einen das Geld jeden Monat ohne Gegenleistung überwiesen wird sehe ich nicht. Halte ich sogar für gefährlich.
Der Mensch wird träge faul. Das begünstigt die die Macht wollen oder kriminelle Energien ihr eigen nennen


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 19:18
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Es macht also für mich jetzt kaum mehr Sinn sich weiter im Kreis zu drehen und z. B. BGE immer nur wegen höherer Steuern oder eigenen persönlich gesehenen Belastungen abzulehnen, ohne den Willen sich auch mal um ein etwas größeres, erweitertes Bild zu bemühen.
Ich habe das große Bild gesehen - bedeutet für mich mehr Steuern ohne weiteren Nutzen...da ist Deutschland eh schon ganz vorne, Abgaben hui, Leistung pfui, Mitsprechen und Mitgestalten nicht erwünscht.
Ein Mann, eine Stimme: NEIN.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

16.10.2020 um 20:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe das große Bild gesehen - bedeutet für mich mehr Steuern ohne weiteren Nutzen...da ist Deutschland eh schon ganz vorne, Abgaben hui, Leistung pfui, Mitsprechen und Mitgestalten nicht erwünscht.
Ganz abgesehen davon: wenn das Finanzsystem das Problem ist, dann reguliert das Finanzsystem und baut nicht das Sozialsystem um. Wie soll dieser Bolschewikenschwachsinn denn überhaupt verhindern, dass z.B. Derivate gehandelt werden? Das hat doch garnichts miteinander zu tun.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.10.2020 um 05:12
Ich will mal klein anfangen, bin kein BWLer oder VWLer oder sonstiger Ökonom.

Aber wenn sagen wir mal 100 Arbeiter in 100 Tagen eine Maschine bauen die 100 Monate lang monatlich einmal von 10 arbeitern gewartet werden muss weil sie solange laufen wird, die Maschine dann damit 1000 oder noch ne 0 dran Leute mit Nahrung versorgt, die 100 Arbeiter und 10 Arbeiter + dafür aber von anderen, ähnlichen Maschinen für anderes Lebensnotwendiges und Luxszeugs halt noch extra Boni als Zusatz erhalten (können ja welche sein die sogar gerne arbeiten, wegen ihrer Würde)

----> wäre doch so die Grundlage, wie ich sie mir vorstelle.

Ich bleibe fest von überzeugt. Würde man das Weltsystem umkrempeln, wäre auf jeden Fall ein BGE möglich.
Die Menschen haben schon viel geschafft, und dann solls an einem BGE scheitern? Weil ihr das so sagt und denkt?
Alle sollten Mitleid miteinander haben, wenn es um die Würde geht, und die Lösung erschaffen.
Oder soll etwa derjenige der nicht arbeiten, will ewig müssen?

Der der arbeiten will, kann ja!!!! Wo ist euer Problem?
Ich sagte euch schonmal: Es gibt genug Hartz4 für alle die nicht arbeiten wollen.
Ansonsten Verfassungsbeschwerde, oder nicht mehr arbeiten, Ausland oder so,
wenn euch die Menschenwürde von denjenigen, die nicht arbeiten wollen, nicht liegt.
Die nicht arbeiten wollen, zwingen euch nicht dazu, Steuern für sie zu bezahlen.
Also hört auf, auf sie herumzubashen! Fangt erstmal bei euch selbst an.
Nochmal. Gibt genug H4, auch für DICH, DU Arbeiter, der Menschenwürde nicht aktzeptiert.
Würdest Du bei Deiner eigenen anfangen, würdest du jetzt ruhig arbeiten oder H4 beziehen.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.10.2020 um 06:05
Zitat von UnikUnik schrieb:Die Menschen haben schon viel geschafft, und dann solls an einem BGE scheitern? Weil ihr das so sagt und denkt?
Nein, nicht weil wir das sagen, sondern weil unser System, unsere Wirtschaft, unser Arbeitsleben etc. dafür nicht ausgelegt ist. Es geht aktuell nicht, und das ist Fakt, da können sich die Pro-BGEler auf den Kopf stellen!
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich bleibe fest von überzeugt. Würde man das Weltsystem umkrempeln, wäre auf jeden Fall ein BGE möglich.
Na dann fang mal an, die ganze Welt zu verändern, dass es dir passt und du endlich nicht mehr für dich selbst sorgen musst. Ich bin gespannt.

Einstweilen würde ich für alle, die ein BGE wollen, folgendes empfehlen: Sucht euch einen reichen Partner, lasst euch von der Familie großzügig finanziell unterstützen oder besorgt euch einen Sugardaddy. Das ist wesentlich sicherer und besser für uns alle.

Edit: Hab grade im „Kinder in die Welt setzen“ Thread gesehen, dass du auch keine Kinder möchtest. Da sind wir uns zwar einig, aber dann zahlt auch keiner mehr das BGE und dann wartet auch keiner mehr die Roboter etc. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.10.2020 um 06:40
Zitat von UnikUnik schrieb:----> wäre doch so die Grundlage, wie ich sie mir vorstelle.
Einverstanden, fang an die Maschine zu bauen. Schreibe bitte nicht wieder 1000 Gründe warum es bei Dir nicht geht, die gelten für die anderen dann auch.
Zitat von UnikUnik schrieb:Alle sollten Mitleid miteinander haben, wenn es um die Würde geht, und die Lösung erschaffen.
Hast Du Mitleid mit denen die arbeiten müssen um Dich zu versorgen? Was ist mit ihrer Würde?
Zitat von UnikUnik schrieb:Die nicht arbeiten wollen, zwingen euch nicht dazu, Steuern für sie zu bezahlen.
Ähmm, du hast schon verstanden wie der deutsche Sozialstaat funktioniert?
Aber eine gute Möglichkeit wäre doch dass Du keine Leistungen beantragst, dann wärst Du in der Tat einer der niemanden zu nichts zwingt. Also, Deal? Du verlängerst deinen Antrag nicht mehr?
Zitat von UnikUnik schrieb:Die Menschen haben schon viel geschafft, und dann solls an einem BGE scheitern?
Ich erlaube mir im Namen der BG€ Gegner zu sprechen: wir machen eine neues System und per Mehrheitsbeschluß haben wir festgelegt dass Du derjenige bist der arbeitet.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.10.2020 um 07:06
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Nein, nicht weil wir das sagen, sondern weil unser System, unsere Wirtschaft, unser Arbeitsleben etc. dafür nicht ausgelegt ist. Es geht aktuell nicht, und das ist Fakt, da können sich die Pro-BGEler auf den Kopf stellen!
Keine Ahnung, glaub ich so nicht, mir fehlt aber das Wissen und vorallem Vertrauensbasis in "Experten".

Aber wenn ihr alle so bewissend seid. Tja, mir reicht das nicht.... Muss mich halt noch selbst überzeugen....
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Na dann fang mal an, die ganze Welt zu verändern, dass es dir passt und du endlich nicht mehr für dich selbst sorgen musst. Ich bin gespannt.
Ja... mal güüüücken.

Wird wird wird!!!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Einverstanden, fang an die Maschine zu bauen. Schreibe bitte nicht wieder 1000 Gründe warum es bei Dir nicht geht, die gelten für die anderen dann auch.
Es geht darum, dass das ganz dann auch staatlich so entfacht wird, oder von mir aus per Unternehmen.

Schon heute, JETZT ist es so, dass das meiste Maschinen machen, auch abzüglich menschlicher Arbeitskraft, wenn man es in entsprechende Verhältnisse setzt. Nahrung wird von Maschienen mehr produziert, als Menschen dafür tun. Darauf wollte und will ich hinaus. Dieses System weiter ausbauen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hast Du Mitleid mit denen die arbeiten müssen um Dich zu versorgen? Was ist mit ihrer Würde?
Man kann den Spieß umdrehen wie man will.

Wenn dem Arbeiter dem nicht will geholfen werden soll, ist es einfach = H4.
Wenn der Arbeiter aber keine Steuern für Menschen die nicht arbeiten wollen zahlen will,
hat er ein Problem auch mit seiner eigenen Würde, entweder er will arbeiten oder nicht.
Er muss es jedenfalls nicht.

Wieso also hast du gearbeitet, oder arbeitest, obwohl das deiner Würde nicht entspräche?
Du hättest auch in H4 gehen können, oder hältst du von so einer Würde nichts?

Du widersprichst dich, ständig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber eine gute Möglichkeit wäre doch dass Du keine Leistungen beantragst, dann wärst Du in der Tat einer der niemanden zu nichts zwingt.
Nein, mal bitte ganz sachlich bleiben und zwischen Staat und Staatsbürgern unterscheiden.
H4 Empfänger zwingen niemanden das sie Geld bekommen, weder den Staat noch die Bürger.
Das Staatssystem zwingt allen die arbeiten wollen, es also freiwillig tun, auf, Steuern für die, die nicht können aber sollen auf.
H4 Empfänger verpflichten sich nur aus ihrem Bezug schnellstmöglichst herauszukommen, mit "zumutbarer" Arbeit...

Außerdem, könnte ich auch gut mit dir persönlich ein Problem haben.

Wie bemisst du denn deine Leistung die du erbracht hast mit dem was du jetzt an Geld hast.
Wie viele Jahre muss eine Reinigungskraft ihre Gesundheit auf Spiel setzen und buckeln, nochmal????
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erlaube mir im Namen der BG€ Gegner zu sprechen: wir machen eine neues System und per Mehrheitsbeschluß haben wir festgelegt dass Du derjenige bist der arbeitet.
Du mit deiner Arbeit.

Aber in Wirklichkeit hättest du nichts gegen ein BGE, wäre es technisch einwandfrei umsetzbar. Bzw. schon was. aber du versuchst dich mit zu arrangieren. Sei ehrlich.

Niemand müsste mehr BGE in Anspruch nehmen, noch müsste jemand mehr arbeiten.

Alles würdevoll, freiwillig. Selbst du würdest da unter kommen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.10.2020 um 07:16
Zitat von UnikUnik schrieb:Keine Ahnung, glaub ich so nicht, mir fehlt aber das Wissen und vorallem Vertrauensbasis in "Experten".
Genial. Wenn du schon zugibst, du hast keine Ahnung, dann überzeug dich doch zuerst, bevor du meine Aussagen mit „glaub ich so nicht“ abschmetterst. Außerdem sagst du das hier schon seit Wochen, wie lange brauchst du denn um dich zu überzeugen?
Zudem glaube ich dir langsam nicht mehr, dass du ein Interesse daran hast, dich in dieser Sache weiterzubilden. Ich höre hier ständig von irgendwelchen Robotern und wenn man Gegenargumente gibt und diese belegt, heißt es, du kennst dich da nicht aus. Meine Güte, dann lies dich einfach ein oder hör auf, dich hier zu wiederholen.
Zitat von UnikUnik schrieb:Ja... mal güüüücken.

Wird wird wird!!!
:D Ich bin gespannt. Wann dürfen wir mit ersten Ergebnissen rechnen?
Zitat von UnikUnik schrieb:Schon heute, JETZT ist es so, dass das meiste Maschinen machen, auch abzüglich menschlicher Arbeitskraft, wenn man es in entsprechende Verhältnisse setzt.
Man hat dir hier bereits bewiesen, dass dies nicht stimmt. Bitte liefere Gegenbelege.
Zitat von UnikUnik schrieb:Du widersprichst dich, ständig.
Sagt der Richtige.
Zitat von UnikUnik schrieb:Wieso also hast du gearbeitet, oder arbeitest, obwohl das deiner Würde nicht entspräche?
Du hättest auch in H4 gehen können, oder hältst du von so einer Würde nichts?
H4 und Würde kann ich nicht zusammenbringen, tut mir leid. Außerdem hätte ich gerne gesehen, wo @Abahatschi die entsprechende Aussage getroffen hat, die du hier ableitest?
Zitat von UnikUnik schrieb:Niemand müsste mehr BGE in Anspruch nehmen, noch müsste jemand mehr arbeiten.
Zurück in die Höhle.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

17.10.2020 um 07:22
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man hat dir hier bereits bewiesen, dass dies nicht stimmt.
Echt jetzt? Unmöglich.

Ist eine Frage der Logik.

Ob Lebensmittelproduktion oder Autoindustrie. Das meiste der Arbeit verrichten Maschinen, nicht Menschen, oder wozu wurden denn einst Maschinen gebaut?

LOGISCH!!!! Damit mal ein BGE kommt! Zu Ende gedacht....
Maschinen sollen vereinfachen, produktiver machen etc.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wann dürfen wir mit ersten Ergebnissen rechnen?
Mal sehen wie es mich determiniert ;)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:H4 und Würde kann ich nicht zusammenbringen, tut mir leid.
Tja, weil du nicht weißt was Würde heißt. Nämlich selbstbestimmt mit sich übereinstimmend zu leben.
Das heißt für manche alles lebensnotwendige bekommen/haben ohne für arbeiten zu müssen....


Anzeige

melden