Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:31
Zitat von TripaneTripane schrieb:Welche "Grundlagenforschung" denn?
Welcher Bürger wird durch die Schenkung von 1000€ unglücklich?
Welcher Bürger kündigt obwohl er weiss dass die 1000€ nur 12 Monate bekommt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:Welche "Grundlagenforschung" denn? Bitte jetzt nicht auf links-gaga Modus schalten!
Das hatte ich doch beschrieben. Festzustellen, wie rechtlich, logistisch, soziologisch, politisch ein BGE umsetzbar wäre, wie schnell man das machen kann, welche zwischenschritte erforderlich und machbar sind usw.

Dafür braucht man geld und dafür muss man auch soziologische forschung betreiben. Dazu gehört eben auch, ein BGE mal ernsthaft, nicht nur für ein jahr oder so, auszuprobieren. Und auch nicht nur bei zwei leuten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:40
@shionoro

Abgesehen davon, dass das wenig mit Grundlagenforschung zu tun hat, sondern mehr mit Anwendung, sollte dann auch klar sein, was in dem Zusammenhang "Versuchskaninchen" bedeutet. Besser hätte ich geschrieben "Geschädigte".

Wenn solche nicht notwendig wären, wäre die "Grundlagenforschung" vielleicht längst abgeschlossen, weil es dann weniger Widerspruch geben würde. Aber so ist es eben nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür braucht man geld
Verdient es euch, ich brauche mein Geld selbst und für andere Dinge.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Welcher Bürger wird durch die Schenkung von 1000€ unglücklich?
Welcher Bürger kündigt obwohl er weiss dass die 1000€ nur 12 Monate bekommt?
Wie oft hatten wir das denn schon? Wird Unsinn "geheiligt" indem man ihn fortan nicht mehr als Unsinn deklariert, sondern als Grundlagenforschung?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wird Unsinn "geheiligt" indem man ihn fortan nicht mehr als Unsinn deklariert, sondern als Grundlagenforschung?
In Schilda ist das gängige Praxis...da freute sich die Kuh auch auf das Grass auf der Stadtmauer.
Kieck mol, da frett se schon.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:51
Zitat von TripaneTripane schrieb:Abgesehen davon, dass das wenig mit Grundlagenforschung zu tun hat, sondern mehr mit Anwendung, sollte dann auch klar sein, was in dem Zusammenhang "Versuchskaninchen" bedeutet. Besser hätte ich geschrieben "Geschädigte".

Wenn solche nicht notwendig wären, wäre die "Grundlagenforschung" vielleicht längst abgeschlossen, weil es dann weniger Widerspruch geben würde. Aber so ist es eben nicht.
Das ist grundlagenforschung.
Die Grundlagenforschung (englisch meist: basic research, teilweise auch fundamental research) im engeren Sinne ist die wissenschaftliche Aufstellung, Nachprüfung und Diskussion der Prinzipien einer Wissenschaft, etwa in den Naturwissenschaften, in der Medizin und der Mathematik.

Die Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaften wie die Psychologie, Anthropologie, die Pädagogik oder die Sprachwissenschaften liefern grundlegendes Wissen über kulturelle, wirtschaftliche und soziale Entwicklungen sowie über soziale Strukturen. Sie schaffen damit eine Basis für Entscheidungen über aktuelle anthropologische oder gesellschaftliche Probleme und Herausforderungen.

Die Grundlagenforschung schafft ein Elementarwissen für weitergehende Forschung und unterscheidet sich insofern von der angewandten Forschung und der Industrieforschung, die teilweise ähnliche Forschungsfelder bearbeiten, diese jedoch unter einem anderen Fokus und anderen, etwa wirtschaftsorientierten Zielsetzungen, betrachten. Der Begriff der Grundlagenforschung wurde populär durch den Report Science - The Endless Frontier des US-amerikanischen Ingenieurs Vannevar Bush. Dieser Bericht markierte zugleich den Beginn der modernen Wissenschaftspolitik. Der Begriff Basic Research wurde zuerst von dem US-Staatssekretär Henry C. Wallace gebraucht.[1]
Quelle: Wikipedia: Grundlagenforschung

Hier schaut man nämlich, was geht und was nicht. Wir müssen schon wissen, wie menschen psychologisch und soziologisch auf ein BGE reagieren, bevor wir das umsetzen können. Dazu muss eine grundlage sein, das mal durchzuexerzieren und sich das nicht nur theoretisch zu überlegen.

Da sind grundlegende fragen drin wie: Können Menschen überhaupt damit umgehen, Geld für nichts zu bekommen? Wie wirkt sich das aus auf verbrechensrate, glück, kinderwunsch, usw usf.

Angewandt ist dann später die frage, wie genau in den feinheiten wir das umsetzen wollen. Aber dazu müssen wir erstmal viel arbeit da reinstecken.

Damit müssten wir jetzt sehr bald anfangen, denn wir brauchen viele daten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In Schilda ist das gängige Praxis...da freute sich die Kuh auch auf das Grass auf der Stadtmauer.
Kieck mol, da frett se schon.
Ja eben. Wenn man mit BGE Befürwortern redet, sieht man zwar das Euro-Symbol in ihren Augen flackern, aber es meist noch nicht mal ansatzweise eine theoretische Konzeption eines BGE zu bekommen. Sorry, das sind irre Fantasien, getrieben von Habgier, dekadenter Faulheit und Allmachtssehnsüchten, aber es ist sicher keine Grundlagenforschung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 19:55
@Tripane

Versteh ich nicht. Wie soll ein theoretisches konzept ohne grundlagenforschung entstehen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist grundlagenforschung.
Ist es nicht. Ohne sauberst ausgearbeitete Theorien im Vorfeld ist es nicht mal Wissenschaft. Sonst kannst du auch die Doktorspiele von Kleinkindern als Grundlagenforschung bezeichnen.

Und dann bleibt immer noch mein Einwand, dass ich nicht die Bereitschaft ausreichend vieler Menschen sehe, dafür als Versuchskaninchen zur Verfügung stehen zu wollen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:01
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die, die das gekonnt ignorieren, bleiben dann im H4 system übrig,
Setze in diesem Beispiel BGE für H4 ein und Du hast Deine Grundlagenforschung.
Das einzige was wegfallen würde ( die Höhe BGE u. H4 dürfte monetär ungefähr gleich sein ) wären Sanktionen bzw. die Pflicht
sich wenigstens um Arbeit zu bemühen. Wer das jedoch wie ein Arno Dübel zeitlebens unterläßt, dem sein Leben wird doch schon
wie mit einem BGE finanziert.

https://www.bild.de/themen/personen/arno-duebel/nachrichten-news-fotos-videos-15804516.bild.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:04
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ist es nicht. Ohne sauberst ausgearbeitete Theorien im Vorfeld ist es nicht mal Wissenschaft. Sonst kannst du auch die Doktorspiele von Kleinkindern als Grundlagenforschung bezeichnen.

Und dann bleibt immer noch mein Einwand, dass ich nicht die Bereitschaft ausreichend vieler Menschen sehe, dafür als Versuchskaninchen zur Verfügung stehen zu wollen.
Und du denkst, dass ich vor hätte, einfach leuten ohne vorher einen versuchsaufbau auszuarbeiten, geld geben will? Echt? Ich dachte, das ist irgendwie implizit klar.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Setze in diesem Beispiel BGE für H4 ein und Du hast Deine Grundlagenforschung.
Das einzige was wegfallen würde ( die Höhe BGE u. H4 dürfte monetär ungefähr gleich sein ) wären Sanktionen bzw. die Pflicht
sich wenigstens um Arbeit zu bemühen. Wer das jedoch wie ein Arno Dübel zeitlebens unterläßt, dem sein Leben wird doch schon
wie mit einem BGE finanziert.
Wenn ich in dem beispiel BGE für H4 einsetze, dann habe ich nicht meine Grundlagenforschung. Ich verstehe nichtmal,w as du mit dem satz meinst, wenn ich ehrlich bin.

Hartz 4 ist ein vollkommen anderes Ding. Das bekommst du ja nicht mehr, wenn du arbeitest.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wird Unsinn "geheiligt" indem man ihn fortan nicht mehr als Unsinn deklariert, sondern als Grundlagenforschung?
Haben wir doch in D schöne Erfahrungen. "Parkbesucher", Menschen mit "irgend was" u.s.w. Halt die übliche Umbenennung und Probleme oder Tatsachen verschwinden.
Nun wird aus Geldgeschenken eine Grundlagenforschung. Nix hören, nix sehen, nix sagen - wird schon. Der beste Weg in den Abgrund und auch der schnellste.

BGE ist und bleibt ökonomischer Unsinn.
- es führt zur Entwertung des Geldes (ergo Arbeit, Waren)
- es führt zum Müsiggang - Warum anstrengen?
- es führt zur Verblödung - Warum lernen?
- es demotiviert - Ob ich arbeite, wie viel ich arbeite, ob ich gut arbeite - völlig schnuppe, entweder es wird mir weggenommen oder ich bekomme es so wie so...
- es ist gegen die menschliche Natur


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Versteh ich nicht. Wie soll ein theoretisches konzept ohne grundlagenforschung entstehen?
Ich Zusammenhang mit BGE hab ich meines ja auch gefunden. Es ist nicht übermäßig elaboriert, aber in groben Zügen kennst du es.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn ich in dem beispiel BGE für H4 einsetze, dann habe ich nicht meine Grundlagenforschung. Ich verstehe nichtmal,w as du mit dem satz meinst, wenn ich ehrlich bin.
Du kannst anhand derjenigen die H4 ein Leben lang erhalten und es schaffen sich sämtlichen Auflagen zu entziehen erkennen,
was Lebensfinanzierte Menschen mit ihrer .. Freizeit anfangen, wie sie reagieren, agieren oder die Couch durchliegen.
Dann hast Du bis auf einige Parameter zumindest schon einen Anhaltspunkt für eine soziologische Studie.
Man könnte diesen Personen als Stuedienobjekt die H4 Pflichten erlassen und weiter finanzieren. Macht sowieso keinen Unterschied. Kostet der Gesellschaft kein zusätzliches Geld.

Arno Dübel als Beispiel habe ich genannt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Hartz 4 ist ein vollkommen anderes Ding. Das bekommst du ja nicht mehr, wenn du arbeitest.
Solange es noch ein Pflicht gibt Arbeit zu suchen und notfalls auch aufzunehmen, sieht es auf unserern Arbeitsmarkt noch recht gut aus
und macht ein BGE zum jetzigen Zeitpunkt obsolet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und du denkst, dass ich vor hätte, einfach leuten ohne vorher einen versuchsaufbau auszuarbeiten, geld geben will? Echt? Ich dachte, das ist irgendwie implizit klar.
Naja, das reicht mir einfach nicht. Du redest von Versuchsaufbau, fragst mich aber rhetorisch, inwiefern ich dabei Versuchskarnickel werden würde. Sag mir nicht du würdest mich (und es scheint noch einige zu geben, die da nicht dabei sein wollen) bei diesem Experiment explizit unbehelligt lassen wollen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Naja, das reicht mir einfach nicht. Du redest von Versuchsaufbau, fragst mich aber rhetorisch, inwiefern ich dabei Versuchskarnickel werden würde. Sag mir nicht du würdest mich (und es scheint noch einige zu geben, die da nicht dabei sein wollen) bei diesem Experiment explizit unbehelligt lassen wollen.
Doch natürlich wärst du davon unbehelligt. Wenn ich tausend Leute für 20 Jahre ein BGE gebe, dann kostet das gut 300 mio Euro über 20 Jahre hinweg, also ca 15 mio Euro im Jahr. Im Bundeshaushalt wären das solche Peanuts, dass du dafür keine Steuererhöhung zu erwarten hättest oberhalb des cent bereiches.

Bei 1000 Leuten, selbst wenn die alle nur faul rumliegen, wird auch die gesellschaft nicht beeinträchtigt, selbst wenn es mies läuft. Inwiefern bist du dann ein versuchskanninchen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:24
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Solange es noch ein Pflicht gibt Arbeit zu suchen und notfalls auch aufzunehmen, sieht es auf unserern Arbeitsmarkt noch recht gut aus
und macht ein BGE zum jetzigen Zeitpunkt obsolet.
Aber ich kann damit keine forschung betreiben, weil ich ja gar nichts darüber weiß, wie leute reagieren würden, würden sie das H$ ihr leben lang kriegen unabhängig von ihrer beschäftigung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:30
@shionoro

Weil der Bundeshaushalt auch durch mich finanziert wird. Nur in bescheidener Weise, aber noch viel bescheidener wären die Erkenntnisse, die man aus einem derart beschränkten Feldversuch gewinnen könnte, weil das ja letztlich keinerlei realistische Umgebung abbilden würde.
Das ist, wie die Frage zu stellen, warum wir unser eigentlich Geld eigentlich daheim nicht selber drucken dürfen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:32
@Tripane

Warum wären die erkenntnisse davon beschränkt? Wie glaubst du, betreibt man sonst forschung z.b. bezüglich fragen wie 'ist schlagen von kindern schlecht'?
Da werden leute teilweise jahrzehnte lang begleitet und immer wieder befragt.

Bei 1000 Leuten, die du dazu verpflichtest (weil sie das geld bekommen) dir wenigstens zu antworten auf deine Befragungen könntest du eine erhebliche menge daten rausziehen bezüglich: Wie verhalten sich menschen mit bge? Kommen sie damit klar? Werden sie sich selbst beschäftigen? Welche Gruppen reagieren wie?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 20:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber ich kann damit keine forschung betreiben, weil ich ja gar nichts darüber weiß, wie leute reagieren würden, würden sie das H$ ihr leben lang kriegen unabhängig von ihrer beschäftigung.
Hallo, hier ich melde mich 🙋‍♂️...ich nehme das Geld und werde keine Minute arbeiten, das sage ich schon mal vorab.


Anzeige

melden