Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 12:51
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Problem hierbei: die eingezahlten Gelder sind ja schon an die heutigen Rentner ausbezahlt worden.
Ja, allerdings ist auch einiges in den Bundeshaushalt gewandert.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Der Geldberg dürfte gigantisch sein!
Das ist er sicherlich, aber eben wäre er finanzierbar, und muss auch aufgewendet werden um das "Versprechen" was der Staat mit der Rentenversicherung gab einlösen zu können(müssen). Der Staat zahlt ja schon jetzt einiges dazu. Auch nicht zu vergessen, die Zähljahre der Arbeitslosen H4 Empfänger
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:D.h. der Bruttolohn müsste der gleiche bleiben, damit ich mir nach Abzug der 40% Steuer noch die privaten Versicherungen leisten kann
Es müssen ja nicht mehr 40 % sein, denn der Staat zahlt ja das BGE, daher reicht ca. die Hälfte der jetzigen Rentenansprüche. Und ja, der Bruttolohn soll gleich bleiben. Mit den Einsparungen der Arbeitgeber meinte ich den Teil der nicht im Bruttolohn eingerechnet ist, die hälftigen Kosten die der AG immer noch on top zahlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 13:21
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Vergleich mal die Anzahl der Personen vor 30 Jahren mit heute. Z. B im getränkemarkt, früher hat man dir die leeren Flaschen abgenommen und heute? Die Stelle ist weg dank Automaten. Und das ist nur ein klitzekleiner Bereich von vielen.
Der Automat nimmt die Flaschen nur an, das Leergut anschließend aus den Containern in die verschiedenen Kästen zu sortieren ist immer noch menschliche Arbeit. Häufig mit viel Gegrummel und Gefluche von den damit Betrauten. Weil es nämlich zu viele verschiedene Flaschensorten gibt und jeder Lieferant möglichst sortenreine Kästen an Leergut zurückhaben möchte. Nur Einwegmaterial (Plastik und Dosen) geht zerschreddert direkt im großen Sack an die Recyclingfirma.

Du siehst also auch nur die Fassade - den Automaten - und nicht die Leute, die dahinterstecken. Und oft genug verflucht werden, wenn der Automat streikt, hundert Leute mit vollen Leergutsäcken davorstehen und niemand da ist, der den Automaten ausleert oder repariert, wenn mal wieder irgendwo Stau im Getriebe ist. In Großstadtsupermärkten wo besonders viele Leute ihr Leergut abgeben, ist das täglich der Fall.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 13:41
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Auch nicht zu vergessen, die Zähljahre der Arbeitslosen H4 Empfänger
Was sind "Zähljahre"?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 14:48
Ich finde es allerdings immer wieder amüsant, wie Leute versuchen das Rad neu zu erfinden, in der Hoffnung irgendwo auf eine Geldquelle zu stoßen, die sich der Staat noch nicht erschlossen hat.
Bin gespannt wann die nächste Runde "der Staat soll die Einnahmen der Lotterien besteuern" kommt, diese "tolle Eingebung" kommt nämlich ungefähr alle zwei Jahre wieder. Meistens von Kindern, die noch keine Ahnung haben, daß sich der Staat eh schon einen fetten Anteil an allen Lotto-Losen (ein Viertel aller Einnahmen beim bekannten Mittwochs- und Samstagslotto) sichert. Doppelt witzig/peinlich wird es, wenn die Kinder das Geld ausgerechnet den Kirchen zuschieben wollen, "für soziale Zwecke", die sowieso schon fett vom Staat alimentiert werden ...


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 15:57
@T.Rick
Arbeitslose bekommen doch Rentenpunkte ohne dafür gearbeitet zu haben. Wie viel weiß ich nicht genau, kenne es nur von einem "Hartzer" der im ganzen Leben nur 2 Erwerbsjahre hatte und mehr Rente bekommt als eine Frau die ausschließlich 12 Jahre geklebt hat ....

Dieses weiß ich aus eigenem Anschauen, mache ehrenamtlich einmal im Monat Schuldnerberatung und sehe dort oft die Einnahmeseite.

Hier einmal etwas genaueres ohne es selbst gelesen zu haben.

https://www.hartziv.org/sozialversicherung.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:04
Rentenpunkte mit einem angerechneten Minimalbetrag, der einen Auszahlungsbetrag weit unterhalb jeder Grundrente oder normalem Hartz ergeben würde. Zum Leben zu wenig, sogar zum Sterben zu wenig, das würde in der Summe nicht mal das Begräbnis abdecken. Kein Wunder, daß das nie erwähnt wird.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:08
@T.Rick
Wie soll es denn in Zukunft funktionieren? Immer noch alles auf die arbeitende Bevölkerung abwälzen? Spätestens wenn die Boomer in Rente gehen wird der Staat Unsummen zur Deckung beitragen müssen. Das System ist eh reformbedürftig. Mit BGE oder ohne.

Die Boomer verdienen zur Zeit dank alter Verträge auch noch meist ordentlich ...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:11
Wie soll was funktionieren? Bei den alleskönnenden Superrobotern bin ich überfragt. Und die arbeitende Bevölkerung wird sich in Zukunft massiv reduzieren, und daher sowieso nicht mehr alle Lasten allein tragen wollen und können. Da wird man eher um mehr Digitalisierung beten, daß man die unbesetzten Arbeitsplätze irgendwie kompensieren kann. Oder man holt mehr schlechtbezahlte Ausländer ins Land, wie die Amerikaner früher die chinesischen Kulis.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:12
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Arbeitslose bekommen doch Rentenpunkte ohne dafür gearbeitet zu haben. Wie viel weiß ich nicht genau, kenne es nur von einem "Hartzer" der im ganzen Leben nur 2 Erwerbsjahre hatte und mehr Rente bekommt als eine Frau die ausschließlich 12 Jahre geklebt hat ....
Halte ich für ausgeschlossen - für ALG2 gibt es seit 2011 keine Rentenpunkte mehr.
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Immer noch alles auf die arbeitende Bevölkerung abwälzen
Ja.
Zweite Methode: Renten besteuern.*
Dritte Methode: Renteneintrittsalter erhöhen.*
Vierte Methode: Rentenpunkten Wert kürzen.
*hamma scho


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:16
Ich habe immer schon geschrieben, das deutsche Rentensystem ist ein Pyramidensystem, das irgendwann scheitern muß. Der Fehler lag schon im Anfang, als es gegründet wurde und viele junge Rentenzahler für wenige Rentner zahlten, aber wenn immer weniger Junge für immer mehr Rentner, die obendrein immer älter werden, zahlen müssen, bricht das System irgendwann zusammen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:16
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Oder man holt mehr schlechtbezahlte Ausländer ins Land, wie die Amerikaner früher die chinesischen Kulis.
Im unteren Sektor gibt es bereits ein Überangebot, auch von Deutschen ... Schultern wird man diese Last ausschließlich mit hoch qualifizierten Handwerkern, Dienstleistern und Akademikern.

Zuzug von gering qualifizierten Niedriglöhnern ist damit kontraproduktiv, um gut Qualifizierte müssen wir buhlen, gerade weil unser Bildungssystem immer mehr versagt. Und da ist Geld kein Kriterium wenn man bedenkt das Berlin pro Kopf am meisten raushaut und immer mit die schlechtesten Ergebnisse hat. Da muss ein Paradigmenwechsel her.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:*hamma scho
Ja, und alle sind schon ausgepresst wie eine Zitrone, daher die verabscheuungswürdige Altersarmut bei Rentnern die ihr Leben lang gearbeitet haben. Die müssen besser gestellt werden als diejenigen denen zig Jahre fehlen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:18
Die gut Qualifizierten werden aber eher wegziehen. Das ist ein großer Denkfehler, anzunehmen wir sprechen von einem geschlossenen System, wo nichts reingeht und nichts raus. Wo die Arbeit im Land für Einheimische zu teuer wird, verlagert man ins Ausland oder holt sich die Arbeitskräfte von dort. Wo die Hochqualifizierten im Land nur Hungerlöhne zu erwarten haben, da wandern sie ab. Wo Reiche zu hoch besteuert werden, da wandern sie ab. Und nehmen ihr Geld mit.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Halte ich für ausgeschlossen - für ALG2 gibt es seit 2011 keine Rentenpunkte mehr.
Gilt das nicht mehr ?
Anders als beim Sozialgeld werden Sie unter Bezug von ALG II grundsätzlich versicherungspflichtig in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung, sowie Rentenversicherung geführt.
Quelle: https://www.hartziv.org/sozialversicherung.html

Sieht doch aktuell aus.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:22
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Gilt das nicht mehr ?
https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/leistungsrecht/1011-rentenberechnung-entgeltpunkte-fuer-arbeitslosengeld-ii.html
Zum 01.01.2011 kam es zu einer Änderung. Ab diesem Tag unterliegen Bezieher von Arbeitslosengeld II nicht mehr der Rentenversicherungspflicht mit der Folge, dass aufgrund eines Bezugs von Arbeitslosengeld II auch keine Pflichtbeiträge mehr zur Rentenversicherung entrichtet werden. Folglich ist eine Alg II-Bezugszeit auch keine Pflichtbeitragszeit mehr.



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:23
@Abahatschi
Danke, wieder was gelernt. Ist ja auch gerecht.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:26
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wo die Hochqualifizierten im Land nur Hungerlöhne zu erwarten haben, da wandern sie ab.
Geschiet schon längst - um die 180.000 Hochqualifizierte verlassen jährlich Deutschland.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wo Reiche zu hoch besteuert werden, da wandern sie ab. Und nehmen ihr Geld mit.
Da ich es gerade hinter mir habe: es geht nicht nur um Steuerhöhe sondern auch um das Lebensgefühl, sowie die Leistungen die man für seine Beiträge bekommt. Der Umgang mit den Steuerzahler wäre der zweite wichtigste Punkt (gesellschaftlich und amtlich)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Steuerhöhe sondern auch um das Lebensgefühl,
Da ist auch Dänemark ein gutes Beispiel, ein Bekannter ist gerade dorthin verzogen ... zahlt, allerdings auch für ein tolles Haus Grundsteuern von 60000€ jährlich, für sein Auto ca. 85 % vom Wert Zulassungssteuern, aber es ist gerechter, und ein ziemlich neidfreies entspannteres Leben. Da kommt es dann nicht auf den letzten € Steuerersparnis an .. wie beim Fleischer, nicht billig zählt sondern PREIS WERT.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:31
Wieviel Grundsteuern? 60.000 Euro? Entweder hast Du Dich verschrieben, oder der ist Millionär.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 16:34
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:allerdings auch für ein tolles Haus Grundsteuern von 60000€ jährlich
Dann ist die Immo deutlich mehrere Mio's wert...aber gut, Glückwunsch.


Anzeige

melden