Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn lediglich Arbeitslose bzw. Bedürftige eine BGE bekommen würden,
Dann ist es H4 und kein bedingungsloses GE. Die Diskussion dreht sich im Kreis (aber schon 'ne ganze Weile, mal zurück blättern an den Anfang, alles schon da gewesen...)

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:46
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Diskussion dreht sich im Kreis (aber schon 'ne ganze Weile, mal zurück blättern an den Anfang, alles schon da gewesen...)
Ja, die Diskussion dreht sich im Kreis, weil innerhalb weniger Seiten rauskommt dass BGE nicht geht, wenn man nicht die ganze Gesellschaft komplett umbaut, und zwar soweit dass es praktisch kein Privateigentum mehr gibt sondern alles vom Staat verwaltet und zugeteilt wird, bzw. zumindest durch Preisvorgaben und konfiskatorische Steuern praktisch, wenn nicht gleich formal.

Den Vertretern des BGEs geht's allerdings auch meistens um genau diesen Umbau, das BGE an sich ist nur das Feigenblatt bzw. die "Droge" mit der man die Leute anfixen will.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:50
um es mit Zahlen zu verdeutlichen (40 % Steuersatz)

650 BGE 1000 brutto 1250 netto in der Tasche
650 BGE 1500 brutto 1550 netto
650 BGE 2000 brutto 1850 netto
usw
650 BGE 10000 brutto 6650 netto Tasche

Jetzt hat ein Hartzer im Schnitt 850 in der Tasche und ein Mindestlöhner für Arbeit 1050


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:51
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wer umgerechnet 8 € die Stunde (Hartz4 Satz inkl. Wohnen durch 160 Arbeitsstunden) für das nichtstun bekommt animiert ein Job für 10€ nicht ... er bekommt nur 200€ mehr und muss den ganzen Tag arbeiten statt faulenzen. Mit meinem "Modell" wären es 800€ mehr, dafür bewegt mancher sicherlich seinen Hintern.
Na ja, das Thema - Abstand H4 zu Mindestlohn - ist ja nicht unbekannt. Das Aufstocken ist auch nur eine Subventionierung von Arbeit, die das Problem meines Erachtens noch fördert. Dann kosten eben Putzdienste das doppelte, na und? Entweder Du bezahlst den Aufstocker oder alle bezahlen eben mehr für die Dienstleistung.
Aber das ist immer das Gleiche - es findet sich halt immer wieder jemand, der es für noch weniger macht. Die Arbeiter unterminieren ihre Bezahlung konstant selber. Ist aber ein anders Thema.

Ich denke, das Menschen, die nicht zu Hause hocken möchten, auch bei diesem geringen Abstand arbeiten werden. Es ist ja auch die soziale Komponente/die Erziehung/die Einstellung zum Leben allg. Alles eher grau statt s/w.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:53
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Alles eher grau statt s/w.
Da stimme ich Dir vollumfänglich zu


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 20:58
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Der Leistungsanreiz wird durch das BGE ein ganz anderer sein und viele ermutigen wieder am richtigen Leben teilzuhaben und dadurch für Wachstum sorgen.
Nur mal diesen einen Punkt, ich sehe es so, dass es Krawalle geben wird. Die Mieten in München werden nicht schlagartig runtergehen und anderswo auch nicht.

Es werden ein paar Musterfamilien mit 650,00/ Euro und 300,00 Euro / Kind leben können. Ich befürchte eher das wir 10 Kinder-Familien haben werden, denen wie in England größere Wohnungen zugewiesen werden müssen, will man es nicht zu einer Ghettoisierung kommen lassen. Dort werden die Gesundheitskosten auch vom Staat bezahlt, allerdings im Umlageverfahren. In England heißt das jeder Immobilienbesitzer muss nach Größe seiner Immobilie nochmal für die NHS bezahlen. Trotzdem reicht es hinten und vorne nicht. Zumal die Kosten pro Jahr/ Person mit 34.000 GBP gedeckelt sind.

Ich denke auch nicht, dass man mit 42% Steuer hinkommt. Ich habe es auch nicht durchgerechnet. Der Staat muss weiterfunktionieren.

Du hast irgendwo geschrieben, die unteren Einkommensschichten sollen davon profitieren. Wen zählst du dazu?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:00
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:um es mit Zahlen zu verdeutlichen (40 % Steuersatz)

650 BGE 1000 brutto 1250 netto in der Tasche
650 BGE 1500 brutto 1550 netto
650 BGE 2000 brutto 1850 netto
usw
650 BGE 10000 brutto 6650 netto Tasche

Jetzt hat ein Hartzer im Schnitt 850 in der Tasche und ein Mindestlöhner für Arbeit 1050
Sorry hatte ich überlesen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn lediglich Arbeitslose bzw. Bedürftige eine BGE bekommen würden
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Das manifestiert aber das einige Geld für das Nichstun bekommen und andere für das gleiche arbeiten müssen.
nichts anderes als jetzt auch schon.
Wollen wir deswegen H4 abschaffen? ;)
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Dann ist es H4 und kein bedingungsloses GE
Klar. Aber mir gings jetzt nur darum, aufzuzeigen, dass sich finanziell nicht groß was ändern würde (ich hatte ja auf dein Post dahingehend reagiert).
Zitat von schrauber2schrauber2 schrieb:Die Diskussion dreht sich im Kreis
das dreht sich deshalb, weil oftmals die gleichen Argumente kommen, welche dann entkräftet oder richtig gestellt werden wollen.
Oder wie jetzt in meinem Fall, aufzuzeigen, dass der Fokus auf etwas anderem lag. ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Du hast irgendwo geschrieben, die unteren Einkommensschichten sollen davon profitieren. Wen zählst du dazu?
Für mich bis ca 2500 netto, darüber egalisiert es sich langsam.
Zitat von BauliBauli schrieb:Die Mieten in München werden nicht schlagartig runtergehe
Wer nur vom BGE leben möchte muss nicht länger in München wohnen.
Zitat von BauliBauli schrieb:ch befürchte eher das wir 10 Kinder-Familien haben werden,
da gibt es keinerlei weitere Vergünstigungen. Mit Kindern darf nie Geld verdient werden, wie jetzt teilweise, Eigenverantwortung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:03
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Wer nur vom BGE leben möchte muss nicht länger in München wohnen.
Wer nur "Hartzen" will auch nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:06
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Wer nur "Hartzen" will auch nicht.
Das sehe ich auch so, aber es ist eben zur Zeit nicht durchsetzbar ... wie vieles mit Hartz. Das könnte unter anderem ein BGE schlagartig ändern.
Für mich ist BGE Gerechtigkeit, auch wenn es mich Geld kosten würde (zahle zur Zeit knapp unter 38% real Steuern). + Soli


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:15
Die meisten Hartzer möchten aber auch nicht auf der Pampa leben, wo der Hund begraben ist, keine Kultur, keine Freizeitaktivitäten außer denen die man sich selber schnitzt. Und ohne Auto, das sich ein Hartzer nicht leisten kann.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:15
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die meisten Hartzer möchten aber auch nicht auf der Pampa leben, wo der Hund begraben ist, keine Kultur, keine Freizeitaktivitäten außer denen die man sich selber schnitzt. Und ohne Auto, das sich ein Hartzer nicht leisten kann.
Mehr bleibt dir mit "nur BGE" auch nicht übrig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:17
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Die meisten Hartzer möchten aber auch nicht auf der Pampa leben,
Das verstehe ich möchte aber auch nicht über Gebühr für Laumeier schuften ... Darum BGE und Einsatz zeigen, dann klappt es auch mit München. Zeitung austragen reicht da oft schon.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:19
In der Stadt kann man immer mal ins Kino oder woanders hin, wenn man sich die paar Euro woanders abspart. Auf dem Land geht das nicht.

Zeitung austragen reicht für München? Lol, wann ziehe ich um?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:20
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zeitung austragen reicht für München? Lol, wann ziehe ich um?
Wie viele Tonnen Zeitung schaffst du am Tag? :D


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:24
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zeitung austragen reicht für München? Lol, wann ziehe ich um?
Naja ... 650 BGE 350 zum Leben 300 Miete davon. Zeitung austragen 500 brutto 200 Steuern bleiben 300 Für 600 gibt es im Speckgürtel München was kleines für 1 Person, zu zweit oder WG ... 1300 BGE 900 € für Miete über, wenn beide Zeitung austragen sogar 1200€ für Miete übrig. Kino muss man sich noch extra verdienen :-) Die Arbeitenden haben auch keine Lust andere ins Kino einzuladen während sie den eigenen Besuch lieber sparen ....


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn lediglich Arbeitslose bzw. Bedürftige eine BGE bekommen würden, würde sich finanziell im Vergleich zu H4 gar nichts ändern.
Im Gegenteil, es könnten die Jobcenter wegfallen.
Das heißt aber nicht dass man sich das Geld spart - außerdem wird es auch in BGE Zeiten Jobsuche geben.
Auch für Dich, extra:
Die Nettosteuerzahler bzw. +-0 sind systemrelevant, alle anderen nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:26
Die BGE-Rechnungen sind immer so: 1000 BGE, 500 Arbeit, 5000 regelmäßig im Lotto gewinnen (Durchschnitt) 500 Euro Steuern, 500 Euro Miete, geht doch...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.02.2021 um 21:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Klar. Aber mir gings jetzt nur darum, aufzuzeigen, dass sich finanziell nicht groß was ändern würde (ich hatte ja auf dein Post dahingehend reagiert).
Ja, es wird sich finanziell nie etwas ändern. Zahlst Du BGE, gibts 'ne Inflation, enteignest darüber die Fleißigen und im Endeffekt ist jeder arm und die BGEler am ärmsten.

Schaffst Du das Jobcenter ab, hast Du zig tausende Arbeitslose aus diesen Centern, bezahlst Du dann über ALG1 und H4.

Das ist im Prinzip die Aussage, dass es kein Geld ohne Leistung (jedwelcher Art) geben kann. Das hat immer Auswirkung auf den Wert des Geldes und entwertet obendrein auch die Arbeit. Gab es in der Menschheitsgeschichte auch noch nie, ist und bleibt eine Utopie.

Man kann über Konzepte wie Lebensarbeitszeit, Arbeitszeitverkürzung, Rentenanpassungen sowohl im Zeitpunkt als in der Leistung/Finanzierung reden. Aber Geld für lau? Ich denke, die schlechteste Idee ever.


Anzeige

2x zitiertmelden