Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:30
Im Übrigen: Sämtliche Einwände lassen sich beheben.

Hier wieder: Selbst denken.

Mit der falschen Einstellung wirds aber nix.

Tja

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:32
Zitat von UnikUnik schrieb:Deine Argumentation ist schlecht.

Roboter warten sich gegenseitig.

Bitte nächstes mal selber denken.
Und trotzdem muss sie jemand entwickeln und produzieren. Denk mal nach...

Menschliche Arbeit wird niemals unerlässlich sein, wenn auch weniger werden in Zukunft.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:34
Wird bereits getan, die Technik ist schon vorhanden.

Ich glaube sogar, Technik leistet mittlerweile mehr, als Mensch jemals könnte.

Mensch, so wie ihr, seid nur Fortschrittsresistent und wenig Innovativ.

Geht noch weiter arbeiten und konsumieren und euch über Menschen aufregen die ihre Würde ausleben wollen.


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Menschliche Arbeit wird niemals unerlässlich sein, wenn auch weniger werden in Zukunft.
Ach, diese ewige selbe unhaltbare Argumentation.

Unterscheide zwischen Arbeit und Erwerbsarbeit, zwischen Freiwillig und Zwang.

Dann geht dir ein Licht auf.

Edit: Erwerbsarbeit wird obsolet werden, aber nicht, dass Menschen gar nichts mehr arbeiten werden wollen.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:39
@Abahatschi

Du musst nicht für die Würde der Menschen arbeiten, aber dann reg dich auch nicht auf, wenn du es trotzdem tust. Du kannst auch ALG 2 bekommen, musst es bloß wollen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:42
Zitat von UnikUnik schrieb:Ich glaube sogar, Technik leistet mittlerweile mehr, als Mensch jemals könnte.
Ja, sieht man bei Startrek...ich frage mich warum die da auch noch arbeiten, sind wohl zu blöd richtige Sachen reproduzieren zu lassen.
Zitat von UnikUnik schrieb:Du kannst auch ALG 2 bekommen, musst es bloß wollen.
Ich möchte aber nicht so hausen wie Leute die sich mit ALG2 abgefunden und eingerichtet haben.
Gemäß der ALG2 Gesetzgebung kann ich es nie bekommen, das ist der nächste Witz an der Sache.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:46
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, sieht man bei Startrek...ich frage mich warum die da auch noch arbeiten, sind wohl zu blöd richtige Sachen reproduzieren zu lassen.
Ohne die Industrialisierung wäre ein Wohlstand im Überfluss, wie er heute besteht, nicht möglich.

Der nächste Schritt ist also vollständiger Automatismus.

Oder willst du allen ernstes in absolutistisch sicherer weise ausschließen, dass es unmöglich ist, zurzeit?

Ich denke, es ist alles vorhanden, bis auf den Willen der Bevölkerung und auch allgemein psychologisch hindert vieles, viele Dinge gerne pessimistisch zu sehen....
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich möchte aber nicht so hausen wie Leute die sich mit ALG2 abgefunden und eingerichtet haben.
Gemäß der ALG2 Gesetzgebung kann ich es nie bekommen, das ist der nächste Witz an der Sache.
Ist auch falsche Denkweise. Lieber weiter arbeiten. Aber fürs BGE.
Gäbe es so eine Agenda, wäre ich mit dabei am arbeiten.
Aber mal sehen, wie was wo hin noch führt.
Vllt kann ich ja mal was bewirken.

Zudem: Jedem Menschen steht bei Arbeitslosigkeit in Deutschland ALG1 und dann ALG2 zu. Welche Gesetzgebung meinst du denn?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 06:56
Zitat von UnikUnik schrieb:Lieber weiter arbeiten. Aber fürs BGE.
Nimm es doch bitte einfach zur Kenntnis: ich möchte weder für das BGE noch für Hartz4 arbeiten.
Ich will und brauche beides nicht, Hartz4 kriege ich sicher nicht, auch wenn ich nicht arbeite und wenn BGE eingeführt wird, verlasse ich das Land.
Zitat von UnikUnik schrieb:Zudem: Jedem Menschen steht bei Arbeitslosigkeit in Deutschland ALG1 und dann ALG2 zu. Welche Gesetzgebung meinst du denn?
ALG1 kriege ich nicht, bin selbstständig.
ALG2 kriege ich nicht, bis ich mein Vermögen nach den Vorstellungen des Amtes verbraucht habe bin ich tot, dann bleiben noch Immos.
ALGx ist für mich ein Minusgeschäft.
Zitat von UnikUnik schrieb:Der nächste Schritt ist also Automatismus.
Oder willst du allen ernstes in absolutistisch sicherer weise ausschließen, dass es unmöglich ist, zurzeit?
In meiner Tätigkeit sehe ich viele Betriebe, auch hype Startups und KI's.
Die können ein gekochtes Ei nicht pellen.


3x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 07:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ALG2 kriege ich nicht, bis ich mein Vermögen nach den Vorstellungen des Amtes verbraucht habe bin ich tot, dann bleiben noch Immos.
Wenn du so ein Vermögen hast, dann brauchst du auch kein Hartz 4 .... Du könntest dein Vermögen aber widerwillig spenden, z.B. an irgendeine Organisation deiner Wahl, deine Immos verschenken, um ans H4 ran zu kommen :D

hahahaha

Aber man kann schon gut klar kommen mit dem wenigen aber es kommt halt immer auf den Menschen an, das stimmt.

Aber was würdest du noch mit H4 wollen, könntest du es trotzdem bekommen, wenn du so viel Geld hast?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nimm es doch bitte einfach zur Kenntnis: ich möchte weder für das BGE noch für Hartz4 arbeiten.
Ich will und brauche beides nicht, Hartz4 kriege ich sicher nicht, auch wenn ich nicht arbeite und wenn BGE eingeführt wird, verlasse ich das Land.
Ja,

krass... Warum würdest du gleich das Land verlassen, kommt BGE?

Ist doch nur Geld erwirtschaftet durch Automatismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In meiner Tätigkeit sehe ich viele Betriebe, auch hype Startups und KI's.
Die können ein gekochtes Ei nicht pellen.
Okay, gutes Argument.

Aber zum Glück gibts diese Unternehmen, die daran forschen, denn die Roboter müssen äußerst Autonom sein, dafür braucht es sehr gute KI.

Regierung könnte hier vllt. unter unterstützend noch mehr investieren.

Und ....


Ja ich bin erstmal mit dem Thema raus, bis ich noch viel mehr Wissen habe über die Lage in Deutschland und Welt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 07:32
Zitat von UnikUnik schrieb:Ja ich bin erstmal mit dem Thema raus, bis ich noch viel mehr Wissen habe über die Lage in Deutschland und Welt.
Bitte tu das. Dich zu informieren. Fang mal damit an zu lernen womit heute die Masse der Menschen ihr Geld verdient.
Frag einfach mal um dich herum wer noch direkt in der Produktion arbeitet.
Ich schaffe in einem Bereich der aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus nur bedingt „automatisiert“ ist. Das heißt hier produzieren wir noch mit vielen Menschen in der Fabrik die teils einfache Maschinen bedienen, teils einfache Kontrollen ausführen. Und selbst hier ist mehr als ein drittel der Belegschaft nicht in der Produktion tätig. Entwicklung, Verwaltung. Vertrieb davon sogar ausgenommen, der ist ausgelagert.
Und wie gesagt. Wir gehören zu einem Bereich der weit über Durchschnitt Produktionsmitarbeiter hat. Die Masse der Dienstleister haben genau Null Leuts in der Produktion die du durch Maschinen ersetzen kannst

Wir sind nicht mehr im Industriezeitalter. Das ist Geschichte.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 07:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich will und brauche beides nicht, Hartz4 kriege ich sicher nicht, auch wenn ich nicht arbeite und wenn BGE eingeführt wird, verlasse ich das Land.
Das wäre aber blöd ausgerechnet dann das Land zu verlassen, denn das BGE würdest du ja oben drauf zu deinem normalen monatlichen Gehalt bekommen, wenn du weiter arbeiten gehen möchtest und dir das BGE nicht reichen würde.

Möchtest du nicht arbeiten, hast du nur BGE zur Verfügung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 07:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das wäre aber blöd ausgerechnet dann das Land zu verlassen
Nein überhaupt nicht - bei den Enteignungsfantasien bin ich bei der Einführung lieber nicht da.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:denn das BGE würdest du ja oben drauf zu deinem normalen monatlichen Gehalt bekommen
Jo, und dann doppelt soviel Steuern zahlen wie jetzt - tolles Geschäft.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möchtest du nicht arbeiten, hast du nur BGE zur Verfügung.
Ich brauch es nicht - niemand muss für mich aufkommen. Mein Respekt vor mir selbst lässt das nicht zu, aber ich sage höflich: Nein, Danke!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 08:02
@Unik

Aber mal ehrlich, würdest du wirklich in einer Welt wie I Robot leben wollen? Ich nicht.

Ich würde ausschließlich nur da Roboter einsetzen, wo ansonsten harte körperliche Arbeit gefragt ist. Also um ausschließlich diese Menschen zu entlasten und für diese sollte es auch ein bedingungsloses Einkommen (weit mehr als nur Hartz IV-Höhe) geben bzw. wenigstens für die, die sich nicht umschulen lassen können und auch keine anderweitige Arbeit finden, weil Plätze nicht ausreichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 08:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich brauch es nicht - niemand muss für mich aufkommen. Mein Respekt vor mir selbst lässt das nicht zu, aber ich sage höflich: Nein, Danke!
Ich glaube du passt auch gar nicht so recht nach Deutschland. Die USA würden denke ich besser zu dir passen, wenn du mit den negativen Aspekten, die Stolz und Eigenverantwortlichkeit sowie grundsätzlich wenig Staat mitsichbringen, leben könntest.

Dann zahle ich lieber mehr Steuern, um damit den Sozialstaat mitzufinanzieren, denn das bewahrt auch eine halbwegs gute Lebensqualität fürs gesamte Land. Davon profitieren wir letztendlich nämlich alle - auch du und andere Wohlhabende.
Slums und Elend und ausufernde Kriminalität bleiben uns Dank Sozialstaat zum Glück weitestgehend erspart.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 08:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube du passt auch gar nicht so recht nach Deutschland.
Brauchen wir nicht reden, ich passe gar nicht her - deswegen gehe ich auch weg.
Aber ein Sache: solange ich hier war und bin habe ich meine Pflichten zu 100% eingehalten.
Leute wie ich sind auch unerwünscht, ich will arbeiten und Geschäfte machen...tja, ich habe es zur Kenntnis genommen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dann zahle ich lieber Steuern, um damit den Sozialstaat mitzufinanzieren
Du hast mich persönlich angesprochen, daher tue ich das auch mal: mich interessiert der Betrag nicht, aber schau auf deinem Lohnzettel und rechne eventuelle weitere Steuern dazu (MwSt. zB.).
Du muss es Dir selbst beantworten können ob es das für einen Sozialhilfeempfänger reicht oder deckt was Du mal in Anspruch genommen hast (falls Du mal ALG1,ALG2, Kurzarbeit Empfänger wars, Schulbindung, Kindergeld, Subventionen in deiner Branche), ob es die staatliche Zuschüsse für Dich in die Sozialkassen reicht, ob es auch für staatliche Investitionen in Zukunft reicht.
Mach doch die Rechnung - dann gewinnt der Satz "ich zahle gerne Steuern und finanziere" eine neue Bedeutung falls Du die von Dir verursachten Kosten nicht deckst.
*der tatsächliche Betrag in deinem Fall ist für die Diskussion nicht notwendig.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 08:44
@Abahatschi

Na, fühl Dich mal nicht zu unwohl hier. Es gibt zwar ne Menge Spinner, die glauben parasitäre Daseinsformen wären das Beste, aber das ist immer noch nur eine zunehmende Minderheit.

In Wirklichkeit sind es wie immer und überall Leistungsträger, die den Laden am Kacken halten.

Die idee mit dem Auswandern kann ich durchaus verstehen. Das unterscheidet Dich ja auch wieder von BGE Fantasten. Die können nirgends hin. Welcher Staat wäre schon so blöd, Menschen grundlos zu pampern?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 09:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hartz4 kriege ich sicher nicht, auch wenn ich nicht arbeite und wenn BGE eingeführt wird, verlasse ich das Land.
Ich denke, das wolltest du zum Jahresende ohnehin, also auch ohne BGE?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 17:01
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Welcher Staat wäre schon so blöd, Menschen grundlos zu pampern?
Das ist nun mal der Nachteil, wenn ein Land wie Deutschland, welches nicht einfach wegsieht, sich raushält und die Menschen in Eigenverantwortlichkeit sich selbst überlässt, dass es immer Menschen (eine Minderheit) geben wird, die den Sozialstaat missbrauchen.

Aber lieber so, wie gar kein Sozialstaat.

Ihr beschwert euch immer, dass ihr den den Sozialstaat mitfinanzieren müsst, auch die Faulen, obwohl sie arbeiten könnten, wertschätzt aber nie das Große Ganze, was ihr damals ebenfalls erreicht.

Die Lebensqualität ist in Deutschland nur so hoch, eben weil es den Sozialstaat gibt und er Dank Steuereinnahmen auch finanziert werden kann.
Möchtet ihr in Ländern leben, wo ganze Stadtteile in Not und Elend versinken? Möchtet ihr in Ländern leben, wo Einbrüche, Diebstahl und Raub (sogar Raubmorde) an der Tagesordnung sind? Möchtet ihr in Ländern leben, in denen der Graben zwischen Arm und Reich tiefer als der Grand Canyon ist und dies immer wieder zu sozialem Unfrieden in der Gesellschaft führt und auch jeder nur an sich selbst denkt?
Möchtet ihr in Ländern leben, in denen sogar Kinder verhungern und vorher im Dreck leben müssen?
Würdet ihr in einem Land leben wollen, in denen sich Wohlhabende noch mehr abschotten, schützen müssten, weil sie immer Gefahren bzw. rechtswidrige Angriffe auf ihren Leib, auf ihr Leben, ihre Freiheit und ihren Besitz und Eigentum befürchten müssten?

Ich denke das will hier keiner.


Ich habe daher überhaupt keine Probleme damit, dass ich den Sozialstaat mitfinanzieren muss, weil ich arbeiten gehe, denn ich erhalte damit auch halbwegs die hohe Lebensqualität in unserem Land. Ich habe das Große Ganze im Blick und möchte das Große Ganze bewahren und rege mich nicht über die wenigen Faulen auf, die den Sozialstaat missbrauchen bzw. ausnutzen.

Und mal ehrlich; so richtig schlecht geht es euch doch trotzdem nicht, nur weil Leistungsträger den Sozialstaat mitfinanzieren müssen oder etwa doch? Klar ohne hättet ihr etwas mehr Netto vom Brutto, aber wirklich schlecht geht es euch trotzdem nicht, insbesondere den Wohlhabenden nicht, die am meisten den Sozialstaat mitfinanzieren und am Ende trotzdem noch genug in den Taschen haben und Jammern auf höchstem Niveau betreiben.

Denkt mal drüber nach und richtet euren Fokus lieber mal auf das Große Ganze und wertschätzt das Große Ganze als sich ständig nur im Detail über Minderheiten aufzuregen, die den Sozialstaat missbrauchen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 17:28
Zitat von UnikUnik schrieb:Zudem: Jedem Menschen steht bei Arbeitslosigkeit in Deutschland ALG1 und dann ALG2 zu. Welche Gesetzgebung meinst du denn?
An der Aussage stimmt wirklich nicht eine Sache


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 17:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Klar ohne hättet ihr etwas mehr Netto vom Brutto, aber wirklich schlecht geht es euch trotzdem nicht, insbesondere den Wohlhabenden nicht, die am meisten den Sozialstaat mitfinanzieren und am Ende trotzdem noch genug in den Taschen haben
Sehr sehr arrogant und mit Doppelmoral.
Es ist erstaunlich dass man schon festlegen kann wieviel einem von Brutto bleiben darf, aber nach Würde schreit wenn der Staat es für einen Empfänger festlegt.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jammern auf höchstem Niveau betreiben.
Wer hat den mehr erreicht - einer der über sein Netto jammert oder einer das ihm andere nicht genug schenken?
Lächerlich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Möchtet ihr in Ländern leben
Ich empfehle Reisen, das öffnet einem die Augen: Monaco, Schweiz, Andorra, Liechtenstein, Luxemburg, paar britische Inseln, Malta, Zypern, Singapore (wurde mir heute hier empfohlen), Seychellen, Mauritius, Malediven, Karibik.
Ich hätte da eine Botschaft für Dich: es ist besser als hier, bei geringerer Steuerbelastung...es leben keine Leute auf der Strasse und es fahren keine marodierende Banden durch die Städte.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich habe daher überhaupt keine Probleme damit, dass ich den Sozialstaat mitfinanzieren muss
Und Nettosteuerzahlerrechnung gemacht?


Anzeige

melden