Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von Glühbirnen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Interview, Schweinegrippe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:28
@suchard

Wollen wir hoffen, dass ihr Schweizer standhaft bleibt. Klär die Leute bitte auf, was die EU für ein Sauladen ist. :)

@Fabiano

Ich komm mit! :)

Anzeige
melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:28
wir haben schon viele deutsche bei uns...
wen man in der schweiz in ein spital geht, hat es dort fast nur deutsche....
wir kriegen einfach mehr lohn....
und bald gibt es abstimmungen, ob die mehrwertsteuer auf 8% erhöht werden soll...


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:29
@cityofgod
ich bin dran..
plakate aufhängen und bierdeckel verteilen...


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:32
habt ihr vielleicht noch ein paar arrgumente contra EU?
ich kenn schon ein paar punkte, aber da ich ja nicht in der EU wohne, bin ich nicht direkt mit deren problemen konfrontiert...


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:33
An dieser Stelle kann ich nur wieder auf die Demonstration gegen die EU-Verfassung am 5. September hinweisen:

Aufruf zur Demo gegen Lissabonner Vertrag - 5.9.09 BERLIN


Video deaktiviert



melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:41
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Nun, meine Meinung gründet auf gelesene Informationen aus Testzeitschriften und auch solchen Informationsquellen wie dieser hier:
Ich kann das Video(?) hier nicht ansehen, das hole ich später nach.
Zitat von LammLamm schrieb:Die Kraftwerke geben also so oder so schädliche Kraftwerksabgase ab.
Ob Glühbirne oder Ernergiesparlampe.
Ja, aber eine Kompaktleuchstofflampe verbraucht wesentlich weniger Energie. Das bedingt automatisch einen höheren Quecksilberausstoß wenn die Laufzeit der Kompaktleuchstofflampe der Lampe nicht zu klein ist.

@Fabiano
TexWie sagt der Engländer: My home is my castle. In dem Sinne geht es den Staat, die EU, die Regierung überhaupt rein gar nichts an, was ich für Glühlampen oder Duschköpfe in meinen vier Wänden benutze. Und gezwungen zu werden, nur noch die vom Staat erlaubten Dinge in seinen vier Wänden zu benutzen sind Methoden die ich in einer Diktatur noch akzeptieren kann, aber mit Demokratie und Marktwirtschaft überhaupt nicht vereinbaren kann.
Sei mal ehrlich, regst du dich darüber auf, wenn die EU "mal wieder" irgendetwas schädliches(sei es jetzt für den Menschen oder für die Umwelt) nicht reguliert hat? Die Menschen erwarten leider das man (der Staat oder Staatenbund) sie vor sich selber schützt.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:05
Ich kann meine Angelegenheiten schon ganz gut alleine regulieren, dazu brauche ich keine EU-Verordnungen :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:15
@Fabiano

"Und gezwungen zu werden, nur noch die vom Staat erlaubten Dinge in seinen vier Wänden zu benutzen sind Methoden die ich in einer Diktatur noch akzeptieren kann,"


Nun, auch ohne Glühbirnen-Verbot sind wir leider schon gesetzlich gezwungen, ausschliesslich bestimmte "vom Staat erlaubte Dinge" in unseren vier Wänden zu verwenden. Genormte Elektro-, Wasser- und Gasinstallationen, die Sicherheitsstandards erfüllen müssen. Bauvorschriften, DIN-Normen, Feuerschutz-Auflagen, TÜV-geprüfte Materialien, die Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz-Vorschriften erfüllen. Das ist nichts Neues und EU-spezifisches. Schon im Mittelalter erliessen Städte Vorschriften, wonach man nicht einfach zum Kacken den Hintern aus dem Fenster auf die Gasse hängen durfte. Ich bin sicher, dass dies viele Menschen seinerzeit als tückischen Anschlag der Obrigkeit auf die persönliche Freiheit ansahen.

Aber bitteschön: wenn das Produktionsverbot für 100-Watt-Birnen schon Faschismus ist, dann kann ich nur sagen: Es lebe die Gnade der späten Geburt.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:26
Es ist aber schon noch ein Unterschied, ob aus Sicherheitstechnischen Gründen gewisse Vorschriften erlassen werden, oder ob die Bürger bewusst gezwungen werden, Lampen mit hochgiftigem Quecksilber benutzen zu müssen, weil die EU sich das nunmal gegen die Mehrheit der Bevölkerung in den Kopf gesetzt hat, ohne dass hierbei ein ersichtlicher Grund besteht.

Glühbirnen sind nämlich kein Sicherheitsrisiko !

@Doors


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:29
Und Brauseköpfe auch nicht, ausser die Menschen sind größer als 1,90m und die Brauseköpfe sind zu niedrig angebracht. Und sollte die EU deswegen, weil einige Großwüchsige sich schonmal den Kopf an einer Brause gestoßen haben nun auch noch eine Verordnung einführen, dass Brauseköpfe nur noch in einer bestimmten Normhöhe angebracht werden dürfen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:30
@Fabiano


Du kannst ja auch weiterhin welche kaufen und benutzen. Nur herstellen darfst Du keine mehr.
Marsch ab in den Baumarkt. Die haben für 100er in manchen Orten eine Umsatzsteigerung von 1000%. Auch 'n Konjunkturprogramm.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:31
Dieser Regulierungswahn geht mir einfach auf den Keks ! Es steht auch nicht an jedem Bürgersteig ein Schild: Vorsicht, sie könnten versehentlich auf Tretmienen stoßen !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:33
@Fabiano


Ein Klempner-Betrieb wird Dich belehren, dass es in der BRD schon seit Jahren Vorschriften zu Installation von Sanitär-Armaturen gibt.
Wir hatten ein Platzproblem im Bad, weil der Abstand zwischen Steckdose und Waschbecken zum Sicherheitsrisiko wurde, weil 10 cm fehlten. Okay, "irgendwer" hat es dann illegal gemacht (ohne meinen Auftrag, natürlich) - aber wenn jetzt ein Stromunfall an dieser Steckdose passiert, zahlt die Versicherung nix.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:34
Ich würde mir ja ein Shirt machen lassen:

,,Remember Glühbirnen - Westside!"

:D


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:34
Hab nichts dagegen wenn die unwirtschaftlichen alten Birnen gegen Stromsparenden Birnen ausgewechselt werden. Diesbezüglich läuft es eben mal durch den Verkauf.
Die Gesetzgebung löst dieses Problem für den Anwender, nämlich radikal und endgültig.
Ist auch richtig so.

Nur sollte die Bevölkerung darüber aufgeklärt werden, dass diese Birnen (Lampen) nicht einfach so entsorgt werden dürfen. Sollte eine Birne zu Boden fallen und dadurch zu Bruch gehen, ist ebenfalls Vorsicht geboten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:34
@Fabiano


"Tretmienen" entstehen nur, wenn Kahlköpfe mit Springerstiefeln in Gesichter treten.

Minen hingegen sind das, was Du meinst.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:41
Ok, aber wenn man rein tritt, sind es Tretminen oder ? :D


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 15:50
Ach ja und in Bezug auf die Sicherheitsvorschriften im Sanitärbereich - Natürlich gibt es da gewisse Vorschriften. Und im Hinblick auf Elektroinstallationen in Feuchträumen sind diese auch durchaus angebracht. Aber wenn sich jemand seine Birne an einer zu niedrig angebrachten Brause stößt, dann ist das einfach sein persönliches Problem. Nur so wie ich das sehe, wird dann daraus eine EU-Vorschrift...

Und ob nun jemand auf einem Bürgersteig auf einer Bananenschale ausrutscht oder in einen Hundehaufen tritt, so ist das auch erst mal jedem sein eigenes Problem. Eine absolute Sicherheit gibt es nirgendwo ! Und daran können auch hunderttausen EU-Vorschriften nichts ändern !

Irgendwo ist jeder Mensch erst einmal mit seinem gesunden Menschenverstande für sich selbst verantwortlich. Ich sehe das jedenfalls so. Und wenn ich mich in einem öffentlichen Gelände aufhalte, muss ich auch dort selbstverständlich mit Gefahren rechnen.

Aber ich wiederhole mich trotzdem: Eine Glühbirne ist weder eine Gefahr, noch ein Sicherheitsrisiko !

Aber eine Energiesparlampe erzeugt ein enorm hohes Elektromagnetisches Feld und enthält hochgiftiges Quecksilber ! Eine solche Lampe IST ein Sicherheitsrisiko ! Aber die wird uns aufgezwungen !




@DonFungi schrieb: "Die Gesetzgebung löst dieses Problem für den Anwender, nämlich radikal und endgültig. Ist auch richtig so."

Das finde ich absolut nicht richtig so ! Aber anscheinend brauchen manche Bürger immer gleich radikale und endgültige Lösungen durch staatliche Verordnungen. Dann kann man uns auch gleichsam alle entmündigen und der Staat kann dann mit uns machen was er will...


1x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 16:15
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das finde ich absolut nicht richtig so ! Aber anscheinend brauchen manche Bürger immer gleich radikale und endgültige Lösungen durch staatliche Verordnungen. Dann kann man uns auch gleichsam alle entmündigen und der Staat kann dann mit uns machen was er will...
Ne..ne .... so ist das nicht gemeint!
Wir wissen sicher schon seit ca. 2 Jahren, dass dieses Gesetz kommen wird.
Wer bis Dato nicht handelt, wirds danach tun.

Bei mir im Haushalt gibts nur Energiesparlampen und Kerzen.
Bei meiner Taschenlampe musste Kurbeln, und für die schönen Sonnenstunden in freier Natur hab ich ein Feldradio, ebenfalls zum Kurbeln.

Hier gehts nicht um Entmündigung sondern um Vernunft.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 16:22
Vernunft??? Also wenn man harmlose Glühbirnen aus dem Verkehr ziehen will, die kein Sicherheitsrisiko und kein Gesundheitsrisiko darstellen und gegen hochgiftige Elektrosmoglaternen gesetzlich verordnet ersetzen will, die ein Sicherheitsrisiko und ein Gesundheitsrisiko darstellen, dann nenne ich das alles andere, aber keineswegs Vernunft !

Ich glaube es geht in Zukunft nur noch ums Kurbeln...


Anzeige

melden