Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot von Glühbirnen

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pandemie, Interview, Schweinegrippe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 10:02
ich finde es immer wieder lustig, wenn sie im fernsehen häuser bauen und gross erzählen, wie toll und wunderbar sparlampen sind und diese grosszügig im haus verteilen.*schmuntzel*

im notfall könnt man sich mit LED eindecken....oder halogenlampen..

Anzeige
melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 13:14
Ich hab mir mal diesen Link reingezogen, wo es um die sogenannten " Nachteile" der Energiesparlampe geht. (http://www.wahrheitssuche.org/energiesparlampen.html (Archiv-Version vom 15.03.2010))
Also erstmal muss man ja sagen, dass wohl keiner mit ner Glühbirne seine Wohnung heizt oder? Naturgemäss sind Lampen an der Decke angebracht, Wärme steigt nach oben. Folglich bringt die Heizleistung der Glühbirne nix. Oder über mir wohnt einer, der dann ne Fussbodenerwärmung hat, was bei 20cm Beton wohl auch hinfällig ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, das ein paar Grad Raumtemperatur die Lichtleistung von Leuchtstofflampen beeinflussen. Sowohl in Büros als auch an anderen Orten gibt es Klimaanlagen und auch in Parkhäusern funktionieren diese Dinger gut.
Zumal eine Glühbirne normalerweise optimal funktionieren würde, wenn die Aussenluft genauso warm bzw. wärmer ist wie die Innentemperatur der Glühbirne.

Das "Flimmern" halte ich auch für ein Gerücht, erst recht das "schnelle Reaktionsverhalten" des Gases.
Wer so eine Lampe zuhause hat, weiß wie lange es dauert, bis sie hell ist das spricht eher für eine gewisse Trägheit oder?

Ich stehe solchen Kritikern eher skeptisch gegenüber.
Wir haben persönlich schon vor einiger Zeit alles auf Energiesparbirnen umgerüstet. Niemand hat Kopfschmerzen oder beginnenden Wahnsinn und meine Frau sagt, es ist an der Stromrechnung zu erkennen.
Das einzige was man wirklich beachten sollte, ist dass man sie nen augenblick brennen lassen sollte, weil sie es nicht mögen schnell an und ausgeschaltet zu werden.
Kann man sich aber dran gewöhnen.


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 13:31
Ist es dann auch verboten Glühbirnen zu nutzen, oder nur sie zu kaufen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 13:37
@Bukowski


Nur Herstellung und Handel in der EU sind verboten.

Da kommt jetzt nicht eine Razzia in jedem Haushalt der EU mit einer vorläufigen Erschiessung von 100-Watt-Birnen-Betreibern.


1x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 13:38
@Doors

Alles klar, danke. ;)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da kommt jetzt nicht eine Razzia in jedem Haushalt der EU mit einer vorläufigen Erschiessung von 100-Watt-Birnen-Betreibern.
Da hab' ich also noch mal Glück gehabt. :D ;)


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 13:42
Die Großhändler und Einzelhändler dürfen ab dem 1. September die bestehenden Lagerbestände noch verkaufen.


melden
Aelia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 15:24
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Was kann man dagegen machen?
Hamsterkäufe ;)
Und einfach keine Sparlampen nutzen.
Im Notfall: Kerzen :D

Ich denke nicht, daß sich dieses Modell lange halten wird.
Die Nachteile sind ZU offensichtlich.


melden

Verbot von Glühbirnen

31.08.2009 um 15:28
Cui bono?

Wer beschließt es, wem nutzt es ?
Die dafür Verantwortlichen sind noch nicht einmal demokratisch legitimiert.
Und bekanntlicherweise ist der Schlag Mensch der es an die besten Tröge der Politik schafft, auch nicht sonderlich an der Meinung seiner Wähler interessiert.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 08:35
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Nun ich weiß nicht woher du deine Informationen über Energiesparlampen hast aber ich vertraue lieber Stiftung Warentest ( Ökotest )

Auch wenn nur 1mg Quecksilber darin enthalten wär, ist Sie meiner meinung nach sehr schädlich.
Und deine Meinung gründet sich wodrauf? Mein Zahlenbeispiel ist doch gut nachvollziehbar, es könnte also allenfalls Uneinigkeit darüber bestehen ob die geltenden Grenzwerte für Quecksilberdampfkonzentrationen zu hoch sind. Die liegen aber für alle europäischen Länder, die USA und die WHO in diesem Bereich von 10-100µm/m^3.
Ökotest ist leider immer mit Vorsicht zu genießen. Immer wieder gibt es Test-Veröffentlichungen die Alarmismus in Reinkultur sind.

Bei der Entsorgungsproblematik, darf man nicht vergessen, dass auch konventionelle Glühbirnen eine Freisetzung von Quecksilber bedingen. Der höhere Stromverbrauch führt bei unserem Kraftwerksmix ebenfalls zu einer höheren Emission von Quecksilber in den Kraftwerksabgasen. Das führt dazu, dass eine Glühbirne unterm Strich mehr Quecksilber an die Umwelt abgibt als eine (langlebige bzw. hochwertige) Kompatleuchtstofflampe.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 09:01
@PetersKekse

Und deine Meinung gründet sich wodrauf? Mein Zahlenbeispiel ist doch gut nachvollziehbar, es könnte also allenfalls Uneinigkeit darüber bestehen ob die geltenden Grenzwerte für Quecksilberdampfkonzentrationen zu hoch sind.

Nun, meine Meinung gründet auf gelesene Informationen aus Testzeitschriften und auch solchen Informationsquellen wie dieser hier:

Youtube: Das Ende der Glühbirne: Die kleinen Lügen der Industrie (Spiegel-TV)
Das Ende der Glühbirne: Die kleinen Lügen der Industrie (Spiegel-TV)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Du hast recht wenn du schreibst, das Uneinigkeiten bestehen.
Der eine sagt Quecksilber sei in geringen mengen nicht schädlich der andere warnt auch vor kleinsten mengen dringlich.
Mir sind die mengen persönlich schnuppe. Ich weiß, das Quecksilber ein Hochgiftiger Stoff ist also versuche ich jeden kontakt zu vermeiden wenn ich die möglichkeit dazu habe.

Die liegen aber für alle europäischen Länder, die USA und die WHO in diesem Bereich von 10-100µm/m^3.
Ökotest ist leider immer mit Vorsicht zu genießen. Immer wieder gibt es Test-Veröffentlichungen die Alarmismus in Reinkultur sind.


Besser Alarmismus in Reinkultur aus sachlichem Menschenverstand heraus, als profitgier der Leute die damit geschäfte machen.
Sprich WHO und konsorten.
Die machen nähmlich einen großen haufen auf die Gesundheit anderer.

Bei der Entsorgungsproblematik, darf man nicht vergessen, dass auch konventionelle Glühbirnen eine Freisetzung von Quecksilber bedingen.

Glühbirne ---- Quecksilber ???
Sorry das ist das erste mal das ich davon lese.

Der höhere Stromverbrauch führt bei unserem Kraftwerksmix ebenfalls zu einer höheren Emission von Quecksilber in den Kraftwerksabgasen. Das führt dazu, dass eine Glühbirne unterm Strich mehr Quecksilber an die Umwelt abgibt als eine (langlebige bzw. hochwertige) Kompatleuchtstofflampe.

Die Kraftwerke geben also so oder so schädliche Kraftwerksabgase ab.
Ob Glühbirne oder Ernergiesparlampe.
Und

Um nochmal darauf zurück zu kommen, bin der meinung das Sie nicht hochwertiger und langlebiger sind, bezugnehmend auf die besagten Infos


1x zitiertmelden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 10:05
ich hab nur eine *sparlampe* in meiner wohnung, die funktioniert jetzt schon seit ca. 8 jahren.

dagegen hauts bei mir regelmässig alle glühbirnen durch (lt aussage meines vermieters, es ist luft im schalter)

nun, der muss etwas zuviel luft im hirn haben.

aber dass der verkauf bzw. der kauf von glühbirnen gesetzlich verboten wird, das halte ich für sowas von bescheuert - aber mit uns euro-bürgern kann man scheinbar alles machen.
und wir machen aber auch alles klaglos mit.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 10:21
@knolle schreib alle deutshcen europa abgeordneten an und beschwer dich...
auch emails kannst du dennen jeden tag schreiben. aber nim alle paar tage ne neue email adresse, sonst landest du im spam filter


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 10:29
Nach den Glühbirnen kommen die Duschköpfe! ^^

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=784926

Was kommt als nächstes? Verbot von großen Tvs, schnellen Pcs und Telefonen mit Netzstecker? :D


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 10:47
Es ist echt eine Frechheit, uns jetzt schon die Glühbirnen zu verbieten. Wann tritt Deutschland und alle anderen Länder endlich aus dieser EU-Diktatur aus? Das kann man sich echt nicht mehr gefallen lassen.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 12:25
@jimmybondy
naja, irgendso schnurlose telefone sind ja schon verboten worden.

bald dürfen wir sicher noch mit strohköpfen rumrennen, damit man ja nicht mehr denken kann


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 12:28
@25h.nox
ich hab vor kurzem ne e-mail an das gesundheitsministerium gschickt. also da kommt nix bei raus, die haben nur totalen download geantwortet.

es ging dabei um die höhe der krankenversicherungen, wenn man rente bekommt, aber ein paar monate fehlen, dann muss man selbst kv zahlen mit mindesteinkommen von 840 euro, meine rente beläuft sich aber gerade mal auf 430 euro aufgerundet.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 12:55
Das mit den Duschköpfen hab ich ja erst als Scherz angesehen, aber die meinen das wirklich ernst !!!

Allmählich komme ich mir echt nur noch total veralbert vor ! Wie war das nochmal mit der Unverletzlichkeit der Wohnung??? In dem Moment wo mir vordiktiert wird, welche Glühlampen und Duschköpfe und weiß der Teufel was noch alles, in meiner Wohnung zu sein haben und welche Dinge nicht, fühle ich mich aber in meinem Persönlichkeitsrecht vollkommen eingeschränkt.

Wie sagt der Engländer: My home is my castle. In dem Sinne geht es den Staat, die EU, die Regierung überhaupt rein gar nichts an, was ich für Glühlampen oder Duschköpfe in meinen vier Wänden benutze. Und gezwungen zu werden, nur noch die vom Staat erlaubten Dinge in seinen vier Wänden zu benutzen sind Methoden die ich in einer Diktatur noch akzeptieren kann, aber mit Demokratie und Marktwirtschaft überhaupt nicht vereinbaren kann.

Ich glaube, wenn das so weiter geht, muss ich meine Ansichten über die EU grundlegend überdenken. Die EU entwickelt sich zu einem Diktaturmonster. Ob da in Brüssel nun ein EU-Parlament sitzt oder ein Diktator, es kommt im Prinzip aufs gleiche raus. Es wird einfach über alle Köpfe der Völker hinweg etwas beschlossen und muss dann in allen EU-Ländern erzwungenermaßen umgesetzt werden. Was hat das noch mit Demokratie zutun?

Und was ist daran Marktwirtschaft, wenn von der EU vordiktiert wird, was auf den Markt darf und was nicht? Wo ist da noch das Prinzip nach Angebot und Nachfrage gewährleistet? Das Angebot wird von der EU festgeschrieben, dementsprechend ist dann auch die Nachfrage eine erzwungene, weil ja alles andere als verboten vom Markt genommen wird.

Nein ! So ein Europa, das aus Brüssel allen EU-Staaten nur noch bis ins kleinste Detail unseres Lebens, bis hin zur Glühbirne und dem Duschkopf alles vordiktiert, will ich nicht !

Demnächst wird uns noch vordiktiert, welche Schuhe wir tragen müssen ...


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:01
Man braucht sowieso keine EU, erst Recht nicht, wenn alles vorgeschrieben wird. Der einzige Zweck, der wirklich hinter der EU steht, ist der, die Macht zu zentralisieren und einheitliche Gesetze zu schaffen, die alle Mitglieder annehmen müssen und die sich über unsere Verfassung erheben. Und wohin das führt, sehen wir ja gerade. Da sind die Schweizer echt ein Vorbild, die halten sich aus dem Mist nämlich raus und existieren trotzdem wunderbar.


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:15
nun ja...bei uns wollen leider noch viele in die EU..
früher oder später landen wir auch da....
das einzige was wir tun können, ist herauszögern...


melden

Verbot von Glühbirnen

01.09.2009 um 13:25
Ich glaub, ich sollte in die Schweiz auswandern :D


Anzeige

melden