Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 23:37
Also irgendwas wirkt sehr seltsam an dem Video.

Der Typ im blauen Hemd steht da eigentlich relativ locker, finde ich, er schreibt sich ganz ruhig was auf, der Polizist neben ihm steht ebenfalls ruhig da und schaut beim aufschreiben zu. Der Mann im blauen Hemd hat auch nicht unbedingt ein sonderlich erbostes Gesicht oder dergleichen, von dem man auf vorangegangene Wortgefechte oder so schließen könnte.
Blauhemd will wegfahren, ein Polizist hält ihn fest und auf einmal mischen sich da andere Leute ein und es kommt zu einer Schlägerei.

???

Eigentlich gibt es bis zum Einmischen der anderen Leute überhaupt keinen Grund, weder von Seiten der Polizei noch von Seiten Blauhemds zu einer Prügelei und von einer Sekunde zur anderen geht es drunter und drüber.

Sehr eigenartig.


Übrigens, was die Fixierung des Mannes durch mehrere Beamte angeht: So ungewöhnlich ist das meines Wissens nicht, da es das Ziel ist, die betreffende Person möglichst schnell ruhig zu stellen. Zwar könnte man auch ,,1 on 1"-Festnahmen durchführen, allerdings wäre die Verletzungsgefahr dann für alle Beteiligten größer.


Für mich sieht es so aus, als ob die Situation ab dem Punkt plötzlich eskaliert, an dem der Polizist Blauhemd festhält und plötzlich von der Seite, außerhalb der Handykamera, andere Leute hinzukommen und die Polizisten angreifen.


Eventuell könnte das der Grund gewesen sein, warum die Polizisten plötzlich ebenfalls sehr radikal reagierten.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 23:41
@Kc

Aber warum der Mann in blau paar Schläge abkriegt versteh' ich immer noch nicht.
Der hat im Grunde nichts gemacht. Es wirft sich ein Typ im schwarzen Hemd mit rein, den man dann auch am Ende von dem Video vor'm Kameramann sieht, aber der Kerl in blau hat absolut keine Schläge verdient.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 23:47
@grasfresser
toll, wenn du nix sagen willst, wieso tust dus dann?
du knallst hier nen Post ohne echten Bezug rein, bist nicht bereit ihn auf anfrage zu erklären und machst mich dann noch doof an?


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 08:46
Warum arten Demos von den Linken eigentlich oft so aus?

- Flaschen bzw. Steinwürfe
- Provokationen (nicht nur Verbal) von Linken gegenüber Polizisten
- Aufrufe zu Gewalt

und und und.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:21
@Auweia

Abgesehen davon, dass die Freiheit statt Angst-Demo keine Demo der Linken war, sondern von einem Bündnis aus über 160 Organisationen unterstützt wurde, gibt es da sehr vielfältige Gründe. Zu denen dir andere hier aber deutlich mehr sagen können.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:24
eigentlich müsste man jetzt antworten,
weil´s zur Zeit mal wieder voll in Mode ist zu "rebellieren",
weil´s in Mode ist mal wieder zu zerstören und zu verletzen,
weil´s ´nen Anlaß zur Zusammenrottung gibt, in der man mal so richtig durchdrehen kann..

...und wenn dann noch ´ne NPD Demo der Auslöser ist, kann man sich
schonmal sicher sein, dass alles halb so wild im nachhinein gesehen wird,
da die Nationalisten eh an allem Schuld sind, auch an den Ausschreitungen,
die man als "Gegendemonstrant" abzieht,

und in den Medien wird später zu lesen sein, dass es im Anschluß
an eine NPD-Kundgebung zu massiven Auseinandersetzungen mit der Polizei
kam, mit dutzenden Verletzten auf beiden Seiten...

...und wer war´s gewesen ?

q.e.d.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:25
@Enegh


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:26
@nachbar

Unabhängig von meiner Wertung deiner Aussage, ist das hier der falsche Thread dafür. :)


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:27
"Warum arten Demos von den Linken eigentlich oft so aus?"

diese Frage wollte ich dir nur beantworten... ;)


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:50
@Enegh

Dann wars halt keine Linke Demo. Sorry ür die Fehlannahme meinerseits.

Aber die Frage warum die Demonstranten so provozieren müssen, bleibt trotztdem bestehen.

Was geschähe wenn, keine Flaschen/Steine fliegen, wenn niemand persönlich angegriffen (verbal und auf andere weise) wird, wenn es keine Gewaltaufrufe gäbe?


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 09:58
@Auweia

Es wurde niemand mit Steinen beworfen. :D Hast du dir das Video angesehen? Wo hat der Herr im blauen Hemd provoziert, sodass es Tritte und Schläge sein müssen?

Die Demo war - und das m u s s ich jetzt mal klarstellen: Sehr friedlich, selbst die Polizei lobte Veranstalter und Demonstranten, für eine solche Demo, mit so breit aufgestellten Teilnehmern, eine so friedliche Aktion abzuliefern. Sie war zu 95% friedlich, nur diese eine Szene stellt ein massives Problem dar.

Sehen die unbeteiligten Leute dieses Video, wird sofort Steinwurf, Beleidigung und linksautonom geschrieen. Das ist Quatsch, das stimmt so nicht, es war überaus friedlich, die Polizei war zufrieden und diese Szene sorgt nicht nur bei Veranstalter, Teilnehmer und Opfer für Bestürzung, sondern auch bei der Polizei selbst.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 10:29
@Enegh

ja sie mag friedlich gewesen sein, aber irgendetwas muss auch vorgefallen sein. Ich denke mal dass selbst ein Polizist nicht grundlos so ausrastet.

Ausserdem in dem 2ten Video (das Zeigt, was vor der Prügelei geschehen ist) schreit der Blau-T-Shirt Mann gleich von Körperverletztung und Anzeige und dabei hatte der Polizist ihn nicht mal berührt, sonder ihn nur zum Gehen aufgefordert und sein Fahrrad weg geschubst.

Ich glaube der Mann ist einfach nur zum Provozieren auf die Demo gekommen. Solche Leute schaden der eigentlich guten Sache einfach.

Meine Frage mit der Provokation war eher allgemein gedacht. Auf jeder Demo gibt es irgendwelche Idioten die es einfach nicht nicht lassen können.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 12:52
@Auweia
Der Grund könnte sogar noch eine grössere Blamage für die Polizei sein als die Szene selbst.
Vier Tage nach der Polizeiattacke auf einen Demonstranten in Berlin suchen Anwälte, Beamte und Bürgerrechtler nach einem Stück Papier. "Mein Mandant vermisst den Zettel, auf dem er sich das Aussehen, die Kleidung und die Nummern gewalttätiger Polizisten notiert hat", sagte der Berliner Rechtsanwalt Jony Eisenberg am Dienstag. "Seine Notizen wurden ihm weggenommen und die Polizei hat ihm nicht wie üblich eine Quittung ausgestellt." Die Ermittler der Polizei müssten nun prüfen, ob Beweismittel beiseite geschafft worden seien.
[...]
Das gesuchte Blatt Papier könnte der Grund für den anscheinend unmotivierten Angriff auf den Demonstranten sein.
http://www.taz.de/1/politik/schwerpunkt-ueberwachung/artikel/1/brisante-notizen-verschwunden/


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 13:07
@AtheistIII

Ach der Herr macht sich schon vorher Notizen, wie der Polizist der in später angreift aussieht?

Das nenn ich mal vorausschauend.

Ausserdem war die Demo doch Friedfertig und von allen Seiten auch als solche gelobt, weshalb dann solche Aufzeichnungen?


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 13:42
@Auweia
lies dir vll mal den Artikel durch...
Die Notizen betrafen eine andere, vorrausgehende Verhaftung bei der einer Frau nach Aussage von Augenzeugen in den Unterleib getreten wurde


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 13:53
@AtheistIII

schade, dass es keine Videoaufnahme von diesem Vorfall gibt.

Ich sehe auf dem Video nur wie der Herr sich nach irgendwas erkundigt und sich dann Notizen macht und das bevor es zu der Prügelei kommt.

Ich glaube immernoch das der Herr ein kleiner Stänkerer ist der absichtlich provoziert.


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 13:56
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:schade, dass es keine Videoaufnahme von diesem Vorfall gibt.
Videoaufnahmen anscheinend nicht, aber mindestens 10 Augenzeugen


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 14:02
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:aber mindestens 10 Augenzeugen
und keiner hatte eine Kamera oder ein Videohandy zur Hand. Das war wohl nicht in der nähe des CCC.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 14:47
mal sehen was da noch an Videos auftaucht.
Aber 10 Augenzeugen, persönliche Erfahrungen und das Eingeständnis des Polizeipräsidenten das sich Polizisten falsch verhalten haben reicht mir um zu glauben das es tatsächlich so war


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 15:12
@AtheistIII

ich finde es ja auch nicht richtig, wie sich die paar Polizisten verhalten haben und hoffe dass die ganze geschichte ans licht kommt und sie dann gessetztenfalls ihre gerechte strafe bekommen. Aber dieser Thread kommt mir einfach wie Bullen-Bashing vor und das finde ich auch nicht ok. Hauptsache drauf....

Das Leben könnte so viel einfacher sein, wenn es nicht überall so kleine idioten gäbe, die einfach nur Chaos verbreiten und ihre aggressionen ausleben wollen.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 16:17
Scheinbar ist der Typ mit Fahrrad ein "Agent Provocateur", anders lassen sich seine Auftritte bei anderen Veranstaltungen nicht erklären:

Hier noch mal das von letztens:

Youtube: Der Konflikt mit dem "Herrn im blauen T-Shirt"
Der Konflikt mit dem "Herrn im blauen T-Shirt"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was für ein Spaten als der Polizist ihn schubst "So, Körperverletzung!". :D

Hier sieht man ihn ab Min. 2:30, wieder mit Fahrrad und dann hört man ihn rumbrüllen "Die schlagen mich!! Hilfe!!" Als ihn eine Polizistin anpackt.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Scheint wohl nicht so der harmlose Unbeteiligte zu sein, der rein Zufällig diesmal ein paar aufs Gesicht bekommt.


1x zitiertmelden