Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 16:27
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Was für ein Spaten als der Polizist ihn schubst "So, Körperverletzung!".
der Spruch mit der Körperverletzung bezog sich auf eine vorausgegangene Festnahme, bei der einer der Polizisten nach Aussage von Zeugen einer festgenommenen Frau in den Unterleib trat


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 16:31
@Larry08

ich glaube ich spinne,
du hebelst hier mal so en passant die grundsätze unserer freiheitlichen gesellschaft aus.

und wenn der typ auf tausend demos die cops "provoziert",
eine demonstration an sich ist in gewissem sinne eine provaktion
aber das rechtfertigt in keinster weise
die prügelorgien unserer freunde und helfer

buddel


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 16:38
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und wenn der typ auf tausend demos die cops "provoziert",
eine demonstration an sich ist in gewissem sinne eine provaktion
aber das rechtfertigt in keinster weise
die prügelorgien unserer freunde und helfer
Ja die Polizisten hätten sich von dem Heini nicht provozieren lassen dürfen.

Aber jetzt hat er ja seinen Skandal. Kann er ja zufrieden sein.

Das die die ihn befreien wollten aufs Gesicht bekommen ist wieder eine andere Sache.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 16:50
Hier mal ein Kommentar zur Polizeigewalt von einem unvoreingenommenen Aikido-Ausbilder des Polizeisportverein Kiel (der ganze Artikel ist lesenswert, ich poste den wichtigsten Auszug). Er spricht besonders über den Begriff "Einfache körperliche Gewalt":

https://tepin.aiki.de/blog/archives/422-Intensitaetsstufen-koerperlicher-Gewalt.html (Archiv-Version vom 29.11.2011)


Was hat das nun mit den Schlägen der Berliner Bereitschaftspolizei zu tun? Im oben zitierten Forumsbeitrag wurde der Begriff der einfachen körperlichen Gewalt auf die im kursierenden Video polizeiliche Gewaltanwendung angewandt. Juristisch mag dies korrekt sein (siehe Lawblog), der Begriff scheint hier in der Rechtsprechung bisher nur auf die Nichtbenutzung von (Hieb-)Waffen angewandt zu werden. Dies ist aus Kampfkunst-Sicht zu undifferenziert. Der vorliegende Fall könnte ein Anlass sein, dass auch die Rechtsprechung hier zu einer differenzierteren Betrachtung kommt.

Schauen wir uns die oben geschilderten Eskalationsstufen an, so lassen sich diese auch auf eine unbewaffnete körperliche Konfliktinteraktion anwenden. Unterste Eskalationsstufe körperlicher Gewalt wäre demnach der Einsatz von koordinierten Bewegungen oder Körperkraft (je nach Vermögen, also sowas wie Wegschieben, Umlenken, Wegschubsen oder Festhalten), um die Kontrolle über den Konfliktpartner zu erlangen. Auf der nächsten Eskalationsstufe finden wir Gelenkhebel und die Manipulation von Nervendruckpunkten (keine Schläge). Auf der dritten Eskalationsstufe kommen Schläge oder Tritte auf die oben geschilderte grüne Zone.

Hier endet, was ich bereit bin, als einfache körperliche Gewalt anzusehen. Ich weiß, dass andere schon mindestens eine Eskalationsstufe früher zu dieser Ansicht gekommen wären, aber dies ist immer noch ein Level, das zwar unangenehm ist, aber wohl keine Verletzungen nach sich zieht.

Die nächsten Eskalationsstufen sind entsprechend die Schlag-/Tritt-Angriffe auf die oben angeführten gelben oder gar roten Zonen - hier sind regelmäßig schwere Verletzungen und bleibende Schäden zu erwarten. Ergänzend sind hier noch Würgeangriffe zu nennen, zu denen auch der bekannte "Schwitzkasten" gehört, die stets als lebensbedrohende Angriffe einzuordnen sind. Es gibt auch Würgetechniken, die in einer Verletzung der Halswirbelsäule münden oder diese als nicht intentionierten Effekt haben, so dass auch schon kurzes Würgen/Schwitzkasten ("der sollte doch nur müde werden") ein sehr hohes Gefahrenpotential enthält. Im oben verlinkten Lawblog-Artikel kann man nachlesen, dass schon der Druck eines Knies auf die Wirbelsäule eben solche Effekte nach sich ziehen kann. Angriffe insbesondere gegen Hals oder Wirbelsäule sind daher meines Erachtens in der überwiegenden Zahl der Fälle als Tötungsabsicht zu bewerten und folglich nahezu ausnahmslos außerhalb der Verhältnismäßigkeit, sofern kein lebensbedrohlicher Angriff vorlag.

Bei dem auf Video dokumentierten Vorfall in Berlin ist keine körperliche Agressivität der Opfer späterer polizeilicher Gewalt zu erkennen. Die Opfer sehen von der Statur her nicht wie eine besondere Herausforderung aus, der Mann im blauen Shirt ist zudem durch sein Fahrrad in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Sind die Angriffe zunächst ein einfaches Zupacken und Ziehen (das wäre einfache körperliche Gewalt), so wird - obwohl keine körperliche Gegenwehr (das würde ich erkennen) geleistet wird - als nächste Eskalationsstufe sofort mit behandschuhter Faust (die Handschuhe würde ich auf Quarzsand prüfen lassen) ins Gesicht und damit in eine rote Zone geschlagen. Wenn ich die Statur und die Bewegungsmuster der Polizisten mit denen ihrer Opfer vergleiche, glaube ich nicht, dass auch nur ein einziger Schlag erforderlich war, wenn es nur darum gegangen wäre, Kontrolle über Situation und Opfer zu erlangen. Einfache körperliche Gewalt wäre tatsächlich ausreichend gewesen, um diese Kontrolle bzw. polizeilichen Zwang auszuüben, wurde aber um ein Vielfaches der Erforderlichkeit überschritten.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 16:55
@Enegh

Ja die mehrfachen Schläge ins Gesicht sind natürlich mehr als übertrieben.

Aber da hat der Polizist wohl auch den Kopf schon abeschaltet und die Emotionen das Ruder übernehmen lassen.

Darf natürlich nicht passieren.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:28
ach,
"darf natürlich nicht passieren"

es passiert aber
und jetzt wurde so ein vorfall mal dokumentiert und an die öffentlichkeit gebracht
und du kommst trotzdem mit der these des provokateurs ?
@Larry08


buddel


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:31
@Larry08

und ich frage mich,
was das denn für emotionen sind, die das ruder übernommen haben ?

eine übersprungsahltung aus angst könnte ich ja noch verstehen
aber diese cops sahen alles andere als ängstlich aus

buddel


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:34
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:und jetzt wurde so ein vorfall mal dokumentiert und an die öffentlichkeit gebracht
und du kommst trotzdem mit der these des provokateurs ?
Warum These? Der Typ ist wohl kaum rein zufällig in Videos zu sehen wo er sich in der Nähe von Polizisten aufhält und irgendeinen Kram in der Gegend herumschreit von wegen er wird geschlagen.

Und jetzt hat ihm einer der Polizisten (leider) den Gefallen getan und ist auf die Provokation eingegangen.

Das er für seinen Skandal einen aufs Gesicht bekommt hat er ja wohl eingeplant.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:35
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:was das denn für emotionen sind, die das ruder übernommen haben ?
Wenn man sich provozieren lässt müsste das wohl Wut sein.
Zitat von buddelbuddel schrieb:aber diese cops sahen alles andere als ängstlich aus
Wonach sahen die denn deiner Meinung nach aus?


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:35
Der Bulle war froh mal einem Andern so richtig auf die Schnauze hauen zu können... so siehts aus.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:44
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wonach sahen die denn deiner Meinung nach aus?
Auf Krawall gebürstete Testosteron-Bomben und davon die schlimmsten in einer Einheit. Die berüchtigten 21-23 eben..


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:54
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Auf Krawall gebürstete Testosteron-Bomben und davon die schlimmsten in einer Einheit.
Die berüchtigten 21-23 eben..
Die sehen für mich aus wie die Polizisten die ich alle zwei Wochen beim Fussball im und rund ums Stadion sehe. Die sind weder auf Krawall gebürstet oder sonst was.

Und wenn das die "berüchtigten 21-23" sind, dann sollte man sie wohl besser nicht provozieren.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:57
@Larry08

Das Fragen nach der Dienstnummer ist rechtmäßig und legitim. Das darf nicht als Provokation aufgefasst werden. Viel mehr besteht ein Problem damit, dass einige Polizisten in der Berliner BePo gerne Leute für das Fragen nach der Dienstnummer verprügeln.


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 17:59
@Enegh
Zitat von EneghEnegh schrieb:Das Fragen nach der Dienstnummer ist rechtmäßig und legitim. Das darf nicht als Provokation aufgefasst werden.
Ich glaub auch nicht das das der Auslöser dafür war das die Polizisten den einkassieren wollten.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 18:09
@Larry08

Was letztendlich der Auslöser war muss das Gericht klären, es steht Aussage gegen Aussage.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 18:16
@eyecatcher
„Der Bulle war froh mal einem Andern so richtig auf die Schnauze hauen zu können... so siehts aus.“

Genauso sieht es aus. Einige von den Bullen haben ja schon Schlägervisagen. Warum das Bullenweib den einen Typen an den Hals geht weiß ich auch nicht. Vielleicht hat die kleine ein Problem mit Männern.

Ich denke viele gehen zu den Bullen, weil sie ein Problem mit Machtausübung haben. Hinzu kommt, dass die meisten einen IQ knapp über der Zimmertemperatur haben. Aber Vater Staat sorgt ja für solche Typen. Es gibt genug Aufgaben für Schlagkräftige junge Menschen. Wenn es zur Polizei nicht reicht, dann eben zum Kriegseinsatz.


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 18:21
es darf einfach nicht passieren,
dass die "ordnungsmacht" sich mittel bedient
die sie eigentlich unterbinden sollten

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 18:27
@Enegh
„Was letztendlich der Auslöser war muss das Gericht klären, es steht Aussage gegen Aussage.“

Als Rechtfertigung käme nur Notwehr in Frage. Zwei Bullenschränke halten einen halben Hahn fest. Und aus sorgen um seine zwei Kollegen Prügelt der eine wie ein Hilfsschüler auf das Opfer ein. Sehr überzeugende Vorstellung.

Dann überlege ich es mir doch ob ich die Bullen rufe. Mit zwei normalen Schlägern werde ich alleine fertig, aber wenn dann noch die Bullen kommen.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 19:05
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich denke viele gehen zu den Bullen, weil sie ein Problem mit Machtausübung haben.
Ach so ja mh.^^
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Hinzu kommt, dass die meisten einen IQ knapp über der Zimmertemperatur haben.
Ja ne is klar. Die Einstellungstest sind ja auch so einfach das ja jeder mit "Zimmertemperatur IQ" durchkommt.

Wenn man keine Ahnung hat...


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

16.09.2009 um 19:09
@Larry08

Heute nicht mehr, aber früher sah das anders aus, da konnten auch weniger intelligente Menschen zur Polizei. Heute brauch man fast überall Abitur... zumindest für den gehobenen Dienst und den gibt es in NRW z.B. nur noch.


melden