Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

409 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Gewalt, Berlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

14.09.2009 um 23:54
Todesschuss: Polizist muss nicht ins Gefängnis

Richter haben einen Polizisten nach einem tödlichen Schuss auf einen unbewaffneten Mann freigesprochen. Er habe seine Pflicht nicht verletzt.

7. Juli 2009

http://www.abendblatt.de/hamburg/article1086630/Todesschuss-Polizist-muss-nicht-ins-Gefaengnis.html (Archiv-Version vom 10.08.2009)


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

14.09.2009 um 23:57
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/politik/meinung/kommentare/1944758_Kommentar-Polizeiliches-Faustrecht.html (Archiv-Version vom 16.09.2009)


Auch das ist eine Art Datenspeicherung, nur dass sie sich hier gegen den Staat richtet: Ein Amateur-Video im Internet zeigt, wie Polizisten am Rand einer Demonstration
gegen den "Überwachungsstaat" einen vielleicht lästigen und renitenten, aber augenscheinlich nicht gewalttätigen Radfahrer malträtiert
Was der Polizeibericht allenfalls unter einem "weitgehend störungsfreien Verlauf" subsummiert, gewinnt in Bild und Ton eine erschreckende Qualität: Faustschläge ins Gesicht und Fußtritte, mit voller Wucht geführt, dienen weder der Selbstverteidigung der Polizisten noch der Gefahrenabwehr oder sonst einem höheren Zweck. Sie sind ein Ausbruch nackter Brutalität. Und nur die Uniform unterscheidet die Angreifer noch von x-beliebigen Schlägern.



Damit ist genau die Differenz in Gefahr, auf die es ankommt: Der Staat muss von seinem Gewaltmonopol immer so Gebrauch machen, dass der recht- und verhältnismäßige Einsatz nicht in Frage steht. Andernfalls verschwimmen die Grenzen zu denen, die buchstäblich auf eigene Faust handeln.

Die Folge ist nicht nur eine Delegitimierung des Staates und seiner Vertreter, sondern auch jene - von der Polizeigewerkschaft beklagte - Haltung, die Angriffe auf Polizisten als Teil eines insgesamt unappetitlichen Schlagabtauschs sieht: Die einen werfen Steine, die anderen schwingen den Gummiknüppel. Das gilt gerade in Berlin, wo die Polizei ohnehin im zweifelhaften Ruf ausgesuchter Härte steht..

Die Erklärungen zu den Schlägen vom Samstag wirken nicht so, als hätte die Behörde die Brisanz verstanden. Wenn Demonstranten sich vor der Polizei fürchten müssen, ist etwas faul im Staate.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

14.09.2009 um 23:58
@Bukowski
da war doch mal was in Hagen, nrw also meiner heimatstadt.. da hatten doch polizisten einen mann am boden in bauchlage fixiert der gestorben ist. muß mal schauen da war das gericht wohl auch recht milde...


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 00:21
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:oder sind polizisten schon in den vollzug gegangen wegen gewallt?
Ja,die Bullen die nen Zivi ins Krankenhaus prügelten.Der hat jetzt ein Trauma und ist beim Traumapsychologen auf der Couch


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 01:00
Also mir ist kein Fall bekannt wo ein Polizist wegen Gewalt an einer Demo eine Strafe bekommen hat.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 07:13
http://www.projektwerkstatt.de/antirepression/polizei/anfrage_b_polizeizeugen.pdf

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 07:39
also wenn ich mir vorstelle was sich ein polizist so alles gefallen lassen muss, und dann diese sinnlosen demos wo sie dann auch noch geschlagen und mit steinen beworfen werden, ich bin zwar kein freund der bullen aber es sind auch nur menschen!
und wenn man 30 mal am tagseine dienstnummer weitergibt, weil sich der beschuldigte im recht fühlt obwohl er es garnicht ist.
ich kann schon verstehen warum die beamten teilweise so reagieren und ich akzeptiere es!
sie müssten eigentlich nch viel härter reagieren!


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 07:56
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:ich kann schon verstehen warum die beamten teilweise so reagieren und ich akzeptiere es!
sie müssten eigentlich nch viel härter reagieren!
Es sind zwar auch nur Menschen, aber wenn sie im Einsatz überreagieren und extrem gewaltätig werden, sollten sie sich überlegen, ob Polizist der richtige Beruf für sie ist.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 08:00
@hulkster

"und wenn man 30 mal am tagseine dienstnummer weitergibt, weil sich der beschuldigte im recht fühlt obwohl er es garnicht ist."

was ist denn das für eine aussage ??

cops verteilen keine flyer


und ich kann mir nicht vorstellen,
dass ein gut ausgebildeter polizist sich "mal nix mehr" gefallen lässt

das sind keine entschuldigungen
und diese beiden "polizisten" gehören sofort suspendiert

ich hoffe,
das netz bleibt dran,
die ist ein exempel

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 08:43
ich finde es schade das die meisten hier so gegen die polizei argumentieren


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 08:52
Ich habe nichts gegen die Polizei, aber ich habe etwas gegen Leute, die das Amt des Polizisten bekleiden, aber ihren Job nicht anständig machen.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 08:54
@hulkster

"schade" finde ich,
dass innerhalb der polizei
mit ihrem hehren anspruch
keine ausreichende selbstkontrolle stattfindet

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 09:19
@buddel

Da kann ich dir nur zustimmen. Hinzu kommen dann auch noch die Polizisten mit ausländerfeindlichen Ansichten und die sind leider viel zu viele bei der Polizei. Sowas finde ich ebenfalls eine Schande.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 09:32
@eyecatcher

ich finde es ne schande,
dass du "viel zu viele" deutsche polizisten pauschalisierst

das stimmt doch nicht

es sind wenige

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 09:33
hier wird jedes wort auf die goldwaage gelegt

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 09:46
@buddel

Jeder ausländerfeindliche Polizist ist einer zu viel :-P


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 09:53
@eyecatcher

das steht ausser frage
und hier geht es ja sogar um einen (zwei, viele?) deutschen

opfer wie polizist

buddel


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 10:58
@buddel

Danke das du den Brief hochgeladen hast.

@hulkster

Wenn man Polizist wird muss man damit klar kommen das man bei Demos halt en paar mal nach seiner Dienstnummer gefragt wird. Das gehört zum Job.

Ich hab früher mal in einem Supermarkt gearbeitet als Ferienjob. Sollte ich jedem der mich nach Schokolade oder Milch fragt auf die Fresse hauen?

Wie würdest du Reagieren wenn dir der Typ der im Einkaufsladen arbeitet dir auf die Fresse haut weil du ihn nach Milch fragst?

Klar en bisschen krass gesagt aber ist so ungefähr das Gleiche. Und ich kenne Polizisten die lange in der Bereitschaft waren. Die meinen alle das bei einer ruhigen Demo keiner angespannt ist. Das Problem bei der 22. erläutere ich jetzt nicht noch mal.


1x zitiertmelden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 12:55
Soetwas sollte ein Polizist nicht tun.
Punkt.

Selbst wenn der Mann ihn aufs übelste beleidigen würde, er würde keine ernsthafte körperliche Gefahr darstellen, und man sollte ihn einfach bewegungsunfähig machen, und ihm Handschellen anlegen, wenn überhaupt.

Ein Polizist muss sich im Griff haben, wer diese bestimmten Eigenschaften nicht besitzt, mangelnde Geduld etc. , gehört suspendiert.


melden

"Freiheit statt Angst" Prügel Cops

15.09.2009 um 16:07
@Pyranja
Zitat von PyranjaPyranja schrieb:Ich hab früher mal in einem Supermarkt gearbeitet als Ferienjob. Sollte ich jedem der mich nach Schokolade oder Milch fragt auf die Fresse hauen?
du willst doch nicht im ernst sagen das dein kleiner nebenjob vergleichbar mit dem eines polizisten ist.
oder zumindestens mit den daraus entstehenden situationen.
und ich glaube eher weniger das du im supermarkt bedroht,geschlagen, oder sogar um dein leben fürchten musstest?


melden