Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

981 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 11:44
@Ilian

Ich verstehe ja, was du meinst und kann deine Rechnung auch nachvollziehen aber du solltest auch bedenken, dass es bei dem ALG2-Empfänger keine Senkung der Steuer ist, sondern eine Erhöhung der Zahlung! Und diese Zahlung muss von uns allen getragen werden also wird an anderer Stelle der Zahlende wieder mehr belastet werden müssen

Anzeige
melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 11:48
Hinzufügen mag ich noch: Das, was ein 2500 Euro-Netto-Mensch zum Erhöhen seines Lebensstandards ausgeben muss, ist wesentlich mehr, als das, was ein Hartz4-Bezieher ausgeben muss, und somit finanzpolitisch schwerer zu realisieren.

@SamuelDavid2
Die Zahlung wird vom Staat getragen, den wir finanzieren. Wenn wir den Staat durch geringere Steuern schwächer finanzieren, hat er weniger Geld. Wenn wir ihn gleichbleibend finanzieren, er aber mehr für Hartz4 ausgibt, hat er auch weniger Geld.
Unter'm Strich kommt doch das selbe heraus.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 11:49
@klarabella

Wenn ich eine prozentuale Senkung mache, profitieren prozentual alle gleich aber effektiv eben unterschiedlich.
Wer viel Steuern zahlt, profitiert eben effektiv mehr von einer Steuersenkung als jemand, der nur sehr wenig Steuern zahlt.

Im Generellen gebe ich dir aber Recht, dass die Mittelschicht mehr entlastet werden muss. Die Einkommenschicht ganz unten, also der Geringverdiener, kann ja nicht von Steuersenkungen profitieren, da sie eigentlich keine Steuern zahlen


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 11:51
@Ilian

In erster Linie gilt es aber die zu stärken, die die Steuern aufbringen und das sind nunmal nicht im Großen die Transferleistungsempfänger.


1x zitiertmelden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 11:57
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:In erster Linie gilt es aber die zu stärken, die die Steuern aufbringen und das sind nunmal nicht im Großen die Transferleistungsempfänger.
Und eben weil ich diese Meinung nicht voll und ganz teilen kann, bin Sozialdemokrat. ;)


1x zitiertmelden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 12:44
hier schon mal ein kleiner vorgeschmack, was unsere neue finanzpolitik angeht

Youtube: Merkel zu Finanzminister Schäuble und den 100.000 D-Mark
Merkel zu Finanzminister Schäuble und den 100.000 D-Mark
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:03
Toll, man finanziert die Steuersenkungen mit Beitragserhöhungen gegen. Ganz toll. Was is also die Wirkung dieser Schweinerei? Alle die, sie Sozialabgaben zahlen, werden trotzdem wieder mehr belangt. Diejenigen, die gut verdienen, denen macht das eh nix aus. Aber denjenigen, die jeden Cent umdrehen müssen. Die haben dann nämlich netto noch weniger raus. Müssen vielleicht auch in H4 und ZACK wieder einer geboren, der ALG2 brauch trotz Arbeit, ganz toll echt, warum merkt von den Flachpfeifen keiner, dass man mit Abgabenerhöhung der Geringverdiener nur noch mehr Kosten hat, weil es etliche trifft, die dann ohne staatliche Hilfe nicht mehr über die Runden kommen. Wenn man einem Topverdiener 2000 Euro im Monat mehr abnimmt, dann hat man mehr gekonnt als würde man 500 Geringverdienern nochmal 4 Euro aus dem Kreuz leihern.

Aber gut, ich mach mal auch so eine Rechnung auf, passt auf:

Ich kauf mir ein Arbeitstier für 5000 Euro, das verbraucht pro Tag 10 000 Kalorien aber weil ich ja sparen muss, damit der Pflug immer schön glänzt, geb ich ihm einfach nur 5000 Kalorien pro Tag....schaut mich an, ich bin ein CDUsches Finanzgenie.

OK, das Vieh klappt nach ner Woche wegen Nährstoffmangel zusammen und der glänzende Pflug wird nicht mehr gezogen und ich muss mir für 5000 Euro nen neues Tier kaufen aber hey....ich hab es für eine Woche geschafft, meine Ausgaben zu senken, bin ich nich ein tolles Genie? Aber es kommt noch besser, das Tier is so geschwächt, dass es nicht mehr arbeiten kann also brauch es nur noch 5000 Kalorien und die kann ich ihm ja geben...so wie dem andern Tier...da mach ich das genauso, ich spare diese Tiere halt so lange runter, bis sie nichtmehr so viel brauchen, dass ich irgendwann für eine Herde geschwächter Tiere mehr bezahle als für ein ordentlich Bezahltes, das is ja erstmal egal aber ich habs geschafft, auf Teufel komm raus zu dumpen! Yeah Senkung der effektiven Produktivität bei gleichzeitiger Erhöhung der Kosten Alfred E. Neumann wär stolz auf das Konzept.




melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:05
@update
wer kennt diesen beitrag nicht - wer gut mit bestechungsgeldern umgeht kann sicher auch gut die finanzen eines ganzen staates managen

schäuble wird zu geld kommen - egal wie - und wenn es "stillhalte" geld für die aufsichtsräte in den konzernen ist - es fließen dann "steuereinnahmen" für entsprechende "projekte" - aber keinesfalls für das soziale . . . oder bildung .. usw.

da wo die "mehrheit" der bevölkerung einen nutzen von hätte wird ausgeblendet -

elite ist gefragt - drückt sich doch auch in einigen formulierungen aus : "eliteunsi" usw.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:15
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Und eben weil ich diese Meinung nicht voll und ganz teilen kann, bin Sozialdemokrat
Das sollst du ja auch sein und will ich Dir ja auch nicht strittig machen und eben aus den selben Gründen, nur auf meine Argumentation hin, bin ich eben überzeugter Liberaldemokrat :)


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:30
@GilbMLRS
dein vergleich mit dem gaul ist sehr realistisch - heute wirst du gebraucht - wirst du benutzt - und zwar so lange bis der atem ausgeht

neue gäule stehen draußen - egal wie mies es ihnen geht - sie molochen um wenigstens die hälfte von dem zu haben, was der vorherige bekam -- usw.

endlosspirale - - und die arbeitgebenden kommen vor lachen nicht mehr in den schlaf - staat legt drauf - ha wie toll - ich kann die löhne für den gaul noch niedriger halten ..


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:32
@GilbMLRS

deine rechnung ist echt geilo
auch wenn es nicht lustig ist
ich find den humor an der rechnung cool^^


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:34
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Und die alte Stromfressende Waschmaschine trägt nun zur Stärkung des Binnenmarktes bei?
Den Satz in der Logik eines FDP-Wählers muss man sich noch einmal auf der Zunge zergehen lassen:
Und die alte stromfressende Waschmaschine trägt nun zur Stärkung des Binnenmarktes bei?
Ja, Ja und nochmals ja ! So denkt die FDP wirklich ! :D

Selbstverständlich trägt der Kauf neuer Waschmaschinen zur Stärkung der binnennachfrage bei !

Arme werden auch höhere Sozialbeiträge bezahlen müssen, ohne jede Entlastung.

Da sie dadurch noch weniger Geld als jetzt haben, werden sie also noch weniger zur Binnennachfrage als jetzt beitragen.

Wenn die alte stromfressende Waschmaschine kaputt geht, werden sie eher mit der Hand waschen, als eine neue Waschmaschine zu kaufen.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:37
@eckhart
wenn preise für strom weiter so voran gehen, wenn die lebenshaltung noch teuerer wird (das ist absehbar, wenn selbst für müll jetzt 19 prozent erhoben werden sollen) - dann wird nicht nur die waschmaschine wegfallen, sondern dass ach so geliebte fernsehen, der kühlschrank

kenne genug, die ihren strom nicht zahlen konnten - -


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:39
@eckhart

So so, Sozialtranferleistungsempfänger kaufen nun im Massen neue Waschmaschinen?
Da sehe ich dann doch gleich neue Einsparpotential (kleiner Scherz am Rande)

Wenn die gestärkte Mittelschicht sich alle 3-5 Jahre ein neues Auto kauft, so trägt dies entscheidend mehr zur Stärkung bei.
Arme werden auch höhere Sozialbeiträge bezahlen müssen, ohne jede Entlastung
Welche Sozialbeiträge zahlt denn ein ALG-Empfänger so?


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:43
Wobei....wenn man mal so vergleicht...

guidoeneumann


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:45
Welche Sozialbeiträge zahlt denn ein ALG-Empfänger so?

Einer mit oder ohne unterbezahltem SV-pflichtigen Job?


1x zitiertmelden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 13:46
@SamuelDavid2
keine bis auf die gebühr beim arzt - oder für manche medikamente

@eckhart
meinte jene, die zwar arbeiten gehen, ein teil der versicherungen aufbringen, aber dennoch noch davon leben können . .


1x zitiertmelden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 14:18
@SamuelDavid2
Arme=ALG-Empfänger ?
Habe ich das geschrieben ?
Was denkst Du wieviel Vollzeitbeschäftigte niedrige Löhne bekommen, so dass sie von keiner Steuerentlastung profitieren, aber von der Erhöhung der Sozalbeiträge betroffen werden ? Man geht nicht so einfach zur Arge und stockt einfach auf.
Das ist mit einer entwürdigenden Prozedur verbunden. Man verliert die letzte Würde.
Und wenn man sich doch dazu durchringt, wird das vielgepriesene erhöhte Kindergeld mit dem Hartz4-Satz verrechnet.
Ich habe nicht geschrieben, dass ein Sozialtransferleistungsempfänger in Massen neue Waschmaschinen kaufen wird,
Sondern, dass es eine Menge arme Leute, ob Sozialtransferleistungsempfänger oder nicht, bei uns gibt, die, falls sie 50 Euro mehr im Monat bekommen würden, diese volll verkonsumieren würden. Die alte Waschmaschine ist nur ein Beispiel.
Verkonsumieren heißt Stärkung der Binnennachfrage.
@eckhart
wenn preise für strom weiter so voran gehen, wenn die lebenshaltung noch teuerer wird (das ist absehbar, wenn selbst für müll jetzt 19 prozent erhoben werden sollen) - dann wird nicht nur die waschmaschine wegfallen, sondern dass ach so geliebte fernsehen, der kühlschrank
kenne genug, die ihren strom nicht zahlen konnten - -

In diesen Haushalten fehlt es nach einigen Jahren an allem.
Oder glaubst Du etwa, es gäbe in Deutschland nur einige hunderttausend Arme (nach bundesdeutscher Definition) ?

@klarabella
Wenn Du glaubst, Hartz4-Empfänger könnten noch etwas für noch schlechtere Zeiten zurücklegen, kannst Du Hart4-Empfänger höchstens von RTL oder N24 (zB.) kennen, aber niemals in der Wirklichkeit mit ihnen beschäftigt haben.
Ganz nebenbei, scheinst Du ganz entgegen Deiner üblichen Coolness mit noch viel schlimmerem zu rechnen.
Z.B. mit einer kommunistischen Machtübernahme aus heiterem Himmel ? :D
Zum Koalitionsprogramm und den Steuerplänen von Schwarzgelb gibt es nun nichts mehr zu orakeln.
Die lagen nun schon das ganze Wochenende offen auf dem Tisch, weshalb mich erstaunte, dass Du sie heute vormittag immer noch nicht kanntest.
Ich konnte in Tschechien über mangelnde Informationen nicht klagen.
Meine Erwartungen sind voll eingetroffen.


1x zitiertmelden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 14:33
Interessante Infos lieferte auch Anne Will am Sonntag.
Z.B auch, dass die Erhöhung des Schonvemögens für Hartz4-Empfänger (ohne dass ich es herabwürdigen will) relativ nur sehr sehr wenige Menschen überhaupt betrifft.
Eine Vertretrein eines Sozialverbandes konnte sich kaum an Beispiele erinnern, in denen dieser Umstand eine entscheidende Rolle gespielt hätte.
Zu gute halten würde ich den Umstand, dass Langzeitarbeitslose auch teilweise von sich aus ihre Rücklagen aufgebraucht haben.
Die Propaganda der Koalition zu diesem Thema ist etwas überzogen.


melden

Deutschland: Wahlergebnisse und politisches Tagesgeschehen

28.10.2009 um 14:41
@eckhart
auch clement hatte damals ganz schnell raus, dass es sozialschmarotzer gibt - alle nur betrüger - pauschal sind die urteile

und wir sehen in den threads: es fruchtet - der samen ist gelegt - er geht auf -

schuld sind die, die sozialtransfers bekommen - nicht etwas jene, die mrd. verzockten - oder die ihre angestellten nicht ordentlich bezahlen oder sie gar jetzt entlassen müssen


Anzeige

1x zitiertmelden