Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

2.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Deutsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

24.10.2009 um 18:58
Keinerlei Defizite in der deutschen Sprache verlangt ja auch keiner, jedenfalls nicht die Klugen :D denn die wissen ja, dass man im Laufe der Schulzeit die deutsche Sprache ganz gut lernt, wenn man natürlich eine Basis hat.

Anzeige
melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:46
@Merlina ist der Thread hier ok?
Ich würde da gerne mit can weiter drüber sprechen.

@Can
Also ich werde mit meinen Kindern ausschließlich auf unserer Muttersprache sprechen. Damit er diese perfekt beherrscht. Und nicht in Bruchstüclen. Und im Kindergarten soll er dann die Deutsche erlernen. Hat bei mir auch wunderbar geklappt.
Ich finde das sehr heftig, um nicht zu sagen egoistisch.
Natürlich soll das Kind seine Muttersprache beherrschen, allerdings, befände ich mich mitsamt Kind im Ausland, wäre mir in erster Linie die Sprache wichtig, in der eben hier gesprochen wird.

Du gibst die Verantwortung quasi an die Kindergärtnerin ab.
Die ist aber nicht dafür da, deinem Kind die deutsche Sprach zu lernen.

Klar geht das ruck zuck bei so nem kleinen Kind, aber es erschwert den Kindergartenalltag doch sehr.
Schliesslich sind da einige Kinder zu beaufsichtigen.
Um so leichter solle es dir als Mutter fallen, dein Kind zweisprachig zu erziehen.
Andere schaffen das auch, ich finde das ziemlich arrogant von dir.

Also ich bin der Meinung dass es deine Aufgabe ist, dafür zu sorgen, dass sich dein Kind mit den anderen Kindern verständlich machen kann.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:49
@lesmona

Ja, das ist er. Viel Spaß beim diskutieren. :)


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:52
Ich rede mittlerweile auch fast nur deutsch. Mit Freunden, im Alltag, ausser mit mein Eltern etc. Das ist überhaupt nicht egoistisch. Sprachwissenschaftler haben herausgefunden, wenn das Kind seine eigene Muttersprache nicht beherrscht, wird es auch Probleme mit der Sprache haben, die er lernt bzw aufnimmt.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:54
Zitat von CanCan schrieb:Sprachwissenschaftler haben herausgefunden, wenn das Kind seine eigene Muttersprache nicht beherrscht, wird es auch Probleme mit der Sprache haben, die er lernt bzw aufnimmt.
Das sagen wir (Migranten) immer wieder. Eigentlich sollte das mittlerweile bekannt sein. Aber viele Unwissende Menschen raffen das nicht...


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:55
Aber @Can
es sagt doch niemand, dass du deinem Kind nicht die Muttersprache beibringen sollst, zweisprachig geht doch wunderbar?
Warum gibts du diese Verantwortung ab?

Ich bin der Meinung, dass die Kindergärtner genug zu tun haben, also meine Tante empfindet es als Belastung, zumal die Kinder sich ja erst mal gar nicht ausdrücken können.
Nicht selben fliessen da den ganzen Tag Tränen einfach weil sich der/die Kleine nicht verständlich machen, kann, sprich auch nicht getröstet oder abgelenkt werden kann.

Also ich würde das meinem Kind nicht zumuten, ich hätt ein total schlechtes Gewissen mein Kind wohin zu schicken wo es nur Bruchteile, wenn überhaupt, versteht.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:56
@Since1453
All die Leute, die zweisprachig aufgezogen wurden haben weder Probleme mit der Mutter- noch mit der fremden Sprach, wie erklärst du dir das?


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:57
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich bin der Meinung, dass die Kindergärtner genug zu tun haben, also meine Tante empfindet es als Belastung, zumal die Kinder sich ja erst mal gar nicht ausdrücken können.
Dann muss sich deine Tante eben einen anderen Job suchen. (entweder oder, wisst ihr doch am besten)


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 19:58
In NRW müssen alle Kinder ab dem 4. Lebensjahr an einem Sprachtest teilnehmen und wenn die Ergebnisse unzureichend sind, müssen sie an vorschulischen Sprachunterricht teilnehmen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:00
Wer seinem Kind nicht die hierzulande nötigen Sprachfertigkeiten mit auf den Weg des Lebens gibt, handelt in meinen Augen unverantwortlich dem Kind gegenüber


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:02
Denkst du denn nicht, dass es vielleicht aehnliche Ursachen fuer Aggressivitaet gibt , wenn man nicht akzeptiert wird und vielleicht auch nicht freiwillig in einem Land iz?

Ich denke man sollte im vornerein auch als Familie nicht nur mit anderen Auslaendern
kommunizieren und den Menschen versuchen so gut wie moeglich die Sprache beizubringen. Nicht etwa...dass man ihnen beispielsweise deutsche Normen aufzwingen sollte oder aehnliches.

Sie auch nicht unnoetig provozieren.

Zu zeigen, dass sie von unserer Kultur abzeptiert werden um sich nicht fremd zu fuehlen und sich nur mit anderen ihres Landes Angehoerigen 'verstecken' muessen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:03
Die Grundsteine sollen im Kindergarten gelegt werden. Wenn es dann soweit ist, werde ich anfangen, mit ihm deutsch zu reden.

Ich bin nur mit meiner Muttersprache aufgewachsen. Hatte auch nie Probleme, die deutsche Sprache zu erlenen. Wie erklärst du dir das? @lesmona


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:06
@Can

Natürlich gibt es Ausnahmen aber die Mehrheit hat dann unaufholbare sprachliche Defizite, die sich dann in einem Versagen im schulischen Bereich widerspiegeln.
Es ist nicht Aufgabe des Kindergartens den Kindern die Sprache beizubringen, dies ist elterliche Verantwortung!


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:07
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Es ist nicht Aufgabe des Kindergartens den Kindern die Sprache beizubringen, dies ist elterliche Verantwortung!
Was ist denn die Aufgabe des Kindergartens ? Oder auch der Schule ?


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:11
Ist es nicht. Die Kinder müssen Ihre Muttersprache lernen, damit Sie nicht vergessen, woher Sie kommen. Denn wer seine Vergangenheit nicht kennt, hat keine Zukunft.

Meine Eltern haben mir auch nie bei den Hausaufgaben geholfen. Dennoch hab ich mein Abi in der Tasche. ;)

Es liegt auch an dem Kind.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:15
@Since1453
Die Aufgabe des Kindergartens ist es, mein Kind zu beaufsichtigen.

Die Aufgabe der Schule ist es deinem Kind Wissen zu vermitteln.

Das bezieht sich aber sicher nicht auf die Sprache des jeweiligen Landes.
Dafür ist doch selbst zu sorgen.

@Can
Zitat von CanCan schrieb:Die Grundsteine sollen im Kindergarten gelegt werden. Wenn es dann soweit ist, werde ich anfangen, mit ihm deutsch zu reden.

Ich bin nur mit meiner Muttersprache aufgewachsen. Hatte auch nie Probleme, die deutsche Sprache zu erlenen. Wie erklärst du dir das?
Ich weiss nich ob und wie du welche oder keine Probleme hattest.
Aber ich finde es auch dem Gastland gegenüber respektlos.

Jetzt mal ehrlich, du sprichst perfekt Deutsch und dein Kind geht ohne sich artikulieren zu können in einen deutschen Kindergarten?
Ich verstehs einfach nicht, du erschwerst deinem Kind doch damit die Integration.
Mir würd das total leid tun.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:16
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Was ist denn die Aufgabe des Kindergartens ? Oder auch der Schule ?
Die Kinder zu beaufsichtigen und pädagogisch wertvoll zu beschäftigen. Sprachunterricht ist im Kindergarten nicht vorgesehen.
Und in der Schule wird nicht die deutsche Sprache von Grund auf beigebracht, weil sie ein gewisses Maß an Sprachbeherrschung von vornherein anfordert.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:16
@Since1453
Zitat von Since1453Since1453 schrieb:Dann muss sich deine Tante eben einen anderen Job suchen
Meine Tante ist Kindergärtnerin, nicht Sprachlehrerin für Kinder ausländischer Eltern, die es nicht für nötig halten, ihre Kinder zu integrieren.

Soviel Arroganz begegnet mir echt selten.


1x zitiertmelden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:19
@Can
Über eine genetische Fixierung der Muttersprache habe ich noch nie etwas gelesen. Von daher kann ich deine Äusserung "Sprachwissenschaftler haben herausgefunden, wenn das Kind seine eigene Muttersprache nicht beherrscht, wird es auch Probleme mit der Sprache haben, die er lernt bzw aufnimmt." gar nicht nachvollziehen. Die erste Sprache die dem Kind nahe gebracht wird, wird wohl seine Muttersprache sein, ganz gleich, ob es beim türkischen Migrantenkind deutsch englisch oder eben türkisch ist.
Verlink mir doch bitte mal die Studien, es leuchtet mir nicht ein.
Wahrscheinlich bin ich einer der Unwissenden von denen @Since1453
spricht.
@Since1453
Du darfst mir natürlich auch gerne mit einem Link aushelfen.
@Can
Die Sache mit dem Lernen der deutschen Sprache im Kindergarten würde ich noch einmal überdenken. Man kann es seinem Kind auch unnötig schwer machen. Erinnert mich an den Cashsong "A boy named Sue".


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:19
@SamuelDavid2

Wieso gibt es in vielen Kindertagesstätten Sprachförderunterricht ?


Anzeige

1x zitiertmelden