Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

2.073 Beiträge, Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Deutsche, Immigranten
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:47
@Since1453
Since1453 schrieb:und somit ist dein Bild dann bestätigt...
Das ist kein Bild, sondern (leider) häufige Realität. Sprachdefizite führen oftmals zu Schulversagen (PISA Studie hat ja ans Licht gebracht wer die "Versager" des schulischen Systems sind und warum) und Schulversagen führt häufig zu Aggression und damit in die Kriminalität


melden
Anzeige

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:50
@lesmona
ich muss mich nicht rechtfertigen für die art und weise, wie ich meine kinder erzogen habe . . .

sie sind nun ja auch schon groß - - aber ich denke, dass ich nichts falsch gemacht habe, denn sie sind weltoffene junge menschen (die 16jährige manchmal mit großer klappe)

niemals würden sie zu jemanden sagen: du musst - weil es bei uns zu hause nicht im sprachgebrauch war


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:50
@kiki1962
kiki1962 schrieb:man kann auch etwas "schwer" reden, was nicht schwer ist
Ja und man kann es dem Kind auch schwerer machen als etwas ist.

Ich stell mir das vor, vier Jahre, das erste Mal die Mama so richtig weg.......und alle sprechen in einer Sprache die ich nicht verstehe, meine Güte.....sei mir nicht böse....

Was will ich denn damit erreichen? Warum stellt man sich der Aufgabe des zweisprachig erziehen nicht?

Weil man weiss, dass sich hier gekümmert wird?

Ich frag dich nochmal, ich in der Türkei bringe meinem Kind kein Wort türkisch bei, was glaubst du erzählen die mir?
Soll ich dort dann auch was von Muttersprache und Zukunft faseln?


melden
Since1453
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:52
@SamuelDavid2
Haben dann unsere deutschen Mitbürger im Osten alle Sprachdefizite oder wie erklärst du dir die Schulversager und Kriminalität drüben ?


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:52
@kiki1962
kiki1962 schrieb:ich muss mich nicht rechtfertigen für die art und weise, wie ich meine kinder erzogen habe
Nein das musst du nicht, hab ich nie gesagt, aber du musst akzeptieren, dass für mich der Kindergarten, nicht dafür da ist, meinem Kind Werte beizubringen oder es gar zu erziehen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:52
Lan, hasch du schon die neue Bushido gehört? @Since1453 Richtich krass

Von deutsche Opfer voll abgezogen. Weischt du, wir Türken können das gut.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:53
@lesmona
das beispiel ist fikitv - und somit hinfällig -

@SamuelDavid2
ich möchte in erinnerung rufen, dass auch viele deutsche kinder arge sprachprobleme haben - -
diese deutschförderung ist nicht ausschließlich für migrantenkinder gedacht . .


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:55
Ich kann es nur begrüßen, anderssprachigen Kindern die Fremdsprache beizubringen.
Schon weil man als Kind -nachgewiesener Weise- eine Sprache besser erlernt.

Allerdings sollten da die Eltern dahinter sein, am besten in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen.

Da ist ein gesundes Mittelmaß gefragt, denn das Kind sollte keinesfalls seine Muttersprache verlernen.
So geschehen in meiner früheren Nachbarschaft.
Die italienischen Gastarbeiter waren so darin bemüht ihr Kind zu integrieren,
dass es nachher in den Italienischkurs musste.

Auch sollte man die Verantwortung nicht auf einen Kindergarten, oder eine Schule abschieben. Da müssen die Eltern schon mit helfen.


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:55
@Since1453
Since1453 schrieb:Haben dann unsere deutschen Mitbürger im Osten alle Sprachdefizite oder wie erklärst du dir die Schulversager und Kriminalität drüben
Der Osten gehört zu den großen Gewinnern der PISA-Studie


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:57
Vielleicht weiss jemand anders etwas zu diesem fiktiven Beispiel zu sagen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:57
@lesmona
dein kind wird früher oder später auch die werte anderer mitbekommen

nicht nur die,die du vermittelst - und klar in einer kindereinrichtung bekommen die kinder auch "werte" vermittelt - ob du es willst oder nicht

z.b. jemandem helfen, der die senkel nicht binden kann - oder den tisch mit abräumen - oder das spielzeug zusammen lesen

oder bitte und danke sagen - guten tag und aufwiedersehen


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 20:59
@kiki1962
kiki1962 schrieb:diese deutschförderung ist nicht ausschließlich für migrantenkinder gedacht . .
Natürlich nicht ausschließlich aber zum größten Teil


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:01
@Merlina
Den gleichen Fall kenne ich von einer Kundin.

Deren Tochter heiratete einen Amerikaner.
Die Mutter war einfach zu faul, mit dem Kind deutsch zu sprechen.
Sehr schade, er konnte sich nie richtig mit seinen Großeltern austauschen und spricht auch heute als Erwachsener nur Englisch.
Das ist natürlich das andere Extrem.


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:05
@Since1453

Auch wenn es an deiner türkisch nationalgeprägten Seele kratzen könnte:
Auch die Pisa-Forscher hatten die türkischen Jugendlichen als besonders schwierige Gruppe ausgemacht.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,418727,00.html
Türkische Kinder versagen, weil sie in der Schule zu wenig gefördert werden – und den Eltern Bildung nicht wichtig ist
...
Rein statistisch betrachtet – die Daten zeigen es –, verderben unter anderem die Türken den deutschen Bildungsschnitt
http://www.zeit.de/2003/10/T_9frken_Kasten

Und nun zum "schlechten Osten
Neue Pisa-Studie
Ostdeutsche Länder schlagen den Westen
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,590634,00.html
PISA-Studie 2006

Ostdeutsche Länder weit vorn
http://www.mdr.de/nachrichten/5921596.html


melden
lesmona
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:06
kiki1962 schrieb:nicht nur die,die du vermittelst - und klar in einer kindereinrichtung bekommen die kinder auch "werte" vermittelt - ob du es willst oder nicht

z.b. jemandem helfen, der die senkel nicht binden kann - oder den tisch mit abräumen - oder das spielzeug zusammen lesen

oder bitte und danke sagen - guten tag und aufwiedersehen
Nein da muss ich dir widersprechen.
Mein Kind wusste mit vier Jahren durchaus dass man sich bedankt oder Bitte sagt.

So wurde es ihr auch vorgelebt.
Ein vierjähriger, der erst im Kindergarten vermittelt bekommt, dass man danke und bitte sagt, also das lässt schon tief blicken, das taten die Eltern denn dann bisher?

Natürlich bekommen sie diese Dinge vermittelt, ich nenne es eher das Mindestmaß an Höflichkeit, Werte sind für mich nochmal was anderes, die lebe ich vor und versuche sie meinem Kind nahe zu bringen......das kann mir keine Kindergärtnerin abnehmen und ich würde mir das auch verbitten.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:12
@lesmona
hallo - lesmona - ich schrieb auch, dass sie dort vertieft lernen einander zu helfen usw. - - natürlich haben sie es zuerst von dir gesehen - und dort können sie es in die praxis umsetzen -
und deine kinder zeigen anderen, wie man höflich ist - ist doch o.k
Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?
lesmona das ist die aufgabe - wie kann ich helfen, dass menschen sich hier wohlfühlen, gern hier sind, schnellen zugang zu uns finden

und das gelingt nicht, wenn ich sage : du musst -

und da ist unser kindergarten absolut vorzeigbar - - er ermöglicht, dass kinder unterschiedlicher nationen von einander lernen - sprache, kultur, gewohnheiten . .
tänze, lieder und spiele

und die eltern treffen sich regelmäßig - bereiten veranstaltungen vor etc - -


melden
Since1453
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:16
@SamuelDavid2
Mich juckt das nicht. Es sind ja immer die selben Artikel der Türkenphoben. Irgendwann wirds langweilig. Aber wenn euch das seelisch befriedigt...


melden
SamuelDavid2
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:20
@Since1453

Das hat nichts mit einer Türkphobie zu tun, sondern sind Erkenntnisse aus einer internationalen Studie. Das es angebliche Türkphobie wäre, wird gerne von so einfach Menschen gesagt, die damit alls verwischen wollen und die eigenen Fehler nicht wahrhaben wollen.


melden

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:21
@SamuelDavid2
auch wenn es an deiner '"deutsch-nationalen" seele kratzt

viele deutsche kinder haben schuleignungstests nicht bestanden - es mangelte am - sprachwortschatz - zahlenverständis bis 10 - motorischen fähigkeiten wie einen ball fangen, sprungseil hüpfen, märchen waren nicht bekannt und sie konnten keine kinderlieder singen

und diese zahl der eigentlichen schulunfähigen kinder wächst - und das unter deutschen .. . ups -


melden
Anzeige
Since1453
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie sollen "Einheimische" bei der Integration helfen?

15.11.2009 um 21:22
Meine Erkenntniss ist: Ich habe keine Fehler begangen.


melden
132 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Politische Systeme155 Beiträge