Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:37
@ErikderRote
spar dir doch die ironie

natürlich empfehle ich allen kein praktikum für umsonst zu machen - natürlich rate ich ab von arbeiten, die nicht entsprechend entlohnt werden

aber viele wollen die herausforderung - nehmen was sie bekommen - immer auch mit der hoffnung im kopf: vielleicht nehmen sie mich doch

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:38
Gesellschaftliches Leben kann man selbst organisieren ohne große Kosten zu verursachen.

Klar, im Sommer kannste in den Park gehen aber was is in den Winter und Herbst-Abenden? Mal fein Essen gehen oder inne Bar, da wo sich die Gesellschaft trifft? Das kannste vergessen, schau dir mal die Preise an. Ich kenn hier so ziemlich niemanden, der kostenlos in der Gesellschaft seine Zeit verbringen kann, sogar der Parkplatz fürs Auto, wenn man eins besitzt, ist mit Kosten verbunden. Und wenns einer schafft...dann frage nich nach der Gesellschaft. Gesellschaftliches Leben findet nich in einer Selbstfindungsrunde bei Lidl-Bier aus der Plasteflasche statt. Und Oper ist sowieso nur Treffpunkt der High Society, da wäre sogar mir das Geld zu schade, Theater geht schonmal aber selbst das is wie so vieles einfach überteuert.

Was macht man denn in Gesellschaft als junger Mensch? Man geht mal nen Kaffee trinken...oder will mal auf nen Konzert. Schonmal angeschaut, was nen stinknormaler Kaffee so kostet, wenn er nicht aus nem großen Automat in einen Plastebecher gespuckt wird?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:46
@GilbMLRS
Du kannst doch mit Leuten, denen es genauso schlecht geht einen verein gründen. Ihr könnt auch Kaffe trinken. Kaffe kochen kann doch nicht so schwer sein und teuer ist das auch nicht. Alle müssen immer gleich in die Kneipe rennen... Ich trinke abends ein Bier mit meinen Freunden in der Garage. Ich hab die Gesellschaft, die mir gefällt und habe 0,50 € bezahlt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:49
Du kannst doch mit Leuten, denen es genauso schlecht geht einen verein gründen.

Jaja...weitab der eigentlichen Gesellschaft, man isoliert sich in Schicksalsgemeinschaften, das ist kein gesellschaftliches Leben, das is ein Kumpeltreff unter Leidensgenossen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:51
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Jaja...weitab der eigentlichen Gesellschaft, man isoliert sich in Schicksalsgemeinschaften, das ist kein gesellschaftliches Leben, das is ein Kumpeltreff unter Leidensgenossen.
Musst du das tun, was alle machen? Sei kreativ!

@GilbMLRS


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:51
@ErikderRote

Mach dir das mal nicht zu einfach. Das ist es nämlich nicht.
Warst du schon mal Hartz4 Empfänger?
Weißt du wie das ist, mit so wenig Geld klar kommen zu müssen?

Es ist wichtig, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Soll man ein Kind etwa auch in die Garage schicken, mit einer Limo für 50 cent?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:53
@ErikderRote

Hast Du nicht mal Lust auf andere Menschen, andere Meinungen, andere Lebensweisen?

Ich möchte nicht immer mit den gleichen Menschen zusammen sein. Und es gibt sicher auch im Umfeld eines HartzIVlers Menschen, die finanziell besser gestellt sind und vielleicht mal einen Kaffee trinken gehen, ins Kino usw.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:53
Vor allem schon das Stigma, was einem als H4er anlastet.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:55
@Merlina
Ich war noch kein Hartz4-Empfänger, hatte aber 1992/93 noch viel weniger Geld zur Verfügung und musste die Miete auch noch davon entrichten. Die Kohle war knapp, aber ich fühlte mich nicht ausgeschlossen. Den Aufstieg habe ich ab 1994 geschafft, aus eigener Kraft. Es ging jedes Jahr besser mit kleinen und großen Rückschlägen. Diese für mich kleine, für manche offenbar große Anstrengung empfehle ich jedem.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:57
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Hast Du nicht mal Lust auf andere Menschen, andere Meinungen, andere Lebensweisen?

Ich möchte nicht immer mit den gleichen Menschen zusammen sein. Und es gibt sicher auch im Umfeld eines HartzIVlers Menschen, die finanziell besser gestellt sind und vielleicht mal einen Kaffee trinken gehen, ins Kino usw.
@skeptikerin

Ich hätte Lust auf Südamerika. Das ist leider zu teuer für meine Familie und mich. Also bleibt's. Von meiner Seite werden Hartz4-Empfänger nicht ausgeschlossen. Die haben auch Zugang zu meiner Garage, wenn sie sich benehmen. Für alle gilt das gleiche.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:57
@ErikderRote

Und was @Merlina schrieb.... was ist mit Kindern? Schwimmbad, Ausflüge etc.

Hat Du Dir mal überlegt, dass gerade Kinder sehr daruner leiden, nicht alles mitmachen zu können und wie sich Eltern fühlen, wenn sie ihren Kindern immer wieder sagen müssen: Tut mir leid, dafür haben wir kein Geld?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:58
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer solch einen job als algII - empfänger annimmt darf wohl nur 80 euro davon behalten . ..
Na dann ist es doch schön zu sehen, dass die neue Regierung die Grenzen für abzugsfreien Hinzuverdienst bei ALG2-Empfängern erhöhen will.
Du siehst also, auch hier zeigt sich etwas positives


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 14:58
@ErikderRote

Vielleicht solltest du das Leben eines Hartz4 Empfängers, mal testen.
Wenn du einen Lebensstandard gewohnt bist und dann plötzlich viel, viel weniger Geld hast, da möchte ich dich mal sehen, wie du mit deinem Bier in der Garage stehst.

Ein Hartz4 Empfänger wird immer schief angeschaut.
Er ist immer die "faule Sau", auch wenn das nur wenige aussprechen.

Die allermeisten wollen aus dieser Misere wieder heraus.
Die, die sich mit H4 wohl fühlen, sind eine Minderheit.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:01
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Ich hätte Lust auf Südamerika.
Ooooch.... das tut mir jetzt leid.

Sorry, eigentlich bin ich nicht für diese Art von Ironie, aber dieser Vergleich war mir doch eine Spur too much. Ich kann mir auch nicht alles leisten und bin froh, noch Wünsche zu haben.

Und wie Du selbst schriebst, war Deine angespannte finanzielle Situation auch von relativ kurzer Dauer im Vergleich zu manchen HartzIV- Empfängern.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:04
@Merlina
Ich habe meine Heimat für die Arbeit verlassen. Dazu sind längst nicht alle bereit. Ich kenne Leute, die müssten kein Hartz4 beziehen, wenn sie es mir gleich täten.

@skeptikerin
Z.B mein kleiner Sohn ist in der Jugendfeuerwehr organisiert. Das kostet 15 € im Jahr und die machen sooo viele Dinge. Schwimmbad ist auch ofters dabei. Wenn alle nur jammern und nichts selbst in die Hand nehmen, ist das unser Untergang. Wäre der steinzeitliche Jäger nicht auf die Jagd gegangen, wäre seine Sippe verhungert. Er musste etwas tun und niemand hat es ihm hinterhergetragen.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:04
@ErikderRote
"höre" doch mal den ton - lies doch mal zwischen den zeilen
@GilbMLRS macht ganz deutlich, dass es nicht nur ihn betrifft, dass dieser lebensumstand menschen wie in einem "netz" gefangen nimmt

aus gilb und einigen anderen hört man den frust, die fassungslosigkeit, die resignation -

jeder möchte raus, neue perspektiven haben, die chance haben unabhängiger von sozialgeldern usw. zu sein . .

eben wirklich "frei" - und sich sein leben wieder gestalten zu können - ohne verzicht - ohne einschränkung- einfach mal sagen: jetzt spare ich auf was neues - oder ich erfülle mir einen wunsch . .

mal nicht jeden cent umdrehen - mal nicht feststellen - in paar tagen ist monatsende - hoffentlich reicht was ich im kühlschrank habe . .

jeder der sozialleistungen bekommt ist verdammt noch mal sehr abhängig davon - richtet sein leben zwangsweise darauf aus - es ist nicht unwürdig nicht teilhaben zu können, sich nicht mehr in der "normalität" zu befinden . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:06
@SamuelDavid2
na klar - wunderbar - und die paar groschen mehr zahle ich dann für die anstehenden 19 prozent für die müllabfuhr - - oder die erhöhten bahnpreise oder den örtlichen nahverkehr - -

das ist doch nur augenwischerei - -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:08
*seufz* Wie wäre es, wenn jeder für sich selbst die Verantwortung übernimmt...hach


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:08
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Ich habe meine Heimat für die Arbeit verlassen. Dazu sind längst nicht alle bereit. Ich kenne Leute, die müssten kein Hartz4 beziehen, wenn sie es mir gleich täten.
Schön, dass du diesen Weg gegangen bist.
Allerdings solltest du hinter deinem Starrsinn -der sich in mancher Aussage verbirgt-
nicht vergessen, dass eben nicht jeder die Kraft hat, es dir gleich zu tun.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:11
Ach wer hat denn nicht das Geld, mal eben quer durch die Republik zu tingeln? Kost ja nichts. Man hat auch keine Möbel zum Transportieren, überhaupt nicht und Bahntickets kosten ja auch kein Geld. Und Kaution für die neue Wohnung...ach gar kein Ding, immer doch, sowas hat man in der Hosentasche.


Anzeige

melden