Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:12
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Wäre der steinzeitliche Jäger nicht auf die Jagd gegangen, wäre seine Sippe verhungert.
Wir leben aber im Hier und Jetzt und nicht in der Steinzeit. Ehrlich gesagt mag ich diese "Totschlagargumente" überhaupt nicht. Sie sollen keine weitere Diskussionen mehr zulassen.

Und ja... im ländlichen Bereich sind noch mehr Freizeitaktivitäten möglich. In den Großstädten hast Du da doch ein deutliches Problem. Denn dort kommen außer der Mitgliedsgebühr auch noch Fahrtkosten hinzu, vorausgesetzt Du findest überhaupt einen Verein mit 15€ Jahresbeitrag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:13
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Schön, dass du diesen Weg gegangen bist.
Allerdings solltest du hinter deinem Starrsinn -der sich in mancher Aussage verbirgt-
nicht vergessen, dass eben nicht jeder die Kraft hat, es dir gleich zu tun.
Wer in der Steinzeit nicht jagen wollte, musste sterben. Also hatten ausnahmslos ALLE (Männer) die Kraft dazu!
Ich denke, der Punkt heißt Bequemlichkeit. Die muss man überwinden. Was ist nur aus den Menschen geworden? Die Kimbern und Teutonen sind sogar beinahe komplett aus Norddeutschland weggezogen, weil sie sich nicht mehr selbst versorgen konnten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:18
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Wir leben aber im Hier und Jetzt und nicht in der Steinzeit. Ehrlich gesagt mag ich diese "Totschlagargumente" überhaupt nicht. Sie sollen keine weitere Diskussionen mehr zulassen.
Was willst du damit sagen? Etwa, dass du keine Verantwortung für dich selbst mehr übernehmen willst? Dass der Staat gefälligst für dich zu sorgen hat? Kinder, Kranke und Alte...ok, aber gesunde Menschen im Erwachsenenalter MÜSSEN für sich selbst sorgen können.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:18
@Merlina
@skeptikerin


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:19
Meine Güte @ErikderRote
so lang können die Haare an denen du das heran gezogen hast, gar nicht sein.
Was für ein Unsinn!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:20
@ErikderRote

Dein Steinzeitvergleich is Bullshit, es gibt nichmehr Arbeit für jeden und keiner muss jagen um was zu Essen, es mangelt an Arbeit, das is das Problem! Oder soll sich jeder H4er jetz ne Lanze schnitzen und in den Wald ziehen? Da wird er aber vom Förster erlegt.

Dein Vergleich is komplett nutzlos!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:23
Gut, dann hab ich halt nur Glück gehabt und es war alles Zufall. Ich will doch niemanden runterputzen sondern motivieren!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:25
@ErikderRote

Motivieren ist wichtig und auch völlig in Ordnung.
Aber da ist so ein fader Beigeschmack, der sich so abwertend im Abgang anfühlt.


Was meinst du, wie könnte man motivieren?
Und was ist mit den Motivierten, die dann doch keinen Job bekommen?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:25
aber gesunde Menschen im Erwachsenenalter MÜSSEN für sich selbst sorgen können.

Dann gib ihnen ne vernünftig entlohnte Arbeit....was? Keine vorhanden? Wie sollen die dann für sich sorgen? Irgendjemand muss die doch bezahlen...aber wer? Schonmal ne Absage auf ne Bewerbung bekommen? Schonmal nen Dutzend Absagen bekommen? Aha...selber für sich sorgen...und wie, wenn einen keiner einstellt?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:26
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Was willst du damit sagen? Etwa, dass du keine Verantwortung für dich selbst mehr übernehmen willst? Dass der Staat gefälligst für dich zu sorgen hat? Kinder, Kranke und Alte
Wie Du das aus meinem Post entnehmen konntest, ist mir schleierhaft.

Ich sehe es auch so, dass jeder für sich selbst zu sorgen hat.... wenn MÖGLICH!

Wenn Deine Theorie stimmt, dass Menschen, sofern sie ein nur genügend Geld vom Staat bekommen, nicht mehr arbeiten gehen, dann erkläre mir doch bitte mal, warum es in den 70ern so wenig Arbeitslose gab?

Weil es damals so wenig ArbeitslosengeldI und ALGII gab oder weil einfach genügend Arbeitsplätze da waren?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:27
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:na klar - wunderbar - und die paar groschen mehr zahle ich dann für die anstehenden 19 prozent für die müllabfuhr - - oder die erhöhten bahnpreise oder den örtlichen nahverkehr - -

das ist doch nur augenwischerei - -
Deine ewige Rummopperei geht mir völlig auf den Senkel. Statt sich darüber zu freuen, dass die Hinzuverdienstmöglichkeit angehoben wird moserst du lieber rum. Du scheinst eh gerne nur zu mosern und dummes Zeug zu reden. Erst erzählsz du dass ALG2-Empfänger doch so betroffen wären von höheren Sozialabgaben (was sie ja gar nicht sind) und und und
Nur rummoppern hilft nicht!

Ich jedenfalls finde gut dass die Leute nun ein wenig mehr von dem Hinzuverdienten behalten dürfen!
Aber generell hast du meine Frage auch noch nicht beantwortet in wie weit denn der ALG2-Empfänger heute schlechter gestellt wäre als der damalige Arbeitslosenhilfe-Empfänger!!!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:27
@ErikderRote
niemanden kann man mit "anklage" motivieren - die ursache liegt bei den verursachern des systems

und keinesfalls kann man jene, die der sozialen hilfe bedürfen, diesen ball des versagens zuwerfen


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:29
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Dann gib ihnen ne vernünftig entlohnte Arbeit....was? Keine vorhanden? Wie sollen die dann für sich sorgen? Irgendjemand muss die doch bezahlen...aber wer? Schonmal ne Absage auf ne Bewerbung bekommen? Schonmal nen Dutzend Absagen bekommen? Aha...selber für sich sorgen...und wie, wenn einen keiner einstellt?
Meine Firma such jedes Jahr Azubis, die zu 99% übernommen werden. Die Bewerbungen bleiben aus oder sind sehr spärlich gesät. Die Arbeit in 'ner Chemiebude will ja keiner machen, weil es nur 13 € pro Stunde gibt oder was?

@GilbMLRS


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:30
@ErikderRote

Was sind die Anforderungen? Abitur? Ich bin auch schon zweimal ausgelernt, nen Azubiplatz in deiner Firma würde mir nichts helfen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:31
Zitat von skeptikerinskeptikerin schrieb:Wie Du das aus meinem Post entnehmen konntest, ist mir schleierhaft.
@skeptikerin
Ganz einfach, ich schrieb, der Steinzeitjäger MUSS und du schriebst wir leben nicht in der Steinzeit sondern im Hier und Jetzt. Daraus schloss ich, dass du das meinst.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:34
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:@ErikderRote

Was sind die Anforderungen? Abitur? Ich bin auch schon zweimal ausgelernt, nen Azubiplatz in deiner Firma würde mir nichts helfen.
Normalerweise reicht Hauptschule, aber der Chef will Realschule. Man sollte in Chemie, Mathe und Physik nicht völlig versagt haben. Der Beruf heißt Chemikant und man muss sich die Hände dreckig machen.
Ich sitze eher im Büro oder besuche Kunden. Dafür gibt es dann mehr als 13 €

Bei uns hat eine 40jährige Frau noch eine Ausbildung zur Laborantin gemacht!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:34
@GilbMLRS


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:35
@SamuelDavid2
das mit den höheren sozialabgaben stammt nicht von mir - die zuzahlungen für medizin und artzbesuch schon --

doch habe ich - weil einem das kindergeld und unterhaltsgeld nicht abgezogen wurde, weil man noch über die sozialämter "hilfen" für bekleidung usw. beantragen konnte -

und zu dem waren die nebenkosten u.a. nicht so hoch wie heute

stimmt - ich nöle rum - weil die erhöhung keine ist - sie wird die laufenden kosten decken mehr nicht -

ordentliche arbeit muss her - meinetwegen auch ähnlich der bürgerarbeit - aber bitte mit dem anspruch auf sozialbeiträge und dann arbeitslosengeld - nicht gleich wieder das hartz iv - loch - - usw. - - ist doch konkret . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
niemanden kann man mit "anklage" motivieren - die ursache liegt bei den verursachern des systems

und keinesfalls kann man jene, die der sozialen hilfe bedürfen, diesen ball des versagens zuwerfen
@kiki1962

Du verwechselst was. ich klage nicht an oder werfe Versagen vor...nein, ich trete gepflegt in den A.....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 15:36
@ErikderRote

Cheikant hätte ich auch gern gemacht...aber leider hatte ich damals nur Quali und klar, da wollte mich keiner. Mittlerweile bin ich in die ich sag mal obere Klasse der Berufe durchgedrungen...also von der Ausbildung her. Heißt aber nich, dass eine Firma für mich Platz hätte.


Anzeige

melden