Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 18:18
Wenns dann ernst wird und einer mit Arbeit droht, ist gleich Ruhe. tss tss tss

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 18:25
@pprubens
stimmt - die meisten haben es nicht sehen wollen - sie sahen die "errungenschaften" des westens - einkaufen - konsumgier -

sie verkannten, dass sie dieser köder ihnen bitter im hals stecken bleiben wird

begehrlichkeiten, sehnsucht nach gütern in hübschen verpackungen etc

und nun stehen sie vor den ladenscheiben und drücken sich die nasen platt

sie ziehen ihre straße zum job - der sie gerade so am leben hält - vorbei der traum - die blase ist geplatzt - das schon seit 20! jahren -
Hallo Kiki!

Ich sehe das so: Der Westen wie der Osten haben verloren, mussten sich von vielen weichen Wattekisschen verabschieden. Die "Einheit" hat uns alle in den Ruin getrieben. Ich bin kein Freund von "hätte", aber - man hätte es anders machen können. Besser.
@kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 18:29
@pprubens
"Die "Einheit" hat uns alle in den Ruin getrieben...."
nö, einige wenige haben sich dumm und dusselig dran verdient und machen es heut noch!


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 19:34
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:einige wenige haben sich dumm und dusselig dran verdient und machen es heut noch!
Es ging mir um den kleinen Mann, der vor den Scherben seiner Zukunft steht @nameless39

Wir alle, wir alle, die wir nicht zu den einigen wenigen gehören...

Was habe ich allein für Geld in die "Blühenden Landschaften" gesteckt und nicht einen Cent Rendite dafür bekommen...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 19:38
hatte ich auch so verstanden, ich wollts nur differenzieren ;o)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 19:46
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:@KleinesWesen
Ja, ich orientiere mich nach wie vor am Steinzeitmenschen. Natürlich hat sich viel verändert, aber wir sollten nicht vergessen, woher wir kommen und was wir tun müssen.
Und was müssen wir tun? Immer fein so weiter machen? Immer weiter zulassen, dass Arbeitsplätze gestrichen und/oder ins Ausland verschoben werden? Immer weiter auf den Armen herumhacken, was zu nicht anderes als der totalen Kontrolle und Resignation führt? Immer weiter auf die gleiche Augenhöhe bei Lohnverhandlungen verzichten?
Also: Auf der Stelle treten?
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:In den Augen vieler bin ich da vielleicht rückständig, ich kann mich aber auch tatsächlich mit der generellen Jammerei heute nicht anfreunden.
Wer jammert denn? Weil wir hier über die Zustände war/ist/soll sprechen und uns austauschen? Oder jammerst du vielleicht über diese Masse an Faulenzern, die du schlichtweg erfunden hast?
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Was glaubst du, würde passieren, wenn ausnahmslos alle Menschen sich nur noch hinsetzen würden und schreien: Gebt mir mehr Geld, gebt mir eine Luxus-Grundsicherung! Woher soll das dann kommen?
Von den Vermögenden könnte ne Menge Geld kommen. Geld ist genug da, es muss nur umverteilt werden.
Und promt, nachdem keinerlei weitere Argumente gefunden werden, fällst du wieder auf ein Niveau zurück, dass unter aller Kanone ist. Nochmal: Es geht nicht um eine Luxus-Grundsicherung, sondern um die Teilhabe aller am gesellschaftlichen Reichtum. Als Basis!
Was passieren würde, wenn sich alle hinsetzen, nein AUFSTEHEN würden, und schreien würden: "Gebt mir mehr Geld!" Meine Hoffnung ist, dass dann statt bürgerkriegsähnlichen Zuständen ein Bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt wird. Und...ehrlich gesagt...hoffe ich sehr, dass mehr und mehr Leute genau deswegen aufstehen. Mit 100 Arbeitslosen oder Geringverdienern kommt man nicht gegen 100 superreiche Nimmersätte an, das ist klar. Aber mit 10000 oder 100000 oder gar Millionen, da schafft man was! Und viele wachen derzeit auf und werden in naher Zukunft aufwachen, dessen bin ich mir sehr sicher.

Mit "superreiche Nimmersätte" meine ich diejenigen, die nicht einsehen wollen, dass auch sie ihren Beitrag zur Gesellschaft leisten zu haben, die sich mit überhöhten Pensionen, mit Abfindungen und Bonizahlungen, mit Beschäftigung von Niedriglöhnern, mit Steuerhinterziehung, Waffengeschäften und Schmiergeldern die Rosette vergolden lassen.
Ich meine damit nicht jemanden wie Dich, der in Vollzeit arbeitet und sich und seine Familie über Wasser halten kann.
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Ich weiß genau, es gibt nicht für alle Arbeit, aber die, die keine haben, fallen sehr oft unter meine 4 Punkte, die ich bereits aufzählte. Komisch, was?
Woher beziehst du dieses Wissen?
Wieviele HartzIV-Empfänger kennst du persönlich, die sich wirklich einfach so faul auf die Haut legen WOLLEN? Hast du nicht gelesen, was Kiki schrieb? Dass sich viele viele ducken und Jobs annehmen, bei denen sie entweder gar nicht oder nur unzureichend (nämlich so, dass sie aufstocken müssen) bezahlt werden?
Du bezeichnest den Zustand der Resignation als Selbstmitleidstour. Ich sag dir was, das ist unter aller Kanone und Respektlosigkeit hoch 10!
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Als Sklave fühle ich mich nicht, auch nicht als Herr. Ich arbeite gern für meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie.
Vielleicht fühlst du dich nicht als Sklave, dennoch wirst du, sollte die Entwicklung so weiter gehen, einer sein. Du wirst draufzahlen, für all die, die in die Arbeitslosigkeit stürzen weil Unternehmen wie TyssenKrupp oder Quelle in die Knie gehen.
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Vor Arbeitslosigkeit bin ich nicht gefeit. das kann immer passieren. Hartz 4? Das käme im Moment definitiv nicht vor. Lieber mache ich mich selbstständig.
Und mit was machst du dich selbstständig? Was willst du in Zukunft verkaufen, wenn keiner mehr Geld hat?



@kiki1962: Ich weiß was du meinst.

Allerdings kann man von niemandem erwarten, dass er in einer Diskussion rigoros Vorurteile ablegt (ablegen kann), auch nicht von Erik.
Man kann auch nicht erwarten, dass jemand von heute auf Morgen sein Menschenbild verändert. Das ist ein Prozess, der Zeit braucht.
Zeit um über Gelesenes nachzudenken, es setzen zu lassen und wirklich mal - ohne das Gefühl antworten oder dagegenhalten zu müssen- tief in sich zu gehen.
Du gehst Erik gegenüber den Weg der Ironie, mag sein, dass er sie versteht oder eben nicht. Ich geh den Weg des Klartextes, auch wenn ich alles 50x sagen muss.

Und zu guter Letzt glaube ich, dass Menschen wie Erik einfach noch nicht weitergedacht haben, meiner Ansicht nach sehr verständlich wenn man täglich in den Medien sieht, wie einem die Felle davon schwimmen, wenn man sich wirklich dahinter geklemmt hat, einen Job samt akkurater Ausbildung zu bekommen, wenn man seine Vorstellung verwirklicht hat und sich in seiner kleinen Sicherheit bedroht sieht.

Die, die heute Arbeit haben in einem Vollzeitjob sind meist gedanklich so dermaßen damit beschäftigt, diesen Zustand zu halten, dass sie hauptsächlich gegen diejenigen schießen, die das nicht geschafft haben. Ist der einfachste bequemste Weg, den die Medien vormachen. Ohne sich selber ernsthaft zu informieren, welche Prognosen von Wissenschaftlern (nicht von Politikern) erstellt werden, wird man kein klares Bild sehen können. Sondern nur ein verzerrtes.

Bleib stark und bleib so offen und ehrlich wie bisher. Das kann dir niemand nehmen. Ich ziehe meinen Hut vor dir, da du tagtäglich die Scheiße versuchst wegzuräumen, die andere da hingemacht haben. Unglaublich stark bist du.


KW


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:07
@KleinesWesen
Zitat von KleinesWesenKleinesWesen schrieb:Und was müssen wir tun? Immer fein so weiter machen? Immer weiter zulassen, dass Arbeitsplätze gestrichen und/oder ins Ausland verschoben werden? Immer weiter auf den Armen herumhacken, was zu nicht anderes als der totalen Kontrolle und Resignation führt? Immer weiter auf die gleiche Augenhöhe bei Lohnverhandlungen verzichten?
Also: Auf der Stelle treten?
Ich verstehe das nicht. Meine Absicht ist es nicht, die Situation schön zu reden. meine Absicht ist es, Leute aufzumuntern. Es sind definitiv nicht alle ordentlich bezahlte Stellen in Deutschland besetzt. manche Firmen suchen länger als ein Jahr nach den geeigneten Leuten. Man kann sich "geeignet" machen, wenn man denn will.

Wer hier jammert? Ich nicht. Hartz4 reicht zum Leben und Wohnen. Schule für die Kinder ist auch noch drin. Für mehr ist es nicht gedacht.

Geld ist genug da...ich glaube du missverstehst die Bedeutung des Geldes.
Würdest du eine Firma gründen und deinen Angestellten das gleiche Geld zahlen wie dir als Geschäftsführer und das obwohl du das Risiko trägst und nicht die Arbeitnehmer?
Wenn nicht, dann bist du dann auch ein nimmersatter Geldsack, wenn du es tust, hast du die Wirtschaft missverstanden.

Ich kenen eine Menge Hartz4-Empfänger. Im Osten, da wo ich lebe, gibt es viele.

Ich wünsche mir Eigeninitiative. Dann ist man nicht mehr so abhängig. nach den Jahren des Sozialismus bzw. der sozialen Marktwirtschaft ist das für einen Teil der Bevölkerung offenbar zu schwer.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:28
@ErikderRote

Ich bin 56, kann Kabelfehler mit elektrischen und pneumatischen Meßmethoden orten.
Ich bin in meiner Stadt (250T Einwohner) praktisch von defekten Kabeln umgeben, deren Instandstzung aber zu viele Kosten verursacht. Ich bin deshalb entsorgt worden. Bewahre mich vor Hatz4. Besorge mir Arbeit!
Quatsch beiseite.

Ich habe unbezahlte Überstunden und Bereitschaften ohne Ende gemacht, Mittagspausen oft durchgearbeitet und geglaubt, mein Arbeitgeber würde mich dafür lieben.... Quatsch, mir dafür danken...
Quatsch, habe ich nicht gedacht, aber dass ich meinen Arbeitsplatz damit sicherer mache.
Ich habe gedacht, weil ich der letzte war, der Kabelfehler bereits vor dem Auftreten von Störungen orten kann, wäre ich unentbehrlich.

Ich glaubte damals auch der Frau aus der Personalabteilung nicht, als sie uns allen, von Musik untermalt, erklärte: Keiner ist unersetzlich !

Danach verschwand einer nach dem Anderen.

Jetzt weiß ich, wie recht sie hat. Ich weiß sogar, dass buchstäblich jede Arbeit unerledigt liegen bleiben kann. Und liegen bleibt !!!

Instandhaltung und Reparatur verursacht Kosten ohne Ende.
Also ist auch nichts mit Selbständig machen und für die gleiche Firma arbeiten.
Was ganz nebenbei gesagt, Betrug wäre.

Mache mir Vorschläge: Ich bin von Arbeit umgeben, die ich kann, aber keiner will sie bezahlen. Bundesweit will sie keiner bezahlen.
Unsere gesamte Infrastruktur wird auf Verschleiß gefahren.

Mein Beruf war es, herumzukommen in der Gegend, ich hatte Einblick in viele Betriebe. Ich bin nur ein kleines Beispiel.
Ich bin einer von Millionen.

Deine Suche nach Sündenböcken finde ich widerlich.
Wenn Du das Glück hast in einer guten Firma zu arbeiten, sei froh, aber höre auf, Anderen Faulheit vorzuwerfen, ohne ihre Lebensumstände zu kennen.
Ich selbst habe mit meiner Gesundheit bezahlt und finde diese Überheblichkeit einfach nur widerlich.
Vor @kiki1962 würde ich meinen Hut ziehen, wenn ich einen aufhätte.
Übrigends bin auch ich Ossi.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:43
@eckhart
Du offensichtlich ein Leben lang gearbeitet und bist jetzt verbittert. Ok, das verstehe ich und ich kann auch erahnen, dass du keine Arbeit als Strippenzieher mehr kriegst. Dir werfe ich auch keine Faulheit vor. Nenn mich widerlich, das ist mir egal, zieh vor Kiki deinen Hut, ich werde das gleiche tun für ihr Tätigkeit für Arme, aber für die Heulerei, die sie hier vom Stapel lässt, kriegt sie von mir keinen Orden.

Du bist jetzt der erste, der von Glück gesprochen hat. Ich hatte nach meiner per AFBG finanzierten (Kredit, der zurüch zu zahlen ist) Aufstiegsfortbildung 5 gleichwertige Jobs in Aussicht und habe mich für den am schlechtesten bezahlten im Osten entschieden.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:47
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Ich wünsche mir Eigeninitiative. Dann ist man nicht mehr so abhängig. nach den Jahren des Sozialismus bzw. der sozialen Marktwirtschaft ist das für einen Teil der Bevölkerung offenbar zu schwer.
Meine Eigeninitiative (Selbständigkeit) wurde schon dadurch gebremst, weil es mir in einer Stadt, die stellenweise aussieht, wie die Todeszone von Tschernobyl, nicht gelang, eine bezahlbare Immobilie zu finden. Egal ob am Stadtrand oder zum Zentrum hin.
Sämtliche Immobilien, egal, wie heruntergekommen sie auch sind - alles verkauft.
Was mir angeboten wurde, war undiskutabel.
Wer hat das Geld, all diese Grundstücke aufzukaufen und sie ewig nicht zu nutzen ?
Geld ist also da. Geld ohne Ende.
Selbständigkeit kostet Geld.
Selbständigkeit - wenn die Banken nur noch zocken, aber keine Kredite mehr vergeben ???


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:48
@eckhart
Darf ich fragen, um welche Stadt es sich handelt?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:54
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:ich wollts nur differenzieren
Dito @nameless39
;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 20:58
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin in meiner Stadt (250T Einwohner) praktisch von defekten Kabeln umgeben, deren Instandstzung aber zu viele Kosten verursacht. Ich bin deshalb entsorgt worden. Bewahre mich vor Hatz4. Besorge mir Arbeit!
Wohin sind denn die Gelder "Aufbau Ost" geflossen?
@eckhart
Nun sind wir alle gleichemaßen pleite. Die Gerechtigkeit hat obsiegt. ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:03
@ErikderRote
Ich stehe hier weniger im Vordergrund, aber @kiki1962 heult nicht, sie rüttelt auf, sie versucht Tag für Tag die am unteren Rand der Gesellschaft aus ihrer Lethargie zu erwecken. Sie versucht unermüdlich diese Menschen zu aktivieren und zu informieren.
Das geht nicht, ohne die Mißstände in dieser Gesellschaft offen anzusprechen.
Du setzt Dich leider dem Verdacht aus, die Verursacher dieser Mißstände decken zu wollen.
Diesen Job tust Du momentan.
Es ist nicht Ruhe im Land angesagt. Es ist Sturm angesagt.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:05
@ErikderRote
Es handelt sich um Chemnitz, könnte aber ebenso Leipzig oder eine xbeliebige andere Stadt sein.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Meine Eigeninitiative (Selbständigkeit) wurde schon dadurch gebremst, weil es mir in einer Stadt, die stellenweise aussieht, wie die Todeszone von Tschernobyl, nicht gelang, eine bezahlbare Immobilie zu finden. Egal ob am Stadtrand oder zum Zentrum hin.
Sämtliche Immobilien, egal, wie heruntergekommen sie auch sind - alles verkauft.
Was mir angeboten wurde, war undiskutabel.
Wer hat das Geld, all diese Grundstücke aufzukaufen und sie ewig nicht zu nutzen ?
Geld ist also da. Geld ohne Ende.
Selbständigkeit kostet Geld.
Selbständigkeit - wenn die Banken nur noch zocken, aber keine Kredite mehr vergeben ???
Wenn Banken kein Geld geben, muss die Frage erlaubt sein, welchen Nutzen deine Geschäftsidee bringt @eckhart
Um welche Idee handelt es sich? Kannst oder möchtest du das hier verraten?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:18
@pprubens
Mit den Geldern des Aufbau Ost wurde unter anderem der Aufbau der Infrastruktur finanziert. Im Telekommunikationsbereich sparte man vielfach am falschen Fleck. (Managerentscheidung)
Siehe DSL-Probleme. Danach privatisierte man. Ost und West dürften sich nun kaum unterscheiden, da hast Du recht !
Der Staat könnte ja noch einmal X Milliarden hineinstecken ... :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:23
@eckhart
Mir ist zu Ohren gekommen, dass laut Regierungsplänen das gesamte Land in Bälde mit Internetzugang (DSL usw) versorgt werden soll. Das kostet Milliarden. Sicherlich eine Summe mit Faktor X ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:@ErikderRote
Es handelt sich um Chemnitz, könnte aber ebenso Leipzig oder eine xbeliebige andere Stadt sein.
Das hatte ich bei der Angabe der Einwohnerzahl vermutet. Wir wohnen nur ein paar Kilometer auseinander..Ich lebe in L.-O.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 21:25
@eckhart


Anzeige

melden