Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:28
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Gerechtigkeit? Es gibt keine Gerechtigkeit, denn was ist schon gerecht?! Was du als gerecht empfinden magst, erscheint mir vielleicht höchst ungerecht...
Und was hat sich denn für den ALG2-Bezieher durch die Krise so zum negativen entwickelt?
na ja, bis jetzt noch nix direkt, aber wenn ich von regelsatzkürzung lese, dreht sich mir der magen.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:45
@rayman71

Ich bin ja auch gegen eine generelle Kürzung und würde eh lieber eine mehr Fallbezogene Zahlung haben wollen, die eben auch für so manchen Fall geringer ausfallen kann und für andere Bedürftigere eben etwas höher


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 13:49
@Valentini
die argen schaffen schon kaum die anträge zeitgemäß zu bearbeiten - wenn dann jeder noch mit seinen extras kommt -

diese pauschalisierung - für alle das gleiche finde ich schon gut - und wer eben etwas mehr braucht, sollte das unbürokratischer bekommen können

eigentlich sollte man vermeiden, dass die klageflut zunimmt - ich befürchte stark, dass es weiter geht mit klagen -
mit widersprüchen usw.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 15:25
Hartz 4 und 400€ Job (Seite 64)

Das kommt davon, wenn man sich auf den Staat als Kämpfer für Lohn und Gehalt verläßt.

Jeder Arbeitnehmer, der was auf sich hält, verhandelt selbst seinen Lohn / Gehalt.

@kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 15:27
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer eben etwas mehr braucht, sollte das unbürokratischer bekommen können
Die einzigen, die "etwas mehr brauchen" könnten, sind Kranke. Und da hat die Krankenversicherung Leistung zu bieten. Dafür sollte sich unser "Sozialstaat" einsetzen.

@kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 15:31
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Ich bin ja auch gegen eine generelle Kürzung und würde eh lieber eine mehr Fallbezogene Zahlung haben wollen, die eben auch für so manchen Fall geringer ausfallen kann und für andere Bedürftigere eben etwas höher
Ich bin dafür, dass "Leistung" erst dann erbracht wird, wenn die Gegenleistung tatsächlich erfolgte, d. h. Leistungsempfänger ihren Verpflichtungen messbar nachgekommen sind - bedeutet: Zahlung für den entsprechenden Monat erfolgt erst nach Vorlager aller "Beweise".

@Valentini


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 15:57
@pprubens

Zum Teil haben wir das ja schon da die ALG2-Bezieher ja eine gewisse Anzahl an Bewerbungen im Monat nachweisen müssen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 16:06
Ich bin dafür, die Hälfte der Leistung zum Monatsanfang (für Miete und Strom) der Rest bei Ablieferung sämtlicher "Beweise" @Valentini
Kinder, Alte und Kranke natürlich ausgenommen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 16:09
@pprubens

Sollten sie entsprechende und geforderte Anzahl der Bewerbungen nicht nachweisen, wird ihnen doch -soweit ich weiß- zu Recht der Regelsatz gekürzt


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 16:14
@Valentini
Wenn man weiß, für was man sein Geld bekommt - zum Beispiel 20 Bewerbungen a 20 Euro, ist das einfacher als wenn es sich um willkürlich in der Luft ausgerechnete Prozente handelt. Leistung für Gegenleistung ist das Prinzip unserer Leistungsgesellschaft. Warum sollen nicht alle daran teilhaben?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 16:29
@pprubens

Natürlich bin ich, und das weißt du ja, ein Verfechter der Leistungsgesellschaft und ich bin auch gegen den allgemeinen "aus der Luft gegriffenen Satz" und für einen mehr individuell zugeschnittenen Satz. Wömöglich so in einer Art Vertrag, der aufzeigt welche Leistungen alles in dem nächsten Monat zu erbringen sind


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 16:33
@Valentini
auch die behörden stellen fest: es gibt nicht mehr so viel möglichkeiten eine arbeit auf dem ersten arbeitsmarkt zu bekommen

habe ich erst gestern gehört .. sie kennen die misere - bei jüngeren sind sie noch etwas mehr hinterher . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 16:34
@kiki1962

Natürlich ist es schwer geworden aber es ist sogar aussichtslos wenn man gar nichts macht


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 17:18
@Valentini
es ist genau so aussichtslos, wenn man es macht - habe darin erfahrung -

und ich reduziere meine ausgaben für bewerbungsmappen radikal - geht nicht mehr - mein limit ist erreicht - was ich in briefmarken und fotos gesteckt habe - ihre - und die empfehlung einen frankierten rückumschlag beizulegen - verhalf mir nicht wieder zu mappen und fotos . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.02.2010 um 20:58
@Valentini
Ein Euro pro Bewerbungsmappe dürfte nicht reichen.
Mir haben Viele bestätigt: Es kommt nichts zurück. Eine teure Sache und nicht so sehr motivierend ! Um nicht zu sagen, total deprimierend !

@ all
Soeben wurde im SWR vom politischen Aschermittwoch der FDP in Mainz berichtet.

Es scheint so, als würden die dort anwesenden FDP-Mitglieder nicht einmal die Höhe der Hartz4 - Bezüge kennen.
Sie wissen also nicht, wovon sie reden.
So suggeriert es jedenfalls eine Umfrage unter den Anwesenden.

Sicher wird die FDP umgehend die Richtigkeit dieser Darstellung demetieren (?)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es scheint so, als würden die dort anwesenden FDP-Mitglieder nicht einmal die Höhe der Hartz4 - Bezüge kennen.
Sie wissen also nicht, wovon sie reden.
So suggeriert es jedenfalls eine Umfrage unter den Anwesenden.
Hast du dazu vielleicht einen Link @eckhart ?


Ich kann mir kaum vorstellen, dass in unserer heutigen Informationsgesellschaft noch jemand frei rumlaüft, der die Regelsätze nicht kennt. Vielleicht kennen die Chaoten die Auswirkungen der Leistungen und ihrer Berechnungen nicht, das könnte wohl sein...

Aber auch da gibts Abhilfe an jeder Straßenecke.




Der Hartz-IV-Regelsatz
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/grafiken/2291201_Der-Hartz-IV-Regelsatz.html (Archiv-Version vom 15.02.2010)

Die Regelsätze für Hartz IV (Arbeitslosengeld II) im Überblick. Und: Das Statistikverfahren, Willkür, Absurditäten, Anpassung und Pauschalierung.

/dateien/pr57265,1266688970,100209 1401 polhartz4satz

Regelsatz: Ein alleinstehender Hartz-IV-Empfänger erhält monatlich 359 Euro für Essen, Kleidung und alles andere, was er zum Leben braucht. Die Wohnkosten werden extra erstattet. Von diesem "Regelsatz" für einen Haushaltsvorstand leiten sich die Ansprüche anderer Hilfsbedürftiger ab. Erwachsenen Partnern stehen 90 Prozent zu, Kindern ab 14 Jahren 80 Prozent (siehe Grafik). Zuschläge gewährt der Staat Alleinerziehenden und Schwangeren. Für einmalige Ausgaben, wenn etwa der Kühlschrank kaputtgeht, gibt es aber seit Hartz IV nichts mehr. Dieser Bedarf ist im Regelsatz als Pauschale enthalten.

Statistikverfahren: Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten richtet sich das Existenzminimum nicht mehr nach dem Warenkorb, bei dem Experten festlegten, welche Ausgaben sie für sinnvoll und zwingend nötig hielten. Seitdem leitet sich die Höhe von den tatsächlichen Ausgaben der unteren Einkommensgruppen ab. Dies wird Statistikverfahren genannt.

Dafür zeigt zunächst die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe des Statistischen Bundesamtes an, wie viel Singles aufwenden, die wenig verdienen, aber über dem Existenzminimum liegen. Diesen Bedarf von Menschen aus dem untersten Fünftel der Einkommensskala korrigieren die Beamten nach unten, wenn sie den Hartz-IV-Regelsatz ermitteln. Für Lebensmittel ziehen sie beispielsweise vier Prozent ab, für Gesundheitspflege neun Prozent, für Freizeit und Kultur 45 Prozent.

Willkür: Das Statistikverfahren hält Karlsruhe im Prinzip für in Ordnung, ebenso die Abschläge von den Ausgaben der etwas Bessergestellten. Allerdings fehle eine empirische Grundlage.

Die Politik muss also genau begründen, warum sie wie viel abzieht, und sie muss ihre Entscheidung auf nachvollziehbare Daten stützen. Und gar nicht erlaubt ist, für Kinder einfach 20, 30 oder 40 Prozent abzuziehen.

Absurditäten: Weil sich der Anspruch der Kinder von dem für Erwachsene ermittelten Regelsatz herleitete, kam es zu Kuriositäten. So weist der Staat dem Baby 11,90 Euro im Monat für Tabak und Alkohol zu, aber nichts für Windeln. Für Spielzeug gab es rechnerisch 62 Cent, für Kinobesuche und ähnliches 3,83 Euro.

Anpassung: Da die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe nur alle fünf Jahre erhoben wird, ergibt sich ein Problem für die Zeit dazwischen. Um die Preissteigerungen auszugleichen, wird der Regelsatz zwischen den Erhebungen erhöht wie die gesetzliche Rente. Einen sachlichen Zusammenhang zwischen den Altersbezügen und dem Bedarf von Arbeitslosengeld-II-Beziehern gibt es aber nicht.

Ebenso hätte der Gesetzgeber festlegen können, dass sich die Hartz-IV-Anpassungen nach der Durchschnittstemperatur oder dem jeweiligen Tabellenplatz von Eintracht Frankfurt richten. Der geltende Mechanismus hat nur für den Finanzminister einen Vorteil, denn die Rente nimmt meist nur wenig zu. Auch diese Konstruktion hat das Verfassungsgericht wenig überraschend beanstandet.

Pauschalierung: Hartz IV sollte Schluss machen mit den unwürdigen Bettelgängen zum Amt wegen eines defekten Kühlschranks oder eines fehlenden Wintermantels. Statt Einmalleistungen erhalten die Betroffenen bei Hartz IV jeden Monat etwas mehr Unterstützung als früher die Sozialhilfeempfänger.

In der Theorie sollten sie sich davon jeden Monat ein paar Euro zurücklegen, um im Fall des Falles den Extrabedarf selbst decken zu können. Dieser Wunsch, den Menschen mehr Eigenverantwortlichkeit zu geben, erwies sich aber als lebensfremd. Wenn der Kühlschrank kaputt ist, ist er ganz kaputt und nicht zu sieben oder zehn Prozent.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:09
Bei RTL gibt es gerade einen Bericht über einen Vermieter, der sich mit Hilfe von Hartz 4 bereichert. Er vermietet schimmelige Wohnungen an Hartz 4-Bezieher für 438 Euro Miete und gibt 40 qm an, obwohl es sich nur um 21 qm handelt. Und die bleiben da wohnen. Das kann ja wohl nicht wahr sein... Wohnungen gibt es wie Sand am Meer...

Also bitte, Hartz4ler, warum lasst ihr euch das gefallen?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:13
@pprubens

Das zeigt dann ja dass die "großen Gewinner" dieser Regelleistungen Gering- oder Nichtqualifizierte in einer Ehe und mehreren Kindern sind, da sie das Geld, welches sie vom Amt erhalten, aufgrund der Gering- und Nichtqualifizierung wohl niemals erarbeiten können


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:14
@Valentini
Alleinstehend, 1 Kind - und nie mehr arbeiten müssen, das bewirkt Hartz 4.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:14
@pprubens
Na, spätestens jetzt wird dieser Vermieter wohl dann endlich den entsprechenden Ärger bekommen


Anzeige

melden