Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:15
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Also bitte, Hartz4ler, warum lasst ihr euch das gefallen?
Weil die mit dem Vermieter fifty/fifty machen. Deshalb !

http://www.derwesten.de/nachrichten/Vermieter-wollen-Hartz-IV-Empfaengern-Mietanteil-erstatten-id2420839.html (Archiv-Version vom 25.01.2010)

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:16
@Valentini
Da gabs ja so ein schön passendes Angebot (kann man das auch an seine Nachkommen vererben?) - genau das passiert mit Hartz 4. Es wird vererbt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220557121912 (Archiv-Version vom 23.02.2010)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:17
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Weil die mit dem Vermieter fifty/fifty machen. Deshalb !
Ah, so. @zertifiziert

Dann passt es ja wieder ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:21
@pprubens

Ich hatte gerade für mich persönlich als Rechenbeispiel ein Ehepaar genommen das 3 Kinder (6, 15, 17) hat. Die Miete habe ich mit 650 Euro incl. Nebenkostenb angenommen. Das macht zusammen 2160 Euro. Um diese Nettosumme zu erarbeiten, müsste der Gering- oder Unqualifizierte 3100 Euro brutto verdienen, was einem Stundenlohn von 19,40 Euro entspricht....nicht sehr realistisch dass dort ein Anreiz ist


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:24
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Um diese Nettosumme zu erarbeiten, müsste der Gering- oder Unqualifizierte 3100 Euro brutto verdienen, was einem Stundenlohn von 19,40 Euro entspricht....nicht sehr realistisch dass dort ein Anreiz ist
So ist es @Valentini
Deshalb sind Mindestlöhne auch nur was für Gering- oder Unqualifizierte. Jeder andere, der sich in seinem Berufsleben weiterbildet und qualifiziert, geht eh nicht für 7,50 Euro arbeiten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:28
@pprubens

Und eigentlich hat die ALG2 beziehende Familie ja noch mehr, durch Vergünstigungen die der Arbeiterfamilie nicht zustehen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:28
Also jetzt mal ehrlich: nehmen wir mal an, 6 Millionen müssen H4 in Anspruch nehmen, dann empfinde ich es immer noch vertretbar. Denn nicht alle 6 Millionen sind Schmarotzer, so wie es hier von vielen zu deuten scheint. Man überlege mal, allein die HRE bekommt fast 500Milliarden. Auch wenns "nur" Bürgschaften sind, ist die HRE nicht lebensfähig und geht den Bach run ter, dann zahlen alle Steuerzahler diese 500Milliarden mit. Darüber findet man keinen hier, der debattiert, geschweige der Herr Westerwelle. Viel besser passt doch da der H4ler, der sich ja so nicht wehren kann, weil eigentlich ist der schon gebrochen, nackig vor dem Sozialamt isser ja schon und schupsen kann man ihn auch.
Ich bin froh das ich einen Job habe, aber es kann jeden treffen und das sehr schnell. Ich möchte das mal hier zu Bedenken geben, dass man dann immer noch gleichberechtigt und gleich behandelt werden möchte. Zudem habe ich das Gefühl, dass einige hier neidisch sind auf einen Teil der H4-ler. Ich möchte mit keinem tauschen wollen, ganz ehrlich. Ich bin froh, gebraucht zu werden und auch für meine Familie und mich selbst aufzukommen, ohne irgendwas in Anspruch zu nehmen(lassen wir mal Kindergeld aussen vor). Worauf soll man da bitte neidisch sein, wegen einem TV-Gerät oder wegen der Freizeit oder was? Sicher ist es nicht schön, dass es Fälle gibt, die nicht in Ordnung sind und man könnte ausrasten, ist auf dem ersten Blick auch ok, aber die Kirche sollte irgendwann mal im Dorf verbleiben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:41
@Badbrain

Keiner geht hier mit dem Schwamm über die große Masse der ALG2-Bezieher und betröpft sie mit der farblichen Kennzeichnung des Sozialschmarotzers! Aber es muss doch auch möglich sein mal Rechenbeispiele aufzuführen um sich dann fragen zu dürfen, ob es da denn für so manche überhaupt noch einen Anreiz gibt zu arbeiten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:42
@Badbrain
@Valentini
@pprubens
wie viele haben sich wohl gern zu "bedürftigen" machen lassen? - wie viele sprangen wohl auf und jubelten endlich auf kosten des staates leben zu dürfen?

es sind nicht nur unqualifizerte in dieser spirale - es sind nicht nur jene, die keine guten abschlüsse haben

und wir werden mitte des jahres noch ein paar mehr in diesem system haben


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:44
@kiki1962

Diese Behauptung ist gar nicht aufgestellt worden aber du legst sie wieder einfach so in den Raum

Aber sage mir doch mal wie realistisch ein Lohn von knapp 20 Euro die Stunde für einen Unqualifizierten ist


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:44
@Badbrain

Vertue dich da mal nicht. Du machst den grossen Fehler zu glauben das alle anderen genau wie du denken.
Und ich sehe es nicht ein 6 Millionen ein möglichst bequemes Leben zu finanzieren wenn sie auch mit viel , viel weniger auskommen könnten.
Schlimm ist nur der H4 Sozialismus. Wo kein Unterscheid gemacht wird ob einer sein Leben lang in die Kassen gezahlt hat oder sich gerade über die Grenze geschlichen. Da muss der Hebel angesetzt werden !


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:45
@Valentini

Ich schrieb: es erweckt den Eindruck(sinngemäss). Sicher kann man diskutieren, aber irgendwie will hier keiner eine Lösung aufzeigen, anstatt wird hier nur scharf in eine Richtung geschossen, siehe letzten paar Seiten.
Und eigentlich wollen wir doch nicht um 2,56€ oder 4,89€ oder sowas streiten. Der Sinn muss mal wieder her und viell mal ein Lösungsansatz. Ich wäre an sowas mal interessiert, gerade von denen, die hier nur gegen H4 schiessen. Ich persönlich hatte ja schonmal einen Ansatz(BGE).


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:45
@Badbrain
Endlich wieder mal ein vernünftiger Beitrag, Danke!


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:49
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Schlimm ist nur der H4 Sozialismus. Wo kein Unterscheid gemacht wird ob einer sein Leben lang in die Kassen gezahlt hat oder sich gerade über die Grenze geschlichen. Da muss der Hebel angesetzt werden !
Merkste was? Das was Du hier beschreibst, ist eine Ursache und ein Problem, welches gelöst werden muss, da sind wir uns doch einig. Die Lösung kann auch nicht sein, H4-ler abzustempeln, sondern wie bekomme ich sie in Tätigkeiten und können sie davon leben.
Und nochmals, ich bin kein H4-ler, ich habe Arbeit, Vollzeit unbefristet.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:49
@Badbrain

Mein Ziel war eigentlich die Kernfrage eines Mindestlohnes. Und welchen Sinn macht ein Mindestlohn <10 Euro die Stunde wenn es wie in meinem Beispiel....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:51
@Valentini
für mich ist alles vorstellbar - es gibt leute, die keinen beruf haben, aber durchaus talentiert und begabt sind -
kenne ein paar von denen und das in den verschiedensten bereichen

die gesellschaft katalogisiert "unqualifiziert" - aber wer sagt , dass dem wirklich so ist ?

wenn ein dipl-ing hausmeisterdienste macht, dann ist er für diese tätigkeit unqualifiziert - er arbeitete vorher in einem chem. institut . . ..

wonach bemisst sich der wert einer arbeit?

- viele leute arbeiten in berufen in den sie nicht ausgebildet sind - und sie machen diese gut - eigentlich sind sie qualifiziert - aber unqualifziert für die tätigkeiten, die sie ausführen . .

alles nonsens .


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:52
@Valentini

Ich denke, hier im Forum könnte man einige Threads zusammmenfassen, weil alle was unmittelbar miteinander zu tun haben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wonach bemisst sich der wert einer arbeit?
In den weitesten Teilen der Welt bemisst sich der Wert einer Arbeit daran, ob die Arbeit von jedem oder nur von speziell ausgebildeten Kräften ausgeführt werden kann und natürlich dann noch das breite Spektrum dazwischen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:54
@Badbrain

Ja, natürlich hängt alles sehr miteinander zusammen und ist verwoben und verflochten...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

20.02.2010 um 19:55
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die gesellschaft katalogisiert "unqualifiziert" - aber wer sagt , dass dem wirklich so ist ?
Wer sich qualifiziert zeigt in erster Linie dass er bereit ist zu lernen und erlernen und über ein gewisses Maß an Grundverständnis von Abläufen verfügt


Anzeige

melden