Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 13:17
@SamuelDavid2
Ich habe leider feststellen müssen, dass in den letzten 20 Jahren sehr sehr viele, gerade dieser verantwortungsvollen Unternehmen verschwunden sind.
Warum wohl gerade diese ?
Es mutet schon sehr seltsam an, im Fernsehen jahrelang immer nur noch die gleichen Gesichter zu sehen, wenn es um Unternehmenskultur geht:
Wolfgang Grupp
Götz Werner
Peter Krämer
und Harald Christ.

Warum wehren sich die anderen nicht dagegen, mit Trickdieben und Betrügern in einen Topf geworfen zu werden, wie es die CDU/CSU, die FDP tut und die SPD tat ?

Warum wollen die genannten Parteien dieses Angebot nicht annehmen und verspotten es sogar ?:
SZ 20.5.2009
Berlin. So bescheuert kann keiner sein - den Staat auffordern, ihm einen Teil des eigenen Vermögens wegzunehmen. Bei vielen Reichen in Deutschland wird die gestern in Berlin veröffentliche Initiative von 23 Millionären auf Kopfschütteln und Ablehnung stoßen. Aber die Gruppe meint es ernst. "Wir haben mehr, als wir brauchen", sagt Initiator Bruno Haas (31), Philosoph und Miterbe eines Familienunternehmens aus Berlin. Die Initiative www.appell-vermoegensabgabe.de verlangt wegen der Krise eine befristete fünfprozentige Vermögensabgabe, die in diesem und im nächsten Jahr erhoben werden soll. Sie soll oberhalb eines Freibetrages von 500 000 Euro greifen, bei Betriebsvermögen ab drei Millionen Euro.

Ein Millionär müsste 2009 und 2010 also jeweils 25 000 Euro abdrücken. "Deswegen gehen bei uns die Lichter nicht aus", sagt der Berliner Arzt Dieter Lehmkuhl. "Wir sind dann nur ein bisschen weniger reich." Bis zu 50 Milliarden Euro könne das bringen, die für Bildung, Klimaschutz und die Anhebung von Hartz IV eingesetzt werden sollen. wk

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 13:21
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ich finde es sehr schockierend, dass @ErikderRote nicht einfach mal innehält - still liest und seine "weisheiten" mal stecken lässt -
Einfühlsamkeit in dieser Angelegenheit ist sicher nicht meine Stärke. Das hier ist ein Diskussionsforum, ich hab meine Meinung kund getan und dabei werde ich es belassen.
Weint einfach weiter, ich mach nicht mit.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 13:36
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich erliege aber nicht dem Trugschluss, diese Erfahrung auch nur im geringsten zu verallgemeinern.
Habe ich ja auch nicht. Ich habe von meinen Erfahrungen gesprochen.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann ist die Tatsache, dass sich Menschen auch weiterhin dem Mobbing aussetzen. Warum sie nicht sprechen oder gar versuchen, eine andere Arbeit zu finden. Warum man sich den Schuh anzieht, die andere hinhalten.
Wieso Suizid als beliebteste Methode genommen wird, anstatt zu handeln? Wie soll man denn etwas ändern, wenn man freiwillig lieber den Löffel abgibt, anstatt zu kämpfen?


3x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 13:40
@kiki1962

Zum Thema Staatverschuldung noch eben mal ein Nachtrag, da ich ja schrieb dass Helmut Schmidt diese süßen Früchte erst so richtig ins Laufen brachte.

Von 1950 bis 1975 häuften sich Staatsschulden in Höhe 96342 Millionen DM an.
Und Schmidt schaffte dann in seinen 8 Jahren Dienstzeit diese Schulden fast zu verdreifachen. Als Schmidt ging, stand die Schuldenuhr auf 310757 Millionen DM, dies ist eine Steigerung um 222%


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 14:04
@ErikderRote
Nur dass hier eben nicht der Eine behaupten kann, zu diskutieren, während er Anderen vorwerfen will, sie würden nur jammern und weinen.
Man könnte Deine mangelnde Empathie gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft auch als Diffamierung (miss?)verstehen.
Dabei frage ich mich nun, in welcher weise Du Dich durch Hart4-Empfänger geschädigt oder bedroht fühlen dürftest.
Doch höchstens durch eine mögliche Konkurrenzfirma, die mittels Niedriglöhnern/Hartz4-Aufstockern Dir und Deinem Arbeitgeber gefährlich werden könnte.
Dann wärst Du aber ganz nahe bei @kiki1962.
Das kann es also nicht sein.
Oder fühlst Du Dich nur Besser, wenn es Anderen um so schlechter geht ?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 14:20
Zitat von eckharteckhart schrieb:@ErikderRote
Nur dass hier eben nicht der Eine behaupten kann, zu diskutieren, während er Anderen vorwerfen will, sie würden nur jammern und weinen.
Man könnte Deine mangelnde Empathie gegenüber den Schwächsten der Gesellschaft auch als Diffamierung (miss?)verstehen.
Dabei frage ich mich nun, in welcher weise Du Dich durch Hart4-Empfänger geschädigt oder bedroht fühlen dürftest.
Doch höchstens durch eine mögliche Konkurrenzfirma, die mittels Niedriglöhnern/Hartz4-Aufstockern Dir und Deinem Arbeitgeber gefährlich werden könnte.
Dann wärst Du aber ganz nahe bei @kiki1962.
Das kann es also nicht sein.
Oder fühlst Du Dich nur Besser, wenn es Anderen um so schlechter geht ?
@eckhart

Ich fühle mich definitiv besser als die, die weinen, aber ich fühle mich nicht als etwas Besseres. Warum auch. Meine Philosophie ist es, alles, was ich erreichen will, selbst in die Hand zu nehmen und wenn es nicht klappt, mach ich halt was anderes. Resignation kenne ich nicht. Kein Hartz4-Empfänger bedroht mich, Rumgeheule nervt aber.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 14:27
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Von 1950 bis 1975 häuften sich Staatsschulden in Höhe 96342 Millionen DM an.
Und Schmidt schaffte dann in seinen 8 Jahren Dienstzeit diese Schulden fast zu verdreifachen. Als Schmidt ging, stand die Schuldenuhr auf 310757 Millionen DM, dies ist eine Steigerung um 222%
Glaubst Du ehrlich, dass die Staatsverschuldung durch ausufernde Sozialsysteme entstand ?
Es geht das Gerücht, Helmut Schmidt habe sich gerade in der Krise 1974/75 an der antizyklischen Haushaltspolitik der Vernunft nach John Maynard Keynes orientiert.

Keynes:
"Die hervorstechenden Fehler der wirtschaftlichen Gesellschaft, in der wir leben, sind ihr Versagen, für Vollbeschäftigung Vorkehrung zu treffen und ihre willkürliche und unbillige Verteilung des Reichtums und der Einkommen."

Antizyklische Haushaltspolitik steht nach Keynes also unter dem Ziel der Vollbeschäftigung, Stabilität und die sie ermöglichende soziale Gerechtigkeit. Das hat Schmidt entweder nicht richtig begriffen oder nicht gewollt oder gekonnt.
Seine Nachfolger aber genauso wenig.

Da wirst Du Dir wohl einen anderen Sündenbock aussuchen müssen,
als die Sozialsysteme, gerade unter Helmut Schmidt.

Die exponentiell wachsende Verzinsung und Zinsesverzinsung der Staatsverschuldung an den internationalen Finanzmärkten z.B. lässt Du völlig außer Acht.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 14:31
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Rumgeheule nervt aber.
Mich nervt Diffamierung.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 14:40
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es geht das Gerücht, Helmut Schmidt habe sich gerade in der Krise 1974/75 an der antizyklischen Haushaltspolitik der Vernunft nach John Maynard Keynes orientiert.
Das ist wohl eher auch nur ein Gerücht! Es erschreckt mich eben heute zu sehen, wie man, trotz rückläufigem BIP, die Schulden so anziehen kann. Und die sozialpolitischen Versprechen des Herrn Schmidt sollten gängig sein (ansonsten hilft dir google sicher weiter). Hast du irgendwo auch nur annähernde Vollbeschäftigung unter Schmidt gesehen? Wohl kaum, denn auch seine Arbeitslosenqoute schnellte in die Höhe.

Es ist und bleibt dabei: Noch nie sind die Schulden im Verhältnis zum Wachstum des BIP so gestiegen, wie unter Schmidt. Da kommt selbst Herr Kohl mit seiner Schuldenrate durch die Wiedervereinigung nicht heran.

Und da Herr Schmidt den anderen Politikern gezeigt hat, dass dieses Schulden-aufnehmen wirklich möglich ist, ohne dass das Volk auf die Barrikaden geht, haben sie dann alle Blut geleckt und sind dem Rausch der Schulden verfallen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 14:45
@ErikderRote

erikderrote schrieb:
Rumgeheule nervt aber.

Mich nervt Diffamierung.
Ich finde nicht, dass ich jemanden diffamiere, weil das Verleumden bedeutet und das tue ich nicht.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 15:01
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Warum sie nicht sprechen oder gar versuchen, eine andere Arbeit zu finden.
Warum sie nicht spreche ? Wenn man hören will, hört man mehr, als man verkraften kann.
Jetzt behauptest Du doch nicht wirklich noch, in Deiner Region gäbe es genügend Arbeitsplatze ?
Für all jene, die ich erwähnte, ist der Arbeitsplatz, den sie noch innehaben, der vermutlich letzte in ihrem Leben. Ab 40 ist man praktisch chancenlos.
Dessen sind sie sich ständig bewusst.
Von ihren Chefs hören sie ständig: Geh doch, wenn es Dir nicht passt !
Draußen warten zehn Neue (zu geringeren Löhnen).
Es wird durchaus begrüßt, wenn Du gehst.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wieso Suizid als beliebteste Methode genommen wird, anstatt zu handeln?
Ich würde nicht so witzeln. Du scheinst nicht zu wissen, dass Arbeitsbedingungen tot krank machen können - psychisch und körperlich ! - dann handle mal.
Du hast keine Chance, nutze sie !

Das perfideste ist, dass auf einige Arbeitnehmer schleichend immer mehr Verantwortung übertragen wird.
Das Management tritt zur Seite und ehe Du Dich versiehst, stehst Du den Geschäftspartnern und Kunden verantwortlich gegenüber.
Honoriert wird das nicht. Dein Arbeitsplatz wird nicht sicherer.
Deine Arbeitszeit wird Dir völlig freigestellt. Urlaub kannst Du nehmen, soviel Du willst.
Du kannst aber nicht. Du stehst ständig unter Strom.
Du bist jetzt der Unternehmer, dem aus Kostengründen Urlaubs- und Weihnachtsgeld weggenommen wird,
dem der Lohn gekürzt wird.
Der nichts mehr will, außer: WEG !


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 15:09
@ErikderRote
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:Ich finde nicht, dass ich jemanden diffamiere, weil das Verleumden bedeutet und das tue ich nicht.
Die Einteilung von Hartz4-Empfängern in 4 Gruppen geht ohne Diffamierung gar nicht.
Ganz offensichtlich besonders beleidigend wirkt das auf die doppelt bestraften Hartz4- Aufstocker.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 15:15
@SamuelDavid2
In meinem Beitrag steht,
dass Helmut Schmidt sich um Vollbeschäftigung gar nicht gekümmert hat,
er hat sie nicht einmal angestrebt
und sozialpolitische Versprechungen waren bekanntlich bei ihm Versprecher.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 18:54
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Einteilung von Hartz4-Empfängern in 4 Gruppen geht ohne Diffamierung gar nicht.
Ganz offensichtlich besonders beleidigend wirkt das auf die doppelt bestraften Hartz4- Aufstocker.
Gegen die habe ich nie was gesagt und werde auch nie was sagen. Meine Intention ist eine völlig andere, wie ich bereits mehrfach schrieb. Es geht um die Hartz4-Emfänger, die nicht wollen oder die, die allein keinen Ausweg finden, aber einen finden müssten.

Ist das so schwer zu verstehen?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 19:07
@ErikderRote
nun mußt du uns nur noch verdeutlichen, woran du diese zu erkennen meinst und wie du sie on all den "wirklich" armen Schweinen unterscheidest?! Du scheinst ja den absoluten durchblick zu haben. Also könntest du zur Not ja immer noch Denunziant der Arge werden, da du ja die faulen Harz4-Abzocker als einziger sofort erkennst...


3x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 19:12
@ErikderRote
ich versichere, dass jene die nicht wollen - auch nicht können - sie sind fertig mit sich und der welt - ABER: die kannst du glatt an 10 fingern abzählen -

auch ihnen gebührt achtung und respekt . .. .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 19:13
Zitat von nameless39nameless39 schrieb:@ErikderRote
nun mußt du uns nur noch verdeutlichen, woran du diese zu erkennen meinst und wie du sie on all den "wirklich" armen Schweinen unterscheidest?! Du scheinst ja den absoluten durchblick zu haben. Also könntest du zur Not ja immer noch Denunziant der Arge werden, da du ja die faulen Harz4-Abzocker als einziger sofort erkennst...
@nameless39
Jetzt haben wir eine echte Diffamierung!!

was geht es mich an, wenn jemand den Staat bescheißt. Meine Fresse, das Gejammer geht mir auf den geist, vor allem von denen, die geistig und körperlich absolut in der Lage sind, ihre Misere zu beenden! Und nochwas...du glaubst nicht was ich alles bei Menschen erkennen kann.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 19:16
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
ich versichere, dass jene die nicht wollen - auch nicht können - sie sind fertig mit sich und der welt - ABER: die kannst du glatt an 10 fingern abzählen -

auch ihnen gebührt achtung und respekt . .. .
Was soll das? Ich verweigere niemandem meine Achtung! ich will Aufrütteln...zum xten Male verdammt noch mal. @kiki1962


melden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 19:17
etwas erkennen oder nur meinen, etwas zu erkennen ist NICHT das selbe!
Was für eine ungeheure und unerschämte Arroganz, sich selbst zum Richter aufzuspielen über das, was andere Menschen körperlich oder geistig zu leisten imstande sind!
Was hat das ganze mit Jammern zu tun?


5x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

30.10.2009 um 19:18
@ErikderRote
ja, dann rüttel auf - geh in die arbeitslosenhilfen, gehe zu tafeln, gehe in andere soziale einrichtungen (obdachlosenheime) - biete den menschen etwas - hoffnung - mach - tu - hier brauchst du keinen aufzurütteln - wir alle kennen unsere "pflicht" - oder unsere verantwortung -


Anzeige

3x zitiertmelden