Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 13:28
@Gwyddion
also müsste eine neue "begrifflichkeit" her -

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 13:44
Die neu vereinbarten Mindestlöhne tragen zu fairen Wettbewerbsbedingungen für die Unternehmen bei und schützen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In den drei Branchen profitieren insgesamt über 100.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer von ihnen.
Ich freue mich sehr, dass wir immer mehr Menschen zu fairen Löhnen verhelfen können. In dieser Legislaturperiode wurden für über zwei Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer Mindestlöhne festgesetzt. Dies zeigt, dass sich unsere Politik ganz konkret für die Menschen auszahlt.
http://www.bmas.de/portal/39480/


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 13:45
lohnt sich den artikel mal zu lesen - es geht aufwärts -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.11.2009 um 14:18
@Gwyddion
Den Unterhalt für die zwei Kinder kannst aber nicht einfach mit dazurechnen.
alg2 Empfänger die Schulden haben oder sonst was abzahlen, haben nochmal weniger.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 09:56
@lesmona

Ich wollte an meinem Beispiel aufzeigen, das sich arbeiten für mich ansich nicht lohnt. Ich es aber dennoch tue.... und der Unterhalt gehört halt zu meinen persönlichen, permanenten Ausgaben. Und mir bleibt halt nicht viel, trotz Arbeit, um zu konsumieren.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:01
@Gwyddion

So betrachtet verstehe ich Deinen Frust ganz und gar.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:01
@kiki1962

<zitat/>also müsste eine neue "begrifflichkeit" her -[/quote]

Leider werden auch neue Schlagwörter nichts an dem Zustand ändern. :(


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:07
@Fuchs76

Naja... weniger Frust. Eher Wut.

Immerhin... es handelt sich noch um max. 10 Jahre, dann ist das mit dem Unterhalt Geschichte, dann kommen die Kinderchen direkt zu mir um mich anzupumpen :).

Ausgaben hat es ein Leben lang, wenn man sich für Kinder entscheidet.

Seis drum.
Leider kann ich als Handwerker keinen zusätzlichen Job annehmen, da mein tägliches Arbeitsende unbestimmbar ist. Zumal als Installateur. Ich kann keine Baustelle pünktlich verlassen für eine andere Arbeit, wenn ein Haus ohne Heizung ist im Winter.. z. Beispiel.

Desweiteren würde dann die Unterhaltssicherung zuschlagen, und noch mehr Unterhalt fordern. ^^

Mir bleibt/bliebe nur die Schwarzarbeit. Und hier boykotiert dann irgendwann der Körper und auch meine jetzige Beziehung würde ich dann gefährden. Wer will schon einen Workaholic als Partner....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:16
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und mir bleibt halt nicht viel, trotz Arbeit, um zu konsumieren
DAs ist klar, aber die Leute sehen ja deinen Unterhalt nicht, von daher wird das Bild dann verfälscht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:23
@lesmona

Das ist mir klar, ich kenne jedoch viele Männer mit Fulltimejob, denen es genauso geht wie mir.

Die Kluft zwischen Hartz 4 , einem Berufstätigen wie mir, ist aber nun wirklich nicht groß und mit Zusatz-Erwerb, steht sich ein H4ler wohl sogar besser. Man bedenke auch die Möglichkeiten der Freizeit, die, sollte ich einen Zusatz-Erwerb anstreben, bei mir gen Null geht.

Ich wollte damit auch ausdrücken, das zu der neuen Armut in Deutschland, zu der H4ler ja gerechnet werden, auch ein Großteil der Berufstätigen gerechnet werden müssen.

Die Kluft zwischen Arm - Reich ist also größer als man denken mag.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:26
@Gwyddion
Das Problem was wir hier haben, es wird Unfrieden zwischen dem, ich darf mal sagen, Arbeitnehmer im unteren Lohnbereich und dem Hartz4 Bezieher forciert.
Logisch ist der ARbeiter sauer, der grad mal 2/300 Euro mehr hat, als der, der den ganzen Tag zuhause sitzt.

Nun, statt die Löhne endlich mal anzuheben, wird gerade zwischen diese beiden Parteien an Hetze reingepumt was geht.

Stell dir vor, BEIDE halten zusammen .......ein Szenario was man verhindern muss.....verstehst du wie ich das meine?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:34
@lesmona

Ich verstehe durchaus was Du meinst ;).
Aber sei versichert... ich bewerte nicht über eine Schiene. Wie schnell man gesellschaftlich abrutschen kann, sehe ich tagtäglich . Man braucht nur die Augen offen zu halten.
Und ich bin mir ziemlich sicher, das die meisten Arbeitnehmer durchaus wissen, was Hartz4 bedeutet und das jeder dort hineinrutschen kann.

Und auch erkennbar ist für jeden Arbeitnehmer, das die Löhne weiter sinken.
Ich bekomme ca. 10,50 € die Stunde trotz eines Meisterbriefes, den ich mit mir durchs Leben schleppe. Mein tariflicher Lohn würde ca. bei 15 - 18 € die Stunde liegen. Das zahlt aber keiner mehr und der Meisterbrief ist bei Bewerbungen eher hinderlich denn förderlich. Das habe ich bei einer Flut an Bewerbungen dieses Jahr erkennen können.

Ein kompletter Strukturwandel muß daher her. Ich frage mich die ganze Zeit schon... für wen sich in Deutschland lt. FDP die Arbeit wieder lohnen soll..... für Arbeitnehmer oder eher doch die Arbeitgeber? Letzteres erscheint mir persönlich von der Politik angestrebt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:39
Also das ist schon derb, 10,50 als Meister, das ist doch eine Frechheit.
Diesen Betrag fände ich für einen Hilfsarbeiter ok, aber da sollte das ganze dann nach oben gestaffelt werden.
Worin hast du denn deinen Meister, wenn ich fragen darf?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:41
Es gab in den 80ern eine wunderbare SF Heftserie... DIE TERRANAUTEN. Aus dem Bastai Verlag. Im nachhinein sehr visionär, fast prophetisch von einer zukünftigen Gesellschaft.

Es gab die Nomans... eine Schicht Menschen ohne Wohnsitz auf die sogar geschossen werden durfte. Die Arbiter... die Arbeiterklasse, die Manags... die Manager.. und natürlich die Grauen Garden.. die unerbittliche, konditionierte, Polizeitruppe. Und die Techniken nahmen auf Umwelt, Mensch und Natur keinerlei Rücksicht.

Irgendwie ist es schon fast soweit, wenn weiterhin die Transaktionen von unten nach oben erfolgen sogar schneller als man denkt.

Ich habe manchmal den Wunsch, das die Arbeiter weltweit streiken, damit die Herren und Damen aus den oberen Gefilden mal merken, wie es ist, kein Essen auf dem Teller zu haben. Aber das ist natürlich Blödsinn. Dann würden wahrscheinlich die Arbeiter von Polizei und Militär mit Waffengewalt zur Arbeit gezwungen werden. :(

Frustrierend.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:43
@lesmona

Gas- Wasserinstallateurmeister... habe ich mal in den 80ern gemacht.

Nun, ich habe auch nicht zwanghaft versucht eine Meisterstelle zu erhalten. Aber der Stundenlohn ist schon untere Schublade. Aber damit mußte ich rechnen, weil Handwerksbetriebe keine Arbeitsstellen haben und ich nur bei einer Zeitfirma anheuern konnte und mit denen über erhöhte Spesen erfolgreich verhandelt habe, sodaß mir noch etwas mehr übrig bleibt wie bei einem höheren Stundenlohn.

Aber Hilfsarbeiter Niveau Lohn, das triffts schon.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:44
Ich spekuliere natürlich auch auf eine mögliche Übernahme von einem SHK Betrieb, für die Zukunft.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 10:55
@Gwyddion
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber hast du dir mal überlegt, gerade mit Meisterbrief, in einem anderen Land Fuss zu fassen?
Einige Länder schlagen sich direkt um Arbeiter aus Deutschland mit Meisterbrief. Australien hat diese Leute gerne, aber auch in Holland wird gesucht, Norwegen, Schweden.
Natürlich gibts da, je nach Land schon recht grosse Auflagen, aber einen Blick wäres vielleicht mal wert.
auch Österreich ist eine Alternative.
Vor 20 Jahren noch von uns ausgelacht, können sie nun über uns lachen.

Ich überlege dahingehend auch, leider haben weder ich, noch mein Partner einen handwerklichen Beruf, da wird es dann schon wieder schwerer.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, Deutschland den Rücken zu kehren.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 11:03
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ich weiss nicht wie alt du bist, aber hast du dir mal überlegt, gerade mit Meisterbrief, in einem anderen Land Fuss zu fassen?
Jepp... und in den 80ern war ich schon fast weg. Canada/Toronto. Die Kontakte waren geknüpft über eine Kundin, die jedes Jahr dort 6 Monate verbrachte und die schon bei Installateurfirmen vor Ort vorgesprochen hat. Ich weiß nicht mehr genau woran es gescheitert ist. Wahrscheinlich an Liebe :).

Ich bin nunmehr 46. Habe zwei Kinder die ich regelmässig sehe und auch sehen möchte und eine Partnerin die ich nächstes Jahr heiraten werde.. so die Finanzen es zulassen.
Ausserdem Eltern im Alter von 73 die auch teilweise Hilfe benötigen. Dies alles, steht einer Emigration im Wege. Ich werde nicht das was ich liebe, für Geld hinter mich lassen. SOVIEL Wert messe ich Geld nicht bei.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.11.2009 um 11:11
Ne, da haste vollkommen recht, man muss sich das schon wirklich sehr gut überlegen.
Da muss einfach alles passen, schliesslich soll es ja zur neuen Heimat werden.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles so wird, wie du dir das erhoffst.
LG Lesmona


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 15:29
@lesmona
@Gwyddion
Wir brauchen gestaffelte Hartz-IV-Sätze"

Sollen Hartz-IV-Empfänger in Hoyerswerda genauso viel bekommen wie Empfänger in Ostberlin? Nein, findet Ifo-Chef Hans-Werner Sinn - und plädiert für eine Regionalisierung der Sätze.
herr sinn schießt wieder den vogel ab -


Anzeige

melden