Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 15:47
Ich finde die Idee gar nicht schlecht denn es gibt regionale Unterschiede in der Höhe der Kosten der Lebenshaltung

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 15:49
@kiki1962
Wer Arbeit annimmt, auch wenn sie schlecht bezahlt wird, bekommt unterm Strich mehr, als wenn er zu Hause bliebe. Das hat das Jobwunder hervorgebracht. Ersetzt man das jetzt durch einen expliziten Mindestlohn, kämen wir dorthin, wo wir vorher waren. Und davon ist abzuraten. Ein Mindestlohn treibt Menschen in die Armutsgefährdung.
Mein Gott,
Ich darf hier nicht sagen, was ich als letzte Lösung sehe diesem Treiben ein Ende zu setzen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 15:51
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich finde die Idee gar nicht schlecht denn es gibt regionale Unterschiede in der Höhe der Kosten der Lebenshaltung
Nur auf den ersten schnell Blick, auf den zweiten ist es unmenschlich und undurchführbar.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 15:56
@lesmona
das ist kein zitat von mir - garantiert schreibe ich sowas nicht - - -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 16:11
@kiki1962
Ich weiss nicht wie du aussiehst, aber ich denke du siehst nicht aus wie Hans-Werner Sinn :-) Ich hab in meiner Wut vergessen Quelle anzugeben.
Hole ich hiermit nach: http://www.focus.de/finanzen/news/tid-15871/ifo-chef-sinn-der-voellig-falsche-weg_aid_445210.html


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 16:16
@lesmona
o.k. - ich übe nachsicht - :D

hatte ja schon eine seite vorher den herrn was gepostet -

dieser mann ist ein schwätzer - ich glaube kaum, dass den überhaupt jemand ernst nimmt .. .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 17:13
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Nur auf den ersten schnell Blick, auf den zweiten ist es unmenschlich und undurchführbar.
Ich sehe es halt völlig anders, weil es die regionalen Lebenshaltungskosten berücksichtigen würde und dies ist in meinen Augen wesentlich sozialer


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 17:40
@SamuelDavid2
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich sehe es halt völlig anders, weil es die regionalen Lebenshaltungskosten berücksichtigen würde und dies ist in meinen Augen wesentlich sozialer
Das würde meiner Meinung nach lediglich in noch mehr Vorschriften ausarten.
Ausserdem ist das völlig gerecht nicht durchführbar.

Sieh mal, nimm zwei fiktive Personen, nennen wir sie Otto und Hans.
Otto und Hans wohnen in, nehmen wir einfach mal Leipzig.
So, Otto wohnt näher am Stadtkern, Hans wohnt bissl weiter weg.

Otto kann zu Fuss zum Aldi und nen Plus hat er auch noch gleich 200 Meter weiter.
Ja Mensch, Hans hat weit und breit kein Billiggeschäft, entweder latscht er ne halbe Stunde oder er nimmt die Bahn/Bus. Das kostet aber wieder mehr.

Also geht Hans auch öfter mal in den Ekeka um die Ecke, der ist aber teurer als Aldi und Plus, in die Otto gehen kann. Otto hat also finanzielle Vorteile, obwohl er und Hans in der gleichen Stadt wohnen.

Verstehst du? das geht nicht gerecht, und dann wärs auch ein Unding den Leuten quasi vorschreiben zu wollen wo sie ihr Zeugs einzukaufen haben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 17:44
@lesmona
was meinst du wie billig das wird, wenn fahrende tafeln dann unterwegs sind . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 17:52
öpnv sollte generell staatsleistung sein

buddel


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 17:53
@lesmona
Es geht dabei nicht um Otto und Hans, die in der gleichen Stadt wohnen nur an unterschiedlichen Standorten innerhalb der Stadt. Es geht dabei um Mehmet und Horst und der eine wohnt in Gelsenkirchen und der andere in München. DAS sind Unterschiede. Regional heißt nicht auf Stadtbezirke sondern auf Bundesländerebene


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 17:54
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:öpnv sollte generell staatsleistung sein
Ist es doch zum Großteil da sie stark subventioniert werden müssen. Was denkst du wie hoch die Fahrpreise wären, wenn sie nicht subvenstioniert werden würden und die Fahrpreise alle Kosten decken müssten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 18:09
@SamuelDavid2
Hm, für was meinst du muss Mehmet(Gelsenkirchen) weniger bezahlen als Horst in München?

Ich weiss ja nicht, ich finde Bahnpreise schon sehr hoch.
2,40 innerhalb der Stadt einfach ist zu viel, überleg mal, das sind fast fünf Mark, lächerlich.
Also zehn Mark, wenn ich innerhalb der Stadt wohin fahren muss.
Um bei Euro zu bleiben, mit 5 Euro hab ich dann auch gleich verfahren, was normal zwei Tage für Essen langen soll.
Buddel hat recht, unter nem Gewissen Einkommen muss die Bahn umsonst sein, von mir aus nach oben hin staffeln, damit keiner heulen muss.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 18:19
@lesmona

Ich glaube deutlich dürfte der Unterschied zu den neuen Bundesländern werden, wie ich gerade merke.

Habe hier so einen Vergleichsrechner gefunden aber kann nicht beurteilen, in wie weit es stimmig ist
http://www.unicum.de/leben/lebenshaltungskosten/confront.php?bundesland_1=3&bundesland_2=15&stadt_1=48&stadt_2=146&extras=

Und zu dem ÖPNV: Kannst du dir in etwa vorstellen wie hoch die Kosten dabei sind? Instandhaltung, gesamtes Personla vom Mechaniker über den Fahrer bis hin zur Verwaltung, und dann die neuen Busse, usw usw
Würde man das alles auf den Fahrpreis umwälzen, könnten sich die wenigsten eine Fahrkarte leisten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 18:44
@SamuelDavid2
DAs mag ja sein aber es trotzdem viel zu viel.
Aber um nochmal auf Mehmet und Horst zurück zu kommen, warum sollte Horst mehr brauchen als Mehmet?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 19:32
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber um nochmal auf Mehmet und Horst zurück zu kommen, warum sollte Horst mehr brauchen als Mehmet?
Weil ich der Meinung bin dass das Leben in Gelsenkirchen günstiger ist als in München, deswegen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 19:39
@SamuelDavid2
ich bin ganz deiner meinung ;-) wozu muss einer vom land auf in die stadt

wozu braucht der fahrkosten

und wie gesagt: man kann das ganze an kosten noch eindämmen, wenn man rollende tafeln einsetzt - von wegen selbst auswählen, was man essen möchte - es gibt den abfall von vorgestern . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 20:58
@SamuelDavid2
Die Mieten sind sicher natürlich horrend hoch in München, ABER-da kommts auch drauf an wo, wer am Marienplatz wohnen will zahlt halt entsprechend.
Mein Bruder zahlt zum Beispiel für seine 1 Zimmer wohnung 350 Euro, ist aber auch direkt am Olympiaeinkaufszentrum.

Weiter draussen wirds schon günstiger....wenn du in Gelsenkirchen mitten im Stadtkern wohnen willst, zahlste auch mehr.

Ausserdem ist in München dann schon die erlaubte Miete etwas höher.

Wenn also der Münchner sein Zeugs im A....und L und wie sie nicht alle heissen kauft, dann lebt der so günstig wie der in Gelsenkirchen.
Leisten können sich beide nix, weder der in München noch der in Gelsenkirchen, also warum dem Münchner mehr Geld geben? Da ist doch Streit vorprogrammiert.

Und im Osten schaun sie dann ganz doof drein oder wie? Ne, so geht das nicht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 21:00
Die Tafeln waren einst konzipiert, Obdachlose zu unterstützen. Mitlerweile kommen neben H4lern auch jeden Menge arbeitende Bevölkerung. Das ist so traurig das man gar nicht weiter denken mag.

Sicherlich ist es günstiger, in Gelsenkirchen zu wohnen. Es gibt bestimmt auch in München preiswerten Wohnraum und Aldi ect. ist dort ebenso zu finden wie in Gelsenkirchen.
Allerdings ist die Chance, in München einen Arbeitsplatz zu finden extrem höher wie in Gelsenkirchen.

Sollte eine derartige Staffelung stattfinden, kann ich mir direkt vorstellen, wie Horden H4ler versuchen nach München, Stuttgart oder wo es gerade boomt, auszuwandern.

Nein, es sollte keine Staffelung geben. Dies ist in meinen Augen diskriminierend. Es werden schon genug Unterschiede gemacht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.11.2009 um 21:03
@Gwyddion
diese "flucht" dahin , wo man meint es gäbe mehr chancen - kannst du gar nicht machen - denn die argen sprechen da eine deutliche sprache . .

man muss wirklich nachweisen, warum man wo anders hin ziehen will - das kommt ja noch dazu - von wegen freie ortswahl . . .


Anzeige

melden