Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 19:37
@SamuelDavid2
astrein, gesunder egoismus.
du argumentierst natürlich aus der warte deiner situation,
das ist legitim und scheinbar auch notwendig.
soziale verantwortung kann mit solch einer sichtweise natürlich leicht beiseite geschoben werden

buddel

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 19:50
@buddel

Natürlich handelt es sich um gesunden Egoismus und den sollte jeder in sich haben, denn sonst scheint etwas falsch zu laufen. Dies schließt aber eine soziale Verantwortung keineswegs aus.
Ich sehe nur manche Dinge etwas anders. Dies liegt aber sicherlich auch daran, dass ich mindestens 1 Mal im Monat nach Südafrika fliegen muss und GANZ andere Zustände sehe. Und wenn ich dann dieses Gejammere höre, wie schlecht es den Menschen hier doch ginge, dann kommt mir -ehrlich gesagt- die Galle hoch.
Und meine soziale Verantwortung beschränkt sich nicht nur auf das extrem hohe zahlen von Sozialbeiträgen, sondern äußert sich auch in einem Ehrenamt, welches ich inne habe


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 19:54
@SamuelDavid2
ein ehrenamt ist nicht aufgrund seiner bezeichnung zwingend ehrenhaft ;)

und ich bin auch weltreisender
und sehe das elend und die misere
aber mir kommt nicht die galle hoch.
die verhältnisse in entwicklungsländern sind eins zu eins identisch mit den verhältnissen hier,
lediglich auf niedrigerem niveau

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 19:57
@SamuelDavid2
sicher lassen sich die verhältnisse hier mit keinem anderen land vergleichen - wir haben noch ein sozialsystem - wir können noch zum arzt gehen und erhalten medizin. betreuung, unsere kinder können in schulen usw.

das zu sehen und wahrzunehmen ist natürlich eine wichtige voraussetzung -

ich bekomme unterstützung also habe ich eine pflicht der gesellschaft gegenüber

natürlich nehme ich meine verantwortung wahr - arbeite ehrenamtlich im sozialen bereich - mache mich als "umweltschützer" nützlich und unterstütze die kirchgemeinde - -

klar ist dies keine "anerkannte" tätigkeit - natürlich steuer ich damit nichts in die sozialkassen bei -
natürlich habe ich auch den "egoismus" zu sagen: nein unter diesen bedingungen arbeite ich nicht - ... vermessen? - sicher -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:07
Mein Vorschlag wird ein eher unkonventioneller.
Die Schulden sind ohnehin auf einem Stand, der nie zurückgezahlt werden wird.
Warum dann noch knausern, sparen und verschlimmern, wenn es nicht mehr darauf ankommt, ob nun 400 oder bsp. 600 € ausgezahlt werden.
Wer das bezahlen soll?
Wer fragt das denn bei den aktuellen und den kommenden Schulden?

Wir sparen uns sonst noch kaputt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:09
ehrenamtliche Tätigkeiten werden übrigens mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt, welche übrigens grösser Ausfallen kann als ein mitllerweile üblich gezahlter Stundenlohn.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:13
@niurick
vielleicht sollte es ein "schuldenerlassjahr" geben - wäre eine sinnvolle einrichtung - egal ob staat, privat, unternehmen, banken - - neustart reset . ..

@kollateral
mein verein kann sich das nicht leisten . . .


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:17
@buddel

Natürlich muss ein Ehrenamt aufgrund seiner Bezeichnung nicht zwingend ehrenhaft sein. Ich wollte damit nur klar machen dass ich auch über das zahlende Maß hinaus eine (freiwillige)soziale Verantwortung übernommen habe.

@kollateral
Auf die Aufwandsentschädigung durch den Verein verzichte ich schon immer.

Aber irgendwie ist alles gerade hier nicht mehr topic

Wie gesagt und dabei bleibts: Wenn hier pauschal und undifferenziert auf Unternehmer, Manager und Wohlhabendere eingedroschen wird, dann mache ich dies in umgekehrter Weise auch. Ich sehe es nämlich nicht ein, dass auf enge Kollegen und Freunde von mir so pauschal eingedroschen wird


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:20
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vielleicht sollte es ein "schuldenerlassjahr" geben - wäre eine sinnvolle einrichtung - egal ob staat, privat, unternehmen, banken - - neustart reset . ..
Da kann ich nur noch mit dem Kopf auf die Tischplatte klatschen (rein symbolisch gesehen)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:20
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:vielleicht sollte es ein "schuldenerlassjahr" geben
Ich überlege gerade, wann und wo ich die Idee vor ein paar Tagen im TV gesehen habe.
In Erinnerung habe ich aber noch, dass es ein sogenannter Finanz-Experte war.

Er meint, dass es darauf hinausläuft, was Du ansprichst: einen Schuldenerlass.
Seine Rechnung hörte sich recht einfach an.
Aufgerechnet würden demnach 3 Milliarden € Verschuldung gegen 6 - 7 Milliarden an privatem Vermögen.

In der Vergangenheit haben alle genommen, also fänd ich es nur fair, wenn alle auch wieder geben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:24
@SamuelDavid2

Du glaubst an eine mögliche Rückzahlung der Schulden?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:25
@kiki1962

Schuldenerlass bei Unternehmen? Soll also das Unternehmen auf die Verbindlichkeiten der Kunden verzichten?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:26
@Gabrieldecloudo

Nein, nicht an die Staatsschulden. Was mich an der Aussage von Kiki nervt ist die Forderung eines Schuldenerlasses auch bei Unternehmen und Privatpersonen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:27
@SamuelDavid2
tue das nicht - könnte sein es bekommt dem tisch nicht (ironie)

@niurick würde mich schon interessieren - denn wir haben das in einer gruppe auch schon thematisiert -
utopische zahlen, die keiner mehr im überblick hat - und wo es letztlich auch kein "raus kommen" mehr gibt - im gegenteil - die spirale der "schulden" wächst weiter . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:31
@SamuelDavid2

Nun ja, eigentlich müsste es ja gleiches recht für alle sein.
Aber beides wird nicht kommen da man sonst auch gleich zugeben könnte das das ganz System nicht funktioniert und es nie getan hat.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 20:36
@Gabrieldecloudo

Wenn unsere (also für das Unternehmen, für welches ich tätig bin) Kunden von ihren Zahlungsverpflichtungen plötzlich befreit werden würden, dann wäre das Unternehmen pleite. So einfach ist das.
Wir verkaufen täglich Alkohol im Wert von mehreren Millionen Euro in alle Welt und wenn du jetzt noch das Zahlungsziel berücksichtigst, dann kannst du dir in etwa vorstellen wie es dann um das Unternehmen stehen würde.

Makroökonomisch sehe ich allerdings eine Hyperinflation oder einen Währungsschnitt innerhalb der nächsten 10-15 Jahre als durchaus realistisch an


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 21:19
@SamuelDavid2
es geht nicht darum seine rechnung nicht zu bezahlen -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

09.12.2009 um 21:23
Nja, die farge ist und bleibt wie will jmand Schulden zurückzahlen wenn er es nicht mehr schafft das Geld dazu aufzutreiben zumal er ja noch mehr zurückzahlen muss als er geliehen hat.

Mal davon abgesehen das Geld einen Zeitwert hat, der ständig schwankt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

10.12.2009 um 01:08
@SamuelDavid2
Du kannst es drehen wie Du willst.
Du wirst unter Niedriglöhnern/Hartz4 - Empfängern und Entscheidungsträgern keine annähernd vergleichbare Kungelei finden, wie zwischen (sich selbst als Volksvertreter bezeichnenden) Politikern und Vertretern der Großindustrie und dem Finanzbereich.
Das ist schon wegen der Interessenlage gar nicht möglich.
Selbst wenn die kriminelle Energie noch so hoch ist, können aus ersteren nur Kleinkriminelle werden,
während den Anderen in Sachen Kriminellen Möglichkeiten nach oben keine Grenzen gesetzt sind, zumal sie selbst über Beziehungen verfügen, die Gesetze nach Gutdünken für ihre Zwecke gestalten zu lassen (siehe z.B. das Telefon- und Internet - Vertrags"recht").
Wie heißt es so schön:
Die Kleinen fängt man, die Großen lässt man laufen !
Die Kleinen erklärt man zu Sündenböcken, die Großen erhalten das Bundesverdienstkreuz.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

10.12.2009 um 03:12
@eckhart
Jap, so sehe ich das auch Eckhart.
Da gibt es noch ein anderes Beispiel, man hat es schon des öfteren in den Nachrichten gehört das Manager ein Unternehmen an die Wand gefahren haben und dann doch noch eine große Zahlung bekommen für ihren Austritt.
Wenn ein normaler Arbeitnehmer Mist baut dann wird er ohne etwas fristlos entlassen.

@SamuelDavid2
Ich glaube es wird hier nicht auf die Manager, Arbeitgeber oder Firmenbosse eingedroschen die ihren Job auch richtig und mit Gewissen erfüllen. Die sich auch Gedanken um ihre Arbeiter machen und nicht nur Gedanken darum machen wie sie mehr Geld verdienen können.

Ein Manager der nur darauf aus ist sich seine eigenen Taschen zu füllen, dabei über die Schicksale anderer Menschen null Rücksicht nehmen und damit Arbeitsplätze gefährden ist für mich schlimmer als jemand der keinen Job hat und von 350€ im Monat lebt das er vom Staat bekommt.
Und das schlimme an diesem Manager Beispiel von gerade, er fördert die Arbeitslosigkeit und erhöt die Ausgaben des Staates während er sich selber warscheinlich noch ins Ausland macht wo die Steuern geringer sind.

Leider gibt es viele Menschen die immer mehr und mehr haben wollen und nicht satt werden können.
Letztens hab ich dazu einen netten Spruch gehört....
Wenn ein Mann 5 Kinder hat will er keine weiteren mehr haben!
Wenn ein Mann 5Millionen€ hat will er immer noch mehr haben!


Anzeige

melden