Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 15:37
Zitat von buddelbuddel schrieb:der koalitionsvertrag steht.
hier
http://pfau.e-technik1.uni-rostock.de/091024-koalitionsvertrag-cducsu-fdps.html#koa_line663 (Archiv-Version vom 03.11.2009)
mal ein bischen hoch und runter scrollen
Vergleiche mal mit dem letzten Koalitionsvertrag. Immer der selbe Krempel.
Mal sehen, was davonn tatsächlich umgesetzt wird @buddel

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 16:16
Die Zukunft auf dem Arbeitsmarkt sieht düster aus. Wer sich nicht qualifiziert, weiterbildet oder malocht wie ein Stier hat kaum Chancen Hartz 4 oder dem Moloch 400€-Job zu entkommen.


http://www.tagesspiegel.de/magazin/karriere/art292,2931396

Die Finanzkrise scheint nach Einschätzung führender Wirtschaftsinstitute unter Kontrolle sein – der Arbeitsmarkt ist es nicht. Zwar ist die Zahl der Erwerbslosen im September leicht zurückgegangen. Doch die Kurzarbeit wirkt wie eine tickende Zeitbombe: Wenn die Wirtschaft kommendes Jahr nicht spürbar anzieht, droht eine Kündigungswelle.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) reagiert auf die düsteren Prognosen. Für Erwerbslose und Arbeitnehmer, deren Vertrag ausläuft oder denen eine Kündigung bevorsteht, hat sie nach eigenen Angaben die Weiterbildungsförderung deutlich erhöht. Im ersten Halbjahr 2009 gab sie für Kurse und Seminare mit 590 Millionen Euro etwa 72 Prozent mehr aus als vor einem Jahr. Doch Kritiker warnen: Von dem Geldregen kommt bei den Schwächsten zu wenig an.


Wer erhält eine Förderung?

Dabei klingt in der Theorie alles ganz einfach: Gefördert werden grundsätzlich Erwerbslose, die Arbeitslosengeld I oder II beziehen. Auch Arbeitnehmer erhalten unter bestimmten Umständen einen Zuschlag, beispielsweise wenn sie sich in der Kurzarbeit befinden, geringqualifiziert sind, das 45. Lebensjahr vollendet haben oder der Erwerb des letzten Berufsabschlusses und die letzte öffentlich geförderte Weiterbildung mindestens vier Jahre zurückliegen.

Um den Zuschlag zu erhalten, müssen Interessenten ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit wahrnehmen. Darin wird geklärt, ob die Weiterbildung Sinn macht – also eine drohende Arbeitslosigkeit abgewendet oder ein dringend erforderlicher Berufsabschluss nachgeholt werden kann. Sowohl der Bildungsträger als auch der Lehrgang müssen durch eine fachkundige Stelle für die Weiterbildungsförderung zugelassen sein.


Wie sieht es in der Praxis aus?

Experten kritisieren jedoch, dass in der Praxis derzeit vor allem Interessenten unterstützt werden, die auch ohne Weiterbildung Chancen auf dem Arbeitsmarkt hätten. So fand das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) heraus, dass Menschen ohne Schulabschluss und Berufsausbildung seltener einen Bildungsgutschein erhalten als Personen mit einem Abschluss. Schwer vermittelbare Personen seien von der Gutscheinvergabe faktisch ausgeschlossen.

„Langzeitarbeitslose haben so gut wie keine Chance auf Weiterbildung“, sagt Bernhard Jirku von der Gewerkschaft Verdi. Ralf Nuglisch, Leiter des Kernteams Arbeit und Qualifizierung beim Paritätischen Wohlfahrtsverband, schätzt insgesamt die Aussichten von Hartz IV-Empfängern, ihre Sachbearbeiter bei der BA zu überzeugen, als schwierig ein. Der Grund ist seiner Ansicht nach, dass durch das Konjunkturpaket II nun auch Kurzarbeiter in Weiterbildungslehrgänge vermittelt werden. Dadurch komme es vor allem im Süden Deutschlands zu einer Konkurrenz zwischen ihnen und den Arbeitslosen, wobei Kurzarbeiter deutlich besser dastünden.

Angesicht des derzeitigen Milliarden-Defizits der BA und dem erwarteten Anstieg der Arbeitslosigkeit befürchten Experten, dass sich die Situation in Zukunft verschlimmert und Langzeitarbeitslose und Geringqualifizierte zunehmend auf der Strecke bleiben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 20:23
@zertifiziert

"Definition Arbeitsloser. Das ist für mich einer der vorher gearbeitet hat und nun Geld aus der Versicherung in die er vorher eingezahlt hat bezieht.
Da kommt deine Beschreibung derer die sich was über den Kopf binden schon näher !"

und was willst du demit sagen?

arbeitslos ist wer keine arbeit hat, definition ende.

und was ist mit denen die einzahlten und nun rechtsmäßig gelder beziehen, aber mehr als sie eingezahlt haben, ist das auch unfair? oder die die weniger bekommen als sie eingezahlt haben weil man länger keine arbeit gefunden hat und auf hatz4 gesetzt wurde, auch unfair?

die leist eist lang und schuld an dem geldmangel(oder zu huóhen steuern) haben in den seltesten fällen die die als erstes ziel vor die massen geworfen werden.

hatz4 ist ein politisches und sozieles armutszeugniss, und genau der entgegengesetzte weg wie man den momentanen veränderungen im arbeitsmerkt begegnen sollte.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 21:51
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:hatz4 ist ein politisches und sozieles armutszeugniss, und genau der entgegengesetzte weg wie man den momentanen veränderungen im arbeitsmerkt begegnen sollte.
Ok, und was sollte man anders machen? Warum ist Hartz4 ein soziales Armutszeugnis? Immerhin gibt es in Deutschland überhaupt eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit....


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 21:59
@annabea

"Ok, und was sollte man anders machen?"

die wirtschaft zb dahingehend auslegen das man menschen die ganz einfach nicht gebraucht werden nicht in soziale abgründe drängt, oder das man ihnen überhaupt erstmal optionen und alternativen bieten.

"Warum ist Hartz4 ein soziales Armutszeugnis?"

weil es soziale missstände erzeugt?


"Immerhin gibt es in Deutschland überhaupt eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit...."

man sollte sich nicht an negtaivsbeispielen orientieren


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 22:06
Zitat von annabeaannabea schrieb:Ok, und was sollte man anders machen? Warum ist Hartz4 ein soziales Armutszeugnis? Immerhin gibt es in Deutschland überhaupt eine Absicherung gegen Arbeitslosigkeit....
Hartz 4 ist kein soziales Armutszeugniss!??? Das ist totaler Quatsch, wie soll man denn umgerechnet mit 3,50 am Tag überleben das reicht noch nicht mal richtig für Lebensmittel und wenn man dann noch Kinder zu ernähren hat, siehts sehr schlecht aus.
WAS MAN ANDERS MACHEN MUSS:
Hartz 4 abschaffen damit ein höheres Arbeitslosengeld in Kraft tritt und man sollte einen gesetzlich flächendeckenden Mindestlohn einführen


3x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 22:51
@weise
Zitat von weiseweise schrieb:wie soll man denn umgerechnet mit 3,50 am Tag überleben das reicht noch nicht mal richtig für Lebensmittel und wenn man dann noch Kinder zu ernähren hat, siehts sehr schlecht aus
Also wenn ich die Regelsätze durch 30 Tage im Monat teile, komme ich auf etwas über 10 Euro am Tag.... also ich hab als Studentin nicht soviel zur Verfügung und kann damit recht gut leben! Miete etc wird ja zusätzlich noch übernommen....


melden

Hartz 4 und 400€ Job

25.10.2009 um 23:32
@annabea
ohh entschuldige da hab ich mich vertan, etwas über 10 euro ist richtig, aber selbst das ist zu wenig für eine mutter die noch Kinder großziehen muss. Ein Kind von 0-13 Jahren muss mit umgerechnet 7€ am Tag leben und das ist EINDEUTIG zu wenig. Sagen wir mal das Kind spielt gerne Gitarre und möchte sich gerne eine Gitarre kaufen, aber das kann er leider nicht weil er durch Hartz vier in Armut lebt und kein Geld hat und er muss noch Büchergeld zahlen für die Schule. Hartz vier verstößt gegen die Würde eines Menschen!


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 00:13
Zitat von weiseweise schrieb:Sagen wir mal das Kind spielt gerne Gitarre und möchte sich gerne eine Gitarre kaufen, aber das kann er leider nicht weil er durch Hartz vier in Armut lebt und kein Geld hat und er muss noch Büchergeld zahlen für die Schule
Ein Leben in Armut ist hart und ungerecht. Der Mensch muss sich entscheiden, entweder bleibt er in Armut oder er erhebt sich aus seinem Dilemma und stösst Türen auf @weise
Was wäre dir persönlich wichtiger, die Gitarre oder das Schulbuch? Die Frage ist gemein, ich weiß, denn sowohl eine Gitarre als auch ein Schulbuch kann einem Türen öffnen, die verschlossen scheinen. Jeder Mensch, der einen einzigen Menschen in seinem Leben trifft, der ihm Halt und Führung gibt, hat Glück. Sich aus der Armut zu erheben erfordert Glück und Mut. Ein Unglücklicher kann sich nicht erheben. Ein Mutloser sieht keinen Ausweg. Was also tun? Gitarre oder Schulbuch? Schulbuch oder Gitarre? Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, beides ist wichtig und möglich. Sogar mit viel weniger als Hartz 4.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 00:18
Zitat von weiseweise schrieb:wie soll man denn umgerechnet mit 3,50 am Tag überleben das reicht noch nicht mal richtig für Lebensmittel
Die Angst vor Hunger ist eine Urangst des Menschen. Aber mal ehrlich @weise in Deutschland stirbt niemand an Hunger. Es ist Herbst, Kartoffelzeit. Bei Rewe gibt es 10 Kilo für 1,89 €. Das bedeutet: Bratkartoffeln, Kartoffelsuppe, Kartoffelbrei, Reibekuchen, Pellkartoffeln, Salzkartoffeln satt für mindestens 4 Wochen a Person. Ich liebe Kartoffelpuffer.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 09:30
@annabea
fahrkosten, strom, telefon - tragen die leute auch selbst - und klamotten müssen sie auch haben - und kultur sollten sie auch "mitnehmen" können - und "bildung" ???

@pprubens
nun ich selbst hole mir gleich mehrere säcke vom regionalen anbieter - und die vielfalt der kartoffel ist nicht zu bestreiten -

aber brot, obst, gemüse sind genau so wichtig - -

ich war gestern im gewandthaus in leipzig bei einem konzert (27,50 die eintrittskarte, 35 eus die fahrt - das mittagessen etwa 17 euro mit getränk)

das alles schenkten mir freunde - ein tag "kultur" kostet ca. 70 eus -- buh - hätte ich nie finanzieren können - - hat man anspruch auf einen kunstgenuss? -
würde gern wieder in einen foto- oder malkurs gehen - würde gern meine attac-gruppe in der nächsten stadt öfter treffen - - ich kann das einfach nicht ersparen

der mensch lebt nicht von brot (kartoffel) allein . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 10:03
@kiki1962

Ich hab irgendwie echt das Gefühl, du setzt vorraus, dass jeder sich alles leisten können muss. Es geht um eine Grundsicherung, und dein Beispiel eines Tages im Konzert mit teurem Mittag essen gehört nun einfach nicht zur Grundsicherung! Dafür kann man, wenn schon das Beispiel Kultur kommt, in jeder größeren Stadt sehr günstig oder gar kostenlos in Museen gehen, die Bibliothek nutzen und auch Lesungen und kleinere Konzerte sind oft überaus preiswert!

Und mir ist klar, das nicht nur Lebensmittelkosten eingerechnet werden dürfen, aber wir hatten bereits geklärt, dass man bei weitem keine 10 Euro am Tag zum Essen braucht, wenn man sich bissel zurücknimmt....dafür komm ich mit knapp 5 Euro aus, da bleibt viel Spielraum für Strom und Telefon (sind in der WG pro Person wenns hoch kommt 30 Euro im Monat), Fahrkosten hat man soweit nötig ne Monatskarte und Klamotten muss man dann halt auch mal in billigen Großmärkten wie H&M etc kaufen.

Noch einmal: Wer gehobene Ansprüche an die Lebensqualität hat, muss schlicht und einfach ne Vollzeitarbeit finden....es ist einfach nicht tragbar und vor allem auch unfair, wenn unabhängig der Leistungsbereitschaft hohe Ansprüche finanziert werden können.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 10:33
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Regelsatz.jpg&filetimestamp=20060625091756

"gehobenere" ansprüche? - normalität würde ich sage, dass menschen teilnehmen am gesellschaftlichen geschehen/ereignissen

@annabea
nun eine vollarbeitszeit zu finden ist wünschenswert - ich kenne menschen, die in meinen verein kommen und in zeitarbeits- und leiharbeitsfirmen tätig waren (ab november wird ein teil von ihnen entlassen)

sie haben zusätzlich zu ihrer "vollarbeit" - noch hartz iv beantragen müssen

ihre lebenssituation ist keinen deut besser geworden - -

sie hörten nicht auf mich, als ich sagte: solche jobs sind nicht annehmbar - "sittenwidrige" löhne - dazu gibt es sogar ein urteil - aber wen rührt das

tja - ich lehne jeden job ab, den ich nicht "ordentlich" bezahlt bekomme - da ich mich gesellschaftlich aktiv betätige sehe ich keine notwendigkeit einen arbeitsvertrag einzugehen, der nicht "angemessen" bezahlt wird

mein engagement gibt es gratis - und ich teue das, was gesellschaft nicht gewährt - - bin zwar ein sozialschmarotzer - aber schätze mich selbst nicht so ein - - - meinen "wert" kann niemand zahlen - und das was ich tue ist zum einen das aufrechterhalten des systems - aber ich rufe leute zum boykott auf - fordere von ihnen widersprüche ohne ende zu ihren bewilligungen zu schreiben, helfe konkret - kümmere mich um die kinder , familien usw. - - also kampf an forderster front - auch im dialog mit regionalpolitikern - - meine arbeit ist gesamtgesellschaftlich relevant . .

schließlich helfen wir auch jenen, die im "arbeitsprozess" stehen und ausgebeutet werden ohne ende

und noch mal: nicht hartz iv ist zu hoch, sondern die löhne zu gering - -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 13:58
@annabea
Du vergißt aber etwas ganz Entscheidendes, wenn du sagst, daß du auch gut mit 5 Euro am Tag klar kommst......

Du bist Student, für dich ist das derzeit ein Umstand, der sich ändern wird, es ist eine kleine Durststrecke auf dem Weg in eine Zukunft mit Arbeit, von der du vermutlich Leben kannst.

Das heißt, dass du logischerweise ganz anders mit diesem Problemen umgehst.
Dann ist es halt mal nur den Dose Nudelsuppe aus dem Billigdiscounter, dann sinds halt nur mal Nudeln mit Ketchup...das geht schon ein paar Semester.

Der Alg2 Bezieher hat diese Zukunft aber nicht.
Und ich beziehe mich hierbei auf den Bezieher der kaum Chancen hat da wieder rauszukommen.
Welche Motivation hat dieser Menschen?
Du weisst das wars, du kommst da nie wieder raus, alles was dir bleibt ist ein Billigjob von dem du kaum besser leben wirst als mit ALG2.

Es wäre schön, wenn du diesen wichtigen Aspekt berücksichtigen würdest.
LG Lesmona


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 15:22
@annabea


"Noch einmal: Wer gehobene Ansprüche an die Lebensqualität hat, muss schlicht und einfach ne Vollzeitarbeit finden"

und wenn das schlicht und ergreifend nicht möglich ist?
dann wird nähmlich die "frundsicherung" ad absurdum geführt das sie keine grundsicherung mehr ist sondern einzig mögliches einkommen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 15:24
grundsicherung* :-/

@lesmona

"Dann ist es halt mal nur den Dose Nudelsuppe aus dem Billigdiscounter, dann sinds halt nur mal Nudeln mit Ketchup...das geht schon ein paar Semester."

naja selbst das ist schon ungesund genug aber wie du sagst, bei anderen sind es nicht nur ein paar semester. und so eine ernährung macht krank.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 15:33
Zitat von annabeaannabea schrieb:"Noch einmal: Wer gehobene Ansprüche an die Lebensqualität hat, muss schlicht und einfach ne Vollzeitarbeit finden"
Ich hab eine gefunden, 3 Schichten keine Wochenenden keine Feiertage und hab grad mal 150€ mehr wie Hartz4 ( 1 Erw. + 1Kind


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 16:03
Ich erstelle mir gerade einen Haushaltsplan.

Ich bin der Meinung man sollte sich zumindest gesund ernähren können was bei H4 nicht mehr möglich ist. Tütensuppe/ Nudeln/ Billigchemieeistee für paar Cent das kanns ja eigentlich nicht sein.

Flexibel muss man auch sein also braucht man auch sein Auto.

Also hat man..

Standard:

-150€ - für Brot, Wurst, Getränke und ner warmen Mahlzeit am Tag.
-100€ - KFZ-Versicherung
-100€ - Sprit
- 40€ - Internet
- 30€ - Handy
- xx€ - Strom/ Heizung ??

Luxus - auf den man Zwangsweise verzichten muss?

- 30€ - Drogerieartikel
- 50€ - Versicherungen/ Rechtsschutz etc.
- Sparen
- Kleidung
- Zigaretten
- Party/ PC-Game Abo
- GEZ

Frag mich wie das funktionieren soll.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 16:48
@kiki1962
Ein Tag Kultur sei dir gegönnt. Wie du schon sagst, es ist ein Geschenk. Auch für Leute mit Vollzeitjob. Das neidvolle auf die andern Geblicke kann sich unsere Gesellschaft bald mal sparen. Es geht allen mies, dem Arbeitslosen wie dem Arbeitnehmer. Und darum hat die neue regierung Erleichterung für alle versprochen. Ein Versprechen, das sie nicht halten kann.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

26.10.2009 um 17:18
Zitat von DiscDisc schrieb:Billigchemieeistee für paar Cent das kanns ja eigentlich nicht sein.
Ich kaufe Tee beim Türken, 500g für 3,49€
@Disc
Der hält 2-3 Monate und man kann Eistee selbst machen.


Anzeige

melden