Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:02
@Larry08
moment - larry - ich beschrieb die arbeit in der diakonie und die entlohnung

die aufsichtsführenden und der geschäftsführer kommen nicht im bus dort an, sondern mit riesen fahrzeugen - jeder mit einem

und da ist klar, für was die leute dort so buckeln müssen - damit denen im anzug es immer besser geht

die frau auf station hat zig betten pro tag abzulaufen, pflege zu machen usw - persönliche gespräche oder mal hand halten ist nicht möglich

die patienten dort zahlen ein vermögen, um so gepflegt zu werden . .

warum eigentlich sollten die arbeitenden überhaupt noch lohn bekommen . .

Anzeige
2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:02
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Das Problem ist doch das man keinen Lohn bezahlen kann der vom Arbeitnehmer nicht erwirtschaftet wird.

Wie soll der Arbeitgeber das bezahlen? Konsequenz wäre Jobverlust bei den angesprochenen Geringverdienern und Geringqualifizierte würden erst gar keinen Job mehr bekommen.

Man müsste das dann eher wie es teilweise schon gemacht wird branchenbezogen gestalten, wobei dann entsprechend am unteren Ende ein allgemeingültiger Mindestlohn stehen sollte.
Das kann doch aber noch nicht alles sein.
Die Arbeitgeber müssen es schaffen, mehr zu erwirtschaften.
Klar. Geld welches man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben.

Vielleicht wird doch am falschen Ende gespart.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:04
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die aufsichtsführenden und der geschäftsführer kommen nicht im bus dort an, sondern mit riesen fahrzeugen - jeder mit einem
Ich arbeite bei der Diakonie.
Wir werden nach den AVR bezahlt. Es ist zu wenig für das was wir tun, keine Frage.
Aber es ist einer der wenigen Arbeitgeber, die ihre Leute nicht ausnutzen.
So empfinde ich das jedenfalls.

Aber wir weichen ab.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:05
@Merlina
ich will damit sagen , dass es eine gerechte entlohnung nicht gibt, sondern das lieber andere bedient werden

ich möchte damit sagen, dass diese 400 euro jobs zukünftig für auch diese branche möglich werden - hat man halt mehr beschäftigte und fühlt sich weniger für sie verantwortlich

und die arbeitsverträge - das kommt noch hinzu lassen eine menge optionen offen - sie sind alle befristet . ..

gewinnmaximierung -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:05
@Merlina
anders : das geld wird an falscher stelle ausgegeben


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:08
@kiki1962
ja, leider.
nämlich da, wo es keines gibt
und nicht da, wo es steckt

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:13
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:moment - larry - ich beschrieb die arbeit in der diakonie und die entlohnung

die aufsichtsführenden und der geschäftsführer kommen nicht im bus dort an, sondern mit riesen fahrzeugen - jeder mit einem

und da ist klar, für was die leute dort so buckeln müssen - damit denen im anzug es immer besser geht

die frau auf station hat zig betten pro tag abzulaufen, pflege zu machen usw - persönliche gespräche oder mal hand halten ist nicht möglich

die patienten dort zahlen ein vermögen, um so gepflegt zu werden . .

warum eigentlich sollten die arbeitenden überhaupt noch lohn bekommen . .
Worüber du sprichst wäre ja schon wieder ein Thema für sich in Richtung grundlegene Neubewertung von Tätigkeiten.

Heißt z.b. sollte der der sich um andere Menschen in der Gesellschaft kümmert mehr verdienen als der der nur, was weiß ich, Autos repariert.

Das wäre eine mehr als komplizierte "Wertediskussion" auch im Bereich Qualifikation.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Das kann doch aber noch nicht alles sein.
Die Arbeitgeber müssen es schaffen, mehr zu erwirtschaften.
Klar. Geld welches man nicht hat, kann man auch nicht ausgeben.

Vielleicht wird doch am falschen Ende gespart.
Stellt sich die Frage wie mehr erwirtschaften?

Dazu braucht es neue innovative Produkte und Herstellungsverfahren, Technik und ganz am Anfang gut qualifizierte Leute die diese Dinge entwickeln.

Alles mehr als kompliziert. :)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:22
@MeliMaus92
Zitat von MeliMaus92MeliMaus92 schrieb:ja klar aber ich finde jeder könnte ne arbeit bekommen egal ob 1euro oder 400 euro basis job aber die wollen des nicht.
Wer ist "die"? Und wieviele kennst du von "denen", wieviele hast du angesprochen, welche Statistik, Umfrage oder Quelle liegt deiner Behauptung zu Grunde?


Du weißt schon, dass der Staat jeder Einrichtung, die 1EuroJobber nimmt, monatlich 200-800Euro/1EuroJobber in den Rachen wirft, oder? In den allermeisten Fällen für nichts und wieder nichts. Das ist genauso EUER Geld.

Jemand der nen 400Eurojob aufnimmt und Hartz IV bekommt, darf am Ende nen Bruchteil davon behalten. Jemand der nen Teilzeitjob hat, der ihm 600-800Euro im Monat bringt, muss am Ende aufstocken - mit ALG II und je nachdem, ob er Familie hat oder nicht. Familienväter ackern die ganze Woche auf Montage, dennoch reichts hinten und vorne nicht. Ganz zu schweigen von der Familie, die drunter leidet, dass Daddy net mehr da ist.
Eltern geben ihre Kinder in Ganztagseinrichtungen, damitse dem Job hinterherhetzen können, nicht an Geld und Selbstachtung verlieren - von frühs um 7 bis abends um 5.
Drei Stunden später liegt der Wurm im Bette und muss pennen...absolut familienfreundlich oder? Und das nur, damit die Kohle reicht...

Jetzt denke ma nach, an welcher Stelle der Hund begraben liegt. An der Stelle mit den niedrigen Löhnen oder an der Stelle mit dem angeblich zu hohen ALG II?


KW


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 17:23
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dazu braucht es neue innovative Produkte und Herstellungsverfahren, Technik und ganz am Anfang gut qualifizierte Leute die diese Dinge entwickeln.

Alles mehr als kompliziert.
Dann sollte man vielleicht mal damit anfangen. ;)
@Larry08


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 18:16
@Merlina



Arbeitet man bei der Diakonie nicht für 'n Gotteslohn?
Da braucht der Arbeitgeber auch nicht mehr so viel in die Lohntüte stecken.
Der göttliche Lohnkostenzuschuss ist ja schon drin.


@KleinesWesen
@kiki1962


Gestern sah ich einen TV-Beitrag, in dem es um Klagen gegen Arbeitgeber wegen sittenwidriger Löhne ging. Die Rede war hier von Bruttolöhnen in Höhe von2,60 EUR/Stunde in der Lebensmittel-Branche.

Das ist dann vom Ein-Euro-Sklavenjob nicht mehr sooo weit entfernt.

Aber glücklicherweise gibt es Menschen, die mit Unterstützung der Gewerkschaften oder privat gesuchter Anwälte dagegen Klagen. Von der Agenturen für Arbeit gibt's allerdings offenbar eher den Tipp: Geld nehmen und Maul halten, sonst Leistungssperre.
Manchmal glaube ich ja, dass da, wo solche unmoralischen Profite gemacht werden, durchaus auch Gelder von ausbeuterischen Arbeitgebern an Vermittler fliessen. Allein, es fehlt mir der Beweis.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 18:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist dann vom Ein-Euro-Sklavenjob nicht mehr sooo weit entfernt.
Wobei der vielgescholtene Ein-Euro-Job je nach Familienstand und Kinderzahl auch mal einem Stundenlohn von knapp 20 Euro entsprechen kann


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 18:39
@Valentini


Wie viele Kinder musst Du denn da haben, damit Du als Ein-Euro-Jobber 20,- EUR/Std. verdienenen kannst?

Gibt's da eine Tabelle?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 18:41
@Doors
Verheiratet mit nicht arbeitender und ebenfalls leistungsbeziehende Mutter nebst 2 Kindern reicht da schon


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 19:29
@Valentini
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Wobei der vielgescholtene Ein-Euro-Job je nach Familienstand und Kinderzahl auch mal einem Stundenlohn von knapp 20 Euro entsprechen kann
Wenn du die Sozialleistungen von HartzIV einschl. der Sozialleistungen für Kinder als "Lohn" verstehst, dann hast du m. E. von Grund an nicht verstanden, welchen Zweck Sozialleistungen zu erfüllen haben. Sie sind nicht als Legitimation gedacht, eine Arbeitsgegenleistung dafür einfordern zu können.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 20:07
@rasco

Ich versthe sie auch nicht generell als solche, sondern wollte nur aufzeigen dass sie summiert mit allen anderen Leistungen durchaus in einem höheren Einkommensbereich liegen kann.
Und im Übrigen scheint man ja doch eine Leistung einfordern können, denn sonst gäbe es nicht die Möglichkeit der Ein-Euro Jobs


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 20:33
@Valentini

Ja, aber so kann man das nicht betrachten bzw. führt das zu einem Missverstehen von Sozialleistung. Arbeit im Sinne einer Gegenleistung kann dagegen nicht eingefordert. Die sog. Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung (AGH MAE bzw. "1-Euro-Jobs") sind ja letztlich zur Wiedereingliederung erwerbsfähiger Hilfsbedürftiger in den allgemeinen Arbeitsmarkt gedacht und nicht als Gegenleistung.
Obwohl diese Systematik m. E. bisweilen schon recht zweifelhaft zu betrachten ist.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

02.03.2010 um 22:00
@rasco
diese ein-euro-maßnahmen führen genauso wenig zu einem job, wie jegliche entgeldlose praktika oder viel gepriesene weiterbildungen - "maßnahme"

das ist so und wird so bleiben . . .

@Valentini
träum weiter von was auch immer

he - ich habe hier menschen, die top ausbildungen haben, die zig bewerbungen schrieben - die mit mitfahrzentrale usw. sonstwohin gefahren sind --

die apfelkisten schleppten, im lager standen und dort für paar wochen umsonst die logistik im griff hatten - und die da stehen und noch immer keinen job haben -

klar in deinen augen sind es schmarotzer, dreckig, stinkige faultiere -

ich bin sauer über diese arrogante aussagen

- ich kann dir hier von leuten die letzten 5 jahre seitenweise aufschreiben - ihre bemühungen, ihre diskriminierungen in der arge, in den firmen, wo sie für nichts arbeiteten - ihr engagement bei einem ein-euro - job - -

und dann kommt einer wie du zeigt mit dem finger auf sie und plärrt was ein vizekanzler vor lauter dummheit und weil er sonst nichts hat auch loslässt:

die leben auf kosten von - - he von weit weg lässt sich alles sagen , kann man jedem zeigen wie "moralisch" besser man ist

ich bin echt sauer - nein ich heule nicht - ich nehme die mittel in die hand, die ich habe, um diesen menschen stimme und gehör zu geben - und ich tue das weiter und bewusst mit diesem scheiß-hartz-iv im rücken

wenn ich solche texte von dir lese - so belehrend und so von oben herab ohne jede empathie bekomme ich das heulen - nichts weißt du - nichts -

hast du schon mal einen auf der straße aufgelesen, auf den zu hause zwei kinder warten, der seine illussionen in dem moment begrub, als er die kündig hatte - alles war nicht mehr so wie früher -

macht nichts - ist so ein mieser schmarotzer, jeder bekommt das was er verdient oder jeder ist seines glückes schmied - - scheiß sprüche- die hat sicher einer ausgedacht, der mit silberlöffel im mund geboren wurde . .. .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 08:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:klar in deinen augen sind es schmarotzer, dreckig, stinkige faultiere -
Deine Fähigkeiten geschriebens nicht verstehen zu können und dann einfach Dinge darin zu interprertieren, gepaart mit deiner ausgeprägten Fantasie, solltest du unbedingt mal gewinnbringend nutzen und dich evtl. für eine Kasperletheater-Karriere entscheiden


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 08:08
@Valentini
mache ich auch - so für die schmuddel- und schmarotzerkinder

weil die - auf grund der saufsituation in ihrer familie - sich nicht das geld für`s puppentheater leisten können

noch nicht mal die mit dem 400 euro job können das


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 08:10
@kiki1962

Das erklärt hingegen einiges ;)


Anzeige

melden