Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:26
@NoSilence
es gibt auch hier genug menschen, die sehr engagiert in vereinen, verbänden usw. arbeiten - ich tue das auch - ohne einen cent zu bekommen . .. bin trotzdem ein sozialschmarotzer - denn ausser der mehrwehrtsteuer zahle ich nichts in die sozialkasse ein - --

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:32
@kiki1962

Das unterscheidet uns: Ich habe mich nie als Sozialschmarotzer gesehen, sondern als Teil einer Solidargemeinschaft.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:35
@skeptikerin
wie ich mich selbst wahrnehme ist ein anderes thema - ich weiß wie die gesellschaft reagiert - - letztlich bestimmt sie in welche schublade jemand gehört - das fängt bei der arge an und hört beim nachbarn auf

verzeihung sollte doch positiv sein: ich nehme mir die einstellungen der anderen sehr zu herzen, gehe in mich und tue weiter mein bestes "system konform" zu sein . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:36
dann sollte man die bedeutung des wortes schmarotzer doch relativieren

buddel


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:39
Für mich gehört das Wort Schmarotzer nur dahin:

Zur Flora und Fauna


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:43
eine grundsicherung qua existenz steht mir zu

warum oder warum nicht ?

warum ?
niemand existiert
um "dumm in der ecke rumzustehen",
jeder tut IRGENDWAS

warum nicht ?
faule sau guckt tv und säuft

DAS ist der tenor der gegner einer adäquaten grundsicherung

das "präkariat" wird nur zu gerne aus der schmuddelecke gezogen,
ungeachtet,
dass sich der anteil ehemals sicher vernommenen teilnehmer am arbeitsmarkt
die situation von angst zu realität verschärft

buddel


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 15:53
Zitat von buddelbuddel schrieb:DAS ist der tenor der gegner einer adäquaten grundsicherung
Mein Tenor klingt etwas anders. Mir geht es darum, dass sich viele nicht im Klaren darüber sind, dass Jammern durch Aktivität ersetzt werden könnte und so in vielen Fällen zum Erfolg führen könnte.

Es gibt verschiedene Hartz4er

1) Jene, die nichts anderes wollen
2) Jene, die nichts anderes können
3) Jene, die was anderes können, sich aber lieber in Selbstmitleid ertränken
4) Jene, die etwas anderes können und wenigstens wirklich aktiv versuchen da rauszukommen...ohne jammern

1 und 3 brauchen mehr Härte, 2 und 4 verdienen die Grundsicherung aufgrund ihrer Aktivität oder wegen ihrer Mittellosigkeit (nicht finanziell gemeint)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:01
@ErikderRote
ich kenne diese reden von bwlern: ghettoisierung - mauer drum rum sollen sehen wie sie klarkommen - - gilt naütrlich nur für 1 + 3 (ist nicht inhuman entspricht den naturgesetzes - wurde gesagt)

2 + 4 - ab heute bin ich 2

die bekommen es sowieso - richtig ?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:05
@ErikderRote
Du vergisst bei deiner Auslegung unter Punkt 1, das kein Bürger vom Gesetz her einer Arbeitspflicht unterliegt. Mit welchem Recht sollte man also auf diese mehr Härte oder sogar Druck ausüben ?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:08
@einar
abgesehen davon, dass es kein gesetz dafür gibt - noch nicht

letztlich haben wir den ersten artikel im grundgesetz - vielleicht kennt den @ErikderRote


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:16
@kiki1962
Der kennt ihn bestimmt, wobei mich anmerken würde, das Art. 2 besser zum Dialog passt.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:16
Unerträgliche Gaukelei
Die Hartz IV-Vereinbarungen von Schwarz-Gelb sind nicht Mildtätigkeit, sondern eine Mogelpackung, die kaum jemandem so sehr nützt wie der Koalition selbst
So jedenfalls möchte sie dastehen. Dabei handelt es sich im wesentlichen um eine Lüge. In Wahrheit „hilft“ die Koalition nicht einem einzigen Hartz IV-Bezieher und schont nur sehr wenige. Eine Anhebung des Schonvermögens für Hartz IV-Bezieher ist eine überfällige Korrektur, die aber nur einer kleinen Gruppe zugute kommt, denn die meisten Hartz IV-Bezieher besitzen kein Vermögen, das geschont werden müsste. Dass Hartz IV-Empfänger künftig mehr zuverdienen dürfen, ist ein kleines Geschenk an die Industrie, die sich nicht mehr um das Auskommen der Niedriglöhner kümmern muss. Es ist Kombilohn durch die Hintertür und eine Einladung zum Lohndumping. Es ist bezeichnend, dass die neue Koalition keine Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit beschließt, sondern Maßnahmen zur Verwaltung der Arbeitslosen. Offenbar glaubt sie selbst nicht, dass es mit ihr weniger werden.
http://www.freitag.de/politik/0942-hartz-iv-schwarz-gelb-koalitionsverhandlungen-schonvermoegen

das positive ist - es merkt jemand . . . überhaupt jemand


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:18
@einar
du hast recht - letztlich führt dieser aber wieder zum ersten . .. :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:47
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Das Lob nicht ausgesprochen wird, stimmt so nicht. Wenn man seine Arbeit gut macht, so erhält man durchweg auch Lob. Und sei es nur durch die Arbeitskollegen oder höher gestellte Angestellte.
Was die Zufriedenheit im Job anbelangt, so sollte man die Arbeit wählen, welche auch Spass macht. Es dürfen auch mal nicht so schöne Tage geben, davon geht die Welt auch nicht gleich unter.
Hast du diese Sätze aus der "Sendung mit der Maus" ?
Sie klingen sooo schöööön.

Selbstverständlich geht es dem Ärmsten bei uns noch besser als Milliarden in den ärmsten Ländern.
Als junger Mensch kann man sich zweifellos in der Entwicklungshilfe engagieren.
Man kann auswandern und und und. Auch mit wenig Geld. Wenn man bereit ist zuzupacken.
Doch wie lauten Deine Rezepte für über Vierzigjährige mit Familie, die von Heute auf Morgen wie räudige Hunde davongejagt werden ?

Wir Arbeitnehmer könnten alle zusammenhalten und uns mit den Löhnen, Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, Urlaubszeiten und der Krankheitsabsicherung zufrieden geben, die uns die Arbeitgeber unter Beachtung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit zubilligen.
Die Gewerkschaften würden überflüssig.
Es dürfte dann eigentlich keine Arbeitslosigkeit mehr geben. Oder ?

Wer dann noch als Arbeitsfähiger noch arbeitslos wäre, würde einfach zu hohe Bedingungen stellen. Oder ?
Vermutlich ginge es uns dann immer noch viel besser, als den Ärmsten der Armen weltweit. Oder ?

Ginge es dadurch den Milliarden Armen in den ärmsten Ländern besser ?


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:54
Wir könnten auch unsere Milch auf Feldern versprühen um angemessene Arbeitszustände und insbesondere angemessen Löhne zu erhalten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 16:58
@ErikderRote

Wie sieht z.B. Deine grundgesetzkonforme Härte gegen Selbstmitleid aus ?
Beispielsweise, um einen 50jährigen, der durch seine Entlassung, seine Arbeit vor der Entlassung und die 200 erfolglosen Bewerbungen bereits gesundheitliche Probleme hat, zu "behandeln" ?
Derer werden es ja 2010 massiv mehr !


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 17:00
@einar
Auf diesem Niveau liegt das Koalitionsprogramm tatsächlich !


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 17:04
@einar
Zitat von einareinar schrieb:@ErikderRote
Du vergisst bei deiner Auslegung unter Punkt 1, das kein Bürger vom Gesetz her einer Arbeitspflicht unterliegt. Mit welchem Recht sollte man also auf diese mehr Härte oder sogar Druck ausüben ?
Eine Arbeitspflicht gibt es nicht. Wer rein gar nichts tun will, muss dann halt Pilze und Beeren sammeln gehen. Bei sowas hört die Solidargemeinschaft dann auf.
Glaubst du, die Indianer haben Männer mit durchgefüttert, die keinen Bock auf Büffeljagd hatten? Waren sie verletzt, dan gab es eine Entschuldigung. Es wurde auch geteilt, wenn einer mehr hatte, aber keinen Bock...nee...dann gibt es auch nichts.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 17:10
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:@ErikderRote
ich kenne diese reden von bwlern: ghettoisierung - mauer drum rum sollen sehen wie sie klarkommen - - gilt naütrlich nur für 1 + 3 (ist nicht inhuman entspricht den naturgesetzes - wurde gesagt)

2 + 4 - ab heute bin ich 2

die bekommen es sowieso - richtig ?
Schön wie du dich zu jemandem machst, der nichts taugt @kiki1962 . Wer nichts kann, muss nichts machen...klasse Einstellung! :(


melden

Hartz 4 und 400€ Job

29.10.2009 um 17:14
Zitat von ErikderRoteErikderRote schrieb:2) Jene, die nichts anderes können
das ist von dir - - und ich habe mir das ausgesucht .. .

letztlich möchte ich nicht willkür spüren . . . ich tue was ich kann und mag -

ich denke, dass jeder von sich selbst weiß was er kann - und wo und wie er sich einbringt -

jedenfalls lehne ich es ab, dass menschen "benutzt" werden - nur um eine daseinberechtigung zu erhalten . .. .


Anzeige

1x zitiertmelden