Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:31
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Rechne mal aus @schmitz
Aber sieh' doch, dass genau hier schon ein Problem liegt. Wer arbeitet, will am Zahltag nicht noch rechnen, er will sich etwas leisten. Um eine gewisse Lebensqualität zu erreichen, bedarf es eben auch eine adäquaten Bezahlung.

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:32
Trotzdem kommt man kaum von der Stelle weil die Löhne einfach Nicht !! bezahlt werden, die der Tarifvertrag fordert.
Dann streite drum @Gwyddion


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:33
@Gwyddion
Polemiker und Pseudos at it´s best...^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:34
Ich sags ja @schmitz
Du weisst nicht, wie es geht. Das wissen die meisten hier nicht. Es ist aber auch wirklich blöd, dass man das lernen könnte.... :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:35
@pprubens
All Dein Geschwätz ist wertlos, denn Du hast nicht mal die Grundrechenarten drauf... ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:37
@pprubens
Dann erkläre mal, wie Du aus 1040 auf welche wundersame Weise 1150 machst? Das ist Brutto, die Abzüge kommen ja erst noch...^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:38
@schmitz
Wie berechnet man Gehälter?

Mach dich kundig.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:40
@pprubens
Du nervst, machst einen auf wissend, aber hast in Wirklichkeit überhaupt keinen Plan...-wenn es doch so einfach ist, dann verlinke es, oder zeige es auf, wo kommen die 110 Euro her, die Du da aus dem Hut gezaubert hast, Millionen Arbeitnehmer interessieren sich brennend dafür...


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:42
@pprubens
Kennst Du den Unterschied zwischen Lohn und Gehalt? Ach, es hat keinen Zweck, Du wirst es nicht begreifen.^^


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:44
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Millionen Arbeitnehmer interessieren sich brennend dafür...
Wenn das so wäre, würden diese nicht rumjammern @schmitz
Aber dich mach ich hier nicht schlau. Du darfst selbst suchen.

Wie errechnet sich ein Gehalt. Geh los und mach dich kundig anstatt hier mit 6,50 € zufrieden zu sein.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:51
@schmitz
@pprubens
Was streitet Ihr, schaut euch mal "Maischberger" von gestern abend an !
Ich verspreche Euch ab der 13. Minute einen medialen audiophilen Hochgenuss, den so noch nicht mal die Moderatorin erlebt hat, ich auch nicht !
Passt haargenau zum Thema !

http://mediathek.daserste.de/daserste/servlet/content/3921678?pageId=487910&moduleId=311210&categoryId=&goto=&show=

Wird Sonnabend-Nacht im 3SAT wiederholt !


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 17:54
@eckhart
Danke für den Tipp.

Kalt duschen ;) und Pulli anziehen bei 16°C in der schattigen Wohnung...

Das schau ich mir mal an.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 20:44
@eckhart
höre mir das gerade an - ...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 21:36
@kiki1962
Würde mich mal interessieren, was du von der Sendung hältst.

Also ich finde da einige unserer Argumente wieder, zum Beispiel meins, dass "die Politik" den Rahmen schaffen muss, in dem es sich einerseits für Arbeitnehmer, andererseits für Unternehmer lohnt, zu investieren, sei es nun mit Kapital oder mit Arbeitskraft. "Die Politik" ist kein Unternehmer, der Arbeistplätze schafft. Das können und sollen Unternehmer machen. Auch fand ich gut, dass gesagt wurde, die Regierung, die Politiker, sind nur Verwalter unserer Steuergelder. Aber leider führt sich unsere Regierung auf wie ein Feudalherr, der bestimmt ohne über Einwände des Geldgebers nachzudenken. Und da muss angesetzt werden, sollte es wirklich einen Willen zur Veränderung in unserem Land geben (was ich bezweifle).


melden

Hartz 4 und 400€ Job

03.03.2010 um 22:17
@rayman71

Ich werde weder Kiki irgendwelchen Respekt zollen, noch werde ich für meine Tätigkeiten Respekt einfordern. Ich mache sie einfach und ebenso sieht es bei ihr aus.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

04.03.2010 um 07:27
@pprubens
sicher kann politik einen rahmen vorgeben - zb günstige kredite für kleine unternehmen -
z.b. auch für eine befristete zeit förderungen von lohnkosten (z.b. für probezeiten)- beim einstieg ins arbeitsleben - oder für menschen, die es schwerer haben (beides ist ja auch mit mehr zuwendung usw. für den arbeitnehmer verbunden)
Tatsächlich verschickte die BA ihre Dienstanweisung zusammen mit einem "Leitfaden Lohnwucher". Darin verweist die BA auf ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom April 2009. Danach ist ein Lohn dann sittenwidrig, "wenn die Entlohnung nicht einmal zwei Drittel eines in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise gezahlten Tariflohns erreicht". Demnach müssten die Jobcenter in jedem Einzelfall aufwendig prüfen, ob Sittenwidrigkeit vorliegt. Im Friseurhandwerk Sachsen sind Stundenlöhne zum Beispiel erst dann sittenwidrig, wenn weniger als 2,04 Euro gezahlt werden. Im Einzelhandel in Nordrhein-Westfalen liegt die Schallgrenze bei 5,15 Euro, wie die Hans-Böckler-Stiftung ermittelt hat. Derzeit gibt es knapp 1,4 Millionen Aufstocker. Im Juni 2009 arbeiteten 425.000 von ihnen Vollzeit. Von Januar bis September 2009 subventionierte der Staat die Aufstockerjobs mit 8,1 Milliarden Euro.
8 mrd euro, das vater staat quasi den firmen in den rachen wirft - dann können die doch glatt die firmen selbst übernehmen . . . nur mal so nebenbei


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

04.03.2010 um 07:29
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/wer-ist-hier-sittenwidrig/

verzeihung der artikel stand in der taz . . ..


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

05.03.2010 um 23:35
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:zb günstige kredite für kleine unternehmen -
Das ist die originäre Aufgabe von Banken @kiki1962
"Der Staat" hat nur die Rahmenbedingungen zu gestalten, kann sich um Verbraucherbelange kümmern und möglichst nicht störend agieren.

Was bei uns hier läuft ist echt zum Kotzen. Da wird der Sozialstaat als neue Religion gepriesen und geht doch über Leichen. Leider lassen die Leichen dies zu.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

05.03.2010 um 23:38
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:verzeihung der artikel stand in der taz . . ..
Scheiss auf taz oder was auch immer und "dann können die doch glatt die firmen selbst übernehmen . . . nur mal so nebenbei " ist doch schon längst passiert mir all der Drangsaliererei. Ein Inhaber eines Betriebes wird hier im Land wie ein Verbrecher betrachtet. Wie widerlich muss es noch werden? Bis alle arbeitslos sind?

@kiki1962
Denk doch mal nach, warum wird dir suggeriert, Leute die Geld haben sind deine Feinde?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 02:56
Das Problem ist nicht, das Hartz 4 Empfänger zuviel bekommen das Problem liegt darin das die Arbeitnehmer zuwenig bekommen. Eine Person brauch für den normalen Lebensstandart etwa 400 € monatlich - kein luxus, oder irgentwelche Extras - . Doch würde der Staat wieder mehr Geld auszahlen an die Arbeitnehmer, würde es eine Inflation geben den der Wert des Geldes sind weil mehr Geld im Umlauf ist.
Doch klar ist jedem das es für nichts tuhen einfach zu viel geld ist. Es kann doch nicht möglich sein das Geringverdiener wenig im Monat übrig haben wie Hartz 4 ( Arbeitslosengeld 2 ) , an stelle einer Geringverdieners würde ich mir das ehrheblich Gedanken machen.


Anzeige

melden