Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 10:54
Das Problem liegt darin, daß fast jeder alles glaubt was ihm eingeträufelt wird.
Wer heute durch Arbeit 1000 oder 1200 Euro erhält wird oft innerhalb seiner notwendigen Aufbringungen als arm und unterbezahlt dargestellt, soweit es ein Ausbildungberuf ist und er keinen "Hinzuverdienst" bekommt.
Wahr ist, daß vor dem Euro in den meisten Fällen genau diese Summe in DM gezahlt wurde.
Also hat sich im Preis-Leistungsverhältnis zuviel verschoben.
Wenn ich heute gängige 400- 500 Euro Warmmiete, noch als günstig ansehen muß und vor ca elf Jahren an Miete etwa dreiviertel dieser Summe in DM ! zu zahlen gehabt hätte, liegen hier wohl unübersehbare Diskrepanzen vor. Das trifft auch auf andere Bereiche zu.

Heute muß sich glücklich schätzen, wer in seinem Ausbildungsberuf eine darauf zugeschnittene Arbeit erhält! Oft bezieht sich das auch auf ein abgeschlossenes Studium. Das ist das Problem!
400 Euro Jobs und Minijobs findet man dagegen wie Sand am Meer.
Bzw. erhält nur noch über kassierende Vermittlungsagenturen Arbeit, die sich zuvor gut mit den Probanden abgesprochen haben, so man denn nach endlosen Praktika, zumindest wenn man ein junger Mensch heute ist, endlich erhofft eine Arbeit zu finden.
Ist das die Schuld der ALG II oder Hartz IV Empfänger?
Um über diese Sachverhalte und die Tatsache, daß Vitamin B immer noch geht, für die Besserverdienenden hinwegzutäuschen, hetzt man wegen wenig Euro mehr, die Menschen aufeinander!
Jeder hat ohne Unterschied ein Recht auf ein menschenwürdiges Dasein und zwar ohne, daß ein anderer als allein er selbst, bestimmt wie das auzusehen hat.
Jeder soll eine Grundsumme an Einkommen erhalten, ohne Bedingung und ohne Zwang zur Arbeit . Sonst wird dieses Land in seiner Unkreativität und seinem nicht endenwollenden Spießertum untergehen.
Hinsichtlich des o.a. Problems müßten sich dann kein Mieter noch Vermieter Sorgen hinsichtlich der Zahlungen machen.
Ein Vermieter könnte aber auch mit Blick auf die Staatskasse, die hier zu zahlen hat, wenn jemand arbeitslos ist und die deshalb Sanktionen in themenfremdem Bereichen sucht und findet, nicht unsanktioniert Erhöhungen weiter künstlich herbeitreiben.
Obdachlosigkiet wäre so gut wie ausgeschlossen und man könnte neue umweltfreundlichere Baukonzepte ebenfalls sicherer auf den Weg bringen.
Für die Wirtschaft, soweit sie von Vernunft nicht vom Profitdenken allein ausgeht, wäre dies ebenfalls einen Bereicherung unter vielen möglichen.
Und - es gibt bereist Banken, die hier neu wirtschaften wollen und ohne ein kompliziertes Zinssysten auskommen!

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 14:07
@kore
genau das will doch keiner im blick haben - stell dir vor die polit. machthabenden würden in die tiefe gehen -
wollen sie auch ja auch nicht, sonst hätten sie es ja getan . .. .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 14:24
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:genau das will doch keiner im blick haben - stell dir vor die polit. machthabenden würden in die tiefe gehen -
wollen sie auch ja auch nicht, sonst hätten sie es ja getan
Wer sowas sagt, der sollte erstmal in seinem eigenen Garte aufräumen und nicht so grosse Töne spucken.
Du bist diejenige, die hier die allerkleinsten Brötchen backen sollte.
Wer sich mit irgendwelchen Themen befasst, der sollte in die Tiefe gehen.
Wer hat noch gleich Bomben geworfen????
Aso, die deutschen warens!!!
Herr schmeiss Hirn vom Himmel.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 14:25
Gehirnfutter:


» Sperrung der Fördermittel für Arbeitslose inakzeptabel
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB), Bundesvorstand

(Verbandspresse, 05.03.2010 16:41)

(Berlin) - Zur Entscheidung der Koalition, die Eingliederungshilfen für Arbeitslose in Höhe von 900 Millionen Euro zu sperren, sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach am Freitag (5. März 2010) in Berlin:

"Mit der faktischen Kürzung der Eingliederungshilfen für Arbeitslose in Höhe von 900 Millionen zeigt die Koalition ihr wahres Gesicht:

Während Schwarz und Gelb öffentlich über den Tonfall oder die Wortwahl der Diffamierungskampagne von Guido Westerwelle fabulieren, streicht die Koalition Langzeitarbeitslosen in einer Nacht- und Nebelaktion die nötigen Fördermittel. So verwehrt die Koalition vielen Langzeitarbeitslosen die Chance, sich aus der Hartz- IV-Falle zu befreien. Das ehemalige Versprechen des `Fördern und Fordern´ wird so zu einer Fassade für knallharten Sozialabbau.

Der völlig inakzeptable Vergleich mit `spätrömischer Dekadenz´ wird zu einem handfesten Skandal, wenn Hartz-IV-Beziehern gleichzeitig die aktive Unterstützung gekürzt wird, die sie brauchen, um Langzeitarbeitslosigkeit zu überwinden.

Wir fordern die Koalition auf, die Sperrung aufzuheben und die aktiven Hilfen für Langzeitarbeitslose auszuweiten. Wenn die Sperre bleibt, werden rund 100 Jobcenter wegen der Vorbindungen gezwungen sein, die Fördermaßnahmen in der zweiten Jahreshälfte - und bei steigender Arbeitslosigkeit - deutlich zu reduzieren. Das bedeutet, dass 30 bis 40 Prozent weniger den Weg in den Arbeitsmarkt finden. Die Folge wird sein, dass Geringqualifizierte im Stich gelassen und vor allem auf Billigarbeit verwiesen werden. Eine längerfristige Integration wird damit nahezu unmöglich gemacht."
http://www.verbaende.com/News.php4?m=67655

Wo bleibt der Aufschrei der zu Fordernden und Fördernden Arbeitslosen?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 14:26
@StUffz
"Herr schmeiss Hirn vom Himmel."


:D

Da kannst du lange drauf warten ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 14:51
@StUffz
könntest du meine beiträge irgnorieren - wäre sympathischer - ich glaube diffamierungen sind keine gute basis einer diskussion

das war off - und bitte um verständnis

war zum tag der offenen tür in einem neuen altenheim - einige bekannte von mir haben sich dort beworben - diese diakonie zahlt keine tarife - die hälfte der angestellten arbeiten auf 400 euro basis - es gibt keine tarifvereinbarungen

der eigenanteil für einen patienten mit pflegestufe eins kostet 1.100 euro steigert sich um jede pflegestufe natürlich

bedauerlicher weise konnte man zwar mit dem architekten sprechen, aber nicht mit den geschäftsführern . . .

das ist ausbeutung pur - nicht nur der patienten, sondern der dort angestellten - schon längere zeit sind wir ein niedriglohnland - und es ist beängstigend, wie wenig von dem "zuverdienst" übrig bleibt -

wenn einige diesen job annehmen, müssen sie einen anderen an den nagel hängen, weil "flexibilität" verlangt wird, weil sie "abrufbar" sein müssen - ...

bleibt zu hoffen, dass dies eine fehlinvestition wird, dass patienten und pflegepersonal sagen: nein danke . . ..


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 14:56
Wie ist das eigentlich mit Leuten die offen und frei raus sagen "die sind schon ganz froh, dass sie mich nicht mehr vermitteln müssen"?
Wozu brauchen die denn nen Rechner mit INET anschluss?
Zum Bewerben ja wohl kaum oder?
Fällt mir nur gerade so ein weil es auch User hier gibt, die diese Aussage schon getroffen haben.
Da kostet so ne Flat im monat mal eben 25 Euro. Das sind im Jahr 300 Euro.
FÜR NIX!!!
Das verstehe ich nicht.
Natürlich gibt es Leute, die brauchen mehr Geld, aber es gibt genügend Leute, die Beziehen es unrechtmässig und das ist Betrug an der sonst so vielgelobten Gemeinschaft.
Für solche Leute würde eine Flohmarktglotze für einmal nachrichten am Tag reichen.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:03
@StUffz
Mein Vorschlag: Bis zu einem bestimmten Betrag übernimmt die Gemeinschaft die Miete. Den Unterhalt zum Leben gibts bei Nachweis der notwendigen Bemühungen um Arbeit, d. h. - ohne Vorzeigen und Beweisen von Bemühungen gibts nur Lebensmittelmarken, - kein Geld!

Bewerbungen können auch im AA geschrieben werden. Dafür braucht man keinen INET-Anschluss.

Vielleicht wurden die 900 Mio gestrichen, weil man ausrechnen kann, dass sie eh "umsonst" sind. Und da ich keinen Aufschrei der LAlos höre - nehme ich an, ist das wohl so.

Oder hat sich hier schon mal einer darüber beschwert, nicht ausreichend fortgebildet zu werden? Nein, es wird nur um die H4-Bezüge gejammert...


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:08
was braucht der mensch zum leben?
„Schutz vor Kälte und Hunger kann der Staat nicht verweigern, bloß weil die Kassen leer sind“

Was braucht der Mensch für ein menschenwürdiges Leben? Mindestens 460 Euro im Monat, findet Markus Haller - plus Kindergeld. Er hätte sich keinen Anzug für den Gang nach Karlsruhe kaufen können, seine Frau und er lebten von Nudeln mit Soße und Brot mit Butter, um für die Tochter Gemüse und Obst zu kaufen. So kann er nicht leben, hat er nicht Anspruch auf mehr?
Schrumpfender Abstand zwischen Lohn und Sozialleistung besorgt Arbeitsökonomen

Nicht umsonst gaben die Forscher ihrer Arbeit den Titel: "Teure Vorschläge mit erheblichen Nebenwirkungen". Denn ein höherer Regelsatz senkt zwar die "Armutsrisikoquote" in Deutschland. Doch es gebe dann auch mehr Hartz-IV-Empfänger. Der Grund: Mehr Niedriglohnbezieher könnten einen Zuschuss vom Staat verlangen. Zugleich hätten Hartz-IV-Empfänger weniger Anreize, eine bezahlte Arbeit aufzunehmen. Denn je mehr die Allgemeinheit dem Einzelnen zahlt, desto mickriger erscheint ihm das Salär, das viele private Arbeitgeber bieten.
das wussten viele schon, als die diskussion um schonvermögen losging und natürlich weniger abzüge bei minijobs . . . -

der "kursiv" -text stimmt so nicht - aber wäre natürlich für einige wenige immer eine option . .. http://www.faz.net/s/Rub0B44038177824280BB9F799BC91030B0/Doc~EE8407C17046B44478C557879944C505E~ATpl~Ecommon~Sspezial.html (Archiv-Version vom 04.03.2010)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:10
Man muss sich mal vorstellen: Als nicht schlecht verdienender, der der Gemeinschaft noch nen grossen Haufen Steuergelder in den Arsch pustet, bekomme ich bei uns im Ort keine schicke Mietwohnung, weils öffentlich geförderter Wohnraum ist, den man nur bis zu einer gewissen Gehaltsgrenze bewohnen darf.
Toll, der pöbel wohnt in schicken Hütten die ich ihm finanziere, fängter an zu arbeiten, musser raus.
Ich kann mir gut vostellen wie da Bewerbungen gekrickelt werden, bis der Kuli glüht.

Das mit dem Vorzeigen von marken hab ich auch schonmal angedacht. Was für ein Geschrei.

Nur so kann sichergestellt werden, dass es keine Zigis gibt, nicht alles für Kondome oder Stoff ausgegeben wird.
Nixda! Schappi und Papier. Obwohl auch das im AA gestellt werden könnte. Gerade bei offensichtlich vermittlungsunwilligen ist das ne denkbare Alternative.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:16
sind wir wieder beim thema - was steht wem zu - ich wiederhole noch einmal:keiner wollte hartz iv - ein riesiger teil von menschen hilft sich mit diesen blöden mini- , medijobs - und klar einer muss ja die prügel abbekommen - der der sowieso schon unten ist

menschenverachtung pur - immer und immer wieder -


3x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:16
Wenn dir ein Schwerverweigerer ins Gesicht sagt: Bist doch selber Schuld, wenn du arbeiten gehst", ist es aus mit meiner Empathie @StUffz

Es gibt ne Menge Wiedereingliederungsprogramme, wo sich Sozialarbeiter um diese Art der Alos kümmern. Geldvernichtungsmaschine.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:19
Wer sagte noch "die sind doch froh, dass sie mich nicht mehr vermitteln müssen"???
Ich wäre froh, wenn genau diese Fälle nicht mehr durchgefüttert werden.
Jeder Cent der da gespart wird, der kann dann bei sinnvolleren Projekten wie der Förderung von Kindern aus sozial schwachen Familien eingesetzt werden.
Und es geht hier mitnichten um Centbeträge.
Ich hab ja nur mal eben die ILLEGAL erworbende Internetgebühr aufgerechnet.
Da gäbs bestimmt noch ne ganze Menge mehr Leistungen, die man aufrechnen und sinnvoller nutzen könnte


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:21
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:was steht wem zu
Heute habe ich einen ganz tollen Bericht im TV gesehen. Chancenreduzierte Jugendliche wurden mittels Theater-AG von ihrer nutzlosen Daseinsform befreit. Hat auch alles gut funktioniert... Da sagte einer der Jungs (17 J.) er hätte Angst abgeschoben zu werden in die Türkei. Er war dort auch schon mal und weiß, da wird ihm nichts in den Arsch geblasen. In Deutschland gäbs viel mehr und hier würde einem viel in den Arsch geblasen...

Was wem zusteht, bestimmt der Verteiler und nicht der, der nichts beisteuert @kiki1962


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:25
nicht nur "bedürftige kinder " - wie erbärmlich, dass es solche in einem reichen land geben muss

sollten ein anspruch auf gute schulbildung, freien zugang zu bildungsmaterialien, teilnahme am schulessen, an schulfahrten usw. frei haben, sondern alle kinder (gleichbehandlungsprinzip)

eine gesellschaft, die kinderfreundlich ist, bietet allen das gleich gute, gleich beste - und da sollte das einkommen absolut keine rolle spielen

es gibt in unserer zeit und in der westlichen welt eben auch "standards" - ich habe zwar kein fernsehen, aber ich denke, dass er durchaus dazu gehört - wie auch waschmaschine, kühlschrank und eben auch der pc

standard eben - und gesellschaftliche teilhabe ist genauso wichtig - und wer arbeiten geht sollte einen besseren lebensstandard haben . . .

500000 menschen haben hartz iv nicht beantragt - sie leben auch entsprechend schlecht . . - wer spricht von denen - - ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:26
@pprubens
ein 17jähriger - mein gott - der reift auch noch -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 15:28
Der 17-Jährige hat mehr Verstand bewiesen als manch anderer @kiki1962
Du als klassisches Negativbeispiel scheinst ja nichts mehr lernen zu wollen.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 17:48
@pprubens § @StUffz:

euer kennzeichnender deutscher 'Kleiner-Mann-von-der-Straßen-Neid', wie man ihn von den prolligen Wirtshausstammtischen zuhauf kennt, ist wirklich amüsant und euere Beiträge gleichermaßen typisch geprägt von einer recht beschränkten Sicht und Erkenntnisfähigkeit - eben wie man sie in Schichten, die sich gerade mal ein paar Zentimeter über sozialschwache Milleus bewegen, zu Hauf vorfindet.

Da neidet ein StUffz, der nach seinen Eigenbekundungen hier ein angeblich "nicht schlecht verdienender" sei, auch noch anderen deren Sozialwohnung und bezeichnet die als "schicke Hütten" :D

Obendrein labert er was davon, dass HatzIV-Empfänger "alles für Kondome oder Stoff" ausgeben würden. Meine Güte... wie tief kann das menschliche Hirn noch sinken?

Aber genau solche Nasen, die nicht in der Lage sind, eins und eins zusammenzuzählen, braucht ein funktionierendes kapitalistisches System.

Wohl zu keiner Zeit war das Phänomen so eklatant zu beobachten, dass die unteren Schichten ihren niedrigen Status mit solch einer Aggression verteidigt haben, wie das hier anzutreffen ist.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

06.03.2010 um 17:56
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich wäre froh, wenn genau diese Fälle nicht mehr durchgefüttert werden.
Jeder Cent der da gespart wird, der kann dann bei sinnvolleren Projekten wie der Förderung von Kindern aus sozial schwachen Familien eingesetzt werden.
würden solche cents für die Bildung der Allgemeinheit eingesetz werden, dann wären vermutlich solch dümmliche Beiträge, wie der von dir, hier auch nicht mehr zu lesen :D


@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Mein Vorschlag: Bis zu einem bestimmten Betrag übernimmt die Gemeinschaft die Miete.
Schon gemerkt, dass das jetzt bereits der Fall ist?
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Den Unterhalt zum Leben gibts bei Nachweis der notwendigen Bemühungen um Arbeit, d. h. - ohne Vorzeigen und Beweisen von Bemühungen gibts nur Lebensmittelmarken, - kein Geld!
Auch das ist bereits der Fall!
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Bewerbungen können auch im AA geschrieben werden. Dafür braucht man keinen INET-Anschluss.
Im heutigen Zeitalter und hierzulande zählt das I-Net zum Grundbedürfnis - egal, ob arbeitslos oder nicht!
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Vielleicht wurden die 900 Mio gestrichen, weil man ausrechnen kann, dass sie eh "umsonst" sind. Und da ich keinen Aufschrei der LAlos höre - nehme ich an, ist das wohl so.
Viele davon sind tatsächlich umsonst, weil sie nur dazu dienen, die Statistik zu bereinigen, denn wer sich in solchen Maßnahmen befindet, ist offiziell nicht arbeitslos :D
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Oder hat sich hier schon mal einer darüber beschwert, nicht ausreichend fortgebildet zu werden? Nein, es wird nur um die H4-Bezüge gejammert...
Ist das das Thema dieses Threads? Nein! Also was soll diese Feststellung?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

19.03.2010 um 00:12
Arbeit muss sich wieder lohnen", erklärte Niebel.
Das hat Kohl schon erkannt. Und nach ihm Schröder. Münte nicht so, weil der wollte ja mehr für den Staat und weniger für den Bürger. Jetzt kommt der dicke Siggi und tönt: Leistung soll sich wieder lohnen.

Je älter man wird um so langweiliger wird nicht nur das TV-Programm, sondern auch die Politik und die Politiker. Dem jungen Gemüse fällt nichts Neues ein. Aber sie haben ja Glück. Auf der anderen Seite wächts auch junges Gemüse nach was keine Ahnung hat und so beginnt alles von vorn.

Jetzt aber, die Arbeitsministerin hat ne Idee!




Arbeitsrecht [SPIEGEL ONLINE RSS - Arbeitsrecht]


18.03.2010

Arbeitsrecht
Von der Leyen will Kurzzeit-Jobs weiter ausbauen

/dateien/pr57265,1268953927,image-36767-galleryV9-ugts
Schweißer im Walzwerk: Unternehmen sollen künftig einfacher befristete Arbeitsverträge abschließen können

Die Bundesregierung will die Liberalisierung des Arbeitsmarktes weiter vorantreiben. Arbeitsministerin von der Leyen will bald ein Gesetz präsentieren, das befristete Arbeitsverträge noch leichter zulässt. Dabei steigt schon jetzt die Zahl der Kurzzeit-Jobs dramatisch an.

Essen - Ursula von der Leyen will das neue Gesetz zügig vorlegen. Einem Bericht der "WAZ"-Zeitungen zufolge feilt die Bundesarbeitsministerin an einem Gesetz, um die Befristung von Arbeitsverträgen zu erleichtern. Mehr Beschäftigte müssten dann damit rechnen, keinen unbefristeten Vertrag mehr zu erhalten, sondern Jobs mit Zeitbegrenzung auf beispielsweise zwei Jahre.

Dem Bericht zufolge will das Arbeitsministerium den Gesetzentwurf voraussichtlich im Mai an den Bundestag schicken. Union und FDP wollen demnach den Unternehmen mehr Möglichkeiten geben, Arbeitsverträge zeitlich zu begrenzen, ohne dafür eine juristisch überprüfbare Begründung liefern zu müssen. Derzeit ist die Befristung ohne Begründung stark reglementiert; in vielen Fällen müssen die Firmen konkrete Argumente anführen, wenn sie die Vertragsdauer für eine Stelle begrenzen wollen, wie es in dem Bericht heißt.

Bereits in ihrem Koalitionsvertrag hatte die schwarz-gelbe Regierung sich darauf festgelegt, weitere Lockerungen bei den befristeten Arbeitsverhältnissen einzuführen.

Bereits heute werden immer mehr Arbeitnehmer in Deutschland nur noch befristet neu eingestellt. Fast jeder zweite Vertrag ist bei neuen Jobs inzwischen zeitlich begrenzt. Der Anteil sei von 32 Prozent im Jahr 2001 auf 47 Prozent im ersten Halbjahr 2009 gestiegen, erklärte das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Mittwoch. Besonders davon betroffen sind junge Arbeitnehmer und Ausländer, schrieben die Statistiker.

Das Arbeitsministerium wies Kritik an der steigenden Menge befristeter Arbeitsverträge zurück. Etwa die Hälfte der Arbeitnehmer mit einem befristeten Vertrag werde später unbefristet übernommen, sagte eine Sprecherin am Mittwoch. Die Möglichkeit der befristeten Verträge sei bewusst geschaffen worden, um einen flexibleren Zugang zum Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Die Gewerkschaften lehnen eine Ausweitung der befristeten Verträge ab. Besonders junge Menschen seien gezwungen, "ihre Lebens- und Familienplanung am nächsten verfügbaren Job auszurichten", sagte Ingrid Sehrbrock, die stellvertretende Vorsitzende des DGB.


Anzeige

1x zitiertmelden