Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:06
@pprubens


Die DDR war nicht annähernd da, wie Du sie hier beschreibst, denn der techn. Fortschritt war einfach nicht vorhanden, das war leider bittere Realität. Und ich frage Dich nochmals, zeige mir bitte Bsp auf, wie Du es machen würdest, bin für jede Idee offen.


@SamuelDavid2

na dazu sage ich mal nix, was ich kann und was ich will ist mir durchaus bewusst und ich komme durch, egal wie, mach Dir da mal keine Sorgen. Aber Du kannst nicht hier was raushauen, ohne dafür andere Lösungen zumindest im Ansatz zu haben. Wie kreativ wärest Du, um von H4 aus Dich selbständig zu machen mit nix in der Tasche, weil bei H4 ist ja nicht mehr viel, was Dir bleibt und zuvor Sparen war viell nicht, weil der Job nicht so gut bezahlt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:13
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Wie kreativ wärest Du, um von H4 aus Dich selbständig zu machen mit nix in der Tasche, weil bei H4 ist ja nicht mehr viel, was Dir bleibt und zuvor Sparen war viell nicht, weil der Job nicht so gut bezahlt wurde.
Sehr viele H4ler sind kreativ und betreiben Schwarzarbeit @Badbrain
Ich denke, der Gesetzgeber müsste eine Amnestie rausgeben, damit denen, die sich nebenbei betätigt haben, kein Ungemach droht, sie aber ihre Nebentätigkeit offen ausüben können.
Zudem sollte es jedem Bürger möglich sein, einem Kleingewerbe nachzugehen. Diesbezügliche Bestimmungen müssten also gelockert werden, hier zum Beispiel Standgebührten bei Festivitäten niedriger angesetzt werden.

Das eine ist, der Bürger sollte flexibler in seinem Handeln werden dürfen, das andere ist, der Staat reduziert seinen Anspruch auf Regelung jeden Furzes eines Bürgers.

Ein Part ist unser Steuergesetz. Ätzend. Das muss unbedingt und zwar schnellstens reformiert werden und zwar noch vor einer Neuordnung von Hartz4.

Und was dich angeht @Badbrain
Denk mal über das nach, was du am besten kannst.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:17
@Badbrain

Mir würden für mich persönlich bei meinen Neigungen, Fähigkeiten und meiner Qualifikation genügend Dinge einfallen, mit denen ich für ein Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit sorgen könnte und das ganze so gut wie ohne Investitionskosten


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:19
@pprubens


Ich muss mir keine Gedanken um mich machen, ich möchte nur gern wissen, wie die ganze Schose ausgeht.
Das Steuersystem ist mistig, das stimmt. Und Thema Schwarzarbeit, das gibts in jeder Schucht und ist ein eigenes Thema. Gründe dafür gibts auch genügend.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:23
@SamuelDavid2, das ist ja das problem vieler h4er.... sie verfügen über wenig bis gar keine qualifaktion... wer bisher am fließband irgendwas zusammengesteckt hat wird schwer ne steuerberatzerkanzlei eröffnen können.... wobei natürlich jeder seines glückes schmied ist....

aber die diskussion ist doch hier typisch... der staat soll für alles sorgen, am besten ein grundeinkommen für jeden einführen. wie das finanziert werden soll ist ja auch egal. und wenn es dann wirklich jeder bekommt, auch die multimillionäre, dann ist das ja auch wieder ungerecht, weil warum bekommen die überhaupt was...

wir sind und bleiben nunmal eine neidgesellschaft, daran würde auch ein grundeinkommen nix änderen. gibt ja auch genügend empirische untersuchungen aus der spieltheorie, dass selbst wenn man jetzt das vorhandene vermögen an alle gleichmäßig verteilt, es letztendlich wieder bei den gleichen leuten landen wird, weil die einen eben wirtschaften können und die anderen nicht. das problem daran ist nur, dass die, die es nicht können, immer die schuld bei den anderen suchen....


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:24
@prousa
Der Staat ist nicht nur die Regierung, der Staat sind wir alle...


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:26
Zitat von prousaprousa schrieb:wir sind und bleiben nunmal eine neidgesellschaft
Ich spüre keinen Neid in mir, weder auf die mit sehr viel merh, noch auf die mit sehr viel weniger aber sicherlich hast du Recht und dieses "Neid-Gen" scheint viel zu verderben


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:26
@Badbrain
Wenn du alles in trockenen Tüchern hast, sei doch zufrieden. Wie die Chose ausgeht, wer kann das heute schon sagen? Ich nicht. Ich kann aber für mich sprechen, dass ich bisher immer für mich selbst sorgen konnte, also immer Arbeit hatte und mir das Notwendige Kleinzeuch leisten konnte. Es fällt heutzutage vielen schwer, sich auf das Niveau eines Arbeiters zu begeben, obwohl man intelektuell mehr auf dem Kasten hat (angeblich). Ich sage immer noch, "Arbeit schändet mich nicht", wohl aber die, die zu sehr drüber nachdenken.

Nein, ich kenne auch Leute, die wollen arbeiten, tun alles dafür, wirklich alles und haben kein Glück.
Glück braucht man nämlich ausserdem.
Und das bekommt man nicht geschenkt.

Darum, ich bin immer noch dagegen, sich von Staat all seine Freiheiten absprechen zu lassen.

H4 ist für eine Notlage. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn der Staat eintritt, so soll er seiner Verpflichtung nachkommen und jeden Bürger unterstützen, sich soweit fortzubilden, wie es für einen beruflichen Neuanfang notwendig ist.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:29
@pprubens

Dein letzter Absatz ist richtig gut und unterschreibe ich voll. Aber leider wird über Bezüge diskutiert. Mein Interesse gilt meinen Kindern und ich muss dann schon etwas weiter vorausplanen ;)


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:30
Zitat von prousaprousa schrieb:selbst wenn man jetzt das vorhandene vermögen an alle gleichmäßig verteilt, es letztendlich wieder bei den gleichen leuten landen wird, weil die einen eben wirtschaften können und die anderen nicht
Die einen kaufen Parfüm, die anderen einen Ratgeber für Berufseinsteiger oder lernen eine Fremsprache.

So ist das halt @prousa


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:33
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Mein Interesse gilt meinen Kindern und ich muss dann schon etwas weiter vorausplanen
Du wirst doch wohl hoffentlich dafür sorgen, dass deine Kinder vom Staat unabhängig bleiben @Badbrain
Ich bitte dich!

Denk mal drüber nach, Kinder hinter Gittern, nur ohne Stäbe. Was für eine Zukunft? Nein, das darf nicht sein.

Und darum, auch wenn ich dann schon tot bin, wenn es mal soweit kommen könnte mit der Variante Staat ohne Ende - so lange ich lebe bin ich nicht bereit die Flügel zu strecken.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:35
@pprubens

Job-Sharing
Mittel sind vorhanden leider werden sie zweckentfremdet angewandt.
Kenne jedenfalls in der Region keinen Firma die deswegen Personal eingestellt hätte.

Hartz 4 und 400€ Job
Das Ganze ist eh ne Katze die sich in den eigenen Schwanz beisst.
Arbeiten die z.B. durch Stadtgärtnereien erledigt wurden, werden durch Harz4 Empfänger geleistet. Dadurch sind die Gärtnereien gezwungen Personal ab zu bauen.
Somit schliesst sich der Kreis

Es gibt schon sinnvolle Arbeiten die auch anständig abgegolten werden können.
Arbeit generiert Geld, dem entsprechend kann auch gerechter Lohn bezahlt werden.
Die zu verrichtende Arbeit ist halt nicht immer das Gelbe vom Ei. Hauptsache mal ne Arbeit damit das Selbstwertgefühl wieder steigt.
Oder sich selbst verwirklichen @SamuelDavid2


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:37
@pprubens


Ich baue ihre Grundlage, keien Sorge. Ich sehe keine Abhängigkeit, weil sie dadurch frei entscheiden können, ob sie Forschen wollen oder Gitarrespielen oder ob sie zum Mars wollen. Eingeschränkt ist man nur, wenn man sich von frühs bis abends Gedanken machen muss, wie man an Geld kommt, um das Dach über den Kopf zu bezahlen und das Essen auf den Tisch zu stellen. Denn auch viele Kurierfahrer müssen H4 beziehen als Zuschuss.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:42
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hauptsache mal ne Arbeit damit das Selbstwertgefühl wieder steigt.
Genau das ist der Hauptgrund sich um Arbeit zu bemühen @DonFungi
Wenn ich weiß was ich kann, kann mir keiner was... Das geht doch jedem so. Um diese Eerkenntnis muss man nicht feilschen.
Deswegen, auch ein 20-Stunden-Job ist ein Job. Kontakt zur Menschheit. Seine Kenntnisse und Fähigkeiten einsetzen, auch wenns nicht alles ist, was das Leben ausmacht. Na ja, ich sehe doch, da sind wir uns hier alle einig. Wer nicht mitspielt, ist unser Staat. Dem wäre es am liebsten, er könnte alle über einen Kamm scheren und weiterhin für dumm verkaufen. Und dann gibts noch die, die sich noch mehr Staat wünschen.
Das einzige Terrain, was unser Staat mit meiner Hilfe beackern darf, ist das Terrain der Bildung, aber nicht so, wie das in Zukunft angedacht wird, nämlich der allgemeinen Downgradung aller Bildungsabschlüsse, sondern im Anheben des Niveaus liegt die Zukunft.


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:45
@Badbrain
Sollen deine Kinder Kuierfahrer werden?

Ich verstehe wohl nicht ganz... ?


Wie gesagt, anstatt das Niveau in den Keller zu fahren sollte mehr Wert auf Bildung gelegt werden. Dann muss man sich auch um die Zukunft nicht sorgen, denn dann werden Menschen gefördert, die forschen wollen und sei es in der Muslikbranche.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:46
Zitat von pprubenspprubens schrieb:sondern im Anheben des Niveaus liegt die Zukunft.
Ich höre sie schon wieder aus ihren Ecken krakelen...


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 21:53
Zitat von SamuelDavid2SamuelDavid2 schrieb:Ich höre sie schon wieder aus ihren Ecken krakelen...
Mit 10% muss man immer rechnen ;)

@SamuelDavid2


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 22:00
@pprubens

Na ich denke, wir sind in der Dienstleistungsbranche, so wie z.B. @SamuelDavid2 es meint. Das Niveau wird von anderen bestimmt. Ich selbst mache Weiterbildungen, aber selbst die schützen niemanden in Zukunft gegen Jobverlust oder gutes Einkommen, das ist ein Trugschluss.
Ausserdem reden wir nicht von mir und meinen Kindern, ich habe genug Vorsorge betrieben was das angeht.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 22:00
Zum Abschluss für heute von mir noch mal einen Rat:

Falls ihr Hartz4 -Leistung bezieht, bitte lasst euch nicht auf die Vermittlung eines Niedriglohn-Jobs ein, ausser ihr seid Studenten, denn das Konzept 400-Euro-Jobs ist für Studentische Hilfskräfte und als Nebenerwerb zu einem Vollzeit-Job gedacht gewesen.

Drängt auf eine Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme und achtet darauf, dass diese euch wirklich weiter bringt und qualifiziert. Also bitte nicht irgendwas mit Hobbycharakter auswählen, auch wenns das Amt bezahlen würde.

Ihr unterschreibt eine Wiedereingliederungsvereinbarung. Achtet darauf, das auch die Amtsseite ein anständiges Angebot ihrerseits macht, zum Beispiel euch für Vollzeitjobs in eurem Fachgebiet vorschlägt. Das ist nämlich gar nicht so leicht und so liegt nicht alle Verantwortung bei euch.

Ich wünsche allen, die aus der Nummer raus wollen, Glück!
Denn Glück bekommt man nicht geschenkt. Glück muss man haben. Und was man hat, das hat man.

MfG


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.01.2010 um 22:03
@pprubens
Bin schon mal dafür den Staats Frauen und Männer die dicken Bäuche nicht mehr zu finanzieren. Ihre Haltung ist alles andere als Sparsam. Mit den politischen Aussagen, man habe der Jugend gegenüber keine Verantwortung, ist mehr als nur zweifelhaft.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Das einzige Terrain, was unser Staat mit meiner Hilfe beackern darf, ist das Terrain der Bildung, aber nicht so, wie das in Zukunft angedacht wird, nämlich der allgemeinen Downgradung aller Bildungsabschlüsse, sondern im Anheben des Niveaus liegt die Zukunft.
Das Anheben des Niveaus widerspricht der zwei Klassen-Gesellschaft.
Die sich abgrenzende Oberschicht müsste Teilen und das will man nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden