Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 00:25
@NoSilence
Dem Problem mit den gemobbten Schulkindern könnte man durch eine für alle kostenlose Schuluniform begegnen, die aus der noch zu schaffenden Vermögenssteuer zu finanzieren wäre. In Grünanlagen sollten bevorzugt Obstbäume angepflanzt werden (Pflanzen und Pflege als Beschäftigungsmaßnahmen) usw.
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Stattdessen geht man hin und prangert andere Menschen an, die sehr viel Geld verdienen, sich Luxusartikel spielend leisten können.
Stattdessen sollte man hingehen und die internationalen Finanzmärkte, nach Bundespräsident Köhler "Monster" genannt, anprangern,
die nicht nur uns, sondern erst recht die Menschen in aller Welt, denen es richtig dreckig geht, aussaugen.

Man sollte die Monster anprangern, die den Menschen, die sehr viel verdienen noch zusätzlich viel mehr Geld in die Taschen spülen.

Man sollte die Politiker anprangern, die verhindern, dass die Menschen, die sehr viel verdienen, den Menschen in aller Welt, denen es sehr dreckig geht, etwas abgeben.

Man sollte die ThinkTanks und Trickdiebe anprangern, an deren Fäden die Politiker tanzen und für nichts anderes sorgen, dass eine immer effizientere Umverteilung von unten, also den Menschen in aller Welt, denen es richtig dreckig geht, über uns nach ganz oben stattfindet.

Wenn anprangern, dann an die richtige Adresse !
Wenn wir bei den ärmsten der Armen anfangen schaffen wir nicht nur eine bessere Welt, sondern entziehen auch dem weltweiten Terrorismus jede Grundlage !

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 00:48
@eckhart

Das Problem sind nicht die Unternehmer oder Politiker, sondern die Leute, die im Hintergrund agieren. Der Rest sind nur Marionetten in einem Kasperletheater.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 00:53
@NoSilence
also sind jene beschriebenen hirnlose, die man zu einem zweck missbrauchen kann -

das ist nicht weniger erschreckend -

letztlich - egal ob wir von kaspern regiert werden oder von "fremdgesteuerten" firmen vor der problematik: die armut wird nicht abnehmen - es werden global menschen weiter verhungern - weiter im elend leben - und auch hier in europa wird es strenger, sozial kälter

mit hartz iv wurde ein instrument geschaffen, dass menschen mit dem nötigsten versorgt - die neue soziale marktwirtschaft wird ihr übriges dazu tun


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 01:00
@kiki1962

Es interessiert sich jeder nur für sein Wohl/Schicksal. Wenn du hierzulande dir nicht die Markenklamotten oder einen gewissen Standard leisten kannst, geht für einen die Welt unter. Ich muss sagen das ich hier persönlich seltener schlimme Zustände erlebt habe, als in anderen Ländern.

Das ist für mich schlimmer als einer, der sich nicht den neuesten Fernseher leisten kann. Viele wollen etwas ändern, ohne sich ändern zu wollen. Stattdessen sucht man die Schuld bei anderen. Wir haben es hier trotz allem noch zu gut, wie man unschwer an den Wahlergebnissen wieder einmal sehen kann.


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 01:03
Und darin liegt auch das Problem. Die meisten lassen sich hier ihre Gedanken und Lebensstandard von den Medien diktieren.
kann man nicht mithalten, gilt man hierzulande als Arm und Mittellos.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 08:38
@NoSilence
irgendwo habe ich in einer statistischen erhebung gelesen, dass da wo die arbeitslosigkeit am höchsten ist - die menschen am wenigsten zu wahlen gehen -

wie es zu dieser entwicklung kommt ist nachvollziehbar -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:11
@NoSilence
Wenn du hierzulande dir nicht die Markenklamotten oder einen gewissen Standard leisten kannst, geht für einen die Welt unter...
Die meisten lassen sich hier ihre Gedanken und Lebensstandard von den Medien diktieren.
kann man nicht mithalten, gilt man hierzulande als Arm und Mittellos.
Wer sich wegen fehlender Markenklamotten arm vorkommt, dem mangelt es an dem nötigen Selbstbewusstsein!
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Stattdessen sucht man die Schuld bei anderen.
Warum auch die Fehler bei sich selbst suchen, wenn ich sie erstmal pauschalisierend anderen oder dem Staat zuweisen kann
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wir haben es hier trotz allem noch zu gut
Und das sollten die angeblich Armen (und Arm ist ein sehr relativer Begriff) mal verinnerlichen


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:37
@SamuelDavid2 die haltungen unserer mitbürger ist doch klar : die, die hartz iv bekommen sind schuld an ihrem schicksal - und auf sie ist mehr druck auszuüben - @NoSilence ist ein kind unserer zeit für ihn ist ganz klar definiert, wer der schmarotzer ist

ich kenne den "druck" unter den schülern - "angemessen" angezogen ist jener, der sich den trends stellt -

eltern stehen unter erheblichen druck diesem stand zuhalten - "mitreden" können - "dabei" sein

mit selbstbewusstsein hat das nichts zu tun - es ist eine anpassung, gleich zu sein -

die neue regierung plant regelungen, die die geringverdienenden noch mehr belasten, den druck noch mehr erhöhen -

welches ziel mag dahinter stehen?


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:40
@kiki1962

Ich erlebe das so in meinem Umfeld nicht! In meinem Umfeld ist man sich durchaus bewusst dass jeder mal davon betroffen sein könnte aber es gibt auch einen nicht unerheblichen Teil der Leistungsempfänger, die durchaus selbst Schuld an ihrer Lage sind


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:46
@SamuelDavid2
hat dieses hartz iv - system nicht wesentlich dazu beigetragen, dass sich jene noch mehr einigeln - sich aus dem gesellschaftlichen "verabschieden" -

klar erlebe ich auch, dass manche sich nicht einbinden lassen - nicht weil sie sich durch ein-euro-jobs ausgebeutet fühlen, sondern weil sie keinen "bock" haben - sie sind fertig mit sich - haben sich eingerichtet - sind damit zufrieden wie es ist

aber das sind ausnahmen - bisher habe ich mit 95 prozent der ein-euro-jobbern glück gehabt - und es tut mir sehr leid ihnen keine längerfristige arbeit zu geben - wobei ich an einem neuen konzept arbeite . . und ich weiß, dass regionalpolitiker dies sehr befürworten werden


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:48
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:mit selbstbewusstsein hat das nichts zu tun - es ist eine anpassung, gleich zu sein -
Wer meint sich anpassen zu müssen und jedem Trend hinterher laufen zu müssen um "gleich zu sein", der hat den Begriff des Selbstbewusstsein nicht wirklich verstanden


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:50
@kiki1962

Was ist denn eigentlich am ALGII so viel schlimmer im Vergleich zu der vorherigen Arbeistlosenhilfe?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 09:53
@SamuelDavid2
oh nicht nur die antragsmodalitäten - die arbeitslosenhilfe liegt nun auch eine weile zurück - auf alle fälle hatte man die arbeitslosenhilfe + kindergeld + unterhaltsgeld für die kinder - zudem konnte man bei wohnungsrenovierungen, kauf einer waschmaschine usw. sozialunterstützungen beantragen

heute gibt es pauschalen - kindergeld und unterhalt "angerechnet" - d.h. vom regelsatz abgezogen

zusatzhilfen gibt es meist nur auf einen "zinsgünstigen" kredit, den man wieder zurückzahlen muss . . .

usw.

durchaus eine verschlechterung der lebenslage - die kosten für unterkunft und heizung waren auch nicht so hoch wie heute - zuzahlungen für medizin oder arztbesuch gab es nicht -

usf


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:04
@SamuelDavid2

ALGII wurde früher nach dem letzten Einkommen berechnet, nur halt eben prozentual geringer als ALGI. Ich meine, dass ALGI bei 68% lag und ALGII bei 56%.... bin mir aber nicht sicher, ob diese Zahlen stimmen.
Es wurde also keine Pauschalleisungen erbracht wie heute.

Allerdings wurde das Einkommen des Partners bei ALGII auch mit angerechnet.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:10
Ich meine, dass ALGI bei 68% lag und ALGII bei 56%.... bin mir aber nicht sicher, ob diese Zahlen stimmen.
Es wurde also keine Pauschalleisungen erbracht wie heute.


Als ich mit meiner Lehre fertig wurde, hatte ich nen ALG I Anspruch von ca. 100 Euro....juhuuuu


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:12
Arbeitslosenhilfe konnte deutlich höher ausfallen als heute Hartz 4, niedriger war auch möglich, aber dann konnte man mit Sozialhilfe aufstocken.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:12
War das pauschal @GilbMLRS ?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:15
@skeptikerin

Nein, das war fein an meinem Lehrlingsentgelt berechnet...damals 225 Euro im Monat.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:16
Wenn ich richtig informiert bin bzw. war, mußte eine gewisse Zeit gearbeitet werden, damit ein Anspruch auf ALGI geltend gemacht werden konnte.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

28.10.2009 um 10:17
@skeptikerin

Naja...ich hatte ja 3 Jahre Lehre hinter mir....zählt wohl auch, jetzt ist es soviel ich weiß ein Jahr sozialversicherungspflichtige Arbeit.


Anzeige

melden