Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:50
@Bukowski
@Can
@kiki1962
@Lomax
@geistwerk
@Freakazoid
@emanon
@warneverends
@schmitz
@SamuelDavid2

@buddel hat es schon ein paa seitenvorher klar ausgedrückt, bei der Wahl ging es in erster Linie nicht um die Minaretten, sondern um das, was dahinter steht unzwar der ISLAM.

was hat aber der Islam diesen Menschen angetan ? hat er den Schweizern weh getan, oder unterdrückt, oder was anderes angetan oder warum reagieren die so ? der Islam hat in der Schweiz keine etwas weh getan. Es sind auch keine Bomben hoch gegangen uns selbst wenn welche hochgegangen wäre, wäre doch um Gottes Willen der Islam dran schuld!

wenn aber der Islam den Schweitzern nichts schlimmes angetan hat, (mal außer das Landschaftsbild der schöhnen Schweitz zu verschändeln und das mit nur 4 Minaretten),

würde ich als Muslim gerne wissen, wieso dioe Menschen so sehr davor angst haben ?

Eine Arbeitskollegin, hatte sich ein Bild von den Medien gemacht, wonach der Islam, Gewaltvoll sei und die Menschen unterdrückt und Terroristen gut findet. Dabei steht im Quran kein Zwang im Glauben oder in der Religion,.. in einem anderen ver steht, dies ist nur eine Botschaft Gottes, man kann sich dran halten oder auch nicht, das ist jedem selber überlassen, deswegen ja auch glaube, in einem anderen Vers im Quran steht, dass niemand irgend eine andere Person im Islam zu irgendetwas zwingen darf, nicht mal der Prophet.

Selbstmordanschläge sind laut Quran absolut verboten! und werden am jüngsten Tag am härstesten bestraft!

Ich höre immer das Argument, ja aber....ja aber die Muslime sind so und so, machen so und so, also MUSS der Islam auch so sein. Hier wird der Fehler gemacht, vom Verhalten der Anhänger einer Religion, die Religion selber zu beurteilen.

Ist es das falsche Bild über den Islam, er sei gewaltsam , Unterdrückend oder Terror fordernd ? was die Menschen so antreibt.

Nur die wenigsten haben sich wirklich mal ausführlich und objectiv mit dem Islam beschäftig oder informiert, das ist schade.

Wir müssen wieder mehr DIALOG führen, wir sind alle Menschen, wir sitzen alle im selben Boot.

Eine Initiative für mehr Dialog wäre wünschenswert gewesen, statt eine Initiative zum Verbot der Minaretten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:51
@Lomax
ich verstehe schon, was @Bukowski meint - :

wenn menschen lügen wird ihnen in diesen ländern die zunge aus dem hals gerissen (habe das gehört und weiß nicht, ob es stimmt) - wir sollten das hier auch so machen

wessen linke hand stielt die soll abgeschlagen werden (auch dieses beispiel habe ich nur gehört -)

das wollen wir hier auch . .

das ist die botschaft von @Bukowski


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:51
Es sind auch keine Bomben hoch gegangen uns selbst wenn welche hochgegangen wäre, wäre doch um Gottes Willen der Islam NICHT dran schuld!

muss es heißen*


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:51
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wie sieht's denn eigentlich mit christlichen Kirchen in islamischen Ländern aus?
http://www.zenit.org/article-15777?l=german (Archiv-Version vom 20.10.2009)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:53
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es geht um das GG in der Schweiz oder in D. Wenn ich als deutscher Muslim auf meine religionsfreiheit zurückgreifen möchte, sollte mir das IN MEINEM LAND wohl zugestnaden werden.
was hindert dich zu beten ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:54
Zitat von LomaxLomax schrieb:Da hast du aber dann nix verstanden.
Deshalb frag' ich ja.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Es geht nicht um Bagdat, Kairo oder Kabul und den Regierungen und Gesetzen in den dazugehörigen Ländern. Es geht um das GG in der Schweiz oder in D. Wenn ich als deutscher Muslim auf meine religionsfreiheit zurückgreifen möchte, sollte mir das IN MEINEM LAND wohl zugestnaden werden.

Oder sehe ich das falsch?
Dazu zitiere ich mal emanon:

"Inwieweit benötigt der Muslim ein Minarett um seinen Glauben leben zu könne?
Inwieweit ist er in seiner Religionsusübung durch ein fehlendes Minarett eigeschränkt?"

Du darfst doch Muslim sein, niemand verbietet dir hier (in Deutschland / Schweiz) den islamistischen Glauben.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Gelten die Rechte in den GG der europäischen Länder nur für Christen?
Natürlich nicht.
Siehe dazu das Zitat von emanon ein paar Zeilen weiter oben.
@Lomax


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:54
@LoN
Heute Mittag hab ich in der Zeitung gelesen, dass die Verweigerung des Minaretts die Handelsbasis zwischen dem Osten und der Schweiz stark schädigen wird.
Was habn die bitte für ne Macke.

Unsere Kirchen brennen sie nieder, unsere Religionsmitglieder bringen sie um, die Gedenkstätten werden zu militärischen Waffenkammern und tausende Menschen müssen immer noch flüchten oder ihren Glauben leugnen.

Normalerweise müssten WIR die sein die hier sauer sind.


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:56
Die solln mal froh sein dass wir nicht so primitiv denken und uns nicht durch die Religionen metzeln -.- Ich find das so zum kotzen von denen. Da habn sie eh schon alle Freiheiten der Welt wenns um ihren Glauben geht und die peilens immer noch nicht.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:57
Ein Islam, der eine Mehrheitsentscheidung eines Volkes nicht akzeptieren kann und seinerseits auf seinen Forderungen genauso unverrückbar besteht, ist im Grunde keinen deut toleranter.

Ich meine, wenn bei jeder Angelegenheit, wo es um den Islam geht, und eine Entscheidung negativ für die Muslime ausfällt, immer so getobt wird, sehe ich auch nur wenig Toleranz. Dabei verliert der Islam bei einem solchen Verhalten auch eher an Glaubwürdigkeit, er sei eine friedliche Religion. Wenn er nicht bekommt, was er wünscht, wird getobt. Ist das nicht irgendwie Kindisch? Wenn ein Kind nicht seinen Willen bekommt, dann schreit es...

Mir geht es nicht um die Minatertte. Die sollen sie haben und Moscheen auch. Aber es kommt eines zum anderen. Kopftuch, Burka, Getrennter Sportunterricht, eigene Badekleidung für Muslimische Frauen, eigene Gebetsräume für muslimische Schüler usw... und irgendwann die Sharia... :D

Und wenn man nicht bekommt, was man will, wird geschrien und getobt... So wirkt das jedenfalls nach aussen hin, so kommt es zumindest rüber.

Ich habe nichts dagegen, wenn Muslime ihren Glauben hier leben wollen, ob nun mit Minarette oder ohne... Aber wenn der Glaube das gesamte Leben umfasst und so stark einnimmt, das sämtliche Lebensverhältnisse hier an die islamische Kultur und Religion angepasst werden sollen, dann frage ich mich, ob das nicht ein wenig zu Weit geht? Das läuft am Ende nämlich auf die Sharia hinaus, nur eben nicht auf einen Schlag, sondern Scheibchenweise. Das sind nämlich Dinge, die auf breiter Flur in der Bevölkerung ziemlich auf Ablehnung stoßen. Lauter Sonderrechte für sich aufgrund der Religion in Anspruch nehmen zu wollen, ansonsten wird gebrüllt :D

Auf so einer Basis kann man da überhaupt noch einen vernünftigen Dialog führen?

Vielleicht sollten sich Muslime auch mal fragen, warum der Islam auf eine gewisse Ablehung stößt? ... Wenn man immer nur auf dem Standpunkt steht: Unser Glaube ist der allein wahre und richtige und deshalb muss sich jedes Knie vor dem Islam beugen, und wenn man sich nicht beugt, wird gebrüllt, wird man kaum so etwas wie Akzeptanz hervorrufen können und muss sich dann über eine Ablehnende Haltung auch nicht wundern.

Das mag für einige vielleicht starker Tobak sein. Aber wenn sich Christen in islamischen Ländern so verhalten würden, das würde auch nicht gerade Sympathien hervorbringen. Religionsfreiheit ist eine Sache. Das komplette Leben hier nach islamischen Religionsvorschriften umzukrempeln in allen möglichen Bereichen ist einfach nicht im Interesse von West-Europa. Unsere Kultur ist nunmal eine etwas andere. Wenn sich Islam hier einfügen kann, gut. Wenn nicht, ist das einfach nur traurig !


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:58
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:was hat aber der Islam diesen Menschen angetan ? hat er den Schweizern weh getan, oder unterdrückt, oder was anderes angetan oder warum reagieren die so ? der Islam hat in der Schweiz keine etwas weh getan. Es sind auch keine Bomben hoch gegangen uns selbst wenn welche hochgegangen wäre, wäre doch um Gottes Willen der Islam dran schuld!
Ich weiß es nicht.

Vielleicht haben die Kinder von damals, die in der Schule als die Ungläubigen bezeichnet wurden, als die Schweinefresser, Frauen und Mädchen als Freiwild und respektos behandelt wurden und ihren Willen alles durchzusetzen mit der Begründung, ihrere Religion verlange dies - erwachsen geworden und haben ihre Stimme abgegeben ...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 13:58
@belphega

tja so sind die muslims, die sind halt nicht so "aufgeklärt" wie wir im westen, die werden nicht schlauer, auch wenn man die mit bomben beschießt, ich weiß nicht, wie es mit denen weiter gehen soll


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:00
@Fabiano

es ist doch garnicht so schwer zu verstehen, wenn minaretten verboten werden, dann auch die kirchtürme, es geht nur um gleichberechtigung und nichts anderes, dass solltest du doc nach 122 seiten langsam verstanden haben kollege


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:02
Zitat von kastimokastimo schrieb:tja so sind die muslims, die sind halt nicht so "aufgeklärt" wie wir im westen, die werden nicht schlauer, auch wenn man die mit bomben beschießt, ich weiß nicht, wie es mit denen weiter gehen soll
tja so sind die Christen, die sind halt nicht so "aufgeklärt" wie die im "Osten", die werden nicht schlauer, auch wenn man das eine oder andere Gebäude einstürzen lässt, ich weiß nicht, wie es mit denen weiter gehen soll... ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:03
das hat ich auch gestern geschrieben, erst verpasst man einem eine faust und dann meckert man, weil er sich beschwert :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:04
@nurunalanur

danke für diesen beitrag - ich denke, dass er einigen die augen öffnet . . .


ja, vieles ist vor dieser abstimmung falsch gelaufen oder anders nicht in die gänge gekommen

und deine aussage, dass halbwissen, gehörtes, gelesenes in den köpfen ganz schnell sich festsetzt ohne den hintergrund, den wahrheitsgehalt zu prüfen - findet sich in diese abstimmung wieder

die entscheidung minarette nicht zuzulassen ist ein ausdruck von unkenntnis und das hervorheben einer banalität

angst wurde im vorfeld geschürt - und daraus lässt sich nun mal keine freie nicht beeinflusste abstimmung daraus machen . ..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:04
@warneverends

das hat ich auch öfters geschrieben, wieso vergleicht ihr D und die schweiz mit afghanistan und somalia ?


1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:06
@belphega
Zitat von belphegabelphega schrieb:Unsere Kirchen brennen sie nieder, unsere Religionsmitglieder bringen sie um, die Gedenkstätten werden zu militärischen Waffenkammern und tausende Menschen müssen immer noch flüchten oder ihren Glauben leugnen.

Normalerweise müssten WIR die sein die hier sauer sind.
Bist du arabischer Christ?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:06
Ist ne sehr komische Entscheidung. Und wenn sie im Allgemeinen angenommen würde zb auch ganz Europa was würde das für den Islam in Europa bedeuten. Noch mehr eingeschränkt in den Rechten und das zu Beten wird genommen.^^

Wär das gleiche wenn die Islamische Welt sagen würde zu ihrer hauptsächlichen Christlichen Welt weg mit den Kreuzen aus allen Islamischen Ländern^^.

Was würde zum Beispiel passieren wenn die Nato als Ganzes Christliches Bündniss ne Atombombe auf die Kabbaa abschiesst. Das selbe ist auch wenn Iran zb oder Al Kaida den Petersplatz mit ner dreckigen Bombe zerstört^^


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 14:06
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:das hat ich auch öfters geschrieben, wieso vergleicht ihr D und die schweiz mit afghanistan und somalia ?
Wer ist "ihr" ? :)

Ich vergleiche nicht.


Anzeige

melden