Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2013 um 00:29
@yoyo

Was uns ja nicht davon abhalten muss, trotzdem darüber zu diskutieren. :D

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2013 um 00:31
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Prüderie und Waffenbesitz sind in islamischen Staaten noch viel stärker ausgeprägt als in den USA. Dort hat auch jeder Depp ein Sturmgewehr, die AK47.
Und damit rechtfertigst du den Waffenwahn der USA? Super Argument.Und die bösen Islamisten...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2013 um 00:33
@Piorama

Wo rechtfertige ich das? Damit wollte ich nur sagen, daß es im bezug darauf noch zehn Mal schlimmere Länder gibt als die USA.
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Und die bösen Islamisten...
Und die bösen Amis... Merkst was?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2013 um 07:03
Es ist trotzallem fragwürdig, dass Obama die Bevölkerung damit beruhigt, dass man ja keine Amerikaner belausche, sondern nur Ausländer. *1
Dass man im Inland keine Drohnen einsetzen will oder foltert.
Als ob man die Menschenrechte nur in Amerika schützen müsse und im Ausland walten kann wie's einem beliebt.
Das selbe mit der Steuerflucht... man zwingt den andern Ländern ein Facta auf, in dem es nur um Informationen an die USA geht, ohne selbst Daten zu liefern.
Dann muss man sich auch nicht darüber wundern, dass man im Ausland eine antiamerikanische Stimmung schafft.

*1 80% aller Daten über Schweizer lagern in den USA. Das wird bei andern Ländern nicht anders sein. Wir haben ein Anrecht darauf, dass diese Daten vertraulich behandelt werden.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2013 um 07:32
Nachtrag:
Es wäre eigentlich die Pflicht unserer Regierung, diese Dienste hierzulande dafür abzumahnen und Strafen gegen Facebook, Google etc auszusprechen, weil sie gegen den Datenschutz verstossen. Aber dazu haben unsere Politiker ja nicht die Eier.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

09.06.2013 um 17:07
Noch ein kleines Detail:
Die an «PRISM» beteiligten Konzerne produzieren jeden Tag gewaltige Datenmengen, deren Speicherung eine entsprechende Computerleistung erfordert.
Experten vermuten, dass die NSA aus diesem Grund ein fast 100 000 Quadratmeter umfassendes Datenzentrum in der Nähe von Salt Lake City im US-Staat Utah baut. Der Bau soll rund zwei Milliarden Dollar kosten.
Hinzu kommen jährliche Stromkosten von 40 Millionen Dollar für die Supercomputer.
Das Fachmagazin «Wired» berichtete im vergangenen Jahr, in dem Datenzentrum könnten so viele Informationen verarbeitet werden, dass die Speicherkapazität mit einem Yottabyte angegeben wird - das entspricht 200 Billionen DVDs. Das sind mehr Informationen, als innerhalb eines Jahres im gesamten Internet anfallen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Warum-die-Schnueffelpraktiken-von-Washington-legal-sind/story/10513565


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 04:15
Sorry für den Quadropost ...aber wenn keiner was schreibt.
Hier noch ne Info über den Typen der die Sache auffliegen liess:
«PRISM»-Affäre: Es begann in Genf

Edward Snowden kam 2007 unter Diplomatenschutz nach Genf, wo er für das CIA tätig war und Zugang zu klassifiziertem Material hatte

Angewidert davon, was er dort entdeckte, erwog er, die Existenz jener Programme aufzudecken, die «einen Missbrauch» der Öffentlichkeit im Namen der Sicherheit darstellten.

«Vieles davon, was ich in Genf sah, hat mich wirklich desillusioniert darüber, wie meine Regierung arbeitet und was ihr Einfluss auf die Welt ist»,

Er habe aber die Wahl von Barack Obama im Jahr 2008 abgewartet, in der Hoffnung, der neue Präsident würde einen besseren Schutz vor solchen Praktiken durchsetzen. Aber «er führte die Politik seiner Vorgänger fort», begründete Snowden seine Aktion.

«Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so etwas macht»,
http://www.srf.ch/news/international/prism-affaere-es-begann-in-genf


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:00
moin

unbedingt auch das ganze interview mit edward snowden sehen
Youtube: NSA whistleblower Edward Snowden: 'I don't want to live in a society that does these sort of things'
NSA whistleblower Edward Snowden: 'I don't want to live in a society that does these sort of things'
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


irgenwo in der mitte sagt er sinngemäss, dass viele leute sich um datenschutz und VDS nicht scheren,
weil "ich hab ja nichts zu verbergen", ein spruch, den ich auch hierzulande immer wieder höre.
aber snowden führt noch einen anderen aspekt ein: dass nämlich, wenn man sich in zukunft doch mal was zu schulden kommen lässt, werden dir deine häscher mit der gesamten negativen bilanz deines vergangenen lebens kommen, ob du mal mit dem nachbarn geklagt hast, 15mal falsch geparkt, dass du vor zehn jahren verschuldet warst
und vor 20 jahren mal mit den kommunisten geliebäugelt hast, usw, usw etc, p.p..
und du dachtest doch,
dass du immer ein eigentlich anständiges leben geführt hast.

die vorgesetzten meines vorgesetzten wollten diesen mal abmahnen.
in dem personalgespräch wurde er mit mehr als 5 jahre zurückliegenden vorfällen seiner beruflichen laufbahn detailiert konfrontiert,
die eigentlich alle unter "ferner liefen..." abzuhaken gewesen wären und als einzelfälle kaum der rede wert.
tatsächlich konnte sich mein vorgesetzter an die meisten vorfälle kaum noch erinnern.
in der summe jedoch war das eine geballte front gegen die ansonsten einwandfreie integrität meines vorgesetzten.
der war tagelang richtig fertig (zu einer abmahnung kam es dann doch nicht, dank starkem betriebsrat und der eigentlich unhaltbaren vorwürfe)
und agierte fortan nur noch auf zehenspitzen.

und jetzt stellt euch mal vor,
was eine regierung mit euch machen würde?

buddel


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:03
@buddel
Danke fürs Posten die Stelle die Du meinst ist glaub ca bei Minute 7:20


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:19
@Glünggi
wo du gestern google, facebook und co. angesprochen hast:
irgendein blogger schrieb, dass dieser schuss für die ganz schnell nach hinten losgehen kann
wenn sich die user davon abwenden (als wenn das was bringen würde),
denn deren erfolg sind gar nicht so sehr die daten und bewegungsmuster der user,
sondern deren teilnahme.

ein kumpel von mir meint, dass ihn das nicht interessiere weil er (tatsächlich) kein internet hat,
ja sogar sein handy ist nicht mal internetfähig.
das ist natürlich ein trugschluss,
denn die "datenkrake" reduziert sich nicht auf internetkommunikation allein.
ein anderer "tipp" der überwachung zu entgehen ist, dass man sich einen zweitcomputer für seinen "geheimen" kram zulegt und diesen nie ans netz lässt.
und wenn man das haus überhaupt nie mehr verlässt und mit niemandem mehr redet;
dann mach man sich doch erst recht verdächtig ;)

entkommen ist also keine option

buddel


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:35
@buddel
Ja man kann sich natürlich auf seine eigene Art und Weise wehren.
Aber es geht nicht darum, sich diesem Kampf zu stellen. Diesen Kampf kann man nicht gewinnen.
Am Schluss muss man sein Zimmer mit Kupferplatten absichern und sich mit Lehm beschmieren(Infrarotkameras).
Aber es geht darum diesen Kampf zu beenden.
Man muss einfach eine Grenze ziehn. Mit diesem PRISM ist die Grenze meiner Meinung nach überschritten worden.
Man darf auch nicht denken, " Naja sind ja nur Amerikaner betroffen - was interessiert es mich dass die in einem Polizeistaat leben wollen"
Als ich erfuhr, dass 80% aller Daten die über Schweizer existieren auf amerikanischen Servern gespeichert sind, wurde mir bewusst, dass es uns alle betrifft und nicht nur die Amerikaner.
Da kann unsere Regierung noch lange beteuern keine Daten zu speichern. Tatsache ist, dass sie gespeichert werden und dass dafür noch mehr Datenzentren gebaut werden um noch mehr Informationen zu speichern..
Und als Amerikaner würde mich Obamas Beteuerung dass es für den Zugriff ein Einverständnis eines Geheimgerichtes bräuchte, nicht wirklich beruhigen,.

Was ich beim Whistleblower auch noch cool fand, ist wie er auf den Vorwurf, er wolle Amerika schaden zufügen reagiert hat: "Wenn ich Amerika hätte Schaden zufügen wollen, dann hätte ich einen Systemcrash zur Hauptgeschäftszeit hervorgerufen"
Was mich allerdings etwas verwirrt ist, dass er von Hawaii und nicht von Genf spricht. Naja ist ja nebensächlich.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:36
uii, die amis:

"weil das FBI ihre Post zurückverfolgen konnte. Und zwar durch ein Programm namens Mail Isolation Control and Tracking (MICT) und mit dem fotografieren sie jede Postsendung im Meatspace, die über den US Postal Service abgewickelt wird."

aktuell bei http://www.crackajack.de/ (nerdcore),
hier deren quelle:
http://www.thesmokinggun.com/documents/woman-arrested-for-obama-bloomberg-ricin-letters-687435

(geht um die giftbriefe in den usa an obama und bloomberg)

buddel


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:38
@buddel
Ja mit solchen "Erfolgsmeldungen " rechtfertigen sie die Programme vor dem Kongress.
Ünd die Gefahren werden ignoriert...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:43
@Glünggi
hawaii liegt ziemlich allein im pazifik, und ist us-territorium.

ich habe das video nur einmal gesehen und habe keine lust die stelle zu suchen
aber meiner meinung nach sagte er nicht " systencrash zur hauptgeschäftszeit" (obwohl das wohl auch machbar ist), sondern eher dass er das an einem halben nachmittag runterfahren könnte.
"systencrash zur hauptgeschäftszeit" finde ich eigentlich cooler ;)

buddel


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

10.06.2013 um 06:48
@buddel
Ja er sagte glaub "Afternoon"
Aber ne coole Antwort eines Nerds ;)
Der Typ scheint ja nicht auf den Kopf gefallen zu sein, sonst hätte er auch nicht in so jungen Jahren eine solche Kariere beim NSA hinlegen können.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

11.06.2013 um 08:46
@buddel
Mehrere US-Kongressabgeordnete forderten die Auslieferung von Snowden, der in Hongkong untergetaucht war. Die «New York Times» berichtete allerdings, dass der Computerexperte das Hotel in der chinesischen Sonderverwaltungszone, in dem er sich zuletzt verschanzt hatte, am Montag verlassen habe. Der neue Aufenthaltsort des Flüchtigen sei nicht bekannt.

Unterstützer des nach Hongkong geflüchteten Enthüllers des US-Spähprogramms PRISM haben auf der Webseite des Weissen Hauses eine Online-Petition für die Straffreiheit des Ex-Geheimdienstmitarbeiters gestartet. «Edward Snowden ist ein nationaler Held», heisst es darin.
Die Petition wurde bereits von mehr als 25'000 Menschen unterzeichnet. Damit die Regierung von Präsident Barack Obama eine Stellungnahme zur Petition abgibt, müssen binnen 30 Tagen 100'000 Unterschriften zusammenkommen

In einer gestern veröffentlichten Umfrage für die «Washington Post» sagten 56 Prozent der Befragten, dass das Programm angesichts der weltweiten Terrorgefahren «akzeptabel» sei. Als «unakzeptabel» wurde die Tatsache, dass der Geheimdienst die Telefondaten von Millionen US-Bürgern hortet, von 41 Prozent bezeichnet.
Fast die Hälfte der US-Bürger wäre der Umfrage zufolge auch damit einverstanden, wenn der Geheimdienst noch weitergehende Vollmachten erhalten würde. So wären 45 Prozent der Befragten damit einverstanden, wenn der Geheimdienst auch die gesamten Internetaktivitäten aller Bürger überwachen würde. Für die Umfrage wurden 1004 US-Bürger telefonisch befragt.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Edward-Snowden-ist-ein-nationaler-Held/story/31122561
Diese überwachungsfrage, spaltet die Bevölkerung. Es würde bei uns ähnlich aussehen denke ich.
Wir Gegner , fragen uns wieso die Leute die Gefahren dahinter nicht erkennen wollen und die Befürworter halten uns für paranoid.
Dabei kann man sich fragen wer von beiden der Paranoidere ist.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

11.06.2013 um 08:59
Nun kriegen sie auch noch Schützenhilfe
Auch Kanada hat ein Internet-Spähprogramm

Die USA stehen mit ihrer Kommunikationsüberwachung nicht alleine da: Auch der kanadische Geheimdienst sammelt weltweit Telefon- und Internetdaten, wie Verteidigungsminister MacKay einräumte

«Das passiert seit Jahren», sagte MacKay. «Der CSE überwacht nicht die Kommunikation von Kanadiern», betonte er. Laut der «Globe and Mail» ähneln die kanadischen Geheimdienstaktivitäten denen der USA.

Dem Zeitungsbericht zufolge sollen mit dem kanadischen Programm eigentlich vor allem Telefon- und Internetaktivitäten im Ausland überwacht werden. Es sei aber «manchmal aus Versehen» auch die Kommunikation von Kanadiern betroffen, zitierte «Globe and Mail» einen Vertreter des mit dem Programm beauftragten Dienstes des Verteidigungsministeriums.

MacKay lehnte eine Antwort auf die Frage ab, ob sich Kanada an dem jüngst aufgedeckten US-Überwachungsprogramm Prism beteiligt. Oppositionspolitiker kritisierten sein Schweigen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Auch-Kanada-hat-ein-InternetSpaehprogramm/story/11168726
Aus Versehen werden Kanadier gleich behandelt wie Ausländer... das is ja n Ding.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

11.06.2013 um 10:16
Sorry dass ich schonwieder poste, aber ich bin der Meinung, dass man sich mal den folgenden Artikel durchlesen sollte wenn man sich für die Thematik interessiert.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Die-Stunde-der-Amateure/story/26224642
Hab auf Zitate verzichtet, weil man es im Ganzen lesen sollte. Es werden ein paar wichtige Punkte bezüglich des modernen Geheimdienst angesprochen.
Ich hab lange gezögert den Artikel zu posten, weil ich hier nicht so penetrant rüber kommen will. Hab mich aber dennoch dafür entschlossen, weil ich den Artikel einfach zu interessant fand um ihn Euch vorzuenthalten.
Also nochmals sorry für dieses Mehrfachposting.. wär ich etwas besonnener rangegangen hätte ich die 3 Meldungen in einen einzelnen Post packen können.
Ich muss aber auch feststellen, dass die Resonanz unter meinen Erwartungen liegt. Dachte das Thema stiesse auf mehr Interesse. Würde es das wären meine Posts auch nicht so dominant.
Und ich hab mir ernsthaft überlegt einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Das wär wieder so ne 2 Seiten Sache geworden, wie Tinner und die 7 Schwestern.... und das nur weil dem Leser keine apokalyptische Weltverschwörung geboten wird, sondern bloss ein banal erscheinendes Puzzleteil.

Ich will aber gerne nochmals darauf hinweisen, dass dieses Thema uns alle betrifft. Denn wir sind die Ausländer die Kanada und die USA überwachen dürfen. Ein US Amerikaner ist ein Ausländer der in Kanada ausspioniert werden darf und der Kanadier ist der Ausländer in den USA der ausspioniert werden darf... ergo ==> es werden alle überwacht, wenn auch nicht immer von der eigenen Regierung... was nicht heisst dass diese keinen Zugriff darauf hätte... Nicht nur mit Bank-Daten kann man Handel betreiben.... lasst Euch das einfach mal durch den Kopf gehen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.06.2013 um 10:21
Der Vollständigkeitshalber:
«USA hackten Hunderte chinesische Computer»

Snowden zufolge hat die NSA weltweit mehr als 61'000 Hacking-Aktionen durchgeführt, darunter hunderte gegen China. Ziele seien unter anderem Universitäten, Unternehmen und öffentliche Funktionsträger gewesen.

Der in Hongkong untergetauchte Enthüller des US-Überwachungsprogramms PRISM, Edward Snowden, will nach eigenen Angaben in Hongkong bleiben und sich einer Auslieferung an die USA widersetzen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/USA-hackten-Hunderte-chinesische-Computer/story/16535938
Facebook und Microsoft schliessen sich Googles Anfrage ans FBI an

«Nichts zu verbergen»: Bereits drei grosse Internetfirmen verlangen von den US-Behörden das Recht, über die Datenweitergabe zu informieren. Offenbar gehen sie davon aus, dass dies gut für ihre Glaubwürdigkeit wäre.
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/internet/Facebook-und-Microsoft-schliessen-sich-Googles-Anfrage-ans-FBI-an/story/23948020
NSA-Chef: Datenspionage half im Kampf gegen Terror

«Ich glaube, wir tun hier das Richtige»: NSA-Chef Keith Alexander hat das US-Überwachungsprogramm erstmals öffentlich verteidigt. Vor Senatoren nannte er zwei Beispiele von vereitelten Anschlägen.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/NSAChef-Datenspionage-half-im-Kampf-gegen-Terror/story/15256033?cache=9efAwefu


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

13.06.2013 um 12:42
Wer macht mit? :)

http://trollthensa.com/ (Archiv-Version vom 13.06.2013)

We are Trolls.
We are Legion.
We do not forget.
We do not forgive.
Expect us.


Anzeige

melden