Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 20:42
Bei dieser Bundesregierung war nichts Anderes zu erwarten, weil die meisten Wähler nicht begreifen, welche Dimensionen diese Überwachung hat. Somit sind die Stimmen trotzdem sicher.

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 20:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Darum wird viel gebellt aber nicht gebissen mMn.
Is mir doch alles klar. Es is nur eben schwer zu verdauen. Erinnert irgendwie an alte längst verdrängte Zeiten. :(

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 20:46
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:dann hat Obama mindestens zwei verdient und für Obama hoffe ich er bekommt sie auch irgendwann mal, nach Recht und Gesetz der Vereinigten Staaten von Amerika versteht sich.
Vor allem Bush und alle ehem. US-Präsidenten die noch leben ebenfalls.
Niemals wird ein Präsident der Vereinigten Staaten vor Gericht gestellt und dann auch noch verurteilt. Komm mal wieder auf die Erde zurück.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 20:53
@Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Na klar doch.....
Die USA sollten uns Obama ausliefern. *facepalm*
Schade das du nich noch 'nen Picard-Facepalm gebracht hast, oder besser noch 'nen Obama-Facepalm. :D

Im Übrigen solltest Du "seltsame" Beiträge von mir gewöhnt sein. Also was regst Du dich auf. Obama vor Gericht stellen wäre nun mal ganz in meinem Sinne, von mir aus auch in den USA. Der hat genug auf dem Kerbholz, vielleicht nich ganz so viel wie Bush aber er is schon sehr nah dran, meiner Meinung nach. :(

Übrigens ich rauche nich, ich trinke nur. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 20:55
ich würde ihn bei mir aufnehmen, wenn ich schon lese was ein Bosbach von sich gibt,dem ist die Prostata auch schon zwischen die Schulter gerutscht.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:08
@greenkeeper

Wie kommst du auf das schmale Brett, ich würde mich über deine Beiträge aufregen?
Es ist eher zum..................fremdschämen ;)


Aber reg dich ruhig weiter künstlich auf, das wird deine Sicht der Dinge auf jeden Fall Objektiv halten.

Und schaff dir ganz fix ein iPhone an, dann hast du noch einen weiteren Grund dich über die USA und Obama zu ärgern wenn du dann erfährst was die mit deinen Daten so machen.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:23
@Nexuspp
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Es ist eher zum..................fremdschämen ;)
Schäm dich ruhig für mich, dann muss ich es wenigstens nich tun. Ich habe schon genug Beschäftigung damit mich für Obama, Merkel und vor allem diesem oberpeinlichen Friedrich zu schämen. Den würden sie ja nich mal in UK reinlassen. ;)
Zitat von NexusppNexuspp schrieb:Und schaff dir ganz fix ein iPhone an,
Ganz sicher nich. Ich bin Nostalgiker, ich habe so ein dickes Klapphandy Marke Motorola von 2006. Sieht aus wie der Kommunikator von Cäptn' Kirk. Das benutze ich bis es auseinanderfällt. Und wenn ich hier bestimmte Beiträge lese klappe ich es immer auf und brülle rein: "Now it's really enough, beam me up Scotty." In kletzter Zeit immer häufiger. Funktioniert leider nie. :(

Gruß greenkeeper


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:30
Europa und Asien kämen IT-mäßig durchaus ohne die USA aus. Man sollte zudem in Deutschland/Europa zu einem Stichtag die Sites von Facebook, sowie die E-Mail-Dienste von Hotmail, Yahoo, Google, etc. generell sperren, dann würden sich auch schnell eigene europäische Angebote herausentwickeln.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:39
@yoyo
Vielleicht ist dieses Projekt auf einem guten Weg ?

https://www.ixquick.com/deu/prism-program-revealed.html
https://www.startmail.com/


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:53
@greenkeeper

Lass mich mal in Anbetracht der Sachlage ein wenig in düstere Prophetie verfallen.
Folgendes wird sich noch herausstellen:

1. Merkel, Innen- und Verteidigungsministerium, obere Ränge der Bundeswehr, MAD und BND wussten mit Sicherheit von Umfang und Art der Überwachung. Dass diese Operationen ohne das Wissen zumindest dieser Beteiligten stattfand, ist illusorisch.

2. Vermutlich läuft der Apparat bereits seit Vor-Mauerfallszeiten und wurde durch den Zusammenbruch des Ostblocks nur unwesentlich gebremst.

3. Jede Regierung seit Kohl wird zumindest in groben Zügen davon unterrichtet gewesen sein und es billigend in Kauf genommen haben - die erhobenen Daten waren ja auch diesen willkommen und nützlich!

Nun ist die Frage, wie weiter damit umgegangen wird:

1. Merkel wird klar auf Zeit spielen - die knapp 3 Monate zur Bundestagswahl sind kein unüberbrückbarer Zeitraum. Nach der Wahl wird sie die Affäre vermutlich aussitzen können. Einen Untersuchungsausschuss wird sie nicht fürchten, sind ihr doch fast alle Politiker gewogen, und zur Not stehen Friedrich, die Generalität und die Führungsebene der Geheimdienste als Opferlamm zur Verfügung.

1.1. Merkels Strategie wird sein, die Diskussion weg von den eigentlichen Überwachungsmaßnahmen und hin zur Person Snowden zu führen - diese Strategie hat gute Aussicht auf Erfolg, ist doch eine solche "Heldenstory" viel interessanter als die eher trockenen und unverständlichen Details des Überwachungssystems. Die Diskussion um einen Asylantrag ist meines Erachtens nach ein erster unbeholfener Ausfall in diese Richtung.

1.2. Schönwetteraktivisten, persönlich involvierte (Assange!) und Spekulanten aus anderen Parteien (e.g. Piraten) werden voll auf diese Ablenkungstour anspringen: auch sie sehen höhere Chancen im "Heldenepos" als in sachlicher Auseinandersetzung. Diese Versuche werden nur geringe Erfolge zeigen, da Merkel inzwischen zu geübt darin ist, solche Debatten zu endlosen Zirkeldiskussionen umzugestalten.

1.3. Am durchschnittlich interessierten Wähler wird die ganze Debatte trotzdem weitgehend unter "ferner liefen" vorbeiziehen. Gegen Überwachung, Einschränkung der Netzneutralität und dergleichen informieren und mahnt der CCC und ähnliche Vereine bereits seit Jahren - gebracht hat es indessen wenig. Viel der Glaubwürdigkeit solcher Initiativen wurde durch die Blödeleien der Piraten auf Jahre hinaus unwiderbringlich abgefackelt.

2. Währenddessen werden die parteinahen Medienkanäle alles daransetzen, die Diskussion in eine genehme, also eine personelle, Richtung zu führen. Speziell der Axel-Springer und der Burda-Verlag werden sich in ihrer bewährten Rolle als Merkels Steigbügelhalter profilieren.

3. Auf den einschlägigen Alternativplattformen werden wohl leider wieder unsinnige und unsinnigste Verschwörungstheorien, Forderungen und dergleichen vorgebracht werden, die der Debatte als solches nur schaden, da sie die Glaubwürdigkeit der Kritiker untergraben.

Bleibt abschließend, was man dagegen tun kann:

1. Fallt nicht auf die Heldennummer herein! Vergesst die Person Snowden für den Moment - faktisch ist der Mann ausgeschaltet, er kann aus seiner jetztigen Position herraus keinen Mehrwert mehr bringen, ist aber andererseits auch nicht in unmittelbarer Gefahr. Jeder Versuch, ihn ins Zentrum der Debatte zu rücken, ist Ablenkung und dient nur dazu, kostbare Zeit zu kaufen, damit die eigentlichen Übeltäter und Mitwisser ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Jede Zeile über Snowden ist eine verlorene Zeile, jeder Tag, an dem es um Snowden geht, ein verschwendeter Tag.

2. Verbreitet keine Verschwörungstheorien und Anschuldigungen; meidet Youtube, Twitter, DWN und dergleichen. Internetprotest ist pseudo-Protest, er verschafft euch ein gutes Bauchgefühl, wirkt aber nicht!. Wenn ihr etwas tun wollt, schreibt euren politischen Vertretern (auf Papier!), geht auf die Straße demonstrieren, geht wählen. Pseudo-Protest hat Occupy das Genick gebrochen, lasst es diesmal anders laufen.

3. Verfallt nicht in Aktionismus - verschwendet eure Stimme nicht auf "Kriegsgewinnler" wie die Piraten oder andere Randparteien. Diese werden nach der Wahl bedeutungslos in der Opposition versauern und sich ihrer Wähler nicht mehr erinnern wollen - die Pfründe des Plutokratiesystems werden sie korrumpieren, wie sie aus Joschka Herr Fischer gemacht haben.

4. Vergesst nicht - vergebt nicht! Wenn die Wahl gelaufen ist, wird vermutlich immer noch Merkel am Ruder einer großen Koalition stehen. Mit dieser Möglichkeit muss man rechnen und sich bereits jetzt darauf einstellen. Lasst nicht zu, dass ein ergebnisloser Untersuchungsausschuss, der sich darauf beschränken wird, eine bedeutungslose Rüge auszusprechen und ein Bauernopfer zu verlangen, die einzige Konsequenz sein wird, die Merkel zu tragen hat.

5. Wenn die Zeit dazu gekommen ist, denkt an die Enthüller des Ganzen. Snowden wird eure Unterstützung am Nötigsten haben, wenn in ein paar Jahren die Erinnerung an die Affäre zu verblassen beginnt. Dann wird die Zeit kommen, in der er - und andere - sich wirklich in Gefahr befinden. Engagiert euch in Vereinen wie Amnesty International, um ihm und anderen politisch Verfolgten eine Zukunft in Freiheit und Sicherheit zu ermöglichen. Lasst nicht zu, dass Snowden wie Bradley Manning unter menschenunwürdigen Bedingungen dahinsiechen muss, während eitle Selbstdarsteller wie Assange, Domscheidt-Berg und andere sich als vermeintliche Helden im Licht der Öffentlichkeit suhlen.

Ich habe fertig.


2x zitiert1x verlinktmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:53
Tja, da steht z. B. im ersten Link, der Sitz sei in den Niederlanden. Die stecken aber auch eng mit den Amis unter einer Decke. Und wenn es heißt, es gäbe keinen direkten Zugriff, heißt das in meinen Ohren, dass es einen indirekten gibt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 21:59
@yoyo
@Johncom

Wenn es tatsächlich jemanden interessiert, hier ein klasse Lehrbuch zum Thema:

http://flossmanuals.net/basic-internet-security/

Lesen - verstehen - anwenden. In einfachen Schritten alles, von Mail-Verschlüsselung, verschlüsselter Festplattenpartition bis zu VPN.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:02
Im Grunde funktioniert so etwas nur, wenn Sender und Empfänger mitmachen. Bei meinen Empfängern ist das praktisch ausnahmslos nicht der Fall. Und auch mir scheint der Aufwand schon erheblich, noch dazu, da ich dennoch nicht sicher sein kann, dass es sich lohnt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:03
@yoyo

Defaitismus hat noch niemandem geholfen. Festplattenverschlüsselung, Browsing über Tor usw. sind weder aufwändig noch an Dritte gebunden. Irgendwo muss man zwangsläufig anfangen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:04
Ich bezweifle, dass man mehr Ressourcen aufwenden kann als ein Staat in Sachen Verschlüsselung und co.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:07
@Rho-ny-theta

Browsing über Tor? Naja... bei diesen Geschwindigkeiten ist das dann kein Internet mehr... :/


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:07
Mir geht es eher grundsätzlich um die Schnüffelei. Ich habe eher radikale Ansichten und halte damit auch nicht hinter dem Berg. Mir ist es auch egal, ob jemand davon weiß. Zu verbergen habe ich persönlich auch nichts.

Tor ist Peanuts für die NSA-Leute. Habe ich erst neulich einen Bericht dazu gelesen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:07
@Kotzi

Zweifelsohne richtig - wenn man davon ausgeht, dass die eigentlichen Daten ausgelesen werden. Nun ist es aber so, dass zunächst Metadaten von Interesse sind; wenn jemand deine Daten gezogen hat und sie entschlüsseln will, ist das schlussendlich nur eine Zeitfrage. Worauf es ankommt ist hier nicht, ein sicheres Netzwerk zu schaffen (ich gehe davon aus, dass wir über Normalbürger reden, also gerade keine Terroristen usw.). Für den reinen Schutz der Privatsphäre reichen solche Maßnahmen aus.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:11
@Rho-ny-theta

He, ich glaub das is 'n ganz guter Beitrag von Dir. Den lese ich mir noch mal durch wenn ich wieder nüchtern bin. Ich will ja auch nich Snowden in den Vordergrund schieben, aber ein offizielles Wort des Dankes unserer Regierung nach so viel gespielter Empörung sollte er schon einstreichen dürfen, finde ich. Auch wenn es wieder nur gespielt is. Die Geste zählt nun mal.

Der Snowden hat seine Schuldigkeit getan, er kann jetzt ausgeliefert werden, das is einfach nur erbärmlich in meinen Augen. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

02.07.2013 um 22:12
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Der Snowden hat seine Schuldigkeit getan, er kann jetzt ausgeliefert werden, das is einfach nur erbärmlich in meinen Augen. :(
In meinen auch - du hättest mein Pamphlet zu Ende lesen sollen:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:5. Wenn die Zeit dazu gekommen ist, denkt an die Enthüller des Ganzen. Snowden wird eure Unterstützung am Nötigsten haben, wenn in ein paar Jahren die Erinnerung an die Affäre zu verblassen beginnt. Dann wird die Zeit kommen, in der er - und andere - sich wirklich in Gefahr befinden. Engagiert euch in Vereinen wie Amnesty International, um ihm und anderen politisch Verfolgten eine Zukunft in Freiheit und Sicherheit zu ermöglichen. Lasst nicht zu, dass Snowden wie Bradley Manning unter menschenunwürdigen Bedingungen dahinsiechen muss, während eitle Selbstdarsteller wie Assange, Domscheidt-Berg und andere sich als vermeintliche Helden im Licht der Öffentlichkeit suhlen.



Anzeige

melden