Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 05:47
@El_Gato
Das Ding funktioniert nicht auf Keywords. Es zeichnet Verbindungen auf. Wer mit wem wann und wie oft...und nicht was. Wenn es zu erhöhter Aktivität bekannter Verdächtiger kommt... also wenn Du plötzlich täglich Osamas Tochter anrufst.. dann geht ein Alarm los und die beantragen vom Gericht eine Einsicht.. erst dann lesen sie den Inhalt.
Es geht also in erster Linie darum mit wem Du kommunizierst und nicht was Du schreibst.
Zumindest so die Theorie... sofern sie sich an die Vorschriften halten.
Das kann Dich natürlich auch ganz schnell zum Verdächtigen machen, wenns dumm läuft und Du mit dem falschen Typen chatest.
Und dann pfffft ab nach Quantanamo... n bisserl Wassersport und Du gestehst Deine bösen Offline - Absichten ;)
PS:
Präsidiales Geflüster

Geheimnisverrat wie jener von Edward Snowden ist in Washington an der Tagesordnung. Allerdings wird er normalerweise gemeinhin von Regierung und Kongress praktiziert.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Praesidiales-Gefluester-/story/21132810
Während Whistleblower Snowden immer mehr Details zum Abhörprogramm PRISM bekannt gibt, treiben die US-Behörden die Strafverfolgung gegen ihn voran. FBI-Chef Robert Mueller kündigte an, «alle notwendigen Schritte» zu unternehmen, um Snowden zur Verantwortung zu ziehen.
http://www.srf.ch/news/international/beim-lauschen-kennt-der-us-geheimdienst-keine-grenzen

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 17:29
@all

Man sollte sich nicht von den Medien für dumm verkaufen lassen...

Spätestens seit den 70er Jahren gibt es sowas..
Echelon ist der Name eines weltweiten Spionagenetzes, das von Nachrichtendiensten der USA, Großbritanniens, Australiens, Neuseelands und Kanadas betrieben wird. Das System dient zum Abhören bzw. zur Überwachung von über Satellit geleiteten privaten und geschäftlichen Telefongesprächen, Faxverbindungen und Internet-Daten. Die Auswertung der gewonnenen Daten wird vollautomatisch durch Rechenzentren vorgenommen.

Die Existenz des Systems gilt seit einer Untersuchung des europäischen Parlaments von 2001 als gesichert. Über den genauen Umfang und die Art der Abhörmaßnahmen gibt es wegen der Geheimhaltung seitens der Betreiber keine zuverlässigen Angaben. Wegen des Einsatzes zur Wirtschaftsspionage gegen europäische Unternehmen wurde eine bedeutende Anlage der amerikanischen NSA im bayerischen Bad Aibling auf Empfehlung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses im Jahr 2004 geschlossen.
> Wikipedia: Echelon

Schon seit Jahrzehnten hören usw. die Amerikaner umfangreich und zum Teil in ner rechtlichen, heimlichen und moralisch anstößigen Grauzone ab.
Amerikanische Beamte, die wohl republikanisch angehaucht sind, führen wohl ihren kleinen Privatkrieg gegen ihren Dienstherren mit solchen Seitenhieben.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 17:43
Worin seht ihr eigentlich das Negative daran? Warum sollten wir nicht all
unsere Daten fuer unsere Sicherheit freigeben. Warum keinen Chip unter die
Haupt spritzen lassen?

Weil sie die Menschen kontrollieren wollen, Hirnpropaganda durch Fernseher und Medien und am ende kommen immer neue, sinnlose Gesetzte und Maßnahmen , um die Menschen auszuspionieren und unter Kontrolle zu halten.
Es ist immer das Selbe Spiel.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 17:46
Das alte lied;


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 17:59
das einzige rezept,
welches dem überwachungssystem eventuell ein schnippchen schlagen könnte
wäre vielleicht
totale offenheit.
ein absolutes aufgeben der privatsphäre.
permanentes online-sein, am besten noch mit googleglass im gesicht und kintec auf der schulter.
und am besten noch nen implantierten elektroschocker im nacken, augmented reality nonvisionär

buddel


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 18:30
Wenn man die Bespitzelung schon nicht verhindern kann, muss man sie nutzlos machen, z. B. indem jemand ein Programm schreibt, das in Mails automatisch willkürliche Schlüsselwörter und ganze Sätze mit vermeintlichen Anschlagsdaten einfügt, auf die die Spionagesysteme dann mit unzähligen falschen Alarmen reagieren.
Außerdem sollte man regelmäßig sein E-Mail-Konto ändern (leider ist das zuweilen etwas umständlich, gebe ich zu, bin gerade dabei, von Outlook auf einen kleinen europäischen Dienst zu wechseln, ist ziemlich viel Arbeit), möglichst außereuropäische Dienste meiden.
Dienste wie Facebook etc. sollten sowieso längst tabu sein, nur Naivlinge melden sich dort auf nicht anonyme Weise an.

Generell sollten wir wieder auf die gute alte Briefpost zurückgreifen, da sieht man wenigstens, wenn das Kuvert geöffnet wurde.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 18:32
@yoyo

Geht auch einfacher. Verschlüsseln und gut ist. An bestimmten Verfahren (zB RSA) beißt sich auch die ach so mächtige NSA die Zähne aus.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 18:39
Weiß nicht, die haben bestimmt sehr mächtige Supercomputer ...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 18:42
@yoyo

Das mit Sicherheit doch sind auch die noch lange nicht schnell genug, um eine starke RSA-Verschlüsselung knacken zu können.
Wenn man ganz sicher gehen will, nehme man das One Time Pad. Das ist auch in der Theorie unknackbar. Für alle Zeit.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 18:44
Ich denke mal, dass sich die meisten Menschen nicht genug mit solchen Dingen auskennen, ich auch nicht. Wie verwendet man z. B. One Time Pad (klingt wie der einmalige SMS-Code bei Überweisungen) mit Hotmail?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 18:52
@yoyo

Nun, das One Time Pad ist das einzige Verfahren, welches beweisbar sicher ist.
Für die Durchführung einer solchen Verschlüsselung brauchst du nicht mal einen Computer. Das Vigènere-Verfahren, denn darauf baut das OTP auf, ist fast 500 Jahre alt.
Der Nachteil ist, daß es ziemlich umständlich handzuhaben ist, denn beide Parteien brauchen den Schlüssel. Das ist bei einer E-Mail Verschlüsselung mit GnuPG (RSA ist hier auch das grundlegende Verfahren) nicht der Fall.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 19:09
Das habe ich schon vermutet, sonst würde es bestimmt schon jeder verwenden. Aber die meisten Leute haben wenig Zeit für so etwas. Der Komfort ist ihnen wichtiger.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

14.06.2013 um 19:14
@yoyo

Nun, ein einmal eingerichtetes E-Mail Verschlüsselungsinterface erfordert kaum noch großartige Aufmerksamkeit oder Wartung.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.06.2013 um 12:12
@yoyo
Das System reagiert nicht auf Schlüsselwörter. Es analysiert Beziehungsgeflechte.
Wer redet mit wem.
Ein Alarm geht los wenn gewisse Beziehungen eine erhöhte Aktivität aufweisen. Dann geht man hin und holt sich bei einem Geheimgericht eine Verfügung, mit der man dann die Kommunikation einsehen kann und schauen kann was die Leute denn so viel zu bereden haben.
Das Problem dabei ist einfach , dass Du so plötzlich auf eine Verdächtigenliste geraten kannst, nur weil Du unwissentlich mit einer verdächtigen Person im Kontakt standest oder mit einer Person die sich mit einer verdächtigen Person unterhalten hat.
Dann kramt man in Deinen Datenleichen und findet evt noch anderes Zeugs, dass Dich dann evt ganz blöd dastehen lassen könnte...und dann landest in Quantanamo und musst den Typen erklären, dass sie sich irren.
Das ist die grundlegende Problematik bei dieser Sache, die irgendwie niemand verstehen will. Es muss nichtmal Mutwilligkeit dahinter sein... Es reichen Fehlinterpretationen.

Was ich an dieser Sache auch total verwerflich finde und da schenkt Kanada den USA nichts... man beruhigt die Leute indem man sagt, man überwache nur Ausländer. Damit wird aber der Eindruck erweckt, dass Menschenrechte nur für Staatsangehörige im eigenen Land etwas zählen.
Dass es ja nicht so schlimm ist, wenn mans bei Ausländern macht. Das mag ja vielleicht die eigene Bevölkerung beruhigen, aber was für ein ethischer Ansatz ist das bitte?
Unter dieser Prämisse hat man Jahrelang im Ausland gefoltert.
Diese Dinge schaden dem Land... nicht dass man sie veröffentlicht. @kofi
Nicht die Teaparty ist schuld, dass sie die Obamaregierung mit solchen Seitenhieben eindecken. Sondern die Obamaregierung ist schuld, dass sie solche Dinge praktiziert.
Klar verfahren die Republikaner genau gleich... darum reicht es auch nicht die Obamaregierung zu diskreditieren, sondern diese Tätigkeiten.. egal von welcher Partei sie in Auftrag gegeben werden... egal ob Bush oder Obama.
Es verstösst nicht nur gegen amerikanisches sondern auch gegen internationales Recht und es ist für mich kein Trost, dass dies schon immer so war und dass es alle tun.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

15.06.2013 um 13:02
So hab hier nen HTML gefunden, das die Sache recht gut erklärt:
<iframe name="xyz" src="http://www.srfcdn.ch/infografix/_2013-06/140613_PRISM4_tsc/index.html (Archiv-Version vom 30.07.2013)" frameborder="0" width="640" height="800"></iframe>
(Unten auf die Reiter klicken)
Das mit den ä's und ü's klappt irgendwie nicht.... ansonsten hier meine Quelle:
Im Skandal um US-Spionage im Internet hat Facebook zum ersten Mal Zahlen zu Anfragen von US-Behörden veröffentlicht. Im Fokus der Geheimdienste: 19‘000 Mitglieder-Profile – und das in nur sechs Monaten.
http://www.srf.ch/news/international/us-behoerden-bespitzelten-zehntausende-facebook-user


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.06.2013 um 04:08
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Im Skandal um US-Spionage im Internet hat Facebook zum ersten Mal Zahlen zu Anfragen von US-Behörden veröffentlicht. Im Fokus der Geheimdienste: 19‘000 Mitglieder-Profile – und das in nur sechs Monaten.
Ist das jetzt ein neues Beschäftigungsprogramm der Amis, um Arbeitslose von der Straße zu kriegen?
Elektronisch läßt sich das jedenfalls nicht alles auswerten bzw. analysieren!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.06.2013 um 18:47
@Chrest
Noch mehr Beschäftigung:
Das grosse Wühlen in der Schmutzwäsche von US-Bürgern

Der Datenhunger des US-Geheimdienstes ist offenbar noch gewaltiger als bisher bekannt: Ermittler bedienen sich oft direkt bei E-Mail-Anbietern und speichern Inhalte für den Fall, dass sie einmal wichtig werden.

So wurde bekannt, dass der US-Geheimdienst NSA den kompletten E-Mail-Verkehr abfängt, der in die USA hinein- oder aus den USA herausgeht.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Das-grosse-Wuehlen-in-der-Schmutzwaesche-von-USBuergern/story/24632366
topelementOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.06.2013 um 18:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das grosse Wühlen in der Schmutzwäsche von US-Bürgern
Das ist schon krass! Also alle Bürger unter Generalverdacht stellen und das in einer Demokratie!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.06.2013 um 19:09
@Chrest
Ja aber das traurige ist, dass erst jetzt wo bekannt wurde, dass auch Amerikaner ausspioniert werden, der Aufschrei laut wird. Es ist ok wenn Ausländer abgehört werden, das tut man schon seit dem letzten Jahrhundert...es ist auch ok wenn Ausländer ohne Gerichtsverfahren mit einer Drohne hingerichtet werden...der Spass hört erst dann auf wenn Amerikaner betroffen sind.
Find ich etwas schade, diese Einstellung.
Aber wir sind ja auch nicht anders... sonst würden wir auch aufschreien... aber es ist uns ja egal.. sind ja nur Amerikaner die in einem überwachungsstaat leben, nicht wir.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

16.06.2013 um 19:16
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:...der Spass hört erst dann auf wenn Amerikaner betroffen sind.
Das ist ein sehr kurzsichtiges Denken und unsolidarisch obendrein!

Ich bin davon überzeugt, daß unserere Überwachung viel umfassender ist als viele glauben!


Anzeige

melden