Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:45
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:dan müssten die verschwörungsheinis ja alle in den knast :D
Am Besten gleich jeden, der anders denkt, wegsperren. Oder? :P: :D

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:PS Nicaragua und Venezuela bieten Snowden nun offiziell Asyl an.
Na endlich jemand mit Rückgrat. Wie die Herrschaftsverhältnisse in Europa geregelt sind, wissen wir ja jetzt. Hut ab vor Venezuela und Nicaragua

http://www.spiegel.de/politik/ausland/venezuela-und-nicaragua-bieten-edward-snowden-asyl-a-909754.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:47
Und wer sind denn die VT-Heinis? Etwa die, welche man vor kurzem noch belächelt hat als sie sagten es findet eine weltweite Überwachung der gesamten internetbasierten Kommunikation statt? Sind das die Spinner oder sind die eigentlichen Spinner eigentlich die, die sagten dass es so etwas nicht gäbe.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:50
@delphi
so scheinen manche zu denken ^^

@Turboboost
wer leugnete den eine überwachung? ich kenne keinen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:51
@stanley71
Naja Venezuela hat ne Menge CiA Agenten im Land... weiss nicht ob ich dahin wollen würde. Die Chance dass die Regierung gestürzt wird besteht auch und spätestens dann ist aus, weil dann sicher ein Auslieferungsabkommen ausgehandelt wird.
@Turboboost
Wer ist paranoider, die die vor den Gefahren der Überwachung warnen oder die die sich überwachen lassen wollen ?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:51
Wer jetzt auch noch eine Überwachung leugnen würde, dem könnte man auch getrost eine ausgeprägte Schwachsinnigkeit attestieren


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 11:57
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Der Mehrheit der DDR Bürger war Stasi kaum bewusst, nehm ich an.
Und wenn, dann wussten einige was und sagten nichts, oder sprachen nur im vertrauten Kreis darüber.
Vollkommen falsch, jeder in der DDR wußte wer die Stasi is (Ministerium für Staatssicherheit), was sie macht und vor allem, dass seine Zukunft in diesem Land einzig und allein davon abhängt, was die Stasi über ihn in ihren Akten gespeichert hat.

Und ein jeder war sich bewußt, dass selbst sein Nachbar ein Informant (IM = inoffizieller Mitarbeiter) der Stasi sein konnte und Informationen über einen selbst an das Ministerium liefert oder liefern musste. Und ALLE, außer die wenigen wirklichen "Bürgerrechtler", die dafür dann auch in den Knast gegangen sind, haben sich darauf eingestellt und ihre Aussagen so gestaltet, dass es immer eine Hintertür gab, mit der man seine Aussagen gegenüber der Staatsmacht relativieren konnte wenn man einbestellt wurde.

Wenn Du wissen willst wie das aussah, schau Dir einfach die Reden von Merkel und Gauck an, beide beherrschen diese Technik perfekt und wenden sie auch heute, in einem "freien Land" sehr erfolgreich an. Sie gauckeln dem Volk, wie zu DDR-Zeiten dem Nachbarn vor, dessen Interessen zu vertreten und verraten ohne mit der Wimper zu zucken diese, wenn der NSA, wie zu DDR-Zeiten die Stasi, es befiehlt. Ich muss mich immer noch wundern, dass man es in unserem Land möglich gemacht hat, das gleich zwei solche Ex-DDR-Bürger die obersten Staatsämter übernehmen konnten.

Haben beide jemals in einem Stasi-Knast gesessen, dass man ihnen dieses Vertrauen entgegenbringen kann???

Das war einer der größten Fehler der Bundesrepublik und hat dem "Überwachungsstaat" in unserem Land alle Türen weit geöffnet. Das is mir leider seit dem letzten Gauck-Interview zum Fall Snowden erst mal so richtig bewußt geworden. :(

Viele DDR-Bürger hatten sich mit der Stasi arrangiert mit der Begründung:
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Die Überwachung dient immerhin unserer Sicherheit, es sollen zum Beispiel Terroranschläge und Attentate


z.B. auf unsere Grenzsicherungsanlagen (Anmerkung meinerseits)
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:verhindert werden. Wer weiss wieviel Menschenleben schon durch bespitzeln gerettet wurden?
Wirklich interessant wie sich Geschichte wiederholt und jemand, der beide Systeme erlebt hat, es selbst vorgeführt bekommt. Allerdings auch sehr erschreckend, denn ich hätte sowas 20 Jahre nach dem Mauerfall nich für möglich gehalten.

Und es wäre sicherlich auch in diesem Ausmaß nich möglich gewesen, wenn nich aus meiner Sicht inszenierte Ereignisse wie z.B. 9/11 hier jede Menge "Überzeugungsarbeit" geleistet hätten. Von der Satsi lernen heißt die totale Überwachung im zu überwachenden Volk "rechtsstaatlich" zu verankern. :(

Bon Voyage.

Gruß greenkeeper


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 12:04
Mal ein paar interessante Äußerungen und Fakten von Erich Schmidt-Eenboom zu dem "Skandal". Geäußert bei Maibritt Illner:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1936890/Lizenz-zum-Abhoeren?setTime=1831.729#/beitrag/video/1936890/Lizenz-zum-Abhoeren (Archiv-Version vom 10.07.2013)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 12:29
@Johncom
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Vollkommen falsch, jeder in der DDR wußte wer die Stasi is (Ministerium für Staatssicherheit), was sie macht
Ihr habt beide nicht ganz Unrecht. Also als ehemaliger DDR-Bürger kann sagen - ich war erst 8 Jahre wo die Mauer fiel - dass die Bürger sich schon bewusst waren, dass es dieses Ministerium gibt , aber absolut keine Ahnung hatten welche Methoden die Stasi nutzte um an ihre Informationen zu kommen.
Ich selbst habe bin in einer Stadt aufgewachsen, gleich in der Nähe zu einem Stasigefängnis, welche berühmt war für ihre politischen Gefangenen. Der Spielplatz auf dem ich manchmal war, war keine 500m entfernt von dem genannten Gefängnis. Und ja die Leuten redeten natürlich nicht öffentlich und mit jeden über dieses Thema so etwas schnitt man nur im absoluten Vertrauenskreis an und wenn das ein IM war dann war das ganz schlecht. Im nachhinein als die Akteneinsichten kamen sind ja die besten Freundschaften daran zerbrochen.
Meine Klassenlehrerin war eine IM, die hat man kurz nach der Wende sogar aus der Schule abgeholt. Zwei Männer im Anzug holten sie ab. Sie verabschiedete sich noch von uns mit Tränen in den Augen und weg war sie für immer, wir haben dann mitten im Schuljahr eine neue Lehrerin bekommen....jaja die Wirren der Wendezeit.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 12:42
@stanley71
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Ihr habt beide nicht ganz Unrecht.
Sehe ich in diesem Fall absolut anders. Bei jeder meiner Aussagen, selbst bei denen zu 9/11, gebe ich zu, dass es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass ich mich auch irren kann, möge sie auch noch so gering sein.

Aber nich was die Stasi und ihr Bekanntheitsgrad in der DDR betrifft. Jeder wußte SPÄTESTENS ab dem Alter, indem er in die FDJ eintreten MUSSTE, es sei denn er wollte ALLE mit der Verweigerung verbundenen Nachteile in Kauf nehemen, darüber bescheid.

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 13:16
@Turboboost
Danke für die Sendung war sehr interessant.. nicht nur die Aussage von Eenboom.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 14:17
@Glünggi

Ich habe noch etwas "lustiges". Eine visuell vergleichende Darstellung zwischen
Wieviel Platz würden die Aktenschränke der Stasi und der NSA verbrauchen - wenn die NSA ihre 5 Zettabytes ausdrucken würde?
http://apps.opendatacity.de/stasi-vs-nsa/

Scrollen nicht vergessen^^


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 14:21
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:Scrollen nicht vergessen^^
:D dagegen wirkt die stasi wie n' knabenchor...sozusagen :troll:


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

06.07.2013 um 22:47
@stanley71

Jetzt sind es schon drei Länder. Aber ich fände es völlig daneben, wenn sie ihm das Angebot so öffentlich gemacht hätten. Im Grunde soll es gar nicht bekannt werden, wann er sich wie wohin absetzt. Alles andere ist viel zu gefährlich für ihn.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2013 um 00:37
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wirklich interessant wie sich Geschichte wiederholt und jemand, der beide Systeme erlebt hat, es selbst vorgeführt bekommt. Allerdings auch sehr erschreckend, denn ich hätte sowas 20 Jahre nach dem Mauerfall nich für möglich gehalten.

Und es wäre sicherlich auch in diesem Ausmaß nich möglich gewesen, wenn nich aus meiner Sicht inszenierte Ereignisse wie z.B. 9/11 hier jede Menge "Überzeugungsarbeit" geleistet hätten. Von der Satsi lernen heißt die totale Überwachung im zu überwachenden Volk "rechtsstaatlich" zu verankern. :(

Bon Voyage.
@greenkeeper
In der Tat: es ist interessant wie sich Geschichte wiederholt. Und es scheint gerade jetzt eine spannende Zeit zu sein, so wie ein Erwachen.
Auch hier in der BRD wird überwacht und falsch informiert ( = gelogen dass sich die Balken biegen ).
Ich meine weil Du 9-11 ansprichst und den Krieg.

Und gerade jetzt die Snowden Enthüllung, so fällt auch die nächste Illusion. Nämlich zu denken dass eins der mit USA allierten Länder irgendwas mitzureden hätte.
Zum Mitmachen wurden sie gebraucht aber mitreden, entscheiden ? Null.

Die nächste Illusion, die fallen wird - und dann krachts wirklich, ist wenn Hinweise sichtbar werden, dass Geheimdienste ganz tief drinn stecken im Terrorgewerbe.
Stichwort Andreas Temme, der Beamte, der zufälligerweise mehrmals in der Nähe war wenn die NSU mordete. Vielleicht sinds ja gerade die Geheimdienstler, die alles Nötige beschaffen damit mal wieder was 'passiert' ? ?


2x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2013 um 00:43
Ich weiss nicht ob eine verschärfte sicherheit dss richtige zeichen am die Terroristen wäre. Sie hätten doch damn ihr ziel damit erreicht, indem sie unser leben einschränken.

Im sinne von "guckmal die machen das wegen uns". Ich finde man sollte ihnen zeigen dass wir die freiheit lieben und uns von ihnen nicht einschränken lassen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2013 um 01:12
@Branx
Logisch.
Aberr das will im Miltärapparat niemand hören.
Und aus dem Medienapparat schallt es:
Terror Terror ... hab Angst, kleiner Bürger.
Lass Dich überwachen, Deine Frau oder Dein Sohn könnte Terrorist sein .. wer weiss.

Nee echt schon witzig wie wir da verschaukelt werden.
Und obs echte Terroristen überhaupt gibt ohne die freundliche Zuarbeit der Geheimdienste, das ist noch nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2013 um 01:23
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Terror Terror ... hab Angst, kleiner Bürger.
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Angst für die Ursache zu halten, nicht für die Intention?


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2013 um 01:41
Zitat von JohncomJohncom schrieb:so wie ein Erwachen.
Na weiss nicht.
Mehr so ein Zwinkern bevor die Augen vollends zufallen und man geborgen in den Armen von BigBrother schlafen kann. ;)
Wir werdens sehen...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

07.07.2013 um 02:11
Zitat von niurickniurick schrieb:Schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Angst für die Ursache zu halten, nicht für die Intention?
@niurick
Klar.
Und mit Angst lässt sich prima Geld machen:
Überwachung aufbauen, der dumme Bürger zahlt ja.
Aufrüstung, der dumme Bürger zahlt ja.
Aber erst muss man seine Angst wecken, sonst zahlt er nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden