Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 01:51
Link: www.golem.de (extern)

Verfassungsschutz installierte erfolgreich Bundestrojaner

Angriffsziel war PC von Berliner Reda Seyam

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hatte im Frühjahr 2006 einen Trojaner auf dem Rechner des Berliner Islamisten Reda Seyam installiert. Das Einfallstor war eine E-Mail, deren Anhang den Trojaner enthielt. Reda Seyam fiel offensichtlich auf den Trick herein und öffnete ihn.

http://www.golem.de/0801/56813.html

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 02:46
"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"

haha, ihr lieben poltiker, wirtschaftbosse, mediendirektoren und banken :D

haha :D

fangt an angst zu haben ;)


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 02:51
Habe mir eben die von NeoSchamane angegebene Seite bei Wikipedia angesehen...
Da kann einem nur schlecht werden!

Der Satz:
Zitat von lesslowlesslow schrieb:"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"
ist doch die Lachnummer des Jahres!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 02:55
@ helin
Zitat von lesslowlesslow schrieb:"Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"
Ich muss zugeben, dass ich bis vor ein paar Wochen so gedacht habe! :|
Allerdings haben mir sehr gebildete/ qualifizierte User dabei geholfen, meine Sicht zu ändern! ;)

Der "Prozess" ist aber noch nicht abgeschlossen! Manchmal falle ich zurück in alte Muster! :|

Aber, es kommt..... ;)



melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 02:57
Niurick

sicher denken sehr viele so... aber ich glaub da ganz fest an das prinzip des schnellballsystems! ;) Ich rede in meinem Umfeld darüber, du vielleicht auch etc.

Nicht informiert zu sein, ist das eine, das kann man ändern.
Schlimmer finde ich die Gleichgültigkeit, wenn man solche Dinge bewusst ignoriert!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:00
eine änderung der sicht ist nichts schlechtes, das ist die natürlichste sache. die natur besteht quasi aus dem prinzip der stetigen wandlung, alles ist in bewegung.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:03
nur der stillstand ist der tod, wie es so schön heißt :)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:08
Dafür ist ein Forum eben ideal! :)
Seitdem ich hier "mitmische" (obwohl ich mich als VTler angemeldet habe! 8)) haben es bestimmte User tatsächlich geschafft, mich zu sensibilisieren.

Vorher habe ich die "Gegenseite" nie verstanden! Aber wer es schafft, seine Meinung in klare Gedanken zu fassen, ist eben leicht verständlich!

(mein Dank geht da an: tetsuo & geraldo -> beide leider kein Mitglied mehr :( und jeara, aber auch sicarius!)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:21
erste beiden sind mir wohlbekannt und gut was die thematik angeht, ja.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:43
fein das hier wieder ein wenig "leben" entsteht ;)

WIR muessen UNS "vernetzten" ...

ich habe schon einmal versucht, hier (ich weiss das ich nicht der "richtige" ort) versucht gleichgesinnte zumindest mal "zusammenzubringen". in letzter zeit aber (mangels feedback usw.) eigentlich resigniert.

das kann aber nicht mein _modus operandi_ sein > resignation.

also, schreibt mich an (pn mal zunaechst) und wir koennen weitere "moeglichkeiten" zumindest mal "besprechen".

p.s.:

ich bin sehr "vorsichtig" (manch einer sagt "paranoid") was die kommunikation (usw.) angeht, und manch einer weiss (leser meiner beitraege zu entsprechenden themen) dass ich mich sehr mit "sicherheit" im netz (usw.) beschaeftige. deswegen gibt es hier weder emailadresse, IM-adresse oder aehnliches von mir. also zunaechst mal bei interesse/fragen/sonstigem pn an mich (keine vertraulichen sachen bitte, sowas koennen wir machen wenn ein "sicherer" kanal aufgebaut ist)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:50
@ neoschamane


Hättest Du das Wort "paranoid" nicht geschrieben, dann hätte ich es bei Dir erwähnt! ;) :D

Das hört sich ja schon "ungesund" an! :| ;)


_______
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:fein das hier wieder ein wenig "leben" entsteht
Ich mag das Thema an sich sehr gern! Es ist nur oft so, dass in diesen Threads kaum diskutiert wird! :(

Man beschränkt sich auf's Sammeln von "Schreckensmeldungen"! :| :{

Die Debatte darüber ist allerdings sehr interessant! 8)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:51
@ NeoSchamane

Daran wäre ich auch sehr interessiert...

(Mich nennen meine Freunde auch paranoid, was die Kommunikation angeht.)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:52
Kannst du mir so einen sicheren kanal auch für mein privatleben aufbauen? :) :) :)

Ich bin auch sehr interessiert und wie ich im Thread "Vorratsdatenspeicherung" bereits erwähnte, plane ich an meiner uni etwas in der richtung, um die studenten für's thema zu interessieren und zu informieren, wie sehr es sie eigentlich alle betrifft.

viele leute trauen sich oft einfach nicht interesse zu zeigen oder aktiv zu werden... wenn man aber auf sie zugeht mit begeisterung, dann tauen sie langsam auf...

ich sag ja, meine prognose für 2008: politisches engagement wird wieder in! *falscher thread :)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:55
@ helin
Zitat von helinhelin schrieb:Kannst du mir so einen sicheren kanal auch für mein privatleben aufbauen?
Das "Tor-Netzwerk" ist zum Einschlafen langsam! ;) 8)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 03:59
:)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 04:05
>das "Tor-Netzwerk" ist zum Einschlafen langsam!

kompromisse eingehen oder eben die konsequenzen ziehen!

und das mit "langsam" ist relativ.... natuerlich laeuft eine verbindung ueber ein proxynetz _langsamer_ als eine _direkte_ verbindung

kaum wer wird alle verbindungen ueber TOR laufen lassen (es gibt da nette tools fuer z.B den firefox um das komfortabel zu gestalten)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 04:08
@ neoschamane


Bei "Sicherheit" denke ich in erster Linie daran, meinen PC vor "Kriminellen" zu schützen! (z.B.: Onlinebanking, Passwörter etc...)

Wer aber "mitliest" .....stört mich nicht! 8)


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 04:18
Ich würde ja als allererstes empfehlen sich ein vernünftiges Betriebssysten zuzulegen


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 04:26
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Bei "Sicherheit" denke ich in erster Linie daran, meinen PC vor "Kriminellen" zu schützen! (z.B.: Onlinebanking, Passwörter etc...)
gut
Zitat von niurickniurick schrieb:Wer aber "mitliest" .....stört mich nicht!
nicht gut;)

im uebrigen:
TOR hindert NIEMANDEN daran mitzulesen! (darauf wird IMO explizit in den manuals zu TOR hingewiesen)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

08.01.2008 um 08:10
Link: www.uberwach.de (extern)

Intention der Aktion “ÜBERWACH!”

Die große Koalition aus CDU & SPD will Deutschland in Zeiten des internationalen Terrors zu einem sicheren Land für uns alle machen.

Das klingt auf den ersten Blick gut, ist es aber auf den zweiten gar nicht.

Denn das wenig mehr an Sicherheit sollen wir, die Bürger dieses Landes, teuer mit einem großen Verlust an persönlicher Freiheit bezahlen. De facto droht die Bundesrepublik Deutschland durch die geplanten Maßnahmen zu einem präventiven Überwachungsstaat umgebaut zu werden.

Die Aktion “ÜBERWACH!” will auf diese besorgniserregende Entwicklung aufmerksam machen, indem sie den Spieß umdreht und den Geruch der Überwachung den Bundes- und Landesministerien, sowie den Regierungs- und Oppositionsparteien selbst unter die Nase reibt.

Übrigens: Fakten und Hintergrundinfos zu den Plänen der Bundesregierung sowie zahlreiche Möglichkeiten zum aktiven Protest findest du auf den Seiten des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung.

http://www.uberwach.de/


Anzeige

melden