Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

03.07.2013 um 21:13
@stanley71

Zu recht werden die in naher Zukunft ähnliches machen wenn einer mit diplomatischen Status aus den USA dort ist. Darauf freue ich mich schon

Anzeige
melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 12:25
@yoyo
Tut mir leid (-; Du wirst wohl deine Taktik ändern müssen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/us-post-ueberwacht-kompletten-briefverkehr-a-909366.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 17:18
@ ganjamann:

ich weiß genau was du meinst. es vergeht kein tag, an dem ich mich nicht mindestens einmal über den korrupt in dieser welt in irgendeinem bereich aufregen muss (ist nicht ganz gesund, ich weiß).
die tatsache, dass ich jura studiere, verstärkt diesen effekt sowieso noch (unter gerechtigkeit verstehe ich was anderes)

ich denke wir leben in einer zeit, in der menschen vermehrt merken, was um sie herum passiert.
es gibt meiner meinung nach folgende bevölkerungsschichten:

- einzelne individuen, die mit offenen augen durch die welt gehen und mehr oder weniger wissen, wie wir tagtäglich verarscht werden

- große bevölkerungsbereiche (der durchschnitt), der sich durch die medienpropaganda steuern lässt und einfach dumm bleibt

ich hatte die selbe idee wie du - wie kann ich die welt besser machen?

ich arbeite zur zeit an einem projekt. ich bin nebenberuflich composer für epic music und verkaufe meine lizenzen mittlerweile weltweit, sprich ich hab auch eine gewisse reicheweite an menschen, die meine musik hören.
was mir aufgefallen ist: die menschen, die epic music hören, sind oft von diesem "hero-effekt" umgeben, in allem was sie tun. sie wollen ein held sein, wie in einem film.

ich plane mit epic music (der trend für epic music steigt immens zur zeit, was für mich ein zeichen dafür ist, dass der mensch möglichkeiten sucht, um sich zu fühlen, wie ein eigener held in seiner welt) ein weitaus größeres projekt. bin auch mit diversen plattformen bereits am planen.

ich denke man kann die menschen mobilisieren und sie vor allem zum boykott animieren.
anonymous beispielsweise hatte mal eine aktion, dass jeder (der davon mitbekommt) sein gesamtes bankguthaben an ein und dem selben tag entziehen soll.
die aktion hatte nicht den erwarteten effekt, weil zu wenig leute beteiligt waren.

sollten allerdings mehr menschen zu solchen "recht harmlosen" beiträgen aufgefordert werden, hätten wir eine möglichkeit, den staaten zu drohen.

ich finde es echt schockierend, dass die meisten menschen einfach nur durch die gegend laufen, gerade jetzt, wo bewiesen! wurde, dass NSA insbesondere deutschland in großem ausmaß ausspioniert und keiner fühlt sich dadurch in irgendeiner art und weise angegriffen.

auch gesetzentwürfe, die einem das pflanzen eigener obstbäume im garten nur noch mit genehmigung erlauben, sind für mich ein deutliches warnzeichen.
wir haben es in der hand, es ist mit sicherheit durchaus auch etwas möglich, selbst wenn man dazu gewalt anwenden müsste. (soll kein aufruf sein)

wir leben in einer zeit, in der wir wirklich gefangen sind in der ganzen scheiße die um uns herum passiert tagtäglich. das sollten wir schleunigst ändern, bevor es zu spät ist meiner meinung nach. denke aber wir befinden uns schon in einer zeit, in der es heißt, leute zu mobilisieren und dann mit gemeinsamer kraft, dem system zu schaden.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 18:46
@Rho-ny-theta

Wie versprochen habe ich deinen Beitrag aufmerksam gelesen. :)

zu den Punkten
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Folgendes wird sich noch herausstellen:
und
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nun ist die Frage, wie weiter damit umgegangen wird:
stimme ich Dir zu, keine Einwände.

Bei:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nun ist die Frage, wie weiter damit umgegangen wird:
habe ich da schon andere Vorstellungen.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:1. Merkel wird klar auf Zeit spielen
Ich denke wir sollten sie schon ein wenig daran erinnern, das ein Wahltag auch mal ein Zahltag sein könnte. Ich persönliche mache die Wahlentscheidung schon davon abhängig wie sich der Fall Snowden so weiterentwickelt. Sie hat ihm ja nun das Asyl verweigert. Für mich heißt das, jeder der uns Beweise liefert, wie das Recht auf Privatsphäre in Deutschland verletzt wird is in Deutschland nich willkommen. Du glaubst doch nich im Ernst dass sie von mir persönlich dafür nich die Quittung erhält, rein symbolisch sozusagen. Ärgert sie mich, ärgere ich sie. Sie kann sich dann aussuchen, mit wem sie die nächste Amtszeit durchregieren will, mit den Piraten oder der AfD. Wünsche ich ihr viel Spass dabei. Ich hoffe natürlich dass viele genauso denken, wenn nich war es den Versuch für mich trotzdem wert. :)
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:... die knapp 3 Monate zur Bundestagswahl sind kein unüberbrückbarer Zeitraum.
Ich meine wir sollten ihr in dieser Zeit ein wenig Wählerangst machen, so dass ihr die Lust aufs Weitermachen in dieser Art irgendwie abhanden kommt.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Bleibt abschließend, was man dagegen tun kann:
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Vergesst die Person Snowden für den Moment ...
Wir sollten schon aufmerksam weiterbeobachten, was mit ihm passiert auch wenn er jetzt vielleicht nich in unmittelbarer Gefahr zu sein scheint. Is für seine Sicherheit, die mir am Herzen liegt, vielleicht besser.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn ihr etwas tun wollt, schreibt euren politischen Vertretern (auf Papier!), geht auf die Straße demonstrieren, geht wählen.
Das sehe ich genauso. Allerdings würde ich den Protest gegen Obama gerne ein wenig ankurbeln wollen. Und wenn einigermaßen belastbare Verschwörungstheorien dabei helfen, warum nich. ;)
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Verfallt nicht in Aktionismus - verschwendet eure Stimme nicht auf "Kriegsgewinnler" wie die Piraten oder andere Randparteien.
Na ja wenn die beiden zuerst genannten Parteien bei der Wahl ein wenig zulegen, werden wir ja nun hoffentlich nich gleich ins IV. Reich abdriften oder? Man sollte Frau Merkel hier schon ein ganz konsequent mit dem Zaunpfahl winken, finde ich jedenfalls. Und Opposition reicht allemal zum ärgern, also für 4 Jahre. Wird dann auch wieder interessanter im Parlament und Merkel hat weniger Zeit mit ihrem Handy zu spielen, während ihr ab und zu mal die Leviten gelesen werden. So was sollte man nich nur, wie bisher, der Linkspartei überlassen. Die scheint mir damit leider vollkommen überfordert. ;)
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Wenn die Zeit dazu gekommen ist, denkt an die Enthüller des Ganzen.
Die Zeit dafür is meiner Meinung nach jetzt schon da. Wir sollten ihn nich aus den Augen verlieren und ihn nach Deutschland holen. Ich meine so ein Auslieferungsabkommen mit den Staaten wird doch hoffentlich auch ein paar Klauseln haben, mit denen man Obama hinhalten kann, erforderliche Zeugenaussagen z.B. . Und dann zieht sich der Prozess halt ein wenig. Hier is einfach Phantasie gefragt. Da sind uns die USA allerdings haushoch überlegen, siehe 9/11-Prozess. :(

Gruß greenkeeper


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 19:04
@greenkeeper

@case_77

@asphyxiat

Ich verstehe nicht warum wir immer und immer wieder genau den Bürgern helfen und beraten müssen die uns immer belächelt haben,uns nie was glaubten,uns für dumm erklärten,sich nie um was sorgen machten was das Weltgeschehen angeht usw.........

Warum müssen gerade jetzt wir ,die das schon lange wussten den Arsch für die hinhalten ,die uns immer mit Genuss in den Arsch getreten haben ?

Ich sage,wer nicht hören will muss fühlen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 19:12
@michael

weil wir zu den wenigen menschen gehören, die mit offenen augen durchs leben laufen.
die medienpropaganda und erziehung der menschen wird bewusst so durchgezogen, dass einem das hinterfragen der dinge rund herum einfach "ab-erlernt" wird.

schau dir die neuen generationen an. ich kann mir gut vorstellen, dass durch unsere new world order der prozentsatz an menschen, die alles hinterfragen, gut zurückgehen wird.

und gerade deswegen liegt es an uns, alle, die noch nicht gehirnmanipuliert wurden, zu mobilisieren.

sollten wir nichts machen, wird alles nur noch schlimmer imho.

aber ich verstehe deinen ansatz schon. letztenendes wollen wir aber nicht nur den bürgern helfen, von denen du sprichst, sondern auch UNS, denn jeder ist in irgendeiner art betroffen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 20:03
Hier noch ein paar News:
US-Regierung überwacht gesamten inländischen Briefverkehr

Die amerikanischen Behörden haben im Jahr 2012 rund 160 Milliarden Briefe abfotografiert. Das Programm läuft schon seit über zehn Jahren. «Es ist eine Informationsgoldgrube», sagt ein Ex-FBI-Agent.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/USRegierung-ueberwacht-gesamten-inlaendischen-Briefverkehr/story/13733769
«Bitte sämtliche Post an Aufseher weiterleiten»

Die US-Regierung registriert den gesamten Briefverkehr ihrer Bürger. Leslie James Pickering erfuhr nur durch Zufall, dass er einer speziellen Überwachung ausgesetzt ist.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Bitte-saemtliche-Post-an-Aufseher-weiterleiten/story/26313754
Und hier auch wieder ein Beleg, dass die USA nicht allein dastehen mit dem Problem und sich darum der Protest der europäischen Politiker in Grenzen hält
Auch Frankreich überwacht das Internet im grossen Stil

Neue Enthüllung eines Spionageprogramms: Laut «Le Monde» überwacht Frankreich die Kommunikation ebenso wie die USA und Grossbritannien. Das Programm soll illegal sein – die Politik aber bestens im Bilde.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Auch-Frankreich-ueberwacht-das-Internet-im-grossen-Stil/story/17608860


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 22:19
http://www.speicherguide.de/news/us-spionagezentrum-plant-ein-yottabyte-an-speicher-15356.aspx (Archiv-Version vom 02.07.2013)
http://www.speicherguide.de/cloud/cloud-storage-achtung-us-behoerden-lesen-mit-14922.aspx (Archiv-Version vom 04.03.2013)

Der aktuelle NSA-Skandal scheint doch nichts so Neues zu sein (Berichte von 2011 und März 2012). Zumindest nicht so, dass es extrem überraschen müsste wenn man sich diese Berichte durchliest.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 22:36
@mojorisin
Stimme dir voll zu. Nur, hätte jemand einen Post vor einem Jahr geschrieben in dem steht, dass wir wahrscheinlich in diesem Ausmaß abgehört usw werden, hätten viele User mit freuden denjenigen als Paranoid und VT verseucht deklariert. Komischerweise hört man zurzeit nich besonders viel von ihnen. Holen aber wahrscheinlich nur Luft :D


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 22:45
@mojorisin
@Zophael


Irgendwo las ich dass sie einen neuen Supercomputer ordern, welcher so viel Strom verbraucht wie 200.000 Haushalte. Da kann man sich ja in etwa ausrechnen wie die Leistung sein wird.
Außerdem arbeitet man daran 256bit Verschlüsselungen in akzeptabler Zeit (sind dann wohl wenige Sekunden, denn bei so hohem Aufkommen hat man nur wenig Zeit für einzelne zu entschlüsselnde Dokumente) zu decodieren.

Und da große Abhörmaßnahmen schon länger bekannt sind, wissen die Regierungen auch nicht erst seit Echelon
Über geheime Vereinbarungen aus dieser Zeit hat seit letztem Jahr mehrfach der Freiburger Historiker Joseph Foschepoth berichtet. Grundlage ist seine umfassende Studie “Überwachtes Deutschland” über die Post- und Telefonüberwachung in der frühen Bundesrepublik. Foschepoth hat nicht nur festgestellt, dass zeitweise 80 Prozent aller Postsendungen aus der DDR in die BRD von den bundesdeutschen Behörden abgegriffen und von diesen wiederum 80 Prozent vernichtet wurden. Vor allem berichtet er von Übereinkünften über eine Kooperation der Geheimdienste. Demnach hat Bonn im Jahr 1968 eine geheime Verwaltungsvereinbarung abgeschlossen, die auf ältere Abkommen aus den 1950er Jahren zurückging und die Bundesregierung verpflichtete, “für die westlichen Siegermächte Post- und Fernmeldeüberwachungen durchzuführen oder von diesen selbst durchführen zu lassen”. Foschepoth zufolge gilt die Verwaltungsvereinbarung “bis heute unverändert fort”. Auf ihrer Grundlage sei es US-Militärdiensten unverändert erlaubt, bei Bedarf auch eigenständig in der Bundesrepublik “Überwachungsmaßnahmen des Post- und Fernmeldeverkehrs” durchzuführen.[10] Ob die praktische deutsch-US-amerikanische Spionage-Kooperation auf dieser Vereinbarung oder eher auf den nach dem 11. September 2001 eingeleiteten Maßnahmen des “Anti-Terror-Krieges” beruht oder ob beides untrennbar verflochten ist, darüber schweigt sich die Bundesregierung bis heute ebenso aus wie über die Frage, wie weit sie reicht.
http://www.german-foreign-policy.com/de/fulltext/58636 (Archiv-Version vom 05.07.2013)
Foschepoth hat ein überaus lesenswertes Buch über die Geschichte der Überwachung in der alten Bundesrepublik geschrieben. Bei seinen Recherchen fand er heraus, dass die Große Koalition den drei westlichen Alliierten 1968 in einem Geheimabkommen das Recht zu unbegrenzter geheimdienstlicher Tätigkeit zugesichert hatte. Unglaublich, aber wahr: Dieses Abkommen ist von der Bundesregierung nie gekündigt worden, auch nicht im Zuge der Wiedervereinigung 1990. Foschepoths bedrückendes Fazit: Artikel 10 des Grundgesetzes, der das Post- und Fernmeldegeheimnis sichern soll, ist ausgehebelt.

Der Historiker fordert, dass die Bundesregierung die “Relikte aus der Besatzungszeit” abschafft, “die unsere Verfassung nachhaltig beschädigt” hätten. “Faktisch gibt es im Moment kein Grundrecht nach Artikel 10 mehr”, so Foschepoth. “Dieser Makel muss beseitigt werden.”
http://www.n-tv.de/politik/Kanzleramt-hat-lieber-nichts-gewusst-article10930971.html?service=print


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 22:54
@Turboboost
@Zophael

Man kann sich ja dann auch ausmalen was des Kanzlerin Schweigen und diese Aufrüstung bedeuten:
http://www.speicherguide.de/blogs/ulrikes-blog/trotz-datenskandal-bnd-ruestet-it-technisch-auf-16983.aspx (Archiv-Version vom 01.07.2013)

Aber sehen wirs mal positiv: Im Prinzip wird nur der Bevölkerung geholfen ihre Daten zu sichern. Kompleter PC-Ausfall vor dem sichern der Urlaubsfotos oder gar etwas der fertigen Version der Diss. Kein Problem: Kurzer Anruf bei der NSA, BND oder einem weiteren Speichermedium ihrer Wahl und ihnen kann in Kürze geholfen werden ;)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 23:48
Zitat von asphyxiatasphyxiat schrieb:ich finde es echt schockierend, dass die meisten menschen einfach nur durch die gegend laufen, gerade jetzt, wo bewiesen! wurde, dass NSA insbesondere deutschland in großem ausmaß ausspioniert und keiner fühlt sich dadurch in irgendeiner art und weise angegriffen.
@asphyxiat
Ich denke es braucht eine Zeit, für den Normalbürger ...
das Ausmass dieser Enthüllung erst mal zu verstehen.
Die NSA-Schnüffelei wird ein sehr langes Nachspiel haben, da braut sich noch was zusammen.
Und gerade die Journalisten sind betroffen, die müssen ja frei recherchieren können. Sie müssen sich frei bewegen können und ungehindert Informationen holen auch von Leuten, die anonym bleiben wollen.
Journalisten erkennen, dass auch und gerade sie überwacht werden - dann ist noch einiges zu erwarten.
Mit Ausnahme der System-Trottel-Journalisten, die werden alles runterspielen.
Aber die liest ja auch bald niemand mehr.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

04.07.2013 um 23:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das Programm soll illegal sein – die Politik aber bestens im Bilde.
@Glünggi
LOL .. am Ende heisst es dann immer, der 11. September hat alles geändert.
Osama war Schuld, wir konnten nicht anders, wir mussten.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 09:05
@Johncom:

ich wünsche es mir, aber die verdummung der menschen ist ja gewollt. schau dir mal an wie das verhalten der NSA heute bahandelt wird. die stasi waren eine versammlung von neandertalern gegenüber dem, was heute passiert. vor allem das ausmaß ist ja noch stärker. damals waren die menschen entsetzt. heute ist das nur noch ein geringer prozentsatz und der rest hält es für "irgendwie normal" und lässt sich nicht weiter stören.

ich hoffe es, dass journalisten was machen werden, aber du weißt, was zensur theoretisch möglich macht und system journalisten sitzen leider in den größten informationslieferanten, die wir kennen.


3x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 09:20
Oarrr früh am Morgen so ein Artikel, eh sagt mal. Deutlicher kann man ja gar nicht herunterspielen. Na ja Springerpresse halt. Man will halt gerne andere Themen fokussieren um seiner Parteienklientel zu helfen.
Die Umfrage mit Snowdens Asyl glaub ich nie und nimmer. Die war doch gestern noch bei über 80% für ein Snowden Asyl. Fürchterlicher Artikel....wohl direkt in Fort Mead geschrieben worden und einfach eingestellt.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article117727097/Deutsche-finden-Datensammlung-zur-Terrorabwehr-okay.html


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 09:28
@stanley71: also entweder sind die deutschen mittlerweile wirklich so dumm, wie der staat sie haben möchte oder hier wurde die meinung eines system-journalisten wiedergegeben. ich hoffe auf letzteres. wtf.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 09:49
@asphyxiat
Ich glaube du hast mit letzterem Recht anders kann ich mir das auch nicht vorstellen. In dem Artikel redet praktisch die Überwachung schön und stellt sie als total alternativlos dar.

Ich hab ein sehr gespaltenes Verhältnis zu internationalem Terrorismus, vielleicht geht es dem einen oder anderen hier auch. Ich komme nich umher mich immerwieder dabei zu erwischen ihn als Blanko-Scheck für alle möglichen Dinge anzusehen. Dazu kommen die Ungreimtheiten bzw. das merkwürdige Verhalten im Bin Laden Fall.
Mein Vertrauen in die USA ist bei 0 angekommen. Ich war ein großer Unterstützer Obamas 2008 das muss ich zugeben, aber er ist einer der größten Enttäuschungen die ich je erlebt habe. Er ist Rechtsprofessor von Beruf welche Ironie.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 09:54
ich denke es dauert noch eine weile aber irgendwann werden die menschen sehen, dass der "kampf gegen den terrorismus" einfach nur ein grund war um in die privatsphäre der bürger einzudringen.
wer finanziert den terrorismus bitte, ich denke nicht dass irgendjemand im osten einfach mal langeweile hatte da was zu starten. würde auch sinn ergeben mit der 9/11 verschwörungstheorie meiner meinung nach.
ich hatte auch hoffnung in obama, aber der ist auch nur eine marionette. mein vertrauen in die usa ist mittlerweile auch 0.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 13:49
@stanley71
was neues aus Bolivien ;)
«Wir brauchen in Bolivien keine US-Botschaft»

Der bolivianische Präsident Evo Morales erwägt die Schliessung der US-Vertretung in seinem Land. Er reagiert damit auf seine Odyssee im europäischen Luftraum, für die er die USA verantwortlich macht.
1349462 pic 970x641Original anzeigen (0,2 MB)
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Wir-brauchen-in-Bolivien-keine-USBotschaft/story/23009261


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

05.07.2013 um 15:22
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der bolivianische Präsident Evo Morales erwägt die Schliessung der US-Vertretung in seinem Land.
Ich würde an seiner Stelle auch noch alle Botschafter rausschmeißen aus Ländern, die sich an der Sperrung des Luftraumes beteiligt hatten.


Anzeige

melden